Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris006
Hauptthema:
hallo liebe gemeinde, habe mal wieder schwierigkeiten mit meinem e36, 318is, bj 93,170tkm.
ein problen jagt das nächste, meine frau fährt grad mit dem auto und sie meinte das der lüfter nicht mehr anspringt wenn er warm ist oder heiß ist. muss ich den lüfter komplett wechseln? habs auch schon selber getestet und es stimmt wirklich und der motor hat vor meiner Zylinderkopf wechsel aktion ist er bestimmt wärmer wie 82 grad gewesen..
danke euch schon mal im vorraus...
mfg chris
herr_welker
Wie verhält sich die Motortemperatur? konstant?

Edit:
Relai, Sicherung und Steckverbindungen geprüft? (Sichtprüfung + Spannungsmessen)

Bearbeitet von - herr_welker am 26.09.2008 21:46:21
chris006
ja jetzt ist sie ok... da die zylinderkopfdichtung jetzt gewechselt wurde. seit dem ist die temperatur ok. aber bevor die zlkd gewechselt wurde ist der motor schon in den roten bereich gegangen und da hat derlüfter kein muckser gemacht. komisch!
Retroactive
Der hat doch auch einen Lüfter mit Viscokupplung. Lieg ich da richtig?
chris006
ja soweit ich weis, hab das buch "jetzt helfe ich mir selber" da steht das drin aber nicht was sein könnte oder wie ich das wechs oder woran es liegen könnt.
Turbo4
Wenn der 318is auch die Viscokupplung hat, was ich mal vermute, wird es sicherlich an dieser liegen.

MfG
Retroactive
Ganz einfach, wenn dein Lüfter direkt auf der Wasserpumpe sitzt, dann hast du nen Viscolüfter (Viscokupplung sitzt zwischen Lüfter und Wasserpumpe), wenn der Motor wärmer wird, also sehr warm, dann schließt die Kupplung und der Lüfter, dreht synchron mit der Motordrehzahl mit. Wenn der Motor kalt ist, kannst du den Lüfter mit der Hand anhalten, wenn der Motor gut warm ist darf er sich nicht mehr anhalten lassen, kannst ja mal testen, pass aber auf, dass du dir nicht die Finger kaputt hackst.
chris006
coole sache werd morgen mal alle tips durcharbeiten. ihr seit voll cool, ich dank euch!
Mfg chris
Retroactive
Wenn du einen Elektrolüfter hast ist es natürlich kein mechanisches, sondern ein elektrisches Problem. Aber laut Teilekatalog müsstest du den Viscolüfter haben.
Retroactive
Wenn du einen Elektrolüfter hast ist es natürlich kein mechanisches, sondern ein elektrisches Problem. Aber laut Teilekatalog müsstest du den Viscolüfter haben.
Klemme13
Ist mit Sicherheit die Viscokupplung hat des gleiche bei meinem E36 Bj92 stolze 342tkm,nur das es mir dann auch noch den Thermostat für das Kühlwasser zerschmort hat. hab mir dann beides neu gekauft und eingebaut. seitdem keine Probleme mehr