Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW1989
Hauptthema:
Hi hab mal ne " bescheuerte " frage. Hab nen 320 i, Würde es wer merken( optisch, Äußerlich) Wenn man zb nen 325 , 328 oder sogar m3 motor einbaut. Das man die leistung merkt ist schon klar, aber würde es auffallen. Will jetzt aber kein versicherungsbetrug oder sowas machen ;P.

V8-Fetischist
naja vom 320 zu dem m3 ist schon optisch nen großer unterschied ... und versicherungs betrug ist es alle male wenn der motor nicht eingetragen ist ..

mfg
stargate
Wenn sich einer auskennt fällt es auf ist doch logisch oder!

Von aussen dürft da aber nix erkennbar sein ausser vielleicht beim m3 die entsprechende Abgasanlage wobei die auch so n paar haben.


Aber manche würden nedmal n Motor erkennen wenns draufstehen würd.
Gibt sogar welche die glauben das die Schläuche, Kabel usw. bei einem Turbomotor für die Autogasanlage sind.

Bearbeitet von - stargate am 28.08.2008 19:26:49
BMW1989
Ja ist klar wegen versicherungsbetrug, aber wenn man die motorhaube aufmacht, würde man es sofort blicken (kein bmw fanatiker) sondern MIGS oder normalos xD?
BMW1989
Oder wenn man zb zur ASU oder HU geht?
mb100
Dürfte auch bzw. v.a. ne Steuerhinterziehung sein. Höherer Hubraum => eigentlich höhere Steuern
-mRl-
die Versicherung macht eigentlich nie irgendwelche Probleme. Der Motor würde nur als Leistungsteigerung eingetragen werden. Du würdest weiter die Kosten für den 320i bezahlen.

Bei Steuern ist es natürlich was ganz anderes. Im Fall eines Unfalls, könnte der Gutacher dein Auto auseinander nehmen und dann wird es sehr sehr teuer.

Versuche nie den Staat um Geld zu bescheissen. Dann biste mehr Arm dran als ein Kinderschänder...
BMW1989
Wäre es genau derselbe betrag bei der Verischerung oder mehrleistung -> mehr geld-> aber billiger wie serien M3.

Hat wer erfahrung und weiß was bei m3 bei 30% versicherung kostet? Die Steuern Werden bei 3,2liter bestimmt noch bezahlbar sein!

Maveric
Son Blödsinn...

ist doch kein Versicherungsbetrug!

Steurhinterziehung vielleicht und fahren ohne Betriebserlaubnis.
plop
steuer wird auf den hubraum und die abgasklasse angepasst versicherung sollte gleich bleiben da es ja immer noch die gleiche schlüsselnr ist..

ein 320i leistungsgesteigert..
Bardock
Hi BMW1989,

die ganzen Details erspare ich mir, deshalb um es kurz zu machen:

- Ob es einer merken würde: Ja und nein. Da ist doch jeder anders. Der eine merkt es evtl., der andere nicht. Kann dir hier doch keiner sagen.

-Versicherung M3 bei 30% : Kann dir in deinem Fall keiner hier ohne weiteres sagen. Denn: Es kommt auf die Region und die SF Klasse = Schadensfreiheitsklasse und die Versicherung an. Das muss man sich immer individuell ausrechnen. So ist das nun mal.

- Abgasuntersuchung AU (ASU=Abgassonderuntersuchung, gibt es so nicht mehr) : nein, nicht wirklich. Den diese wird anhand der Herstellerdaten durchgeführt, die gesetzlichen Grenzwerte dürfen in keinem Fall überschritten werden. Von daher ist der Motor der AU egal.

- HU : nicht egal. Das FZ entspricht nicht mehr den ursprünglichen Daten, eine Änderung wurde vorgenommen. Aus diesem Grund: eine Einzelabnahme ist notwendig.




Gruß Bardock
Ranger
natürlich merkt man nen Unterschied zwischen nem 320i und nem M3 allein schon die einzeldrosselanlage. Ich brauch nicht mal die Haube aufmachen um zu merken, dass es keiner ist, es reicht ihn zu hören.
Bruderchorge
Also ich behaupte mal, dass die meisten den Unterschied vom 320 zum 328 auf den ersten Blick nicht bemerken, weder ein flusiger TÜV Prüfer, noch ein Polizist. Und selbst der M3 wird nicht sooo schnell auffallen, wenn du den Schriftzug entfernst. Bei Leuten mit Ahnung bist du natürlich gleich bei den Eiern gepackt.

Aber deine Versicherung schützt dein Auto nur, wenn es eine Betriebserlaubnis hast, ergo nur wenn der TÜV den Segen gegeben hat.

