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JUL
Hauptthema:
Servus Leute...

Ich HABE die Suche benutzt, nur wollte ich eine DEFINITIVE Antwort (- also bitte auch Kein Gesülze bzgl. "anderes Fahrwerk,Federteller, etc.. es geht NUR ums Domlager!!)

Meine Spur vorne ist einfach nur Saumässig!
Rechts ist der Reifen deutlich innen abgefahren und links ist der Mantel schon zu sehen (ebenfalls innen), obwohl die Reifen insgesamt noch gut wären.
Hinten keine Probleme - alles tadellos.

Nun zur Frage, damit ich keinen Fehlkauf mache:
Ich brauch die Domlager vom E36 M3 3,2 Liter um den negative Sturz zu korrigieren, oder?

Wären DIESE geeignet?

Danke im vorraus!

MfG Julian

Bearbeitet von - JUL am 25.08.2008 00:10:36

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2008 12:44:45
BMWStreetracer
die wären für deinen fall korrekt ja
pat.zet
Hallo Jul , wenn dein auto so krumm ist solltest du mal schauen , im etk , gibt es sturzkorrektur schrauben für die VA
(07 11 9 900 587)
http://de.bmwfans.info/original/E36/tou/328i-M52/ECE/L/M/1995/10/mg-31/ill-31_0418/
Das mit den Domlagern wird unfahrbar wenn du die unteren exzentrischen lenkerlager nicht mitverbaust!!
Die Änderung nur durch die Domlager ist zu extrem.......
@ Streetracer- ich würde deine Antwort dnicht so pauschal hier reinschreiben, da kostet Jul geld und besser wirds auch nicht.
Gruß Pat
BMWStreetracer
die frage wardoch ob sie geeignet sind und das sind sie er will eine sturzkorektur vornhemen und dies ist damit möglich?

was habe ich denn da falsch gesagt?
pat.zet
@ Streetracer
Naja wenn du es selbst nicht merkst....
Ich will auch nicht klugscheissen........ wenn dich einer Fragt der nicht so viel ahnung hat, und du ihm einen Tip gibst der das ganze Fahrverhalten des Autos schlechter macht, weil die Exzentrischen lager alleine zu einem Chaotischen fahrverhalten führen dann ist das doch nicht OK ,
wenn du pauschal antwortest mit JA kannste machen, oder ???
Das ist genauso als wenn dich einer Fragt:
Wie kannn ich mein auto leichter machen?
und Du gibst Ihm den Tip bau die Bremsen und die räder ab das spart gewicht.
Das stimmt auch ist aber unsinn.
in erster linie muss man mal rausfinden warum der sturz so grass verstellt ist!!!
Vielleicht sind auch die Traggelenke wenn es BMW OE sind durchgerutscht und kaputt , dann stimmt der Sturz auch nicht mehr .
Mit den Exzntrischen lagern wird der Reifen auf der Innenflanke doch noch stärker abgefahren.
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 25.08.2008 16:35:24
JUL
Also jetzt bin ich verwirrt....

Was brauch ich denn nun?

Ich hab schon über die Stiurzkorrekturschrauben gelesen - die erreichen eine Korrektur bis maximal 1° ,oder?
Ich hoffe das reicht dann auch.

Wenn ich doch die exzentrischen Domlager kaufe (ich schätze darauf wird es hinauslaufen) was brauch ich da noch dazu, damit es NICHT unfahrbar wird?

Danke für euren Antworten, auch trotz Meinungsverschiedenheit! :)
pat.zet
NAja sinnvoll wäre es erst mal zu schauen was der grund ist das der Apparat so negativ vorne steht
Wenn du die 3,ol m3 geometrie willst solltest alles umbauen was der M3 auch drinne hat , also exentrische Domlager + lenkerlager , schau halt mal in den ETK und vergleiche, ganz wichtig schau die traggelenke nach , wenn defekt , meyle rein , der M 3 hat Oe die ganzmetall drinne.
Gruß Pat
JUL
Ich hab neue meyle drin (die verstärkten)
erst vor kurzem eingebaut, als ich die komplette M3 Bremsanlage verbaut hab.

Die versaute Spur liegt am Fahrwerk, weil ich damals, als es rein kam, nicht vermessen konnte.

Fahrwerk ist für nen 320er (Bilstein B10) - hab aber inzwischen nen 328 Motor drinnen.
Dürfte aber kein Problem sein, denke ich.

Also werd ich mir wohl die Domlager vom 3,2 Liter holen, weil ich gelesen hab, das die 3,0 Liter ned passen...
Sind die Lenkerlager WIRKLICH zwingend notwendig und was kosten die?

