Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Miko323ti
Hauptthema:
Hab gerade vorhin in den Nachrichten gesehen, dass Lewis Hamilton eine 25sek Zeitstrafe bekommen hat.

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu.
Er hat den Ferrari nach dem Abkürzen in der Schikane wieder vorbei gelassen.

Wieder mal wird Ferrari bevorteilt.

Ich finde zu unrecht!

Ich bin weder Fan von Hamilton oder McLaren, aber wo bleibt die Gleichberechtigung in der F1.
autobahnraser83
Eigentlich bin ich auch kein McLaren Fan, aber das ist schon bescheuert. Vor allem hat Raikkönen ihm keine andere Möglichkeit gewährt und die Tür zugemacht - vor dem Hintergrund, dass Hamilton ihn auch noch kurz wieder vorgelassen hat, sehe ich kein Grund dafür, ihn zu bestrafen??!

MfG
MostWanted
ich finde es richtig, immerhin hat er sich einen vorteil verschafft durch das abkürzen.
Hat ihn zwar auf der geraden wieder vorbeigelassen, aber das war doch ein witz.
autobahnraser83
Zitat:


ich finde es richtig, immerhin hat er sich einen vorteil verschafft durch das abkürzen.
Hat ihn zwar auf der geraden wieder vorbeigelassen, aber das war doch ein witz.

(Zitat von: MostWanted)




Das stimmt schon und das gleiche hab ich im ersten Moment auch gedacht, aber Raikkönen hat ihm quasi keine andere Wahl gelassen - sah man in der Wiederholung sehr gut. Sicherlich eine diskussionswürdige Angelegenheit, aber die Strafe find´ ich übertrieben. Allerdings bin ich auch nicht der Ansicht, dass Ferrari ständig bevorteilt wird, da gab´s in der Vergangenheit auch schon andere Situationen ;-)

Alles in allem wiedermal eine "Bernie-Ecclestone-Entscheidung", die künstlich die Spannung in der F1 halten soll - meine Meinung.

MfG
MostWanted
Zitat:

Das stimmt schon und das gleiche hab ich im ersten Moment auch gedacht, aber Raikkönen hat ihm quasi keine andere Wahl gelassen



Ja toll, dann soll hamilton es sich vorher überlegen ob er überholt oder nicht. Ist immerhin ein rennfahrer, der sollte sowas abwägen können.
Im straßenverkehr kann ich auch nicht jeden x beliebigen einfach so überholen und drauf hoffen, dass der mir platz macht da ich sonst den gegenverkehr näher kennenlern...
BMW-86
naja Hamilton hat schon schuld, da er ja durch das Abkürzen erst an Kimi vorbeigekommen ist. Hamilton war ja auf der Graden plötzlich neben ihm, das wäre nicht passiert wenn der die Kurve "normal" genommen hätte- bzw. er hätte sich wieder deutlich hinter Kimi zurückfallen lassen müssen.

Hat er nicht gemacht = Strafe.
So eine Entscheidung am Grünen Tisch ist zwr nicht schön aber ich denke das ist schon vertretbar, da für solche Manöver ja sonst auch Durchfahrtstrafen verhängt werden.

Das Raikönnen Ihm keine "chance" gelassen hat kann ich nicht nachvollziehen. Die fahren eine RENNEN. Da muss man halt auf die Bremse wenn es nicht anders geht und nicht sich einen Vorteil verschaffen.

PS: Super 4 letzte Runden oder? :D

Bearbeitet von - BMW-86 am 07.09.2008 21:40:16
Heitzer41
Kindergarten.....hätte ich genug Geld F1 aufkaufen und dicht machen genauso gestellter Sport wie Boxen.........wollen es nur spannen halten !
BMW M3 Powa
hallo ich gebe auch mal meinen senf dazu,

laut regelwerk darf es keine strafe geben hamilton hat sich absolut richtig verhalten.

wenn dieser besoffene raikönen nicht fahren kann und lieber säuft soll er es einfach lassen. Mercedes war einfach schneller.

Es gibt schon ewig einen ferrari vorteil in der formel 1 oder was war die letzte große strafe von ferrari? es gibt eine aber im vergleich zum anderen teams ist ferrari im vorteil.

