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italia22
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2008 um 14:33:31 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Servus alle zusammen

wie hoch sollte die Kompression beim M20B25 (bzw sollten bei allen Motoren gleich sein oder) Motor sein? Will die Kompression testen weiß aber nicht wie hoch der Standard ist.

Gruß

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2008 14:33:31
buddy330
Also einguter M20 hat so um die 12Bar.
italia22
12 bar. Wow dachte es wäre weniger. Danke für die Info
TheNitroB
zwischen 11 und 12 liegste im grünen bereich.

bei deutlich weniger sollteste ursachenfindung betreiben.
italia22
gut

montag bekomme ich ein kompressionst testgerät

bin ich mal gespannt was angezeigt wird
italia22
hi ich wieder

also wir haben mal getestet

an die 12 komme ich bei dem motor gar nicht ran.

habe folgende Werte:

10
10
9,2
10
8,5
9,0

Also ziemlich schlechte Werte. Kann sein das es auch an den Kolbenringen liegt?

12 Bar sollte laut euch ein normaler Wert sein. Was haben denn neue Motoren?
buddy330
Also die Werte sind echt etwas bescheiden.
Denke ein neuer Motor hat ca 13 bar hat


Bearbeitet von - buddy330 am 11.10.2008 19:23:49
italia22
bescheiden ist noch milde ausgedruckt

der motor wird eh auseinandergenommen und sämtliche Verschleißteile neu gemacht

Aber jetzt weiß ich schon mal das er nicht das bringt was er bringen soll :-)
MichMP97
Hallo,
also 12 oder 13 bar muss das Gerät nicht unbedingt anzeigen. Hängt immer an der Genauigkeit und Funktion des Messgerätes ab.
Viel wichtiger ist, dass du auf allen Zylindern die gleichen Wert bzw. max. 0,5 bar Unterschied hat. (10 Bar auf allen sechs wäre meiner Meinung nach auch okay).
Was bei deinem Motor - vorrausgesetzt richtige Messung - nicht der Fall zu sein scheint.
Wiederhol doch die Messung nochmal, wenn dann wieder das gleiche Ergebnis rauskommt (5.Zylinder 1,5 Bar weniger) dann ist wirklich was im Eimer. Entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung.
Du kannst mal etwas Öl in den Zylinder träufeln, wenn die Kompression dann kurz höher ist, solltens die Ringe sein.
Gruß, Michael
Kingm40
Also meiner drückt zwischen 11.9 und 12.1 bar und auch der B20 hatte kurz bevor ich ihn ausgebaut habe ungefähr diese Werte.

Ich denke mit neuen Schaftdichtungen und Kolbenringen sollte man das Problem aber in den Griff bekommen :-)
87manu
Motor sollte auch Betriebswarm sein und dann auch Vollgas bzw Drosselklappe voll öffnen
italia22
Hi

vom Kopf her ist ja alles neu. Jetzt kommt halt der Block dran. Ich mermite auch das es von den Kolbenringen kommt. Da der Block komplett überholt wird denke ich das danach alles wieder im grünen bereich sein sollte oder?
buddy330
Wenn von Kopf her alles i.O. und du den Block noch überholen möchtest,wird die Kompression anschliessend wieder im 12er bereich sein
italia22
jo hoffe ich auch

block wird komplett zerlegt und sämtliches neu gemacht. Kolbenringe, lagerschalen usw. Noch irgendwas vergessen? Glaube nicht. hauptsache er drückt wieder die 11-12.
buddy330
Schau dir die Bohrung und die Hohnspuren mal noch an
BMW_Pilot_austria
11-12 bar ist bei beim kat m20 völlig ok
italia22
ich habe vor in den Block dann Katlose kolben einzubauen. hat das irgendwelche nachteile oder eher Vorteile auf die Kompression oder hat das nur was mit der Verdichtung zu tun?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ich habe vor in den Block dann Katlose kolben einzubauen. hat das irgendwelche nachteile oder eher Vorteile auf die Kompression oder hat das nur was mit der Verdichtung zu tun?

(Zitat von: italia22)




ja die kompression wird ein wenig steigen.