Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blue_Bimmer
Hauptthema:
Grüß euch!

Die Servopumpe meines E30 macht Geräusche beim Volleinschlag. Servoöl ist noch genug drin.

Was könnte das sein?

Danke euch!
TheNitroB
meinst so ein pfeifgeräusch? wenn ja, is normal
Blue_Bimmer
Das Pfeifgeräusch ist normal...das wusste ich bereits auch schon ;-)

Es ist eine Art "schleifen". Hab vergessen, es zu schreiben.

Mein Fehler.
Black Pearl Owner
Hi grüss dich wollte ma fragen ob an der Servolenkung etwas gemacht worden ist (abgedichtet) Kann nämlich aus sein das du luft im System hast die durch eine undichte Stelle in der Servoeinheit hervorgerufen wird.
L.G.
P.s. Servo ist beim e30 ne seuche
Blue_Bimmer
Also meine Servo ist der Hinsicht nicht undicht, in Form von Flüssigkeitsverlust.

Es schleift halt ziemlich...
fireloader
hab sowas ähnliches auch mal gehabt an nem e39... würde sagen das dein system luft gezogen hat ... bei mir war alles dicht aber eben lüft im system ...

check das mal ab würde sagen da ist ne verpressung bei hochdruck nicht mehr dicht ...

das geräusch ist denk mal bei 3/4 volleinschlag in beide richtungen zu hören oder?? in der pos. ist dir belastung für die hydr. am größten bis hin zum volleinschlag ...

mfg flo
Blue_Bimmer
So an sich hört es sich recht normal an. Aber sobald man zum Volleinschlag kommt, kracht und knarzt die Servopumpe ziemlich. Zudem quietscht sie auch ab und an dabei. Ich lenke seitdem nicht mehr voll ein.
psfreak636
kann auch sein das dei pumpe nen drücker hat hab noch ne servopumpe rumliegen wenn interesse hast dann meld dich
Black Pearl Owner
@blue bimmer. Ich meine keine wirklich merkbare undichtigkeit. Bei meinem 3er waren es die schlauchschellen unterm Servo behälter wo nicht merklich und minimal Öl aus getreten ist und er sich dadurch bei vollem Lenkeinschlag die Luft rein gesaugt hat und das dieses widerliche Geräusch erzeugt hat.
plop
meine servopumpe (ich denke mal das die geräusche daherkommen) macht auch so ächzende geräusche...allerdings nicht nur bei vollanschlag...

es ist zwar das gleiche geräusch wie bei volleinschlag, allerdings tritt das auch sporadisch nach ein paar km fahrt auf..vor allem wenn man auf der landstrasse unterwegs war und dann wieder in die stadt kommt und langsame passagen kommen...mir fällts immer besonders auf wenn ich nach hause komme und parken möchte...

frage: ist die pumpe hinüber oder kann man das gekrächze irgendwie abstellen?
und muss man das öl eigentlich in bestimmten intervallen wechseln?

danke schon mal
ThogI
schau doch mal nach dem Keilriemen, ob die Spannung reicht, oder ob er zu blank ist. dann quietschen die auch gerne mal.
Blitzkid
wenn der Keilriemen noch gut aussieht dann guck mal ob die Servopumpe spiel hatt..das kann sich auf die spannung des keilriemen wirken und das Geräusch erklären
plop
also evtl hab ichm ich etwas undeutlich ausgedrückt..

quietschen tut nix...

hört sich halt nur an als ob die pumpe ordentlich am kämpfen ist...
ThogI
Lenkrad im Volleinschlag ist es kein Wunder, dann spricht das Überdruckventil an.
plop
und welchen grund könnte es geben wenn so ein geräusch auch bei normalen lenkeinschlägen z.b. beim einparken auftritt?
ThogI
Das ist die unbändige Kraft die aufgebracht werden muß, um ein stehendes Rad zu drehen. Je breiter desto schlimmer. Ohne Volleinschlag kommt dann eventuell doch ein lascher Keilriemen ins Spiel.
plop
war das lenkgetriebe..war undicht..also zu wenig öl im kreislauf..
hab jetzt erstmal öl aufgefüllt bis das neue da is..

svenwhv
moin leute,

genau das Problem habe ich auch. Erst läuft die Pumpe schön ruhig und nach einer Weile macht sie Krach beim Lenken. Dann drückt das Öl aus dem Behälter.