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fraasb
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 21/10/2003 um 20:01:56 in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich hab letztens erfahren, dass der 2,5 Liter Motor im 323ti elektronisch von 192 auf 170 PS gedrosselt ist. Weiß jemand ein Chiptuning, der dieses wieder rückgängig macht und ob es dem Motor schadet?



Bearbeitet von - Alex am 21/10/2003 20:01:56
Sven323ti-Compact
Hi,

sieh mal unter chip4fun.de nach der soll 23PS
und 25NM bringen, ich bin am überlegen ob ich meinem Kleinen das machen lasse.

Mfg

Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Christian 323ti
Der ist nicht elektronisch gedrosselt. Das Chiptuning bringt dan auch nicht mehr als bei jedem anderen Sauger. Deswegen wirst du wahrscheinlich auch keine 22 PS durch Chiptuning da rausholen können. Das wären ja 13% mehr. Der 323er ist kein gedrosselter 325er. Das ist ein anderer Motor.
Du kannst aber was an der Ansaugbrücke machen. Die vom M50 mit ein paar Modifikationen oder wie ich es vorhabe die Alpinabrücke. :))))))))))


mfg
Christian

Rockbow
Das mit der Alpina-Brücke hört sich interessant an...hast Du da Teile-Nr., Preise, etc ??
Auf der neuen Alpina-HP find ich gar nix mehr.

Greets.



Zitat:


Der ist nicht elektronisch gedrosselt. Das Chiptuning bringt dan auch nicht mehr als bei jedem anderen Sauger. Deswegen wirst du wahrscheinlich auch keine 22 PS durch Chiptuning da rausholen können. Das wären ja 13% mehr. Der 323er ist kein gedrosselter 325er. Das ist ein anderer Motor.
Du kannst aber was an der Ansaugbrücke machen. Die vom M50 mit ein paar Modifikationen oder wie ich es vorhabe die Alpinabrücke. :))))))))))


mfg
Christian






Nicht klein, sondern...konzentriert !
Christian 323ti
Ne. Das Teil wird nicht zum Tuning verkauft. Die Brücke bekommt man normal auch nur wenn man einen Alpina fährt und die Fahrgestellnummer angibt. Die ist vom B3 3,2. Vorteil der Alpinabrücke ist, dass du kein Drehmomentverlust wie bei der M50 hast und ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Drehmoment 30Nm mehr ist als bei der M50. Kostet aber auch etwas mehr. 475€ + MwSt
Der Kommissar kennt sich da besser aus. Der hatte schon beide drauf.


mfg
Christian

stormy
soweit ich das in erinnerung habe verschiebt die M50 bruecke nur das drehmoment in hoehere drehzahlen und der M52 dreht die gaenge besser aus....ansonsten soll er sich ab 5000upm zugeschnuert anfuehlen....

die alpina bietet untenrum mehr drehmoment dafuer obenrum nich soviel leistung (glaub 10PS) wie die M50 bruecke....

ich wuerd die M50 mit nem guten chip kombinieren damit man die gaenge richtig schoen ausdrehen kann.... (fahr ja keinen diesel) nur wenn untenrum nix mehr ginge wuerd ich zur alpina greifen...

aber wie gesagt der komissar weis mehr, oder der jan henning ;-)

man waer ich froh meiner wuerd wie ein M52 B25 gehen :(

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
fraasb
@Christian 323ti:

Bist Du Dir sicher, dass der 323ti nicht den gedrosselten Motor drin hat? Ich hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört (darunter auch ein BMW Mitarbeiter), dass der reguliert ist. Es würde ja sonst keinen Sinn machen, wenn man einen 323i und einen 328i im Programm hat, die die gleiche Leistungen haben, oder? Den 2,5 Liter Motor gibt es mit mehreren PS Varianten: 170, 175, 192 PS. Irgendwas muss ja da drann sein.

stormy
175PS ????? den gibbet nich.....

