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Thomas_A
Hauptthema:
Hab schon die suche bemüht aber nichts gefunden.

Zum Problem:
Wenn der Motor Kalt ist läuft er ganz Normal, Sobald er Temperatur hat fängt er an zu Rütteln im Bereich von 1000 bis 2300 u/min sobald ich drüber bin alles Normal wieder.
War schon Auslessen kamm Fehler LMM hab den Getauscht immer noch nicht besser, hab dann mit Bremsenreiniger die Luftschläuche abgesprüht, wärend er im Standgas lief brachte auch nichts. Lambdasonde ist 1 Jahr alt, Zündkerzen sind erst seit 3 wochen und luffi auch, seit 5 wochen hab ich das Problem. In der Suche hab ich nichts darüber gefunden hoffe einer kennt das Problem.

Gruss Thomas
Marcel01
Könnte am Nockenwellen- oder Kurbelwellengeber liegen. Die geben gern mal den Geist auf!

Mfg
loewe
könnte auch am motortemperaturfühler(unter der ansaugbrücke) liegen oder am fühler der die ansaugluft fühlte(im luftfilterkasen verbaut)

gruß loewe

motortemperaturfühler messen:bei 20 hrad soll er 2,2-2,7 ohm haben bei 80 grad soll er 0,3-0,36 haben

ansaugluftfühler: bei 20 grad -2,2-2,7 ohm und bei 80 grad--0,76-0,91 ohm
Greg7149
Sorry der lufttemperaturfühler liegt unter ,auf dem ansaugbrücke (beim M50);er ist schwierig zu sehen.
In dem luftkasten ist ein thermokontakt verbaut (er lass oder nicht wasser kühlmittel durch)
Ich tippe auch auf nockenwellensensor oder kurbelwellensensor
Thomas_A
Der Motor wurde letztes Jahr Revidiert also Überholt bis auf die Sensoren. Nach einbau des Motors kamm damals der Fehler: Drezahlinfo vorne links & rechts nicht erkannt und Bremspedalwegseonsor, aber das hat ja nichts damit zu tun!? Die Fehler wurden von BMW Gelöscht und jetzt nach 6 Monaten war ich bei Boschdienst auslesen und da waren sie auch weg. Das war jetzt nur so zur Info ich weiss ja nicht ob das vieleicht doch wichtig wäre zu sagen. HAb es jetzt auch ohne Lmm Versucht auto findet keine Drezahl geht immer hoch auf 1800 und dann auf 500 dann weider hoch usw.
Wo ist der Nockenwellengeber und der Kurbelwellengeber?
Ansonnst mal Danke für die Info. Werd nachmessen mit Ohm.

Gruss Thomas
Thomas_A
Das Ruckeln ist jetzt schlimmer geworden geht bis 2300 od. 2500 u/min. Kann man den Die sensoren nachmessen also Nocken oder Kurbelwellensensor? oder muss ich die auf gut Glück tauschen wo sitzten die?
Marcel01
Der Nockenwellensensor sitzt auf der Einlassseite des Zylinderkopfs ganz vorne.

Nr.11

Der Kurbelwellengeber sitzt oberhalb des Schwingungsdämpfers (Zahnscheibe, die mit der KW verbunden ist).

Hab schon öfter gehört, dass Nocken- bzw. KW-Geber oft nicht als Fehler abgelegt sind!
Sind allerdings au net ganz billig!
catalunyasplash
hatte defekten KW sensor, machte sich bemerkbar durch völliges absterben bis nicht mehr anspringen des motors. glaube nicht das es der ist.
übrigens paßte bei meinem 91er 325 der KW sensor vom 318i e30, der halter musste minimal verändert werden.

@loewe:
den KW sensor kann man doch auch durchmessen, hast du da auch irgendwelche werte?
Thomas_A
Hab mal durchgemessen der Nocken sensor Antwortet nicht. Wenn ich getauscht hab werd ich mal Schreiben ob es der war.

Gruss Thomas
Thomas_A
Also der Nockensensor war es nicht. War bei BMW wollte auslesen lassen, der meinte aber gleich das es die Zündspule ist, gab da mal früher Probleme mit der BREMI und Rückrufaktion von BMW. Ich hab 1 Bremi und 5 BOSCH verbaut. Werd jetzt mal die Tauschen.Hat mal einer die Super Direct DI Splitfire für BMW verbaut?

Gruss Thomas
sven w.
Das kann schon sein mit den Zündspulen lass sie doch mal durchmessen das du nicht alle 6 kaufen musst
sven w.
bei mr waren es die selben anzeichen von fehlern wie bei dir, hab dann den NW geber getauscht dann war es nur noch minimal dann noch zündkerzen gewechselt gute ngk rein und alles war wie früher einfach super
Thomas_A
Hab meine Zündkerzen seit 1 ocer 2 Monaten drin. Sind Beru Ultra X Platin.
Insane76
das ruckeln könnte wirklich evtl. an den Zündspulen bzw. diesen "Steckern" darunter liegen....

bei mir war das auch mal, deutlich spürbar war es, wenn man sehr ruckartig voll aufs gas ging.
catalunyasplash
also man spürt doch den unterschied zwischen zündaussetzern und völligem absterben des motors..? bei den spulen müsst es ja so sein das der motor schon noch läuft, halt nur nicht auf allen zylindern..bei der spritpumpe oder dem KW sensor stirbt der motor abrupt völlig ab.
Thomas_A
Also ein Absterben hab ich ja nicht, nur ein ruckeln und Stottern. Hab jetzt 1 neue Spule und 2 gebrauchte verbaut jetzt ist es etwas besser aber immer noch nicht weg!? werd jetzt mal die restlichen tauschen und auch mal die Lambdasonde abklemmen mal sehen was dann geht Melde mich dann wieder.

Gruss Thomas
Thomas_A
So zieh das Thema wieder hoch!

Hab den Fehler gefunden. Es waren die Zündkerzen Stecker.
Die kann man einzeln Kaufen stk. 10,40€

Gruss Thomas
Insane76
siehst, dann bin ich ja mit meiner vermutung richtig gelegen. DAs schwierige an solchem problemen ist, dass man auch die passende spule bzw. stecker ausfindig macht, ohne alle zu tauschen :-)
Thomas_A
Ja, meine haben gar nicht mehr richtig gehalten deswegen alle raus,
ausser die am 6 zylinder da ist eine neue Spule drin mit dem Stecker.