Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eismann13
Hauptthema:

Moin zusammen,

Mein 330i ist auf Gas umgerüstet worden,verbaut ist eine BRC Plug & Drive.
Nur laufen tut sie noch nicht. Das Problem ist,das am Verdampfer scheinbar kaum heißes Kühlwasser ankommt und daher nicht auf den Gasbetrieb umgeschaltet wird.Mein Umrüster will jetzt morgen nochmal nachschauen ob sich vielleicht durch den Umbau noch Luft im System befindet.Kann dies der Fall sein? Vielleicht jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? Oder hat es vielleicht auch was damit zu tun wie die Zufuhrschläuche zum Verdampfer verlegt sind?Der Schlauch ist so verlegt,das er von der Fahrerseite Spritzwand über den Motorblock Richtung Verdampfer verläuft,welcher dort sitzt wo der Platz für die Batterie ist.
Ist vielleicht nicht genug Druck vorhanden,sodaß kein Wasser ankommt weil der Schlauch ziemlich hoch verlegt ist oder hat das eine mit dem andern nix zu tun?

Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar.
Frankie01
Denke eifach, dass wirklich noch Luft im System ist!
Bei mir wurde auch sehr viel entlüftet und unmengen an Kühlmittel nachgeschüttet. Selbst nach 300 km musste ich noch Kühlmitten nachschütten. Denke kann vorkommen- ist halt schon ne Menge an neuem Schlauch verlegt worden.....


Gruß
Eismann13
Also hat es eher nix mit dem Verlauf der Schläuche zu tun? Ich dachte vielleicht das der Druck vom Kühlsystem zu gering ist um das Wasser in ausreichender Menge über den Motorblock zu drücken.

Hat sonst vielleicht noch jemand Vermutungen?
Dunse
hey.. kann sein dass der falsche schlauch gewählt wurde. meine werkstatt hat ewig nach dem richtigen gesucht weil die sich nicht anmerken lassen ob sie nun der "gute" oder "schlechte" sind... bei mir hats gleich geklappt. also evtl die schläcuche checken.
Eismann13
Bin heute morgen in der Werkstatt gewesen.Dort hat sich letztendlich herausgestellt das die Schläuche nicht über sondern hinter dem Motor verlegt werden müssen,weil ansonsten nicht richtig entlüftet werden kann.Als wir dies erledigt hatten tauchte allerdings das nächste Problem auf.Beim Umbau ist der Ansaugkrümmer demontiert worden,und dabei hat die Ansaugkrümerdichtung wohl nen kleinen Riss bekommen,(Vermutung).Bemerkt haben wir dies,als wir das Laptop angeschlossen hatten um die Lambdawerte auf Benzin zu überprüfen.Das Gemisch war im Stand viel zu mager und nach ein paar Augenblicken schaltete sich auch die MKL ein.Als wir dann mit Bremsenreiniger auf die Dichtung vom Ansaugkrümer spritzten,waren die Werte i.O.

Also nun nochmal Ansaugbrücke runter neue Dichtung rein und hoffen das dann alles läuft.
Dunse
na dann viel erfolg
jo219
Und denkt alle daran neue Zündkerzen rein zu fuddeln!!!!
Die normalen werden zu heiß und nummer 6 wird euch früher oder später durchbrennen (bei nem 6-zylinder versteht sich).
bei nem 4-zylinder würd ich die kerzen zur sicherheit auch wechseln.

viel spaß noch! =)
Eismann13
Hmm andere Zündkerzen? Hab ich eigentlich noch nicht gehört das man die wechselt,bzw. nicht mehr die originalen verwenden darf. Kenne sehr viele Leute die schon ewig mit den originalen auf Gas fahren!

Hat diesbezüglich sonst schonmal wer von einem Zünkerzenwechsel gehört? Trotzdem danke,ich werd mich mal erkundigen ob das wirklich nötig ist.
mclaren
Meine Kerzen sind nun 68000Km drinn und davon knapp 9000Km auf Gas und das ohne Probleme.

Gruß mclaren
Dunse
ja das stimmt habe selber auch neue bekommen die irgendwie speziell für gasbetrieb sind.. wegen der höheren hitze kann es sein das sie durchbrennen
Eismann13

Schön das wiedermal Einigkeit herrscht! :-)

Ich glaube ich werde mich mal bei verschiedenen Umrüstern erkundigen ob andere Zündkerzen notwendig sind...
Tobi82
Also ich fahre seit 35.000 mit den originalen Zündkerzen ;-) Wie sieht eigentlich der Wechselintervall von Zündkerzen aus?
Doc. Watson
Da das Thema ja KÜHLWASSER betraf, mal eine andere Frage an die übrigen Gasfahrer, die auch zum Betreff passt:

Ich fahr seit ca. 12.000km auf Gas. Vor etwa 2 Monaten und 2000km ging meine Kühlwasser-Warnleuchte an, ich goß fleißig nach. Alles wieder im Reinen.

Gestern dann, wie gesagt, ca. 2000km später, wieder Kühlwasser leer.
Leckagen hab ich nicht.

Nun verbrennt Gas ja mit wesentlich höherer Temp., trotzdem bin ich die ersten 8000-9000km ohne derartige Probleme gefahren. Außerdem kann des Rätsels Lösung ja nun nicht sein, dass ich alle 2000km Kühlwasser nachgieß.