170PS ist ein M52 B25 sozusagen der 323i oder ti, der 325i ist ein M50 B25....

die M52 motoren sind ueber die ansaugbruecke gedrosselt speziell beim 323 handelt es sich aber auf keinen fall um einen gedrosselten 325i !!!!

der M50 hat einen gussblock, waerend der M52 nen alublock hat und da gehen die differenzen weiter und weiter und weiter.....



da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Christian 323ti
Wie stormy schon geschrieben hat ist der M52 ein eigener Motor. Der 323er hat mehr Ähnlichkeit mit dem 328er als mit dem 325er. Wenn das wirklich ein gedrosselter M50 wäre müsste man ja die Ansaugbrücke ohne Umbauarbeiten übernehmen können.Kann man aber nicht.
Die Ansaugbrücke könnte man beim M52 als "Drosselung" ansehen. Es gibt aber keinen M52, der diese "Drosselung" nicht hat. Selbst der 328er hat bei der Ansaugbrücke einen kleineren Querschnitt.
Wenn man das als Drosselung ansieht könnte man auch sagen, dass der auch Abgasseitig gedrosselt ist. Ein größerer Querschnitt bei der Auspuffanlage bringt auch eine höhere Leistung.
Eine elektronische Drosselung von 192 auf 170 PS ist mir nicht bekannt. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Denn dann könnten die Chiphersteller auch mehr als 192PS da rausholen. Die würden dann die Drosselung aufheben (dann müsste er ja 192PS haben) + zusätzlich noch eine Kennfeldoptimierung.


mfg
Christian

FRY
das der 323 ein gedrosselter 325 ist, ist genau so ein gerücht, wie das in einem PORSCHE 924 oder 944 ein audi motor drin ist.

ich kenn mich mit den brücken zwar nicht richtig aus, aber mir würde es schon nicht gefallen eine "selbst-angepasste" M50 brücke einzubauen. das kann doch nicht gutgehen?!?! dann lieber ne alpina brücke, da weis man was man hat.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Wolpi
Zitat:


das der 323 ein gedrosselter 325 ist, ist genau so ein gerücht, wie das in einem PORSCHE 924 oder 944 ein audi motor drin ist.

ich kenn mich mit den brücken zwar nicht richtig aus, aber mir würde es schon nicht gefallen eine "selbst-angepasste" M50 brücke einzubauen. das kann doch nicht gutgehen?!?! dann lieber ne alpina brücke, da weis man was man hat.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)




spassbremse :Þ

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
fraasb
Irgendwas gutes muss doch das Chiptuning auf 192 PS haben.


http://fraasi.gmxhome.de/Index.htm
stormy
vieleicht hat der motor jetz schon 185PS?! dann bekommst vom chip 7PS raus......

schau mal da www.bilas.de :-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Christian 323ti
@fraasb
Ich glaub du hast dir auch mal diesen Anbieter angeguckt: klick mich
Auf die Seite bin ich auch mal vor 1 1/2 Jahren gestoßen. Und die haben den Fehler immer noch nicht bemerkt. :)
Guck dir mal das Diagramm an. Erst mal ist es komisch, dass der Motor genau die Serienleistung hat. Die meisten streuen etwas nach oben. Und dann guck dir mal die Drehmomentkurve von dem optimierten Motor an. Entweder kann ich keine Diagramme mehr lesen, oder die sind zu blöd welche zu fälschen. Das optimierte Drehmoment wird mit 270Nm angegeben. Aus dem Diagramm lese ich 290Nm. Außerdem sieht das Diagramm für mich auch so schon selber gezeichnet aus.
Wegen den 192 PS glaube ich, dass die Chiptuner den Kunden sagen wollen, dass das ein gedrosselter 325 ist und die dann die Drosselung rausnehmen und schon haben sie einen normalen 325.
Ich habe jetzt nicht mehr den Katalog von Digitech da. Aber die haben einen Chip, der knapp über 180PS bringt und so um die 1000€ kostet. Also weniger Leistung und auch teurer. Vielleicht ist es ja auch möglich 192PS da rauszuholen wenn man überhaupt nicht auf die Lebensdauer guckt. Aber 13% bei einem Sauger rausholen, der nicht elektronisch gedrosselt wurde ist schon viel.

Guck dir auch mal die Garantie an:
Zitat:

eine lebenslange Garantie auf die von uns verwendeten Qualitätskomponenten aus der Computerindustrie. Wir verwenden ausschließlich Produkte namhafter Weltfirmen. So verwenden wir wie im Original ausschließlich Spitzenprodukte der Firmen AMD ©, INTEL © und SGS-Thomson ©. Sollte wieder Erwarten dennoch einmal ein Chip einen Hardwaredefekt aufweisen - erhalten Sie von uns kostenlosen Ersatz.


