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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sero83
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

in der letzten Zeit haben sich diverse Probleme in meinem Wagen eingeschlichen denen ich nun einmal auf den Grund gehen möchte:

Ich bin mir sicher das der ein oder andere von Euch mir bei dem ein oder anderen Problem helfen kann!

1. Beleuchtung des Kofferraums geht nicht automatisch an wenn man die Klappe öffnet, woran kann das liegen?

2. Die Heizung am linken Außenspiegel klappt nicht, rechts die geht. Beide Spiegel sind elektr. verstellbar, also das funktioniert. Sicherung?

3. Wagen springt schlecht an: Unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist springt der Motor (manchmal!) schlecht an. Ich glühe vor (warte bis die Lampe aus ist) und dann dudelt der Anlasser durch.
Nach etwa 10 Sekunden springt dann der Motor an (Drehzahl ziemlich im Keller, läuft 2-3 Sekunden unruhig), gefolgt von einer dicken weißen Wolke aus dem Auspuff.
Das schlechte Anlassverhalten zeigt er nicht immer, aber immer öfter.

4. Wenn der Motor kalt ist, läuft er unruhig. Das heißt: Die Drehzahl schwankt und das ganze Auto bewegt sich um die Längsachse als würde jemand an der Seitentür am Auto wackeln. Kurz, es gibt immer mal wieder Schläge.
Ist der Motor warm, läuft er rund.

5. Die ABS-Lampe geht an, ABS-Funktion fällt dann aus. Es muss ein Wackler sein, denn sie geht nicht immer an, nur hin und wieder. Frage ist: Wo kann der Sensor kaputt sein?

Ich bin sehr auf Eurer Ideen, Lösungen gespannt.

Vielen Dank schon einmal für Euer Bemühen

Mfg
Sero
Sommy
zu 3. würd ich mal sagen das du die glühkerzen kontrollieren solltest und eventuell wechseln.war mal bei dem mondeo meiner eltern so.danach sprang er sofort wieder an.
XXX-TI 318
zu 1) defekter Kontaktschalter für die Kofferraumklappe, schätze ich mal.

zu 2) Blöde Frage, aber den Sicherungskasten haste schon gechecked, oder?

mfg
sero83
Glühkerzen meint der Werkstattmeister auch.
Kontaktschalter ist defekt. Der Austausch lohnt nicht weil der Schalter im Schanier oder Schloss der Heckklappe integriert ist (so der BMW Händler) kostet etwa 120€.
ABS > Es lang an einem Fehler in der Steuerung. Diesen hat der Händler mit Software zurückgesetzt, nun leuchtet die Lampe nicht mehr auf. Nochmal Glück gehappt.


Naja leider haben sich die kleinen Sachen von einem großen Porblem übertunpfenlassen:

So lange das nicht geklärt ist, sind die anderen Dinge unwichtig.

Ich habe enormen Ölverbrauch. Also auf 300km etwa 0,5 Liter. Rauchen tut er nicht, Turbolader wurde gescheckt, der ist in Ordnung. Keine Öl im Auspuff oder Kühlwasser.

Mein Monteur vermutet gebrochener Kolbenring oder Abstreifer.

Definitiv läuft Öl aus dem Einfülldeckel (kann das soviel sein?) und der Motor ist von unten ganz voller Öl. Sprich irgendwo kommt das frisch eingefüllte Öl wieder heraus (Öltropfen sind noch ganz "sauber", nicht schwarz). Ich habe leider nur herausfinden könne das auf der linken Seite (in Fahrtrichtung, Fahrerseite) am meisten Öl herauskommt/ sich sammelt. Die Abdeckung des Unterbodens war in diesem Bereich auch am nassesten. Vielleicht kommt es auf dieser Seite raus. Nur wo?

Hat jemand ne Idee wo das Öl kommen kann. Ich kann wie gesagt nur ne Grobe Richtung und Menge vorgeben.
Kann es wirklich an einem gebrochenen Kolbenring liegen, muss er dann nicht qualmen?



