Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CrAsHoVeR
Hauptthema:
Ein Fliesenleger braucht für ein Bad 4 Stunden. Sein Praktikant braucht für die gleiche Arbeit 6 Stunden.

Wie lange brauchen beide zusammen für das Legen der Fliesen?

Bitte nur Antworten mit Erklärungen!
Lennylennox
3 Stunden....
2x6=12:4=3Stunden
Aber ohne Frühstückspause....
DR.Watson_88
7 männer graben in 7 tagen 7 löcher.

wie lang braucht 1 mann für ein halbes loch??
CrAsHoVeR
Zitat:


3 Stunden....
2x6=12:4=3Stunden
Aber ohne Frühstückspause....

(Zitat von: Lennylennox)




ich kenne zwar nicht die Antwort, aber deine ist falsch! Habe die Frage im Radio vorhin gehört und die Antworten 2,5; 3 ; 3,5; 5; 10 kann man ausschließen!
CrAsHoVeR
Zitat:


7 männer graben in 7 tagen 7 löcher.

wie lang braucht 1 mann für ein halbes loch??

Soll das die Antwort auf meine Frage sein oder Overthread??

.. Ich denke er braucht nen halben Tag!?
(Zitat von: DR.Watson_88)


E36&E38 Fahrer
Hol dir Osteuropäer die machen es dir in 2 Stunden. ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=Dm4266h5IxE

rafaelbeutel
Hallo, denke beide zusammen ca. 12 Stunden, weil nach der Abnahme (nach der Arbeit des Praktikanten 6 Std.)des Fliesenlegers
ca. 2 Stunden braucht um alles wieder abzunehmen und 4 Stunden um alles gscheit ranzusetzen::-))))))))))))))
louisdama
die brauchen zusammen 10Stunden.
4+6=10.

Man kann die frage ja auch zweideutig verstehen,gelle.
Lennylennox
Ja daran sieht man wieder,das die meisten BMW Fahrer kein Abitur haben.
Sind wohl alle ein wenig eingeschränkt....
330POWER
Zitat:


Ja daran sieht man wieder,das die meisten BMW Fahrer kein Abitur haben.
Sind wohl alle ein wenig eingeschränkt....


(Zitat von: Lennylennox)





Aber man sieht an deinem Post dass sie jede menge Humor besitzen....
louisdama
Zitat:


Ja daran sieht man wieder,das die meisten BMW Fahrer kein Abitur haben.
Sind wohl alle ein wenig eingeschränkt....


(Zitat von: Lennylennox)






???
E36&E38 Fahrer
Dann schwing keine grossen Reden und sag die Antwort.
Lennylennox
Los jetzt und raus damit...
Bin auch gespannt auf die Antwort!!!!!!
DarkManXNY
ich würde 5 stunden sagen.

alleine braucht der Fliesenleger 4 stunden und der praktikant 6.

Beide brauchen zusammen ca. die hälfte Ihrer Zeit also 2 und 3 Stunden
gemballa
die antwort kann nur 2.5 sein weil,

wenn sagen wir mal 2 fliesenleger die gleich schnell sind 2stunden bräuchten. und wenn 1 fliesenleger es in 4 stunden braucht und der praktikant 8 stunden bräuchte dann würden beide 3stunden brauchen.aber er braucht ja 6 stunden also kann nur 2.5 richtig sein...

1 FLiesenleger = 4stunden
2 FLiesenleger = 2stunden
1 PRAKtikant = 8stunden
1 Fliesenleger + 1praktikant = 3stunden
also 1FLIESENLEGER + 1praktikant(6stunden)= 2.5
hoffe es ist verständlich.
E36&E38 Fahrer
Würde auch 2,5 Stunden sagen.

Länger als 4 Stunden kann es nicht gehen da es sonst der Fliesenleger schneller alleine schafft.

Ich würde sagen der Fliesenleger legt 67% der Fläche und der Praktikant 33%.

Könnt mich nun steinigen. ;-)
CrAsHoVeR
Ich wiederhole nochmal meinen Post von oben:

2,5h sind falsch! So jedenfalls die Aussage des Moderators!
Lennylennox
Wie gut das ich den Beruf nicht gelernt habe.Stellt Euch mal vor so ne Frage bekommste in der Prüfung....
CrAsHoVeR
@ louisdama, @ Darkmanxy:
Wenn er allein 4 Stunden braucht, warum sollte er dann mit einem Helfer (egal was es für ein Trottel ist) länger brauchen?? Eine helfende Hand spart immer Zeit!

Richi
Zitat:


Ich wiederhole nochmal meinen Post von oben:

2,5h sind falsch! So jedenfalls die Aussage des Moderators!

