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BmwEvo
Hauptthema:
Guten Tag,

habe mir jetzt sehr günstig aus den usa ein kompressorkit (0,55 Bar) von ActiveAutowerke bestellt und wenns endlich hier ist wollen wirs natürlich gleich einbauen. Nun sind noch ein paar fragen offen würde gerne einen LLK von wiltec verbauen und zwar den mit 450 x 300 x 76 netzmaß nur wird das optisch nicht so gut kommen meine frontschürzen öffnung hat 67x17cm könnte ich einen etwas breiter/schmaleren verbauen? und wie soll ich das mit den schläuchen/rohren machen der llk anschluss misst 80mm der C38 Anschluss misst 63mm. Sollte ich besser schmale rohre bis zum LLK legen und dann eine reduzierung verwenden oder große rohre bis zum kompressor und dann ne reduzierung auf 63mm? Oder wie habt ihr das bei euch gelöst gibt ja genug leute die sowas haben :) wo kauft ihr euere Schläuche,
Winkel, Rohre, Schellen und reduzierungsstücke? Hoffe ihr könnt helfen.

gruß



Bearbeitet von - BmwEvo am 16.09.2008 23:59:49
BMWFlo85
also kaufen kannst das zeug größten teils z.b. bei isa racing

gruß flo
Sven
Du muß Dir die Frage anderst stellen. Wieviel Platz hast Du!? Und welche Teile gibt es, vor allen Dingen Rohre.

Beim E46 kann ich Dir keine Tipps geben, da ich bisher nur mit E36 meine Erfahrungen gesammelt habe. Dort bekommst Du sinnvoll z.B. kein 80er Rohr unter.

Aber jetzt mal allgemein, Du sprichst hier von Außendurchmesser. Berücksichtige dabei, daß Dein C38 51mm Innendurchmesser hat. Wenn Du daher ein 60er Rohr nimmst, wäre das ausreichend. Je dicker Du gehen kannst, desto besser ist es natürlich, aber die Vorteile wären jetzt nicht sooo groß. Zumal Du bei 2,8l Hubraum eh nicht die Luftmasse hast, daß Du den C38-71 nur annähernd forderst.
Achte lieber darauf, daß die Rohre sauber und mit so wenig wie möglich Biegungen verlegt sind.

Beim Ladeluftkühlker das gleiche Spiel. Schauen wieviel Platz Du hast, dann erübrigt sich Deine Frage. Bau Dir z.B. ein Modell aus Holz oder Pappe und überlege vor allen Dingen wo Du die Rohre langführst.
Aber grundsätzlich gilt beim LLK:
bis zu einem gewissen Punkt, ist ein dünnerer LKK mit größere Fläche einem dickeren mit weniger Fläche vorzuziehen.
Wenn Du die Luft leitest und durch den LLK zwingst ist dies aber relativ egal.

Optik ist eine andere Sache.

wannabe
wieviel leistung erhofft ihr euch denn durch den C38-71 bei 0,55 bar?
Blackengel
nachteil an der zu dick gewählte druckverrohrung und relativ geringem druck ist das man diese erstmal "aufblasen" musst. was in verbindung mit weitenferntem LMM auch zu pboblemen führen kann.

man sollte aber auch die saugseite nicht aus den augen lassen. an dieser stelle zählt je dicker desto besser!

die schläuche kannst du wie schon gesagt bei ISA-rassing oder ebay kaufen.

und die verrohrung kannst du dir selber schweissen.

sonst stimme ich dem Sven voll und ganz zu!
Sven
Zitat:

[gray]
nachteil an der zu dick gewählte druckverrohrung und relativ geringem druck ist das man diese erstmal "aufblasen" musst.




Das ist so nicht ganz richtig. Wenn der Druck anliegt, dann liegt er an. Du hast ja kein wirklich offenes System beim Kompressor, sondern es ist als geschlossen zu betrachten. Der Kompressor fördert ständig.
Sicherlich gibt es kleine Nachteile die sich aus dem größeren Volumen ergeben, aber in dem Bereich spürst Du das nicht wirklich. Du baust ja kein 1000er Rohr :-)))

Aber guter Hinweis mit der Saugseite des Kompressors.
BmwEvo
So habe jetzt mal ein bisschen gesucht, geguckt und gemessen würde das jetzt so machen: LLK (550x230x65mm), dann 65mm rohre/schläuche, ansaugseite des kompressors misst 60mm da wählen wir den durchmesser so groß wies geht und dann die entsprechende reduzierung auf 60mm an der ansaugseite. Denke so wäre es ok oder was meint ihr?

Zur erhofften leistungsausbeute kann ich nicht viel sagen nur das noch eine WAES eingebaut wird und ich dann sehe was untern strich raus kommt. Ich weiß das der C38-71 eigentlich zu groß wäre für mein auto
aber bei dem preis musste ich zuschlagen zahle für Kompressorkit (einspritzdüsen etc.) , Sachs Kupplung und fidanza schwungrad knappe 4200 euro inkl versand. ich denke das sollte ok sein.
bedanke mich bei euch eure beiträge waren sehr hilfreich.

gruß
Blackengel
bedenke das da nochmal 19% steuern drauf kommen und bei 4200Euro ist es bisschen was.
die schläuche werden auch nicht billig ;)

druckseitig würde ich bei 52mm bleiben. das langt normallerweise. ich fahre selber 52mm und sehr gut.

ansaugseite kannst du dich an deinem LMM orientieren. und den querschnitt möglichst lange gross halten.
Sven
Wenn der LLK unters Auto passt ist er OK.

Der C38-71 sollte 68mm Innendurchmesser am Ansaugstutzen haben.

Zum Preis - Zoll und Mehrwertsteuer inklusive?

Wer stimmt den Wagen ab?

BmwEvo
Also zum preis bei mir entfallen zoll und mwst. Weil das kit an meinen bekannten der us soldat ist gesendet wird und er mir die teile schenkt so bekommt der deutsche zoll das paket nie zu gesicht. Wenn ich diese möglichkeit nicht hätte würde es sich nicht lohnen. Wären die 65iger rohre doch ok? Weil ich da ein nettes angebot hab. Werde das kit und die waes vom profi abstimmen lassen.

@Blackengel welchen ladedruck fährst du? weil ich werde im zuge einer general überholung zu einem späteren zeitpunkt den motor für einen höheren ladedruck auslegen lassen...

gruß

Bearbeitet von - BmwEvo am 18.09.2008 00:05:52
bmwfan_birk
Hast du deinen kompressor schon eingebaut?
bmwfan_birk
Ich werd mir nächstes Jahr auch einen Rotrex einbauen c38-81 plus den bekommt man nicht unter rotrex-deutschland.
Möchte damit ca 320 ps fahren mit meinem e46 323i 2,5 liter
Vorteil ist es sind mit diesem lader genug reserven drin für spätere leistungsanhebungen und der ladedruck liegt viel früher an.

Hat jemand erfahrung mit diesen ladern
bmwfan_birk
Kompressor schon eingebaut :)
Baue bis zum Frühjahr um auf c30-94 mit 0,6bar das reicht.

Gruß