Und warum 25 sekunden, kovalinen bekommt eine durchfahrtstrafe , Regulär müssten es 10 sekunden sein sobald das rennen vorbei ist.

es ist einfach ein witz diese eingebildeten ferrari pfeifen können sich einfach nicht damit abfinden das sie keinen schumacher mehr haben und versuchen es jetzt halt so rum.


Es ist wirklich enttäuschend finde ich , ferrari hate mal stolz heute holen sie jedes jahr neue fahrer weil keiner was bringt bei denen.

einfach peinlich

hoffentlich wird hamilton weltmeister.

Eines noch zum schluss :
Raikönen kann nicht mal im regen fahren, irgendwie haben des aber alle andere teilweise hinbekommen!!!
Old Men
Wenn die gleiche Situation vor Jahren (zu Schummis Zeiten) so gewesen wäre, und Schummi an Stelle von Hamilton, ich glaube es hätte keine!! Strafe gegeben.Vieleicht wollen die F1 Bosse eben keinen Hamilton als Champ sehen?????
Gerhard81
Eine Boxendurchfahrt dauert ca. 25 sec mit ein- und ausfahrt.
Finde die Strafe ok. Hamilton wäre an der Stelle noch nicht zu überholen gekommen, ohne das abkürzen. Er hätte sich einfach ein wenig mehr zurückfallen lassen müssen. Er hätte den Raikkönen auch eine Kurve später noch leicht überholen können.
E36&E38 Fahrer
Strafe ist gerechnfertigt. Hamilton hat sich einen klaren Vorteil verschafft.

@BMW M3 Powa

Wo holt sich Ferrari jedes Jahr neue Fahrer?
In den letzten 5 Jahren waren es 3 Fahrer.

M.Schuhmacher
F. Massa
K. Raikkönen
Und Raikkönen auch nur weil Schuhmacher aufgehört hat.

Warum soll Ferrari auch eine grosse Strafe bekommen?

Die Einzigen die sich immer neben den Regeln sind sind nun mal McLaren.

Letztes Jahr die Spionage = 100Millionen Strafe = gerechtfertigt

Dieses Jahr hat Hamilton abgekürzt und wird bestraft weil er einfach zu übermotiviert ist.


Aber im allgemeinen finde ich das der Hamilton nur ein Pilot von vielen ist. Nichts besonderes, das zeigt er des öfteren. In einem Rennen überlastet er den Reifen, im nächsten die Bremsen und dann immer die verbremser. Haben die anderen Fahrer auch nicht und sind trotzdem schnell.

Und das Hamilton momentan führt liegt auch nur daran das BMW nicht mehr die stärke wie am Anfang der Saison hat und Ferrari momentan ein Haltbarkeitsproblem hat.
Ranger
@ BMW M3 Powa
Ich halte Raikönnen für den besten Fahrer bei der Formel eins zur Zeit, er hat viel riskiert und ist halt ausgefallen. Pech, hat zu viel gepusht um noch eine Chance auf den Titel zu haben. Bei McLaren ist er zwar besser gefahren, aber da stand auch das ganze Team hinter ihm. Und wenn er gerne mal einen lupft, dann lass ihn doch! Ich bin mir sicher dass er vor dem Rennen nicht säuft. Und willst du mir hier erzählen, dass du noch nie besoffen warst? Be dir stehen halt nicht 100 Paparazzi da und fotografieren das ganze. Übrigens fahr du mal mit Trockenreifen mit 750PS und 700kg Gewicht bei Regen.

Was Raikonnen kann das haben wir letztes Jahr in den letzten 4 Rennen gesehen. Wer ist nochmal der Weltmeister?

Zum Thema Hammilton. Gut mit den 25 sekunden ist übertrieben, aber wenn man ne Durchfahrstrafe macht kostet diese auch 25 sekunden Zeitverlust. Wäre gut wenn er dieses Jahr wieder verkackt, dann kommt er vielleicht wieder runter.

@ Heitzer41
dich zwingt keiner dazu Formel 1 zu kucken!
autobahnraser83
Einfach nochmal ansehen: Klick!

