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T H E M A     R Ü C K B L I C K
jospi69
Hauptthema:
Ein neuer Versuch den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen: Shell V-Power mit 95 Oktan. Kostet 5 Cent mehr als das weiterhin angebotene Super. Macht euren BMW auch zum Ferrari, ganz bestimmt!

http://auto.de.msn.com/news/artikel.aspx?cp-documentid=9650119
XtoX
Das Shell V-Power 95 hat auch Vorteile gegenüber dem normalen Super 95. Damit soll erreicht werden, dass die bisherigen benziner super tanken, und die bisherigen leute die super getankt haben, sollen auf v-power 95 umsteigen. Es soll zum Beispiel Leistungsmindernde Rückstünde entfernen, für volle Leistung sorgen und drei prozent spritersparnis einbringen.
ThaFreak
Andere Tankstellen haben Super+, Shell halt das V-Power 95. Was spricht dagegen?
sandro320i
Zitat:

Andere Tankstellen haben Super+, Shell halt das V-Power 95. Was spricht dagegen?



Ich glaub du verwechselst das. Als Super+ ersatz gibts noch V-Power 100 was nochmal 15 cent teurer ist.



Bearbeitet von - sandro320i am 25.09.2008 12:11:48
Sch@ckal
Servus,
Ich finde es trozdem noch eine frechheit von den großen Tanken, das sie das Super+
einfach weggelassen haben und ihren V-Power 100 und Ultimate 100 ScheiX verkaufen.
Der 99,9% der Autos die Super+ brauchen, bringt das 100 Oktane Zeug absult nix.
Ausser einen noch leeren Geldbeutel :-(

Das V-Power 95 ist doch die selbe masche um den leuten ihren 5cent teuren Sprit zu kaufen. Obwohl es auch das normale Super 95 reicht.

Gruß
XtoX
ja aber dass v-power racing 100 hat 100 oktan, super plus 98, ist also nicht ein ersatz dafür
XtoX
Zitat:


Servus,
Ich finde es trozdem noch eine frechheit von den großen Tanken, das sie das Super+
einfach weggelassen haben und ihren V-Power 100 und Ultimate 100 ScheiX verkaufen.
Der 99,9% der Autos die Super+ brauchen, bringt das 100 Oktane Zeug absult nix.
Ausser einen noch leeren Geldbeutel :-(

Das V-Power 95 ist doch die selbe masche um den leuten ihren 5cent teuren Sprit zu kaufen. Obwohl es auch das normale Super 95 reicht.

Gruß

(Zitat von: Sch@ckal)




aber genauso hat auch vielen der 91 geriecht trotzdem haben viele 95 getankt. Es wird genügend leute geben die dieses v-power 95 tanken
ThaFreak
@sandro320i hab ehrlich gesagt die Oktan-Zahlen nicht so im Kopf, aber V-Power hat doch mehr als Super+ ?

Aber davon abgesehen: Wers kaufen will okay, es wird ja keiner dazu gezwungen.
XtoX
Ich jobbe ja bei Shell, bin echt gespannt, wie die leute auf das v-power 95 reagieren werden
Sch@ckal
Mir gehts darum, das die Leute gezwungen werden den 100 Oktan Sprit zu kaufen.
Da es an den meisten großen Tanken (shell,aral) nur noch das V-Power 100 und
das Ultimate 100 gibt. Aber die Motorenkennfelder auf max 98 Oktan ausgelegt sind.
Und somit der 100 Sprit rein gar nix brint, ausser weniger Kohle im Geldbeutel.

Gruß

Zitat:


@sandro320i hab ehrlich gesagt die Oktan-Zahlen nicht so im Kopf, aber V-Power hat doch mehr als Super+ ?

Aber davon abgesehen: Wers kaufen will okay, es wird ja keiner dazu gezwungen.