Grüße
Daniel



Bearbeitet von - sero83 am 12.11.2008 12:44:17

Bearbeitet von - sero83 am 12.11.2008 12:46:45
Blaumann
Daß das heraustropfende Öl sauberer ist als das im Motor ist wirklich seltsam.
Bist Du Dir sicher, daß es auch wirklich Motoröl und nicht Diesel, Servoöl oder Kühlflüssigkeit ist.
sero83
Hallo Blaumann,

mmh sicher bin ich mir nicht. Aber Diesel ist ja viel flüssiger als öl und das wäre mir aufgefallen. Kann mom leider nicht schauen, da der wagen ja noch in der werkstatt steht. hole ihn heute ab.

ich weiß das die einspritzpumpe undicht ist,also da kommt diesel raus.

Leider kann ich dir auch nicht mehr sagen. Wo kann denn alles Öl raus? UND wieso ist mein ÖLdeckel wieder undicht (der ist nicht mal 6 Monate alt)?

WAS Würdet Ihr machen: Alles so lassen und Öl nachfüllen bis er dann ganz im Arsch ist. So verkaufen oder Reparatur/ATM?

Wenn die Kolbenringe oder Abstreifer gebrochen sind muss es dann nicht rauchenaus dem Auspuff??


Gruß
Daniel




Blaumann
Bei einem Diesel muß es nicht unbedingt rauchen, wenn Öl mitverbrannt wird. Wenn Du einen Verdacht auf Kolbenringe hast könntest Du nachsehen ob der Motor das Öl bei der Kurbelgehäuseentlüftung (im Luftfilterkasten) herausdrückt und dann ansaugt. Als erstes aber mal den Öldeckel dichtmachen. bzw mit Küchentüchern drum feststellen wieviel dort austritt. Es muß ja nicht immer was Schlimmes sein.
sero83
Hallo Blaumann,

neuen Deckel hole ich morgen, der kostet ja nicht die Welt.

Verstehe ich dich richtig: Luftfilterkasten öffnen, Luftfilter raus und da muss dann Öl stehen? Das lässt sich dann ja leicht checken!

Habe noch ne Frage: Kann ich durch die Ölwahl etwas falsch gemacht haben?

Fahre 5W40 von Aral.

Gruß
Daniel







E36Haiza
Wenn du deinen luftfilterkasen auf machst und dir den luftfilter anschaust und der stark durch öl verschmuzt ist, ist vermutlich der grund bei den kolbenringen zu suchen da der motor bei kolbenringschaden meist über die kurbelwellenentlüftung öl ansaugt was dann den luftfiler verschmuzt...
sero83
Hallo,

also habe den LUFI-Kasten mal geöffnet. Ich konnte an einer Ecke im/am Filter ölspritzer finden. Es ist nicht viel. Es ist an der ECKE die über der Ansaugöffnung-Motorseite sitzt.
Also der Luftfilter ist nicht vollständig mit Öl benetzt, sondern nur dort. Eindeutiges Indiz für Kolbenring(e)?

Werde noch Bilder nachreichen.

Öldeckel habe ich erneuert, das war es aber nicht. Haben danach ebenfalls auf 300km etwa 2,5 liter öl gebraucht.


Wenn es die Kolbenringe sind: Was kostet es die zu wechseln? Lohnt sich das bei BJ98/220000 km? Wer kann sowas? Evt. Austauschmotor?

Bin Student, daher kann/möchte ich am nicht viel ausgeben. Nur so kann es ja nicht weitergehen. Werde die Kiste dann wohl so verkaufen?

Habt Ihr noch ne Idee?Was würdert Ihr mir raten?

Gruß
Daniel



sero83
Hat jemand eine Preisvorstellung was so etwas kosten könnte?
Gruß Daniel
danny321
Das alles klingt ganz nach meinem alten 318tds touring.

Drehzahl ging im Standgas wie ein Schiffsdiesel immer auf und ab, wenn er warm war, orgelte ich immer 10sec. bevor er ansprang. ABS Lampe war auch an.

Ich verwendete 0W30 Öl und hab ihm fast nur Vollgas gegeben. Nach 211tkm habe ich ihn dann aber mit all den Mängeln gegen einen anderen getauscht bzw. draufgezahlt.