Hat irgend ein Gasfahrer von euch ähnlich hohen Kühlwasserverschleiß?

Ansonsten muss ich wohl nochmal zum Umrüster.
Tobi82
Also, wie gesagt, 35.000km auf Gas. Kann mich nicht Erinnern schonmal Kühlwasser nachgegossen zu haben. Evtl. bei der Inspektion
mclaren
Bis jetzt 9000Km ohne nachfüllen von Wasser unterwegs.

Gruß mclaren
Eismann13
Keiner schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Nochmal zur Beschreibung:

Wenn ich entlüfte,und danach die Verdampfertemperatur messe dann liegen da ca.75°C an. Wenn ich dann 15-20 Kilometer fahre sackt die Verdampfertemperatur kontinuierlich ab und ist irgendwann unter der Umschalttemperetur von 35°C!Der Kühlmittelzufuhrschlauch zum Verdampfer und vom Verdampfer weg sind dann auch nur noch Handwarm,also kommt da scheinbar kein Wasser mehr an.Was gibt es noch für Möglichkeiten um die eventuell vorhandene Luft noch aus dem System zu kriegen? Hab mal gehört man könnte das System unter Druck setzen,wäre das noch ne Möglichkeit?
Sergunja
hat dein umrüster noch nichts gefunden oder nicht zum laufen gebracht??
Ich könnte meinen umrüster nachfragen mail mir falls bei dir das problem nicht gelost wird
flojanika
Hallo,

- lasst bei Gas immer die Original-Zündkerzen drin, die laufen wunderbar.

- hatte noch nie Kühlwasserverlust, aber kenne Gasfahrer, wo die Schellen nicht richtig festgezogen waren. Also Schellen für die Kühlwasserschläuche checken und ggf. nachziehen.

Gruß Reinhold (140Tkm auf Gas).

Eismann13
Nein der hat noch nichts gefunden,was wir noch ausprobieren werden ist,ob der Verdampfer heiß bleibt wenn ich die Heizung laufen lasse,nicht das da mit den Anschlüssen was vertauscht wurde. habe gehört das es da son Heizungsventil gibt und ich bin mir jetzt nicht sicher entweder muß man davor oder dahinter den Anschluß setzen...
Zara
Ich habe vor kurzem meinen 318i auf Gas umrüsten lassen. Am Anfang hat die Anlage sich nicht angeschaltet, obwohl der Motor warm genug war. Ich musste dann den Motor immer einmal ausschalten und dann wieder an, damit sich die Gasanlage eingschaltet hat. Nach 2 Tagen Schonfrist bin ich dann nochmal zum Umrüster, der hat festgestellt, dass der Fühler der die Temperatur misst, am falschen Schlauch angebracht war und deshalb die nötige Temperatur nur selten gemessen wurde. So wie sich das bei dir anhört, scheint der Fühler auch am falschen Schlauch zu sein.
Eismann13
Das glaube ich nicht,weil der Schlauch der zum Verdampfer und der vom Verdampfer weg führt garnicht heiß sind,also ist auch definitiv kein heißes Kühlwasser am Verdampfer!
Sergunja
Bei mir wird der Verdampfer richtig heiß schon nach paar minuten.
Viellecht hast du nicht genug Kühlwasser drin?kann doch sein oder dass der nicht genug druck hat
Eismann13
Also genug Kühlwasser ist auch vorhanden,wir haben dreimal hintereinander entlüftet und ihn dabei vorne aufgebockt.Also wenn die Luft da jetzt nicht komplett raus ist weiß ich es auch nicht mehr!Ich werde heute Nachmittag mal probieren wie sich das ganze mit eingeschalteter Heizung verhält und werde heute Abend mal darüber Berichten.
Eismann13
Hier nochmal kurze Zwischeninfo.

Heute Nachmittag ausgiebige Tour mit eingeschalteter Heizung gemacht und die Verdampfertemperatur war immer stabil zwischen 75-85°C. Danach Heizung abgeschaltet und die Temperatur des Verdampfers fiel wieder.Also morgen nochmal auseinander bauen lassen und die Abzweigung zum Verdampfer so setzen lassen das das Heizungsventil keinen Einfluß nimmt.
Dunse
ihr habt das problem erkannt... also es kann wie schon woanders erwähnt am falschen schlauch liegen... bmw hat die eigenart dass diese nicht wirklich warm werden oder sich nicht von den anderen unterscheiden daher ist es schwer den richtigen zu erwischen... das mit der heizung war ein cleverer spielzug und nun ab zum umrüster und tauschen... viel erfolg...
das mit dem kühlwasser hatte ich vor kurzem auch. es kann aber auch sein dass es einfach mal gefüllt werden musste da ich es seit zwei jahren nicht musste... also nicht klar ob es am gas liegt aber es wäre möglich
Eismann13
Habe das Auto heute schon wieder bekommen und die Gasanlage läuft ganz gut. Einziges Manko ist jetzt,das die Drehzahl etwas zu weit abfällt wenn man bei niedrigen Drehzahlen die Kupplung ruckartig tritt. Werde also morgen nochmal beim Umrüster vorbei müssen. Hat von euch vielleicht schon jemand im Vorfeld eine Lösung parat?