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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Make081286
Hauptthema:
Hi,
Hat jemand erfahrung mit dem Fahrwerk Königssport von FK? Gewinde Fahrwerk und Härteverstellbar! Koni Dämpfer Verbaut!
Vielleicht hat das ja von euch jemand verbaut und kann mir sagen ob das was taugt!!
Danke

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.10.2008 12:01:56
BMW_Pilot_austria
FK hat noch nie was getaugt.. und wird nix taugen. die konis im FK sind das einzig gute an dem zeug. bissle übertrieben: ich machte 3 kreuze als ich mein fk königsport verkaufte und mir ein kw2 holte
Make081286
Was heißt nix getaugt? zu weich?
Mit dem härte verstellen wie ist das? ist der unterschied extrem? Was gibt es noch für Hersteller die Sowas verkaufen?
Andre325iT
Ich habe eins im Touring verbaut bin super zufrieden!
Wenn man bedenkt das man für ein KW2 ein kompletten E30 bekommt wenn, mans hat bitte!
Aber im ganzen ist es ein guter fahrkomfort und sportlich dazu!
grtz
Ehm
Also Ich hab in meinem IS jetzt neue Federn die von einem Kompl. FW. über waren verbaut. Gekürzte gelbe Konis dazu. Voher waren Fintex Federn drinn. Ich muss sagen, bin posotiv überrascht. Rollen tut er gar nicht mehr an der VA. Die VA ist halb zu gedreht, die HA ganz offen. Ist sehr stramm. könnte etwas weniger sein. Werd ihn vorne noch etwas weicher machen, er bricht gleichmässig aus vorne/hinten, was Ich für fast gut halte. mit den Fintex hatte Ich ihn soweit das er untersteuert. Allerdings mit rollender Längsachse, wie gesagt.
buddy330
Ich denke für den Normalgebrauch wird das FK ausreichen.Wenn man seinem Auto einiges abverlangt und es fliegen lässt würde ich dann zum KW oder Bilstein tendieren
Andre325iT
*UNTERSCHREIB* Buddy330
grtz
JaHe
Hallo,

im E30 hatte ich mal FK (war jung und knapp bei Kasse); im E36 hab ich es mit Bilstein versucht; mein erstes E46 Coupe dann mit Schnitzer.

Auch wenn es natürlich verschiedene Baureihen waren, steht für mich klar fest, daß Fk Fahrwerk war mit Abstand das schlechteste.

Klar war ich damals zufrieden, ich wußte ja nicht, wie die anderen Fahrwerke sind!

Gruß,

Jan
Ehm
Ich hab schon diverse Fahwerke in verschiedenen Modellen gefahren. angefangen mite E21 über E30 E36 E34 E46. klar kommt ein FK nicht an ein KW oder Bilstein ran, aber der Preisunterschied ist in keiner Weise zu rechtfertigen.
psfreak636
hatte fk gewindefahrwerke in meinem e30 325i und meim e36 328i aber des is des letzte klump lass da die finger von kann echt nur empfelen das dir a koni oder kw holst des is was gescheites und die 200 euro reist es auch ned raus oder wenigsten a hr des is auch ned ganz schlecht
JaHe
@ Ehm

Sorry, seh ich ganz anders. Klar sind die ein Stück teurer. Aber du ärgerst dich auch nicht auf jedem Meter.

Lackierst dein Auto ja auch nicht in Rosa weil Schwarz met. teurer ist.(Soll kein Angriff gegen Rosa Fans sein, wers mag bitte ;-)

Ist halt ne Abwägungsache, was man möchte und bereit ist dafür auszugeben, bzw. mit welchen Nachteilen man leben kann.

Gruß,

Jan

BMW_Pilot_austria
jaja.. fahrt das ding mal 6 jahre... dann geht das ganze zeug ein. federn setzen sich. bla bla bla.. wenn man bei FK um ersatzteile anruft heists dann "was machen sie so rum kaufen sie ein neues"

haltet ihr euch mal vor augen wieso FK nicht im richtigen renssportgeschäft mitmischt (mitmischen kann)??

