Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46BMW
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Als ich heute nach ca. 10-15 Min. Standzeit losfahren wollte, habe ich ganz normal den Motor angemacht, Rückwärtsgang eingelegt, ausgeparkt, 1. Gang losgefahren, 2. Gang, dann hat es auf ein mal gekracht und der Motor fing an zu ruckeln. Ich habe den Motor sofort abgestellt. Nach erneutem Starten hat er immer noch geruckelt. Dann habe ich den ADAC gerufen und er konnte auch nichts finden, außer einen Fehler an der Glühkerze, meinte aber das ist nicht relevant.

Dann habe ich das Auto zur BKW-Werkstatt abschleppen lassen. Nach eine Fehlerdiagnose und einer Messung der Kompression haben sie folgendes festgestellt:

Der 1. Zylinder hat 0% Kompression!

Was kann das bedeuten? Woher kommt das und woran liegt das?

Die BMW-Werkstatt will über 600-700€ zum Motor aufmachen und Fehler suchen!

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Hier die Fahrzeugdaten:

BMW E46 320d
Baujahr 05/2004
km-Stand: 132000

Habe bisher nie Probleme gehabt...

Noch etwas: Die Korrektur-Einspritzmengen sind alle gerade so an den Grenzwerten. Bei einem Zylinder überschreitet es sogar den Grenzwert.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2008 22:13:27
maxter
haste en chip drinne??
leifi82
Erstmal herzliches Beileid.

Ich tippe auf einen defekten Injektor und als Resultat einen durchgebranden Kolbenboden.

Du solltest versuchen jemanden zu finden der dir den Injektor des betroffenen Zylinders mal ausbaut und mit nem Endoskop in den Zylindern schaut. Reparieren lassen würde ich wenn sich mein Verdacht bestätigt bei einem Motoreninstandsetzer...

VG, Leif

Bearbeitet von - leifi82 am 16.10.2008 17:11:38
E46BMW
Habe keinen chip drinnen, er ist auch sonst nicht getunt
maxter
ja weil sonst hät ich gesagt das en kolben boden durchgebrannt ist!!!!
ja musste wohl den kopf runter nehmen leider!!!!
um der tatsache ins gesicht zu schauen
leifi82
Das kann auch ohne Chiptuning passieren. Wenn der Injektor ein Problem hat und die Einspritzmenge, Zeit oder Strahlrichtung nicht mehr ganz stimmt kann es den gleichen Effekt haben.

MFG, Leif
freak10
Hallo,
das hört sich an wie ein abgerissenes Ventiel. Da wirst du nicht rum kommen und den Zylinderkopf abbauen oder wie Leifi schreibt mal mit nem Endoskop reinschauen.Wenn du weisst was es ist könntest noch mal bescheid geben.
Gruss Freak
E46BMW
Hallo,

Zylinderkopf habe ich runter machen lassen.

Hier das Ergebnis:

Es hat sich eine Schraube des Krümmers gelöst und ist in den 1. Zylinder gefallen. Der Zylinder ist jetzt zerstört...
somit ist der Motor auch tot! Und das bei 130000km!

Bleibt nichts anderes übrig als AT-Motor, der liegt bei knapp 8T€