Kein Wort von Getriebe, Motor, Kupplung, usw.


mfg
Christian

n/a
den Umbau auf 325er Ansaugbrücke hab ich schon hinter mir. NIX für Laien. Man muss schon wissen was man macht, außerdem fehlen 1 oder 2 Anschlüsse, die Kurbelwellenentlüftung musste dran glauben und wurde offen gelassen, ist auch ne tierische Schraubarbeit, weil man an alle schrauben so "gut" rankommt, besonders am letzten zylinder, der schon fast in der spritzwand hängt.....

ansonsten ist der zuwachs sogar fühlbar, ergo bringt was! logisch wenn man die brücken nebeneinanderhält sieht man schon die unterschiede, aber das ASC+T ist echt bockmist, das ist eine zweite drosselklappe mit seilzug und hängt voll im ansaugbereich-unser prof. in "strömungslehre" würde rot vor wut, ergo das ding fliegt irgendwann raus!, obwohl man dann nur noch kreise fährt

gruß s.


fraasb
Zefix. Warum kann das nicht mal einfach sein?

Mich fasziniert immer noch die Vorstellung in den Compact einen M3 Motor zu bauen. Das wird wahrscheinlich ein sehr großer Umbau. Weiß jemand genaueres? Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht???


http://fraasi.gmxhome.de/Index.htm
M3Driver
Zitat:


das der 323 ein gedrosselter 325 ist, ist genau so ein gerücht, wie das in einem PORSCHE 924 oder 944 ein audi motor drin ist.

ich kenn mich mit den brücken zwar nicht richtig aus, aber mir würde es schon nicht gefallen eine "selbst-angepasste" M50 brücke einzubauen. das kann doch nicht gutgehen?!?! dann lieber ne alpina brücke, da weis man was man hat.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)




Der Porsche 924 hat doch einen Audi Motor!!!
H
M3Driver
@ Fry
Heute gelesen bei: Geschichte und Entstehung
des Porsche 924 :
Ein Porsche mit wassergekühltem Frontmotor und angetriebener Hinterachse! Porsche wählte einen wassergekühlten Reihen-
Vierzylinder von Audi als Antriebsquelle. Daß es dabei nicht gleich noch zum Frontantrieb kam, verbot die hauseigene
Philosophie in Sachen Fahrdynamik : Der Porschefahrer soll immer Gelegenheit haben, beide Räderpaare zu beeinflussen - die
vorderen mit der Lenkung ,die hinteren mit der Motorkraft.
Abb.4 Die Transaxle Bauweise

Jeder Kfz Mechaniker aus den 70er/80er Jahren weiss das der924 einen Audi Motor hatte !
H.

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"
dute
Mal zurück zum Thema Chip:

Bei mir ist ein anderes Eprom drin, es wurde damals ne Leistungsmessung davor und danach gemacht. Effektiv habe ich 9PS mehr und 15Nm Drehmoment. Die Drehmomentkurve ist nun auch etwas geglättet und nicht mehr so "zackig", wie am Anfang.
Das ein Chip jedoch 20PS oder mehr bringen soll, halte ich für ein Gerücht, es sei denn, wir reden von Turbo-Motoren.
Hinzu kommt, daß es sehr viels "schlechte" Chips gibt, die irgendwo von nem Hinterhoftuner für nen paar Euro "verkloppt" werden.
Davon rate ich ab, denn die Gefahr für den Motor ist enorm hoch. Ob ich ein Chiptuning heute nochmal durchführen lassen würde, oder selber machen, ist fragwürdig. Der Chip hat incl. Einbau irgendwann mal 1300DM gekostst und nach einer Woche fällt einem die Mehrleistung schon nicht mehr auf, lediglich der Kontoauszug erinnert einen noch länger daran !!

Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat's einen !
fraasb
Mich nimmt anscheinend niemand ernst. Gibst es denn wirklich keinen der mit dem Gedanken gespielt hat einen M3 Motor in den Compact zu bauen oder es schon getan hat???


http://fraasi.gmxhome.de/Index.htm
swizzbizz
@fraasb
Doch, ich werde das voraussichtlich in ca. 2-3 Jahren machen, weiss aber noch nicht ob M3 oder M5 E34...
Der M Roadster bzw. das M Coupé hat die gleichen Motoraufhängepunkte wie der ti, daher sollte ein Umbau nicht eine Sache der Unmöglichkeit sein.