wenn das geld nicht für ein hochwertiges gewinde reicht emphehle ich euch gelbe konis zu holen mit und fahrwerksfedern in eurer gewünschten tiefe.
psfreak636
unter anderem hatte ich beim fk schon einen doppelten federbruch nach 2 jahren das is meiner meinung nach n witz und als ich bei denen angerufen habe und die neuen federn bestellt habe waren se 1 sehr unfreundlich am tele und ausm arsch sind se auch ned gekommen und hab auf die drecks dinger 2 wochen gewartet hab im m3 etz a koni drin und ich kann nur immer wieder sagen das es nichts besseres gibt das fahrwerk is der hammer selbst wenns runter schraubst auf anschlag tut es ned so schläge bei jeder bodenwelle wie des fk das meinst dir knallt der dom gleich weg und preislich is des auch ned soviel mehr des fk kost fürn e36 m3 999 euro und des kw variante 1 was für straßenzwecke alle mal reicht kost 1100 euro das koni nicht billig is wissen wir alle aber die vier bis fünfhundert euro is es wert
Andre325iT
Sorry aber meiner is schon extrem tief unten aber das es schläge gibt wie sau kann ich nicht sagen man sollte eben die federwegsbegrenzer drinne lassen und das fahrwerk nicht so hart stellen ansonsten kannst ja gleich einfach nen Rundstahl rein schweißen LOL
grtz
BMW_Pilot_austria
vorsicht vor dem durchschlagn des fahrwerks. damit beleidigt ihr ganz gewaltig die dämpfer. die konis haben unten ein bypassventil. das geht kaputt, der dämpfer fängt an zu sauen. koni gelb VA kostet um die 230 euro neu. und muß extra für die gewindefahrwerke bestellt werden. die der normalen dämpfer passen nicht.

wenn durch schlägt holt euch härtere federn. hab bei mir 100kg anstatt den orig. 70igern drinnen. fährt sich traumhaft
Ehm
Ok.ok. Gewinde von FK ist net so prall, das muss Ich zugeben. Aber sind wir doch mal ehrlich: WIE OFT STELLT IHR EURE FAHWERKE NACH?

Auf der Strecke lass ich mir das ja alles gefallen, aber auf der Strasse???

Es gibt wahrlich genug Autos wo man sehn wie tief ein Fahwerk ist. Und Ich muss sagen Federn + Koni Gelb ist im normalbetrieb einfach ausreichend. Wenn die Dämpfer vernünftig eingestellt sind. Ich persönlich hab noch nie das bedüfniss verspürt meine Kisten jetzt mal eben höher oder tiefer zu machen. Es wäre net wenn die Wege etwas unangenehm werden ihn höher zu nehmen um evtl. Ölwanne zu schützen, aber ein Airride hat eben auch seinen Preis, ne.

Gruß

Thorsten
ELDIABLO
Gewindefahrwerk ist nicht verkehrt, wenn man diverse Veränderungen am fahrzeug durchgenommen hat bzw. noch vor hat; grösseren motor, anlage im kofferraum usw.
fliebel
FK Highsport / Königsport kann ich nur empfehlen! hab ich auch drin! wenn leute sagen FK is schrott kann ich nur den kopf schütteln
BMW_Pilot_austria
Zitat:


FK Highsport / Königsport kann ich nur empfehlen! hab ich auch drin! wenn leute sagen FK is schrott kann ich nur den kopf schütteln

(Zitat von: fliebel)





kannste schütteln was du willst.... die überweigende mehrheit die das fk schon länger fahren/fuhren sind der gleichen schlechten meinung. will man ersatzteile dann ist bei denen sowieso der ofen aus.

nebenbei würd ich mir allein aus prestige von keiner firma aus ein fahrerk kaufen, die gleichzeitig minimopeds und kühltaschen anbieten/boten
Almi
Moin
Habe auch lange überlegt ob ich ein Gewindefahrwerk verbaue.Ich habe dann aber doch Konis und Federn 60/40 von KAW verbaut.Nicht wegen der Kohle, aber wer nutzt (bis auf einige Ausnahmen natürlich) die Einstellmöglichkeiten eines Gewindefahrwerks voll aus.
JaHe
Zitat:


FK Highsport / Königsport kann ich nur empfehlen! hab ich auch drin! wenn leute sagen FK is schrott kann ich nur den kopf schütteln

(Zitat von: fliebel)




Hast du denn schon mal ein vergleichbares Auto mit nem vernünftigen Fahrwerk getestet?