Man beachte auch den Kommentar von Herrn Danner - der ist/war zumindest Rennfahrer und kann sicher eine bessere Einschätzung abgeben, als ich/wir ;-)

Richtig gut fand ich, was Heidfeld zum Schluss gebracht hat - that´s racing ;-)

MfG
rennfrikadelle
Zitat:


Einfach nochmal ansehen: Klick!

Man beachte auch den Kommentar von Herrn Danner - der ist/war zumindest Rennfahrer und kann sicher eine bessere Einschätzung abgeben, als ich/wir ;-)

Richtig gut fand ich, was Heidfeld zum Schluss gebracht hat - that´s racing ;-)

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




Es ist schon interessant, das die FIA gerade jedes Video auf youtube sperren läßt, das die fragliche Szene enthält.

Zu Sache selbst:
Sooooo ganz Eindeutig ist es nicht. Hamilton hat abgekürzt - hätte es aber nicht unbedingt müssen. Hamilton ist in die Kurve reingegangen, die mit regulären Fahrmanövern nicht mehr zu gewinnen war. Die Frage ist nun: Legte es Hamilton darauf an ins Grün zu gehen, weil ihm dann nichts mehr anderes übrig blieb. Er war schlau genug Raikki nicht zu überholen - hat sich aber auch nicht klar genug hinter ihn gesetzt. Gegenüber der Situation, das Hamilton den Überholvorgang abgebrochen und sich schon in der ersten Kurve regelgerecht hinter Häkki gesetzt hätte, hatte er durch sein Manöver in der Tat einen eindeutigen Vorteil.

Die Frage die sich nun stellte war:
Hat Hamilton es darauf angelegt. Dass das Fahrmanöver vor der ersten Kurve nicht zu gewinnen ist - soviel Erfahrung hat Hamilton um das beurteilen zu können, auch aus seiner Perspektive.

Nach Aussage der "heiligen drei" stellt sich die Sach wie folgt dar:
Hamilton wußte zu Eingangs der Kurve 1 das diese nicht zu gewinnen war. Anstatt sich dahinter einzuordnen wie es Regelkonform wäre (die Kurve gehörte Räikki) setzte er sich daneben ohne ihn zu behindern. Dies ging nur durch ausweichen abseits der Strecke. Da die Kombination extrem langsam ist, verließ Räikki die Kurve kaum schneller als Hamilton, der dicht hinter Räikki einscherte und die Pace mitging. Hätte Hamilton die Kurve hinter Räikki durchfahren, hätte Räikki früher beschleunigen können und der dadurch entstehende Abstand hätte es Hamilton unmöglich gemacht bis zu nächsten Kurve in eine Überholposition zu kommen. Dieser Abstand fehlte und nur deshalb konnte Hamilton angreifen - und das war sein Vorteil!

Hätte Hamilton die nächste Kurve hinter Räikki gefahren, hätte es den Eiertanz nicht gegeben. Die Situation wurde in einer Simulation nachempfunden und festgestellt, das der folgende Angriff ohne Abweichen von der Strecke nicht möglich gewesen wäre. Hamilton hat den Ferrari zwar (für die Zuschauer und die Rennkommissare) vorbei gelassen, dann aber eine Position eingenommen, die bei regulärer Durchfahrt nicht möglich gewesen wäre.

Das was da passiert ist war ein klassischer Poker, bei dem die Reaktion und die Volksmeinung (Ferrari wird immer bevorteilt) schon mit einkalkuliert war.
Peppitsch
@ rennfrikaldelle

sehr gut argumentiert.
Kasko
@Rennfrikadelle
Ich bin mir nicht sicher, ob sich Hamilton zu dem Zeitpunkt dies alles durch den Kopf gehen lies!?!
Als Rennfahrer muß man vll eine Entscheidung in Bruchteilen von Sekunden fällen.

Will hier nicht für die eine oder andere Partei einstehen, aber ich bin der festen Überzeugung dass dies eine Bernie Entscheidung ist, um die F1 weiterhin spannend zu halten!!

EDIT:
Und der "Spionageskandal" im letzten Jahr war ja wohl auch ein Witz!!