Gruß Daniel
BMW1989
Ja ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ich nen m3 motor reinbaue (tüv alles etc.) und soviel versicherung zahle wie für nen 320.

Naja mal schaun , das nächste auto wird was feines, der bleibt so wie er ist^^
black--cell
Ich persönlich glaube ein Laie würde den Unterschied sicher nicht merken. Und die Versicherung wüßte es einfach nicht.

Probleme gibts auf anderer Seite:
Wenn Du einen Unfall hast - egal ob Du nun schuld bist oder nicht - kann Dir die Versicherung ruck-zuck aussteigen und das kann im Ernstfall sehr böse ins Auge gehen...

Denn zu sagen das der Unfall verursacht wurde wg. dem Motor ist einfach... (zu schnell - das wär mit dem normalen nicht passiert / zu spät gebremst... na klar, die Bremse ist mit dem neuen Motor überfordert / das Gewicht war was anderes / das Auto ist darauf nicht ausgelegt / und 1ooo andere Sachen!!!!) - da den Gegenbeweis antreten und mit Gutachtern jahrelang vor Gericht streiten - das bringts nun wirklich nicht!!!

Also, lange Rede - kurzer Sinn:

Machs nicht! Risiko ist unüberschaubar!!
-mRl-
Zitat:


Ja ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ich nen m3 motor reinbaue (tüv alles etc.) und soviel versicherung zahle wie für nen 320.

(Zitat von: BMW1989)




das kommt auf die Versicherung drauf an. Manche machen es, manche auch wieder nicht. Meine den S50...

Ansonsten ist der vorige Beitrag von black--cell nur lobenswert.

Marco535
Zitat:


Ja ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ich nen m3 motor reinbaue (tüv alles etc.) und soviel versicherung zahle wie für nen 320.

Naja mal schaun , das nächste auto wird was feines, der bleibt so wie er ist^^

(Zitat von: BMW1989)




Die Versicherung geht ja nach Schlüsselnummer und nicht nach PS (zumindest bei PKW). Die Prämien für ein Fahrzeug werden ja relativ aufwendig ermittelt mit zig statistiken. Und wenns 1 x ein 320er war, dann bleibts für die Bürokratie auch ein 320er. Manche Versicherungen verlangen zwar wohl einen Zuschlag, aber dennoch bleibt auch bei denen die Kiste offiziell ein 320er. Versicherungsbetrug isses als nicht. Schon eher fahren ohne Betriebserlaubnis. Mit den entsprechenden Folgen. Steuerhinterziehung isses allerdings. Mehr Hubraum = mehr Steuer (sämtlicht Euro-Normen unberücksichtigt gelassen).
Fogg
ich hab zwar schon lange keine Motoren mehr verpflanzt aber selbst 1999 war es bei uns so das die Fahrzeuge so versichert wurden wie es die Motorisierung im Eigentlichen Modell (also nach M3 oder so) hergab!

Solange es den Motor ja in dem Modell gab kann man ja Problemlos die Versicherungseinstufung raussuchen, anders dürfte es bei Kombinationen sein die es nicht so ab Werk gab!

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

(mein Umbau war von Fiesta 1.1i auf 1.8 16V ausm XR2i, damals hat keine Versicherung das Fahrzeug als 1.1er mit Leistungsteigerung versichert, alle haben die Einstufung des orig. XR2i genommen! Schlüsselnummer wurde genullt, wie es übrigens auch bei meinem Import Golf auch der Fall ist, da ist nix mit nach Schlüsselnummer Versichern!)
Ehm
Also Ich hatte bisher 3 Umbauten und allesamt wurden Versichrungstechnich als Ursprungsfahrzeug versichert.

Der erste: E21 316 auf 320tii(aus 2002)
Der zweite E30 320i (Motor aus Alpina B6)
Der dritte E36 320i (original Hartge H3 umbau)

beim Hartge versteht sichs von selbst das alles eingetragen war aber auch die anderen beiden waren ordnungsgemäs. Versteuert und versichert.

Also einmal 320i immer 320i völlig Wurscht was da vorne rein kommt. Die Schlüsselnummer ist masgebend und die ändert sich nicht.

Gruß

Thorsten
XT-Fabi
Zitat:


Versuche nie den Staat um Geld zu bescheissen. Dann biste mehr Arm dran als ein Kinderschänder...

(Zitat von: -mRl-)



Was für ein Schwachsinn!
Gruss, Fabi
mikV8
Zitat:

Also einmal 320i immer 320i völlig Wurscht was da vorne rein kommt. Die Schlüsselnummer ist masgebend und die ändert sich nicht.