(Zitat von: ThaFreak)


GLAX87
tja die leute werdens tanken weil 90% der autofahrer in deutschland keinerlei ahnung von ihrem täglich genutzten produkt haben.

wirklich traurig sowas
untermieter1
Zum Glück bieten nur Shell und Aral so teures Zeug an. Bisher wurde ja noch keiner gezwungen da zu tanken oder?
velocidad
Ich finde das auch eine Spinnerei. Es gibt zwar Leute die wirklich denken, dass der Sprit was bringt, aber das ist wohl nur Einbildung.
Bringen tut's definitiv nix, ausser dass es mehr kostet.
kerny0815
naja es werden immer neue maschen erfunden um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.

wer meint er müsse v-power tanken, bitte... selber schuld.

ich tanke weiterhin nur bei meiner dorftanke (shell) wo es nur super und diesel gibt oder bei der jet.
Sch@ckal
naja richtig gezwungen nicht, aber im prinzip schon. Denn bei uns im Ort gibt
es eine Shell und eine Aral ;-) Und um Super+ bei einer Aral zu tanken
muss ich ca 30km fahren, denn es gibt bei uns in der umgebung noche eine ganz kleine Aral Tanke die Super+ hat. und das ist echt ne frechheit, das die großen Tanken das Super+ weglassen! Dann gibt es zwar noch so zeugs wie RAN oder JET
aber von dem Sprit halte ich nix.....

Gruß
Zitat:


Zum Glück bieten nur Shell und Aral so teures Zeug an. Bisher wurde ja noch keiner gezwungen da zu tanken oder?

(Zitat von: untermieter1)


knight rider86
Zitat:


naja richtig gezwungen nicht, aber im prinzip schon. Denn bei uns im Ort gibt
es eine Shell und eine Aral ;-) Und um Super+ bei einer Aral zu tanken
muss ich ca 30km fahren, denn es gibt bei uns in der umgebung noche eine ganz kleine Aral Tanke die Super+ hat. und das ist echt ne frechheit, das die großen Tanken das Super+ weglassen! Dann gibt es zwar noch so zeugs wie RAN oder JET
aber von dem Sprit halte ich nix.....

Gruß
Zitat:


Zum Glück bieten nur Shell und Aral so teures Zeug an. Bisher wurde ja noch keiner gezwungen da zu tanken oder?

(Zitat von: untermieter1)




(Zitat von: Sch@ckal)




naja wenn du selbst nur bei shell oder aral tankst weil du denkst du bekommst dort besseren (und teueren) sprit als bei jet usw. dann bist doch selbst auf deren Werbekampangen reingefallen. im ernst denkst du der preisunterschied von shell und aral zu den günstigen jet- usw.tankstellen is durch qualitätsunterschied gerechtfertigt?
Bjunior
Ist für Leute denen V-Power 100 zu teuer ist und Super nicht "gut genug". Mal gerne wissen was die Tests sagen, am Schluss ist es auch V-Power 100 mit anderem Preis (so wars ja mit Benzin/Super)

Ich fahr mit > 110 Oktan und merk nix davon^^
velocidad
Wo bitte gibts 110 Oktan?
Miko323ti
Ich sehe das auch für Augenwischerei und unnötig.
Ich tanke eigentlich immer Superplus,
aber die kleinen freien Tankstellen haben dies selten.
Bevor ich den 100ROZ Zeug reinkippe, tanke ich lieber Super.
Wenn ich an einer OMV oder AVIA vorbei komme dann natürlich Superplus.
Sch@ckal
ja das ist er, denn ich hab oft genug Jet Sprit getankt. Und es mit aral verglichen.
und es nunmal so das ich ca 70km früher zum tanken muss. Was mit Aral super+ nicht so ist! Und das liegt eventuel daran das die jet bei uns nicht immer "jet sprit" bekommt,
sondern auch von anderen tanken bzw raffenerien und die so ihren sprint mixen
oder auch punschen. kann bei euch vll anderes sein. aber bei uns ist es leider so!
Sonst würde ich auch bei der jet tanken.

Gruß
Zitat:


Zitat:


naja richtig gezwungen nicht, aber im prinzip schon. Denn bei uns im Ort gibt
es eine Shell und eine Aral ;-) Und um Super+ bei einer Aral zu tanken
muss ich ca 30km fahren, denn es gibt bei uns in der umgebung noche eine ganz kleine Aral Tanke die Super+ hat. und das ist echt ne frechheit, das die großen Tanken das Super+ weglassen! Dann gibt es zwar noch so zeugs wie RAN oder JET
aber von dem Sprit halte ich nix.....

