Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schwanzverlängerung
Hauptthema:
Hallo,
seit einigen Wochen bzw. schon Monaten habe ich das Problem, daß mein Kleiner im kalten Zustand nur auf 6-7 Zylinder läuft. Ich muss ca. 500m fahren, dann den Motor kurz abstellen und er läuft auf Benzin wie auf Gas wieder ganz normal. Als erstes habe ich die Zündkerzen gewechselt. Hat aber nichts gebracht, dann fuhr ich zum Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen. Tatsächlich hatten die Zylinder 5 und 6 Aussetzer. Die Laufruheüberwachung im warmen Zustand war die ersten beiden male gut (war jedesmal persönlich dabei). Also habe ich die Zündspulen von 5 und 6 auf 1 und 2 getauscht, dann erneut den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler blieb aber auf 5 und 6. Jetzt hat allerdings die Laufruheüberwachung auf diesen beiden Zylindern ebenfalls Fehler angezeigt (kalt über 3,5, warm bis 2,5, max. zul. 1,5). Als nächstes habe ich die Einspritzventile von 5 und 6 auf 1 und 2 getauscht. Siehe da, der Fehler ist rübergewandert. Zusätzlich läuft jetzt auch der 7.Zylinder schlechter, zwar noch in der Toleranz, aber trotzdem schlechter. Somit sollten anscheinend die Einspritzventile verschmutzt sein (im Gasbetrieb regelt sich die Laufruhe wieder bei allen Zylindern ein). Mein Problem ist jetzt der Ein- u. Ausbau der Ventile. Für das Wechseln der Ventile habe ich 7h benötigt und habe mir blutige Finger geholt. Die Gasventile sind genau oderhalb der Benzinventile montiert. Dadurch ist die Demontage der Benzinventile nahezu unmöglich. Die Demontage der Gasleitungen traue ich mir nicht zu. Welche Möglichkeit gibt es noch diese Ventile fachgerecht auszubauen? hat jemand Erfahrung? (kann man die Stecker abziehen ohne sich die Finger zu brechen)soll ich Bilder ins Netz stellen? laut der Laufruheüberwachung müssen nur die 2 Ventile gereinigt bzw. ersetzt werden, ist das sinnvoll? ich habe das Forum schon bezüglich der Ultraschllreinigung oder diverser Tankzusätze durchgelesen. Beides hat anscheinend bei einigen geholfen und bei anderen nicht. Ich bin auch schon eine Tankfüllung mit Benzin gefahren. Hat aber auch nichts gebracht. Seit dem Umbau der Einspritzventile hat er auch deutlich weniger Leistung (evtl. der zus. 7. Zylinder). Die Stecker habe ich überprüft, auch Falschluft zieht er meines Erachtens nicht. Gibt es ein Spray das man zur Abdichtung auf die Ventilsitze sprühen kann? Der Fehlerspeicher zeigt nichts zusätzliches an.
Schwanzverlängerung
Hallo,
hat denn niemand Erfahrung mit dem Ein u. Ausbau?
habe inzwischen so einen Reinigungszusatz ausprobiert. Hat aber (wie schon vermutet) nichts gebracht. Die Leistung ist inzwischen wieder normal.