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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Noxx75
Hauptthema:
Hallo alle,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Lenkbewegungen mache, gibt es fast jedesmal ein dumpfes Schlaggeräusch, das man richtig am Lenkrad spürt und natürlich hört. Nicht wirklich fahrtbeendend-dramatisch aber nervig. Passiert sowohl beim Rechts- als auch Linkslenken. Bei grossen Lenkeinschlägen (Einparken) manchmal auch mehrmahliges Schlagen je Lenkrichtung. Ich habe gerade die Pendelstützen gemacht, ausserdem Bremse und Federbein. Zunächst war alles gut, und es fühlte sich an wie neu. Dann zum TÜV, und die Werkstatt hat vorher noch Vorderreifen und Bremsschläuche getauscht.

Ansonsten fühlt sich das Fahrwerk gut an, kein Rubbeln beim Bremsen oder Spurrillenprobleme. Nur dieses nervige Schlagen. Kommt nie vor beim Geradeausfahren, auch nicht auf unebenen Strassen. Aber fast immer beim Lenkeinschlag, auch im Schrittempo. Bei Slalomfahrt jedesmal beim Einlenken. Ich habe das Gefühl, es kommt eher von rechts, ist aber wohl subjektives Empfinden...

Wie gesagt, Bremse und Pendelstützen sind nagelneu, Federbeine mit Stützlagern im Frühjahr neu. Lenkgetriebe trocken, Querlenker-Verschleissteile wurden letzte Woche vom TÜV nicht beanstandet. Sind die Trotzdem hin? Was kann es sein? Auf der Hinfahrt zum TÜV mit alten Reifen+Bremsschläuchen ist mir nichts aufgefallen. Jetzt mit TÜV klappert es... Plakette zu schwer???

Wer hat ne Idee? Wie teste ich ggf. die Querlenker-Lager und -Gelenke? Ölig sind die jedenfalls nicht. Und Spiel konnte weder der Werkstattmeister noch der TÜVer feststellen (da haben beide seltsamerweise als allererstes hingeschaut und gerüttelt...)

Gruss,

Henning
Hellus
Könnte am Lenkgetriebe liegen!
Hat ein Kumpel jetzt auch an seinem E46.
Wird von Woche zu Woche schlimmer und wie du sagtest, man spürt es wenn man etwas schnellere Lenkbewegungen macht.
Auch im Stand.
daspertl
Ich hätte jetzt auf die Stützlager in den Querlenkern getippt, aber wenn das schon überprüft worden ist.

Ich habe genau das Gleiche, und bei mir sind es die o.g. Stützlager.

Vielleicht mal bei BMW vorbei schauen. Sind zwar nicht günstig, aber bei sowas doch noch meistens eine Spur besser.


PS: Ja die neuen Plaketten sind schon schwer. Fahr nochmal hin, und sag du möchtest eine Weight-Watchers-Plakette haben, deine jetzige ist einfach zu fett. :D

PPS: Evtl. sinds auch die Spurstangen. Was ich aber nicht glaube. Trotzdem nachgucken lassen. Bei BMW für beides ca. 50 EUR Diagnose-Kosten. Dann natürlich noch + Teile oder das Umbauen wem günstigeres überlassen.