Gruß
Zitat:


Zum Glück bieten nur Shell und Aral so teures Zeug an. Bisher wurde ja noch keiner gezwungen da zu tanken oder?

(Zitat von: untermieter1)




(Zitat von: Sch@ckal)




naja wenn du selbst nur bei shell oder aral tankst weil du denkst du bekommst dort besseren (und teueren) sprit als bei jet usw. dann bist doch selbst auf deren Werbekampangen reingefallen. im ernst denkst du der preisunterschied von shell und aral zu den günstigen jet- usw.tankstellen is durch qualitätsunterschied gerechtfertigt?

(Zitat von: knight rider86)


E30massder
@Sch@ckal: scho mal dran gedacht, dass die ganzen Tanken in Deutschland ihren Sprit alle aus den selben Raffinerien beziehen?? ^^
knight rider86
Zitat:


@Sch@ckal: scho mal dran gedacht, dass die ganzen Tanken in Deutschland ihren Sprit alle aus den selben Raffinerien beziehen?? ^^
;-)
(Zitat von: E30massder)


tobibeck80
Vor allem verhält sich das in DE an den Tankstellen und den Oktanzahlen wie mit den Leistungsangaben auf Endstufen.


Da steht mehr drauf, wie es eigentlich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl#Research_.28Erforschte.29-Oktanzahl_.28ROZ.29



Wir bekommen an den Tanken die Research Oktanzahl präsentiert....in wirklichkeit sinds bei 100 Oktan ROZ nur 88 Oktan.

Bei den Amis steht die richtie (MOZ) Oktanzahl an den Zapfsäulen....d.h. wenn einer sagt er fährt mit 88 Oktan fährt er mit "unserem" 100 Oktan.

Aber ne 40 Euro Endstufe mit Milka-Tafel-großer Platine bringt ja auch 1000W ;-)

Bearbeitet von - tobibeck80 am 25.09.2008 19:02:47
Grinch
brandheiß!!!!! :-)
also ich komm grad von einmal volltanken bei der shell zurück.
hab 1,449 fürn liter super gezahlt.
aber!
nur heute war da son angebot das vpower95 zum gleichen preis
wie super zu tanken.
hab ich aber net gmacht weil irgendwie gabs das an meiner säule nicht^^
da gabs 2 mal diesel und 2 mal super (einmal das normale 95er und einmal v100).
naja kein plan die schnalle drin wusste auch nix, immerhin hab ich dann ne rote frisbescheibe
geschenkt bekommen damit ich noch schneller werde :-)


ach und die schnalle hat mir alles unaufgefordert runtergelesen
(auswendig gelernt) was für vorteile das alles hat.
und nachanscheinend 3-4 mal voll tanken mit
dem v100 bemerkt man eine leistungssteigerung
da ja 100 oktan usw...
aber gut am schluss hatse gsagt sie gibt des so wieder wie sie es muss haha die arme


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Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.09.2008 08:37:35
Bjunior
Zitat:


Wo bitte gibts 110 Oktan?


(Zitat von: velocidad)




Butan/Propan, auch Autogas genannt^^
112 glaub ich sinds genau.
Sch@ckal
Zitat:


@Sch@ckal: scho mal dran gedacht, dass die ganzen Tanken in Deutschland ihren Sprit alle aus den selben Raffinerien beziehen?? ^^

(Zitat von: E30massder)




Ja klar das stimmt schon, aber war da nicht was mit den Additiven die zusätlich
von den Herstellen wie Aral usw noch reingemacht werden ?!?!
Weil ich frag mich echt wie dann die 70km weniger bei mir zu stande kommen. und warum bei der Schlecker Tanke schon autos abgeschleppt werden mussten, weil der sprit so scheiXe war. Und das ist wirklich passiert! Wenn doch der Spritt bei allen Tanken aus der gleichen Raffinerien ist.