Im Kaltzustand sprang er aber immer sofort an. Wie ist das bei Deinem?
sero83
Hallo danny,

also Kalt springt er nur nach mehrmaligem vorglühen (gerade jetzt bei der kalten Jahreszeit November) an. Ich denke das liegt an den Glühkerzen, die würde ich tauschen wenn ich weiß woher der Ölverlust kommt.

Meiner läuft auch sehr unruhig im leerlauf kurz nach dem Starten. Das mit der ABS Lampe hat sich erledigt, war ein Fehler in der Steuerung der einfach nur "weggeklickt" werden musste. Bisjetzt ist sie ausgeblieben.


Momentan dreht sich alles um den Ölverbauch:


1. Möglichkeit: Abstreifringe+Kolbenringe defekt Was kostet das? Wieviel Zeitaufwand?

2. Möglichkeit: So ein "Entlüftungsfilter" für den turbo. Wie heißt das Teil genau? Welche Teilenummer für einen E36 318tds, bj 9/98 ? Sollte wohl so etwa 36€ kosten?


Hat jemand ne Idee wie ich zwischen den beiden Möäglichkeiten OHNE Kauf des Filters aussortieren kann?



Gruß Daniel


Blaumann
Den Entlüftungsfilter, den Du meinst gibt es bei dem Auto nicht.

Ist inzwischen geklärt warum das Motoröl, das aus dem Motor tropft sauberer ist?
Kommt der Ölverbrauch durch Verlust nach Außen oder durch Ansaugen und mitverbrennen?

Das sollte geklärt sein, bevor man die Kolbenringe in Betracht zieht, denn mit dem Tausch der Kolbenringe allein ist es nicht getan.

Immer wenn ich einen defekten M41/51 mit Öl ansaugen über die Kurbelgehäuseentlüftung hatte war das eine größere Sache. Die Lauffläche war dabei immer angegriffen und die Kolbenringnuten ausgeschlagen. Das bedeutet Auf Übermaß bohren/hohnen und Übermaßkolben.
Die Kosten sind beim 4-Zylinder etwas geringer, aber immernoch unerfreulich hoch. (ca 1500 - 2000Eur).
E36Haiza
Um das problem einzugrenzen, wär ne idee das auto mal an nen abgastester zu hängen, meines wissens nach kann man messen wenn er viel öl verbrennt, also der ölverbrauch an den kolbenringen liegt...

Bearbeitet von - E36Haiza am 19.11.2008 18:30:01
sero83
Hallo,

ich habe gestern mal die beide schläuche VOR und NACH dem Ladeluftkühler abgetrennt. Im Schlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler ist nur ein dünner ÖLfilm (schwarz). Im Schlauch zwischen Motor und Ladeluftkühler ist schon mehr öl drin gewesen (etwa 50ml). Denke das ist alle normal (die Schläuche hat wohl auch keiner mehr abgemacht seit 220000 km).

Also ich kann wirklich nicht sagen ob es öl ist oder diesel mit öl oder nur diesel.
Irgendwie denke ich ist es ein gemisch. es riecht nicht auffällig nach diesel.


Mir fällt mitlerweile auch auf, das die Rauchentwicklung aus dem Auspuff einsetzt. -> Kolbenringe
Im Stand gasgeben, kurz nach dem Start -> Runder, tiefschwarzer Kreis von 20cm auf dem Boden

Naja 2000Euro... Ob sich das lohnt?

Habe gerade 2 Möglichkeiten:

3800€ für nen Lupo Bj.2002 60Ps 130.000 km

oder die sach reparieren ?

Ich tendiere zur Lupo Lösung. Was meint Ihr?


Grüße
Daniel







danny321
Das ist schon ein Wahnsinnssprung. Ich könnte sowas nicht machen. Der rappelt wie sau, hat nur minimale Türverkleidungen und bei 140 kannst Du brüllen und hörst Dich selbst doch nicht. Dann die Anordnung des hängenden Gaspedals, die unpräzise Lenkung, Neigung in der Kurve, FRONTTRIEBLER,....und ich könnt ewig so weitermachen.

Ein Lupo ist echt keine Alternative.