Und die Sturzkorrekturschraube hol ich mir zusätzlich - bei nem Preis von ca. nem 1€ ;)

Danke für deine offenes Ohr pat :))

pat.zet
Hallo
Jo mach mal ,ich habe gerade mal geschaut der 3,2l (31 33 2 227 897 + 31 33 2 227 898) hat oben andere Lager als der 3,0l
( bitte genau gucken ) und unten auch die zentrischen lenkerlager das sollte fahrbar sein.
Nur ob es dein Problem der innen abgefahrenen Reifen beseitigt glaub ich nicht,da die LAger ja den Stnurz leicht negativ machen und dann der reifen noch mehr auf der innenekante läuft , oder täusche ich mich da ??
Ich habe diese lager noch nicht verbaut!
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 26.08.2008 09:03:04
pat.zet
Hallo, ich habe gerade nochmal intensiv darüber nachgedacht, was du geschrieben hast , du kannst dir meineserachtens die LAger sparen , weil warscheinlich deine Spur nach vorne offen ist das gibt den selben abnutzungseffekt wie der falsche sturz!!!!!!

Also erst messen und dann erst überlegen ob du die Teile überhaupt brauchst.
Denn mit den Lagen kannst du auch nur 1° verändern, aber richtung negativ also noch mehr abnutzung auf der innenenschulter, und ich glaub nicht das es der sturz ist, schau die spurwerte an.
Gruß Pat
stefan323ti
um nen negativen Sturz mit dem M3 3.2L Domlagern zu bekommen muss man die doch aber seitenverkehrt (links Lager auf rechte Seite, und rechts umgekehrt) verbauen.
Dann hat man ca 3° negativen Sturz.

Wenn man sie "normal" verbaut müssten die doch dann den negativen Sturz verringern oder?
pat.zet
Ich hab sie noch nicht in der hand gehabt, aber meines wissens und auf den bildern vom lieferanten sehe ich es so das der exzentrische punkt zur Motor seite aussermittig eingebaut wird und somit ergibt sich ein negativer sturz von 1° .
Aber vieleicht kann sich mal einer melden der sie tatsächlich verbaut hat.
Trotzdem würde ich erstmal das Fahrwerk vermessen um einen ist zustand festzustellen!!
Gruß Pat
CH-Cecotto
Hallo!

Hab ja die 3,2 DL seitenverkehrt drin.

Habe mir die Dinger eben mal unter der Haube angesehen.

Auf jeden Fall bekommt man auch bei "korrektem", nicht seitenverkehrten Einbau mehr Nachlauf. Und zwar deutlich.

Das mit der Sturzkorrektur kann ich mir nicht vorstellen dass das was wird mit diesen DL.

Waere auch das erste Mal dass ich hoeren wuerde, dass man mit dem Einbau der 3,2-DL bei zuviel neg.Sturz den Sturz in Richtung Positiv veraendern kann.

Dafuer gibts einzig und allein die Sturzkorrektur-Schraube von BMW.

Oder einstellbare, teure Uniball-DL.

Empfehle auch, wie pat.zet schon geschrieben hat, zuerst eine professionell gemachte Achsvermessung.

Dann weisst du erst ob du echt ein Problem mit dem Sturz hast oder ob es nicht doch an der Spur liegt.

Gruss

JUL
Servus Jungs...

Also es liegt definitiv am Sturz.
Hab die Lager jetzt mal bestellt, nachdem ich mich durch dei Domlager Weltgeschichte gelesen und gefragt habe...
Sollte es nix bringen, ist die ,077 Cent Schraube schnell gekauft.

Ich berichte dann von meine Ergebniss.

Trotzdem Danke an alle Beteiligten ;)
CH-Cecotto
Was ich noch vergessen habe zu erwaehnen:

Falls du die M3-DL einbaust und du kein Gewindefahrwerk drin hast, so wirst du eine Hoeherlegung der VA um ca. 1cm haben.

Kann je nachdem ziemlich besch.... aussehen.

Die 3,2- als auch die 3,0-DL bauen naemlich hoeher als die originalen AG-DL.

Noch dazu passen die DL nicht wirklich auf die originalen Serien-Federteller. Federn-Knacken ist quasi vorprogrammiert.

Gruss

Bearbeitet von - CH-Cecotto am 27.08.2008 20:38:14
JUL
Servus Leute..

wollte nur meine Schlusswort/Fazit posten um das Thema abzuschließen.

M3 Domlager haben gepasst.
Sturz ist korrigiert.
Spur ist ebenfalls eingestellt.

ES PASST ALSO ALLES OHNE PROBLEME!!
michel131
also ich weiß nicht, bei meinem 328i und e36 m3 bei gleicher tieferlegung habe ich auch den gleichen sturz.
naumo
bei mir damals als ich das getestet habe war das auto gut nen cm höher und die federteller ham im dom keinen platz gehabt und hingen beim lenken fest -> knacken... feder teller geflext dann gings aber die höherlegung war scheisse.. also wieder raus.
ich fahr jetzt schon lönger mit 2°40' sturz rum an der va aber meine reifen fahren sich gleichmässig ab... und in der kurve machts au spass :)
CH-Cecotto
@naumo

Genau dieselbe Erfahrung hatte ich auch gemacht.

Deshalb verwundert mich das Posting von Jul dass alles gepasst hat und offensichtlich keinerlei Hoeherlegung durch den M3-DL-Einbau stattgefunden hat.

Und auch die Federteller passen ganz klar nicht 100% mit den M3-DL.

Aber wenns bei Jul gepasst hat...umso besser.

Gruss
JUL
Also eine minimale Höherlegung ist wohl vorhanden, da habt ihr recht.

Aber ansonsten keine Probleme.