Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NDM27
Hauptthema:
Servus,
ich hab mir heute einen E28 525i gekauft. Eigentlich war er ursprünglich nur als Winterauto gedacht, aber jetzt finde ich ihn so cool das ich ihn wohl noch etwas über den Winter hinaus behalten werde.

Auf jeden Fall hat der Wagen 2494cm³ Hubraum und 110(150)kw(PS). Da ist doch aber sicher noch mehr drin oder? Ich dachte da zB an ein paar andere Nockenwellen oder so. Wo kriegt man denn sowas für so nen alten Motor noch her? Schrick?

Was fällt euch denn noch so ein um ein bißchen mehr Leistung rauszukitzeln? Würd mich mal interessieren was es da noch so für Möglichkeiten gibt, bin generell für alles offen. Wenn möglich auch Ideen mit Bezugsquellen für die entsprechenden Teile.

Nur um gleich alle Diskussionen im Keim zu ersticken, ich hab mir schon Gedanken gemacht ob ich mir nicht gleich nen 535i kaufe aber ich habe mich für den 525i entschieden. Im Prinzup reicht mir die Leistung auch, aber ein bißchen mehr rauskitzeln ist doch nie schlecht oder?

Danke schonmal für alle ernsten und hilfreichen Antworten.

Gruß Matze
FRY
wenn du ein paar nockenwellen kaufst, musste die aber in den kofferraum legen, in den motor passt nur eine.
bei dem motor könntest du ein klassisches saugertuning machen lassen, ist aber sehr kostspielig und dann fraglich ob sich das lohnt.
ansonsten könntest du auf den M20B25 mit 170PS umrüsten, das ist billiger als tuning.

mfg FRY
buddy330
Am günstigsten und effektivsten wird ein Umbau auf M50/B25 oder M20/B25.Den M20 kannst du z.B. noch auf 2,7er umbauen
NDM27
Ja das mit der Nockenwelle war auch so gemeint. :-) Also die zweite lege ich mir dann echt in den Kofferraum. ;-)
Klassisches Saugertuning heißt was? Fächerkrümmer, optimierte Auspuffanlage, Nockenwelle was noch? Was würde denn dann am Ende der Rechnung an Leistung stehen?
Wie sieht es denn bei dem klassischen Saugertuning mit den Kosten aus? Grob übern Daumen gepeilt?
Wenn ich den Wagen auf M20B25 umrüste, kommen aber auch ganz schöne Kosten auf mich zu, und das steht dann auch im Konflikt mit der Oldtimerzulassung später oder? Ich meine, für Steuern etc wäre es ja gut, da würde ich ja dann weniger zahlen und auch weniger Sprit verbrauchen bei mehr Leistung.
FRY
beim saugertuning kannste von 100-120€ pro 1PS ausgehen.

möglichkeiten sind. zylinderkopf bearbeiten, besserer kurbeltrieb, nockenwelle, hubraumerhöhung,...

mfg FRY
NDM27
Okay, danke schonmal.
Bin gestern in einem E28 mit 3,2l M3 Motor aus dem E36 mitgefahren. Man man man das war ein Geschoss!!!