Gruß,

Jan

Bearbeitet von - JaHe am 12.10.2008 12:14:23
buddy330
Qualität hat halt ihren Preis.Deswegen ist das FK einiges günstiger als die anderen.
profx
Servicewüste FK! So ein Saftladen.Was ich und meine Freunde schon Ärger mit denen hatten,geht auf keine Kuhhaut.Unfreundlich,frech,keine Ahnung.u.s.w.Haben mir für meinen IS Federn zum Komplettfahrwerk vom normalen 318 mitgegeben.Habs wegen der höheren Achslast vom IS nich eingetragen bekommen,nachdem ich nach langem Theater direkt dort hin bin,kam raus,das die fürn IS nix haben,hab dann vom 325 welche mitgenommen.Was für n Affentheater
BMW_Pilot_austria
ja, von solchen fällen hab ich schon oft gehört...

ich kann immer wieder nur kw loben.
bei einer firma die für KW rennfahrwerke baut (unter anderem für den apollo), nähe cham hab ich vorbei geschaut, da mir bei KW kundenservice dies empfohlen wurde. wollte VA straffere dämpfer.. "hm.. sonderanfertigung.. aber geht" so die aussage.. nach einer woche hatte ich meine dämpfer. dann kam ich wieder an.. ich wollte härtere federn durch die größere achslasten. der rechnete sich alles durch und schickte mir 3 verschiedene sätze federn mit der bitte von ihm ich solle alle probieren, die was nicht so dolle sind einfach zurück schicken. habe dann für die 2 federn VA 80!!!! euro bezahlt.. das nenn ich service leute... da geb ich lieber paar hunnis mehr aus und bekomm anstatt einem FK schrott ein KW gewinde das aus rennsporterfahrungen entwickelt wurde und seinen kunden einen top service bietet
Make081286
was für ein KW fahrwerk ist zu empfehlen?
MÖCHTE ES RECHT HART!
MUSS KEIN GEWINDE SEIN!!
buddy330
Wenn du nicht unbedingt ein Gewinde möchtst,dann hol dir Koni Gelb.
Ansonsten ein K&W Variante 2 mit härteverstellung
BMW_Pilot_austria
Zitat:


was für ein KW fahrwerk ist zu empfehlen?
MÖCHTE ES RECHT HART!
MUSS KEIN GEWINDE SEIN!!

(Zitat von: Make081286)




nahja recht hart. das kw2 ist schon sehr straff. aber so rumspringen wie mancher golf wirste damit nicht.

buddy330
Das rumdotzen ist beim Heckantrieb auch sehr vorteilhaft ;)
Make081286
glaub das kw 2 trifft meinen geschmack hab ich jetzt auch schon öfter gehört!
danke
chris rs1
also mit dem fk königsport bin ich zufrieden das ein kollege bei kw arbeitet hat er mir bestgätigt dasdasdämpfergehäuse bei kw erstellt wird nur dämpfer und federn sind andewrs ! die gelben konis vom fk sind meiner meinung nach an der VA viel zu weich im gegensatz zu hinten
BMW_Pilot_austria
nur? genau das ist doch das ausschlaggebende bei einem guten fahrwerk
Make081286
was würdet ihr mir empfehlen?
welche moldell ???
Bilstein B12 ??
GTS Sportfahrwerk ??
H&R Sportfahrwerk Cup Kit ??
K.A.W.-PLUS-KIT ???
oder KONI gelb ???
WAS WÜRDET IHR MIT EMPFEHLEN???

Bearbeitet von - Make081286 am 20.10.2008 19:15:13
325 eckes
KW Variante 2 oder 3 je nachdem für was
buddy330
Also für den normalen FAhrbetrieb reicht das K&W Variante 2
Broznschwem
Ich habe bisher nur andere Artikel von FK gekauft (ist schon etwas länger her) und wollte nur anmerken das mich das mal fast das Leben gekostet hätte. Wir hatten Glück das die Spurplatten "nur" bei 30km/h gelassen haben. Das ist kein Scherz. Aus diesem Grund kann ich von diesem Unternehmen nur abraten. Rufmord hin oder her. Das ist mir bei denen egal. Billiges Material und das ist weisgott kein Einzelfall. Greift dann lieber doch auf altbewährtes zurück.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


was würdet ihr mir empfehlen?
welche moldell ???
Bilstein B12 ??
GTS Sportfahrwerk ??
H&R Sportfahrwerk Cup Kit ??
K.A.W.-PLUS-KIT ???
oder KONI gelb ???
WAS WÜRDET IHR MIT EMPFEHLEN???

