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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BlackpearlE30
Hauptthema:
Hi Leute hab einen 316i 1.8 M10.
Der Kat ist jetz offen. Jetz weiss ich nicht ob nur die hülle kaputt is und der Kat noch ok oder ob der auch was abbekommen hat.

1. Wie kann ich feststellen ob der noch ok is ohne Geld für ne AU auszugeben und evtl. die Plakette zu verlieren?

2. Passt auch der Kat vom M40 oder eines anderen E30?

gruß daniel
hel
da papt nur der Serienkat vom M10 ohne Anpassungen

Wenn nur das Hitzeschutzblech weg ist, funktioniert das Teil weiterhin problemlos

BlackpearlE30
Naja is halt trotzdem nervig da er sich jetz nicht mehr so gut anhört und das brummen vom supersport bei höheren drehzahlen vom dröhnen des kats übertönt wird. Is doch mist.
Aber so einen grossen unterschied dürfte es doch zwischen M10 und M40 nicht geben oder?

gruß daniel
Ehm
Der Rohrquerschnitt und die Flanschpnukte sind unterschiedlich.

P.S. Hab noch nen 4 Türer 318i VFL im Hof stehn zum Schlachten. Kann ja mal nach sehn wie der KAt aussieht.

Bearbeitet von - Ehm am 31.08.2008 07:59:37
Almi
Moin
Der Kat vom M10 hat einen 3Lochflansch,zum befestigen des Endschalldämpfers.Dieser ist fest verschweißt,der M40 Kat hat einen 2Lochflansch .
BlackpearlE30
@Ehm... danke wär super wenn der noch ok wär und du denn nicht mehr brauchst.

@Almi... das mit Flansch is dann aber das geringste Problem dafür gibts ja adapter, also wenn es sonst keine Unterschiede gibt kann ma eigentlich auch nen M40 Kat nehmen.
Almi
Hi
Das mit dem Adapter wäre mir neu,ich frage mich nur warum du dier nicht einen KAT für den M10 holst ,und du dann dieses Problem gar nicht hättest.Habe übrigens den selben E 30Typ mit M10 Motor ,komplett restauriert in meiner Garage stehen.(Nicht im Orginaldress) :))
BlackpearlE30
@Almi...
Hast du scho ma versucht für den M10 einen günstigen gebrauchten Kat zu finden?
Das angebot für den M40 ist einfach grösser allein schon deshalb weil es den M40 öfter gab und meines wissens da alle einen Kat haben. Der Adapter ist bei den meisten Sportauspuffs dabei. Zumindest hatte ich bei meinem anderen für den Bosi Endschalldämpfer einen da dieser kürzer war weil der Flansch nicht am ESD war sondern eben dieser Adapter dazu da war um den ESD entweder an einen M40 mit 2-loch oder einen M10 mit 3-loch anzubringen.

gruß Daniel