Bearbeitet von - Kasko am 08.09.2008 19:38:58
untermieter1
Es stimmt schon, fahren beide hintereinander durch die Schikane, ist auf der Start-Ziel-Geraden kein Überholen möglich unter normalen Umständen.
Deshalb wird eine Strafe wohl gerechtfertigt sein.
Und Raikönen...naja den halte ich auch für einen der besten Fahrer. Der ist wohl neben Vettel&Hamilton mit dem meisten Talent ausgestattet. Leider hatte er ein paar mal Pech oder es lief mal nicht sogut, sodass er gestern alles auf eine Karte setzen musste um zu gewinnen - Sekt oder Selters halt - und es ging nunmal daneben. That´s life...
Kasko
So Leute wie schauts aus:
Warum bekam Massa nicht eine Zeitrafe, wie er Sutil zum Crash nötigte??

Ach ich vergas:
Ferrari wird unter keinen Umständen bestaft.
Strikeworm
Zitat:


So Leute wie schauts aus:
Warum bekam Massa nicht eine Zeitrafe, wie er Sutil zum Crash nötigte??

Ach ich vergas:
Ferrari wird unter keinen Umständen bestaft.

(Zitat von: Kasko)




Weil der Sutil ja auch die Kurve bekommen hätte, wenn der Massa dort stehen geblieben wäre *andenKopfklatsch*
Dann wäre es erst Recht zum Crash gekommen.
Aber mit PlaystationRennspielerfahrung kann man sowas ja nicht wissen.



Bearbeitet von - Strikeworm am 28.09.2008 22:21:02
E92Lover
Zitat:


So Leute wie schauts aus:
Warum bekam Massa nicht eine Zeitrafe, wie er Sutil zum Crash nötigte??

Ach ich vergas:
Ferrari wird unter keinen Umständen bestaft.

(Zitat von: Kasko)




Können ihm ja gern ne 25sek. Strafe aufbrummen, ich glaub das wird ihm so ziemlich schnurz sein.

Ferrari manövriert sich mit ihrer beschissenen Ampelanlage schon selbst aus der WM, ital. Technik...
BMW-86
super idee. Dann wäre der Sutil in den Massa reingefahren und U.U. sogar noch einer der beiden Fahrer zu schaden gekommen.

Außerdem hat Massa ne strafe bekommen wg. dem Blödsinn n der Box. Ferrari bekommt also sehr wohl strafen.
E36&E38 Fahrer
Einige die den Erfolg Ferrari nicht gönnen bringen oft das Argument das Ferrari nicht bestraft wird. Wurde dieses Wochenende gut widerlegt.
brandyfive
Na ja , die FIA hatte es dieses WE ja schwer mit der Bestrafung !
Die müssten ja 12 Fahrer disqualifizieren um den Massa auf Platz 1 zu bekommen :-)))))

Die Ferrari Trottel sind wieder da angelangt , wo Sie schon mal 1996 waren, eine Chaostruppe!

Und an statt den Finnischen Lustlosen Iceman bis 2010 zu beschäftigen , hätten die sich lieber den Vettel holen sollen.
realfrost
Tja das war schon heftig in die Hose gegangen am Sonntag. Man hätte die Boxenampel von Ferrari nach dem Valencia Rennen wo Kimi Probleme hatte schon wegmachen müssen. Sonntag war es eindeutig vom Team ein Fehler. Massa hatte keine Schuld. Grün = Fahren.

Ich würd die scheis Saftiycar Regeln ändern. Da darfst du 4 runden nicht in die Box, weil die Streckenposten zu langsam sind ein Auto weg zu bringen, und dann musst du rein weil dir der Sprit ausgeht. siehe Rosberg.

Vettel wird mal ein richtig großer.
Miko323ti
Das mit dem nicht in die Box fahren gilt so lange, bis sich alle Autos hinter dem Safticar eingereiht haben.

Damit kann sich keiner einen Vorteilverschaffen.

Der Fahrer, der kurz vor der Boxengasse ist hätte es dann besser, als zB: der, der schon dran vorbgei ist.

Finde das schon OK.
Ist hald Risiko, wenn mann das Auto bis zur Letzten Runde vor Spritende draußen lässt.