Bearbeitet von - Make081286 am 20.10.2008 19:15:13

(Zitat von: Make081286)




jetzt fragst schon wieder :)

kw2 oder bilstein pss9 ist auch top.

wenn geld keine rolle spielt.. dann schreib mir pm. ich kenn eine firma die für kw rennfahrwerke für die ganzen rennwagen baut... RICHTIGE rennwagen.. :)
dort kannste auch 5tsd locker ausgeben :)
Make081286
variante 3 gibt es für e30 garnicht!
danke pilot aber 5 tsd sind dann doch zu viel..
BMW_Pilot_austria
Zitat:


variante 3 gibt es für e30 garnicht!
danke pilot aber 5 tsd sind dann doch zu viel..

(Zitat von: Make081286)




offiziell gibt es das 3er nicht. innoffiziell ist es ein kw kompetition, ist für ca 2500 zu haben
325 eckes
würd ich auch mal sagen weil wir haben es drinnen in unserem 325 e30
kostet 2500 wenn man keinen kennt mit verstellbaren uniball domlagern
ist zug,druck und höhenverstellbar
aber für die strasse reicht kw2
puncto service übertrifft kw meiner meinung nach nichts!
waren bei uns auch extrem zuvorkommend!
2 firmen die einfach toll sind kw für fahrwerke
drexler für antriebe
Make081286
Sind eigntlich Gewindefahrwerke Härter als ein Normales Sportfahrwerk?
Oder Schenkt sich da nix?
Bei Leuten bei denen ich mitgefahren bin hatte ich immer das gefühl
das Gewinde Härter war... Weiß jetzt aber auch nicht was die verbaut hatten??
Vorteil vom Gewinde wird noch sein das an der Vorderachse die Feder kleiner ist..?
JaHe
Hallo,

denke die Frage kann man so pauschal nicht beantworten, kommt halt immer auf die Auslegung/Abstimmung des jeweiligen Fahrwerks an.

Gruß,

Jan
buddy330
Ausserdem haben einige Fahrwerke härteverstellung.Wenn deine Freunde die voll zugedreht haben kann das schon ganz schön hart sein.
Make081286
Würde mir lieber ein Sportfahrwerk kaufen da ich mein auto nicht höher oder Tiefer legen will! (2 türer) denk an 60/40 oder 55/35 Kw Sportfahrwerk!kann man das mit Variante 1 oder 2 Vergleichen?
Oder habt ihr Tips für ein Fahrwerk?
Was für fahrwerke kann mat härteverstellen?
Danke

Bearbeitet von - Make081286 am 19.11.2008 20:18:52
buddy330
Also ein KW Variante 2 ist mit den festen Fahrwerken nicht zu vergleichen.Ob feste Fahrwerke härteverstellung haben kommt auf die verbauten Dämpfer drauf an
Make081286
Was heißt nicht vergleichbar?
Variante2 Häter oder Weicher?
Hab auch überlegt zusätzlich Fahrwerksstabilisatoren einzubauen!
Taugt sowas?
Es soll ein Kurvenjäger werden!
buddy330
Bei der Variante 2 kannste die Härte einstellen.Also auch auf deine Wünsche einstellen.Stabilisatoren wird deiner ja schon drinn haben.Zu straffe Stabies sind auch nix,da der Wagen auch zu steif werden kann.
Make081286
Also jetzt weiß ich auch nimmer!
Was denkst du ist besser?
Fahrwerk + Fahrwerksstabilisatoren
oder Variante 2
buddy330
Variante 2 + Dickere Stabies wäre die beste lösung.
Wobei du die Stabies nicht unbedingt brauchst beim E30
Make081286
Sorry das ich dich jetzt nerve...
Wie Sieht es mit Konis aus Härteverstellbar?
Sind die beim e30 überhaupt von ausen Härteverstellbar?


Bearbeitet von - Make081286 am 19.11.2008 20:46:10
buddy330
Konis sind gute Dämpfer.Hab ich auch mal gefahren.Kommt aber vom Fahrverhalten nicht an das KW dran
Make081286
Ok danke..
Dann werde ich mir mal wahrscheinlich die Variante2 rein machen und die Fahrwerksstabilisatoren Später
das sind die was ich meinte... so nebenbei Link
buddy330
Warte mal ab wie der sich fahren lässt.Dann kannst du immer noch überlegen ob du die Stabies reinbaust
BMW_Pilot_austria
meine empfehlung KW2! inkl. H&R stabis.. dann ist jede kurve eine helle freude :)
Make081286
Ist das KW Fahrwerk für den e30 von aussen Härte verstellbar?

Bearbeitet von - Make081286 am 28.11.2008 18:50:59
BMW_Pilot_austria
vorne schon, hinten mußt den dämpfer dafür ausbauen
Sunshinedriver
dämpfer unten losschrauben (19er) und dämpfer drehen ...