Bilder vom Auto gibt's hier, die Lachgasanlage ist hier zu sehen!

www.Tuningscene.ch
Rockbow
@SWIZZBIZZ: Endlich mal einer, der NOS im 323er hat ! *g*
Hätt da mal ein paar Fragen...
Auch wenn die Frage vielleicht blöd klingt, aber was bewirkt das Lachgas bei Deinem genau ? Mein 323er geht so schon laut Tacho knappe 250 und dreht auch schnell hoch. D.h. das er mit NOS eigentlich voll im roten Bereich und der Tacho am Anschlag sein müßte. Korrigier mich bitte, falls ich mich irre.
Achja...wer hat bei Dir die Anlage eingebaut und was kostet der Spaß circa ???

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Dschänsn
Zitat:


den Umbau auf 325er Ansaugbrücke hab ich schon hinter mir. NIX für Laien. Man muss schon wissen was man macht, außerdem fehlen 1 oder 2 Anschlüsse, die Kurbelwellenentlüftung musste dran glauben und wurde offen gelassen, ist auch ne tierische Schraubarbeit, weil man an alle schrauben so "gut" rankommt, besonders am letzten zylinder, der schon fast in der spritzwand hängt.....

ansonsten ist der zuwachs sogar fühlbar, ergo bringt was! logisch wenn man die brücken nebeneinanderhält sieht man schon die unterschiede, aber das ASC+T ist echt bockmist, das ist eine zweite drosselklappe mit seilzug und hängt voll im ansaugbereich-unser prof. in "strömungslehre" würde rot vor wut, ergo das ding fliegt irgendwann raus!, obwohl man dann nur noch kreise fährt

gruß s.




Hallo !

Es "fehlen" keine Anschlüsse, und das Weglassen der KW-Entlüftung ist sicherich kein guter Störfaktor für die empfindliche Ansauganlage, die reagiert etwas heikel wenn es um falschluft & unstabile Druckverhältnisse geht.

Die M52 Bodenplatte(an der darauf angepassten M50 Brücke) hat ALLE anschlüsse für die Benötigte Peripherie des M52. Kein Wenn & aber...

Z.T. Spritzwand, der Sammelkasten/die Wanne beim Scheibenwischermotor ist mit 3 ! kleinen Schrauben befestigt, isser weg und man kann weiterarbeiten, ohne sich die Finger zu brechen...

Z.T Drosselklappe, das kommt mir bekannt vor, gut gelesen...*fg*
aber: "Kreise drehen" wird trotzdem(ohne Abschalten) nicht gehen, die DME regelt da auch ein bisschen mit(Zündung & Einspitzmenge)
Es sei denn man entsorgt den Stellmechanismus(poti+Motor) gleich mit, aber dann leuchtet aber die Funtzel im Kombi andauernd.

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 24/11/2003 13:01:48
swizzbizz
@Rockbow
Bitte nicht immer NOS nennen. NOS ist nur eine Firma, die Lachgasanlagen anbietet (am Rande bemerkt).

Zitat:

Mein 323er geht so schon laut Tacho knappe 250 und dreht auch schnell hoch. D.h. das er mit NOS eigentlich voll im roten Bereich und der Tacho am Anschlag sein müßte.



Das Lachgas brauche ich ja nicht um schneller zu fahren, sondern um schneller auf die Geschwindigkeit zu kommen (sonst wäre die Flasche ja dauernd leer).

Konkret bringt das bei mir eine Steigerung von 185PS auf 229PS und von 241NM auf 310NM. Prüfstanddiagramme findest Du in der Signatur. Noch konkreter heisst das es reicht um z.B. einen S4, BMW Acht Zylinder oder R32 nass zu machen. Kosten tut's wenig, wenn du's richtig gemacht haben willst ein bisschen mehr (ca. Euro 1'000.- bis Euro 3'000.--). Richtig machen lohnt sich auf jeden Fall, dein Motor wird's dir danken.

Das ganze ist mit rel. wenig Aufwand noch einmal um gleich viel steigerbar (ca. 270PS/380NM).

Bilder vom Auto gibt's hier, die Lachgasanlage ist hier zu sehen!

www.Tuningscene.ch
Reifenquäler
Hey fraasb, hier ist dein M3 Compact.

MfG
Mike

Wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken

Bearbeitet von - Reifenquäler am 15/12/2003 03:13:31
Rockbow
Der ist von der Allianz...war auch auf dem Treffen in Rothenburg. Hab 'n paar Fotos davon gemacht.

Greets.



Zitat:


Hey fraasb, hier ist dein M3 Compact.

MfG
Mike

Wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken

Bearbeitet von - Reifenquäler am 15/12/2003 03:13:31




Nicht klein, sondern...konzentriert !