(Zitat von: CrAsHoVeR)




Ging das so in Richtung 9Live show? ;)
Falls ja sag ich 30 min. da durch die Erdkrümmung und die lage der Sterne nur diese Zeit möglich ist. Und das nur an einem Samstag bei Vollmond im Jahr 2009

Hoffe ist angekommen ;)
daniel.krueger
2,4 Stunden bzw. 144 Minuten.
CrAsHoVeR
Zitat:


2,4 Stunden bzw. 144 Minuten.

(Zitat von: daniel.krueger)




Das hat mein Vater auch gesagt!
Kannst du mir deinen Lösungsweg dazu sagen?
Richi
ich kann es sagen. um nicht die die bmwler als dumm stehen zu lassen ;)

1/4x + 1/6x=1 / x12
3x+2x= 12
5x=12 /:5
x=2.4

so jungs ;)
daniel.krueger
Da der Praktikant 6 statt 4 Stunden benötigt, ist er nur 2/3 so produktiv wie der Fliesenleger. (Man könnte auch sagen, der Praktikant arbeitet von den 6 Stunden nur 4 Stunden und sitzt den Rest der Zeit rum, er sitzt also 1/3 der Zeit rum und arbeitet 2/3 derZeit, während der Fliesenleger die ganze Zeit arbeitet.
Die zu berechnende Zeit nennen wir x.

Dann ergibt sich:

X ist die Zeit, die der Fliesenleger arbeitet und 2/3 x ist die Zeit, die der Praktikant arbeitet, die Summe beider Größen ist 4 Stunden.

Damit ergibt sich:

x + 2/3 x = 4 Stunden

man kann auch sagen:

3/3 x + 2/3 x = 4 Stunden

daraus ergibt sich:

5/3 x = 4 Stunden

nach x umgestellt:

x = (3*4 Stunden)/5

x = 2,4

Da eine Stunde bekanntlich 60 Minuten hat sind 2,4 Stunden demnach 144 Minuten.
CrAsHoVeR
Zitat:


ich kann es sagen. um nicht die die bmwler als dumm stehen zu lassen ;)

1/4x + 1/6x=1 / x12
3x+2x= 12
5x=12 /:5
x=2.4

so jungs ;)

(Zitat von: Richi)




Gratulation! Der Gewinn geht an unseren Mathe-LKler aus dem Syndikat! ;)
daniel.krueger
@ Richi:

So kann man natürlich auch rangehen, da solltest Du aber schon etwas dazuschreiben, so werden das wohl einige nicht verstehen.
Richi
haha danke danke hab ich nur für euch gemacht


EDIT
hmmm hab eigentl. gedacht das es relativ logisch ist ;)
bei fragen einfach pn hihi

Bearbeitet von - Richi am 07.09.2008 23:24:19
plop
wird an den schulen heute kein dreisatz mehr gelehrt???

louisdama
Zitat:


@ louisdama, @ Darkmanxy:
Wenn er allein 4 Stunden braucht, warum sollte er dann mit einem Helfer (egal was es für ein Trottel ist) länger brauchen?? Eine helfende Hand spart immer Zeit!



(Zitat von: CrAsHoVeR)





Weil man es auch zweideutig verstehen kann, einer braucht 4 Stunden der andere 6 Stunde,also beide zusammen 10Stunden.
man kann manchmal gar nicht so blöd denken wie die es wollen.
Richi
Zitat:


wird an den schulen heute kein dreisatz mehr gelehrt???



(Zitat von: plop)




Ich weiss ja nicht wie gut du in Mathe bist aber Dreisatz hat damit überhaupt nichts zu tun!!!!
plop
ich weiss ja nicht wie du das nennst...aber für mich ist

"Ein Fliesenleger braucht für ein Bad 4 Stunden. Sein Praktikant braucht für die gleiche Arbeit 6 Stunden.

Wie lange brauchen beide zusammen für das Legen der Fliesen?"

ein klassischer dreisatz..

beispiele


Richi
Oh man...
Komm is ok mach das mal mit nem Dreisatz. ;)
Es sind oben nur 2 Werte angegeben. Aber brauchen da jetzt nicht diskutieren, es wird auf jeden Fall NICHT mit einem Dreisatz gelöst!