Ich weiß schon, das Sprit Thema ist immer eine heiße Diskusion. Aber ich lass mich gern eines besseren beleren. ;-)

Gruß
untermieter1
Also ich hab noch nie gesehn das jemand an einer billig Tanke abgeschleppt wurde. Und ich kann dir sagen das es egal ist wo ich tanke, ich merke nirgends einen Verbrauchsunterschied.
Wenn ich mal einen Verbrauchsunterschied habe wurde dieser von meinem rechten Fuß erzeugt ;-)
Grinch
Zitat:


Also ich hab noch nie gesehn das jemand an einer billig Tanke abgeschleppt wurde. Und ich kann dir sagen das es egal ist wo ich tanke, ich merke nirgends einen Verbrauchsunterschied.
Wenn ich mal einen Verbrauchsunterschied habe wurde dieser von meinem rechten Fuß erzeugt ;-)

(Zitat von: untermieter1)




also thema abschleppen stimm ich zu, hab ich au noch nie erlebt,
glaub ich auch nicht, das dürfen die sich agr nicht erlauben !

ABER das miot dem Verbrauchsunterschied hab ich auch schon gemerkt und
zwar super bei der esso und super bei der shell!
wenn ich mal bei der esso getankt habe hats mir nie so lange gelöangt wie wenn ich bei der shell tankt habe!
und ich hab das wirklich paar mal probiert bis es mich
angekotzt hat und seit da tank ich immer nur noch bei der shell
masterkaycee
Zitat:

ABER das miot dem Verbrauchsunterschied hab ich auch schon gemerkt und



Abgesehen von den Marken: Es ist durchaus möglich, dass du bei Tanke A 95 ROZ tankst und auch 95 ROZ bekommst, während du bei Tanke B 95 ROZ tankst, aber 98 ROZ bekommst, somit auch ein kleiner Verbrauchsvorteil zustande kommen kann. Oftmals ist es für den Lieferanten nicht lohnenswert, mehrere Spritsorten in den Tanklaster zu packen, bzw der Anbieter kauft von der besseren Sorte einen größeren Posten ein, bekommt die Jauche somit zum gleichen Preis, wie die billigere Sorte.

Meine Diesel hatte ich ausschließlich im Elsaß und Tschechei (dort Lkw-Diesel!) betankt, keine Probleme, kein Mehrverbrauch. Den M52 dagegen betanke ich nicht mehr im Elsaß, weil ich mit deren 95 ROZ-Sprit zwischen einem halben und einem dreiviertel Liter mehr verbrauche. Selbst der französische 98 ROZ-Sprit sorgt immer noch für Mehrverbrauch von bis zu einem halben Liter auf 100 Km. Liegt das eventuell an einem höheren Prozentsatz von Ethanol, den die beimischen?

MfG

Bearbeitet von - masterkaycee am 26.09.2008 21:20:09
chrisi1411
Was ein gesabbel hier . Bin schon lange Shell tanker und bin vollstens zufrieden ! Bringt mal ne richtige Fahrweise an den Tag dann werden es viele von euch merken ! Bin ja so ein kleiner tester und hatte damals mal den Sprit von kleinen Anbietern getankt ( Tank voll ) und dann den Sprit von Shell . Bin zu der erkenntniss gekommen das ich mit dem Sprit von Shell an die ca. 90-100 KM witergekommen bin als mit dem der kleinen anbieter ! Da gebe ich gerne die 3-4 cent Preisunterschied aus und spare lustigerweise dadurch noch Geld ein ! Werde auch den neuen V-Power 95 probieren bzw. habe den im Tank schon drinne um es mal zu testen ! Werde es auch mit freunden aus einer Werkstatt anhand eines alten Autos überprüfen ob und wieweit der Motorraum von diesen ablagerungen befreit wird ! Denke das schon was dran sein muss , denn sonst denke ich würden die ( Shell )ja auch rechtliche Probleme bekommen !

Grüße
CompactO
Na du mußt ja echt Zeit für sowas haben... Und die Werkstatt die den alten Scherbeln zurechtstellt einen an der Klatsche dazu. Der Sprit is für die "MODERNEN" Motoren gedacht und ausgelegt, damit kann ein alter Scherbel im prinzip mal nix anfangen, der denkt sich da komm sprit, also fahr ich...
Fertig.

Das das net wie damals in der V-Power Werbung vom Schumi läuft mit anspringen und net anspringen... gibbet net.