FALSCH
Fogg hat vollkommen recht. Wenn ein Motor umgebaut wird, dann muss dies den TÜV-Segen bekommen, da hier auch geprüft wird, ob der Motor überhaupt rein passt und ob das Fahrzeug mit seiner Peripherie die nun andere Leistung beherrscht.
Bei dieser Eintragung wird zwangsweise ein neuer Fahrzeugbrief(jetzt ZBSII) ausgestellt und dieser bekommt als Schlüsselnummer "0000" da das Auto in seiner technischen Ausführung nicht im Schlüsselnummernverzeichniss geführt ist.

Der Einfachheit halber gehen die Versicherungen mit der Einstufung dann nach der Motorisierung, was sie aber nicht müssen, da sie durch die fehlende Schlüsselnummernvorgabe an keine Einstufung gebunden sind.

Beim Umbau meines E30 von 318 auf 316 war es damals genau so.

Gruß Mirko
mikV8
Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Versuche nie den Staat um Geld zu bescheissen. Dann biste mehr Arm dran als ein Kinderschänder...


(Zitat von: -mRl-)

--------------------------------------------------------------------------------


Was für ein Schwachsinn!
Gruss, Fabi



Da würd ich mich nicht drauf verlassen.
Steuerhinterziehung wird von Staats wegen sehr hart geahndet.
Oft unverständlich.
Ich seh das so:
Wenn meinem Nachbarn jemand was klaut und ein anderer mir was klaut und beide Diebe ständen vor mir. Ich bin mir sicher, der mir was geklaut hat kommt schlechter weg! ;-)

Gruß Mirko
Kingm40
Ich hab bei meinem Motorumbau (m20b20 auf m20b25) auch lange überlegt, ob ich ihn überhaupt eintragen soll. Optisch sieht da wirklich nur ein Kenner einen Unterschied. Ich hab´s dann doch gemacht, weil mir einfach das Risiko zu groß war, dass mir im Falle eines Unfalls die Versicherung aussteigt.
XT-Fabi
Zitat:


Ich seh das so:
Wenn meinem Nachbarn jemand was klaut und ein anderer mir was klaut und beide Diebe ständen vor mir. Ich bin mir sicher, der mir was geklaut hat kommt schlechter weg! ;-)

Gruß Mirko

(Zitat von: mikV8)



Das ist leider nicht das, was ich gemeint habe! Es geht mir um den bescheuerten Bezug zu Kinderschändern!!
Gruss, Fabi
fat_toni
Also ich hab in meinem Cabrio einen M3 3,0 drin und zahle Versicherung (Haftpflicht) wie ein 318i, weil er davor ein 318i war!
mikV8
Und welche Leistung hast du in deinen Papieren stehen?
Steuern?
SuMo-Driver
Und wieder einmal: Die Versicherung macht bei der Kasko sofort kurzen Prozeß, wenn etwas am Fahrzeug nicht eingetragen ist / wurde. Der Kaskoschutz erlischt, nun kann man sich mit der Versicherung in einem zweiten Verfahren darum streiten, ob die Kasko doch zahlen muss (wenn der Unfall z.B. auch mit einem Serienfahrzeug passiert wäre).

Die Haftpflicht zahlt wie immer IMMER !! Egal, ob Du drei Turbos drauf hast, oder nur einen anderen Auspuff.

Warum ?? Ganz einfach, damit wir noch am Straßenverkehr teilnehmen können, ohne Angst haben zu müssen, von einem mittellosen Wilden über den Haufen gekarrt zu werden und danach nur leere Taschen zu sehen.

Klar kommt die Versicherung dann bei Dir an und will einen Regreß, dieser ist aber auf 5 Teuro im schweren Fall m.E. auch auf 10 Teuro gedeckelt.

Zur Einstufung selber. Es wurde schon erwähnt. Jede Versicherung behandelt so etwas nach eigenen Richtlinien. Es gibt hierfür keine Vorschrift.

Heißt: Einige verlangen eine Extraprämie für die Mehrleistung (meistens so im Bereich von 20 bis 30 %) bei der Haftpflicht. Andere machen es vielleicht auch umsonst. Kasko kann möglich sein, meistens bleibt es bei der Einstufung des Fahrzeuges wie im Ursprungszustand.

Es ist aber kein Gesetz, sondern alles individuell verhandelbar.
Iceman320i
Ich denke der Tüver würde es merken. Schon alleiin wegen der Abgasanlage. Da die beim 325 zwei rohre hat und der 320 1 jedenfalls beim e36. Außer beim e 30 da sieht meines erachtens alles gleich aus.