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Roterteufel81
Hauptthema:
Hallöchen,

hab mich dazu durchgerungen heute mal nen neuen LMM für meinen 330d 204PS zu ordern. Allerdings soll es kein Bosch werden (Apothekenpreise) sondern der immer beliebter werdende Pierburg.

Nur folgendes:

Beim 330d 204PS und beim 320D mit EU4 Abgasnorm wurde eine neue BMW Teilenummer 13 62 7 788 744 eingeführt.

Alle anderen 320 und 330d Modelle haben die LMM Teilenummer 13 62 7 787 076 (die alten Nummern auch bei VFL sind mittlerweile auch durch diesen LMM ersetzt).

Die ganzen BOSCH (0928400527 / 0928400468) und Pierburg (Pierburg 7.22684.09.0, jetzt auch MIT Temperatursensor und somit für Diesel UND Benziner) LMMs sind allerdings alle auf die 13 62 7 787 076 verwiesen.

Was sollte denn hier nun schon wieder geändert worden sein am LMM? Aussehen tun alle 3 Gleich, egal ob BOSCH alt (BMW alt), Bosch neu (BMW neu), oder Pierburg.

Habe den Pierburg 09.0 eigentlich fest im Auge, da der Preis zu verlockend ist und die Qualität laut vielen Foren stimmt, manche behaupten (k.a. obs stimmt) sogar, das etwas besserer Zug da ist, was mir egal ist, denn ich hab ja bekanntlich ein anderes kleines Problem mit dem Bimmer.

Hat vllt. jemand mit nem 204PS 330d den Pierburg 07.0 (noch ohne Tempsensor) oder 09.0 verbaut?

Edit: Reicht evtl. sogar der 7.0 ohne den Tempsensor? Weil der kostet nochmal 40€ weniger

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 21.08.2008 11:31:10

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 26.08.2008 16:28:41
Roterteufel81
OK,

nehme schonmal ne Antwort vorweg und habe nach ausführlichem Lesen von KLICK und KLICK

den Pierburg 7.22684.09.0 KLICK bestellt, da hier das kleine Turboloch Problem vom 07.0 und 08.0 behoben wurde.

Am DDE vom :-) rumprogrammieren dürfte auch nicht nötig sein, da der FL 05/03 eigentlich als letztes Modell schon die aktuellste DDE Softwareversion haben sollte (bei VFL und noch nie ersetztem LMM soll das nötig sein).

Ich werd berichten sobald das Dingen da und eingebaut ist.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 21.08.2008 11:46:47
Roterteufel81
Na so ein Dreck, habe grade den LMM bekommen und das fatale: er passt nicht! BMW hat ab ca. 10/02 den LMM erneut geändert und verbaut jetzt nur noch diese, weil anscheinds einige auf den trichter kamen mit dem Einsatz tauschen. Man kann NUR noch den gesamten LMM tauschen, da der eigentliche LMM Einsatz mit dem kompletten Aussengehäuse verklebt ist und nur noch 4 Anschlusspins hat, die bisherigen Original BMW/Bosch oder Pierburg haben 5, auch in der neuesten Version die grade erst rauskam.

Der neue heisst beim :-) HFM 6 und der "alte" heisst HFM5. BMW hat die Teilenummern allerdings NICHT geändert, also muss man vorher nachschauen, ob man noch einen geschraubten mit einsatz hat (da passt meiner dann, mit 5 pins), oder ob man einen verklebten hat (mit 4 pins), dann gehts tief in die Tasche für ein neues Bosch Rotzding.

Hier gibts Bilder dazu, hab ich eben gefunden beim Recherchieren... http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19142

Hab schön prass auf Pierburg und BMW... das man das nich mal angeben kann. -.-

PS: Hab dann mal hier nen nagelneuen Pierburg LMM neueste Version Originalverpackt im Angebot! 90€ inkl. Versand. Für Diesel UND Benziner (dank jetzt Version 09 Tempsensor) zugelassen. Wenn jemand Interesse hat. PM.

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 26.08.2008 16:28:06