Ich tank in meinem M50 mit andrem Kennfeld auch "nur" Super weil er drauf abgestimmt ist. trotzdem geht er genauso auch wenn ich mal V-Power durchlass. Ob ein reinigungseffekt entsteht kann ich nicht beurteilen denn ich bin keiner der sagt Jawoll, da flog grad n Brocken Schlacke weg...

Pillepalle.. Das ist für nen Ottonormalfahrer eigentlich n Ding der unmerklichkeit.

Mag ja sein das die Energieeffizienz des neuen Sprits besser ist und man damit wirklich etwas weiter kommt. Aber diesen " AHA " Effekt wie viele sich erhoffen wirds auch bei dem Sprit net geben.

Habe fertig
DerBMWFahrer
Tja, und genau aus dem Grund tanke ich seit Jahren nicht mehr bei Shell/Aral. Zum Glück für Esso, dass die noch SP anbieten, ansonsten wären halt die freien Tankstellen anzufahren. Oder Jet.

Zitat:


Mir gehts darum, das die Leute gezwungen werden den 100 Oktan Sprit zu kaufen.
Da es an den meisten großen Tanken (shell,aral) nur noch das V-Power 100 und
das Ultimate 100 gibt. Aber die Motorenkennfelder auf max 98 Oktan ausgelegt sind.
Und somit der 100 Sprit rein gar nix brint, ausser weniger Kohle im Geldbeutel.

Gruß

Zitat:


@sandro320i hab ehrlich gesagt die Oktan-Zahlen nicht so im Kopf, aber V-Power hat doch mehr als Super+ ?

Aber davon abgesehen: Wers kaufen will okay, es wird ja keiner dazu gezwungen.

(Zitat von: ThaFreak)




(Zitat von: Sch@ckal)


MStyle
Ich tanke ebenfalls nur bei RAN, JET oder Agip.

ARAL Shell und fallen mit Ihrer Preispolitik weg. Jetzt sowieso weil Normal Benzin einfach gestrichen wird. Wird bei V-Power irgendwann auch so laufen.

Ein Unterschied habe ich im Verbrauch auch nicht gemerkt. Kann man ja auch schlecht testen oder fährt derjenige auf einem Prüfstand um genau die gleichen Stopps, Beschleunigungen etc. zu haben.
Ich führe mein Fahrtenbuch und da entscheidet nur der Rechte Fuß und Hand was das Auto braucht.

rennfrikadelle
Zitat:


Das Shell V-Power 95 hat auch Vorteile gegenüber dem normalen Super 95. Damit soll erreicht werden, dass die bisherigen benziner super tanken, und die bisherigen leute die super getankt haben, sollen auf v-power 95 umsteigen. Es soll zum Beispiel Leistungsmindernde Rückstünde entfernen, für volle Leistung sorgen und drei prozent spritersparnis einbringen.

(Zitat von: XtoX)




Wie prüfst du nach ob es leistungsmindernde Rückstände entfernt - außerdem soll es ja nur, es muss ja nicht. 3% Spritersparnis - liegt in der Messtoleranz also für Otto Normal auch nicht nachweisbar.

Shell V-Power bringt nichts, rein gar nichts - es ist ein reines Marketingprodukt und somit reine Geldmacherei. Solange die Kunden noch ein paar Cent extra haben für den Liter Benzin obwohl sie nicht müßten, ist Benzin noch nicht teuer genug - sprich es ist nach oben noch etwas drin.

Leute - laßt euch einfach nicht für blöd verkaufen.

masterkaycee
Zitat:

Wie prüfst du nach ob es leistungsmindernde Rückstände entfernt



Eben! Das hieße nach jedem Volltanken den Zylinderkopf ausbauen und nachschauen - wer macht das schon? Und die dabei zu erneuernde Dichtung würde einen eventuellen Verbrauchsvorteil kostenmäßig mehr als auffressen.

Aber Spaß beiseite. Wie kann man leistungsmindernde Ablagerungen im Motor noch verringern? Indem man u.a. nach Möglichkeit keine Kurzstrecken fährt.
Und wenn die Ablagerungen doch mal da sind, bekommt man die zum größten Teil auch wieder weg, indem man den Bock einfach mal für eine längere Strecke über die BAB prügelt. Auf diese Weise habe ich schon mancher flügellahmen Kiste zu neuer Performance verholfen.


MfG