Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
320icab
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe mir in vorgestern die Originale schwenkbare AHK nachgerüstet. Nun hab ich schon öfters gelesen das sie codierrelevant ist. Jedoch hab ich bisher noch keinen Grund erkennen können wieso das erforderlich ist. Alle Funktionen sind vorhanden sogar die Checkcontrol für den Anhänger funktioniert( Defekte Lampe wird angezeigt). Das einzige was scheinbar noch nicht funktioniert ist die Anhänger-Stabilitäts Controlle die ich jedoch nicht benötige. Gibt es sonst noch Gründe wieso die AHK codiert werden muss?

Fahrzeug ist ein 320d Touring BJ 07/07
320icab
Hat keiner ne Ahnung?
Eliott
Hi,
hab zwar keine Antwort auf dein Frage,
mich würde aber brennend interessieren, was für eine AHK du angebaut hast (Original?).
Hast du sie neu gekauft?
Bei Ebay werden ja immer wieder welche angeboten aber ohne Elektrosatz, was kostet der Elektrosatz?
Auf was muss ich beim Kauf achten damit ich die AHK nicht eintragen lassen muss?
Was muss draufstehen?
Hast du die AHK selbst angebaut?
Ging die Stossstange gut ab?
Vielen Dank für die Antworten
320icab
Ich hab mir die original AHK schwenkbar gebraucht in Ebay für 120 € ergattert. Der Kabelsatz kostet ca 230 € beim Freundlichen. Da die AHK ab Werk verbaut wird ist keine Eintragung notwendig.
Ja ich hab sie selbst angebaut da mich bei einer Kostenanfrage beim Freundlichen fast der Schlag getroffen hätte.
War im großen und Ganzen einfach bis auf die Fummelei im Sicherungskasten und im Fahrerfußraum da dort alles sehr eng zu ging. Die Stoßstange abzubaun war überhaupt kein Problem.

MFG

Christian
Eliott
Hi,
was hat das kodieren beim Freundlichen gekostet?

Danke für die Antworten
320icab
Wie du aus meinem Beitrag entnehmen kannst hab ich sie noch nicht codiert. Wollte eben wissen ob das denn unbedingt erforderlich ist weil das auch noch mal um die 150 € kostet....
Eliott
Hi,
also ich glaube wenn ich mir eine dran mache, dann keine Originale.
Ist mir zu viel Action.
Außerdem braucht man die anderen nicht zu kodieren. Dann lieber zum TÜV und eintragen lassen.
Grüße
320icab
da täuscht du dich aber gewaltig....
Da du bei einer anderen AHK ebenfalls ein Anhängemodul brauchst ist der Aufwand genauso groß wie bei der Original schwenkbaren. Es muss genauso codiert werden.

Bearbeitet von - 320icab am 15.10.2008 20:55:58
Eliott
Was soll da eigentlich kodiert werden?
So viel ich weiß die Abschaltung des PDC bei Anhängerbetrieb oder?
Warum eigentlich abschalten?
Mich würde es nicht stören, wenn beim Rückwärtsfahren die PDC piepst.
Somit müssen so viel ich weiß die Westfalia Anhängerkupplungen nicht kodiert werden, schwenken nicht automatisch runter.

Grüße
320icab
Ich vermute das die AHK am Fahrzeug angemeldet werden muss da sonst immer ein Fehler in der FAhrzeugelektronik abgelegt wird. Durch das Codieren wird auch noch die Anhänger Stabilitätscontrolle aktiviert. BEi den neuen Autos muss leider immer programmiert werden wenn ein neues elektronisches Bauteil angeschlossen wird.
steinbock
Sehr interessante Sache.
Hätte nicht gedacht dass die Beleuchtung tadellos geht ohne Codierung.
Die sonstigen codiergründe wurden ja auch schon aufgezählt: PDC, DSC Zusatzfunktionen.
Aber eben, wie es dann aussieht wenn man den Tester anhängt wäre noch spannend zu wissen.
Ich denke es gibt dann Fehlereinträge da das Auto ja eigentlich nicht weiss was
da dran hängt.
Eliott
In der Montageanleitung von Westfalia steht, dass man den Saft des Anhängersteuergerätes trennen soll wenn Softwareupdates oder Diagnosen gemacht werden. Kann zu Fehleinträgen führen.
Einfach Saft weg wenn du den Wagen in die Werkstatt bringst. Werde mir dann da einen Schalter irgendwo einbauen.
Grüße
hasbaro
Die Codierung des AHK Steuergeräts ermöglicht die Diagnose über die BMW Tester, die Abschaltung von PDC bei Anhängerbetrieb und die Anhängerstabilitätskontrolle.
Im Programmierbericht (wer ihn schon mal gesehen hat) werden PDC, AHK, DSC und Kombi codiert.
Soweit ich weiß wird eine "Zubehörkupplung" ebenso am Bus System angeschlossen, wie eine Orginale, nur mit dem Unterschied, das diese nicht an der Bus Kommunikation teilnehmen kann und nur "hören" kann.
whirsch
Hallo,
hat jemand eine EBA für den Einbau der Anhängerkupplung

mfg

Wolfgang
Rebmann
Hallo

Ich habe mal noch ne frag bezüglich des codierens.

Wäre durch das codieren meine Kennfeldoptimierung weg???


@320icab

Hast du irgenwelche probleme gehabt, weil du die AHK nicht codiert hast???

Rebmann
Hallo

Kann mir keiner weiterhelfen???