Bearbeitet von - Richi am 08.09.2008 01:54:06
phil_e36
Leider hab ich net gesehen das die Lösung auf Seite 2 war, habs im Grunde auch so wie Daniel gemacht.
Fließenleger : 4 h
Praktikant: 6 h
Grundsatz: Geteilte Arbeit
Fließenleger in 2h = 50 %
Praktikant (3h) in 2 h = 33,3 %
Ergebnis nach 2h: Sie haben 83,3 % der Arbeit gemacht.
Demnach machen sie nach 2 Stunden noch 16,6% der Arbeit zusammen.
In 2 stunden haben sie zusammen 83,3% geschafft was pro minute 0,72 % entsptricht.
Für die restlichen 16,6 % brauchen sie also noch 23,05 Minuten.
Mach im Gesamten 2 Stunden und 23,05 Minuten. ( ca. 2,4 Stunden )
Bruderchorge
Tja da haben wir nun 2 unterschiedliche Lösungen, das geht in der Mathematik bekanntlich nicht, also einer hat Mist gebaut :D

144 Minuten
und 143,5 Minuten

Bearbeitet von - Bruderchorge am 08.09.2008 09:44:36
phil_e36
2,4 sind zweifelsfrei richtig.
Habs nur veranschaulichen wollen, bei mir sind ja die Prozentsätze gerundet, daher die Abweichungen.
mikV8
Hallo,

also 2,4 stimmt auf alle Fälle.
Ich habs auch auf nem etwas anderem Weg gelöst:

Z = geließte Fläche in m²
X = benötigte Zeit in Stunden

Facharbeiter macht Z in 4h -> Z/4 m²/h
Praktikant macht Z in 6h -> Z/6 m²/h

X h * (Z/6 m²/h * Z/4 m²/h) = Z m²
X h * (10Z/24 m²/h) = Z
X * 10Z m² = 24Z m²h
X = 2,4h !!!

Hoffe das ist nachvollziehbar.

Gruß Mirko
CrAsHoVeR
Danke! 2,4h ist wohl definitiv richtig!
DR.Watson_88
@CrAsHoVeR überleg noch mal und denk ein wenig einfacher... :D
angry81
Zitat:


Ja daran sieht man wieder,das die meisten BMW Fahrer kein Abitur haben.
Sind wohl alle ein wenig eingeschränkt....


(Zitat von: Lennylennox)




gelbe karte! niemand muss sich hier beleidigen lassen. und von sonderlich viel niveau zeugt dein post nun mit sicherheit auch nicht
plop
Zitat:


Oh man...
Komm is ok mach das mal mit nem Dreisatz. ;)
Es sind oben nur 2 Werte angegeben. Aber brauchen da jetzt nicht diskutieren, es wird auf jeden Fall NICHT mit einem Dreisatz gelöst!

Bearbeitet von - Richi am 08.09.2008 01:54:06

(Zitat von: Richi)




3 werte:
1 fliesenleger
1 bad
4 std

wird erweitert mit
1 praktikant
6 std

=> zusammengesetzter dreisatz...

is doch das gleiche wie mit den hennen aus meinem beispiel...

nur um welten einfacher..
louisdama
Und was war jetzt die Antwort laut Radio?
CrAsHoVeR
Zitat:


Und was war jetzt die Antwort laut Radio?

(Zitat von: louisdama)




weiß nicht! :)

Die Lösung wird wann anders bekannt gegeben. Da ich aber nicht 24/7 Radio höre werde ich es wohl nie erfahren! Aber 2,4h ist wohl das richtige Ergebniss!
Richi
Zitat:


Zitat:


Oh man...
Komm is ok mach das mal mit nem Dreisatz. ;)
Es sind oben nur 2 Werte angegeben. Aber brauchen da jetzt nicht diskutieren, es wird auf jeden Fall NICHT mit einem Dreisatz gelöst!

Bearbeitet von - Richi am 08.09.2008 01:54:06

(Zitat von: Richi)




3 werte:
1 fliesenleger
1 bad
4 std

wird erweitert mit
1 praktikant
6 std

=> zusammengesetzter dreisatz...

is doch das gleiche wie mit den hennen aus meinem beispiel...

nur um welten einfacher..

(Zitat von: plop)





Also eigentl. wollte ich nichts mehr dazu schreiben aber das kann man hier so nicht stehen lassen.
Das ist eben nicht das gleiche! Rechen das mal im Dreisatz die Lösung aus!!!

Willst du behaupten den Lösungsweg den ich und auch daniel.krüger gemacht haben Dreisatz ist?

Gruß
Lennylennox
He angryPlayboy....
Lass mal stecken und bleib mal locker.
Wir sind ja hier nicht vor Gericht wo Du der Sheriff bist.
Habe nur einen Spass gemacht,fahre ja auch einen BMW ;-))
Richi
@plop
Wo ist dein Dreisatz Lösungsweg. Würde mich wirklich interessieren wie du da rangehst mit der Methode?

Gruß