Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kai79
Hauptthema:
Hi leute , zuerst einmal ja ich hab nach meinen Antworten gesucht ,und zwar 1 stunde leider nix passendes gefunden.
Hab mir gestern ein großen BC von einem 328i nachgerüstet , hat soweit alles geklappt.Mein Tank war auf reserve und bei der reichweite hat er dann auch 60 km angezeigt ,was ja ungefähr passen könnt ,Tankinhalt war so 8l laut BC.
So heut vollgetankt ,und jetzt zeigt er mir nur eine reichweite von 380km an mit einem + davor ,was vorher nicht da war.
Was hat dieses plus zu bedeuten ???
Tankinhalt laut geheimmenü 62l ,wieso nur 380km reichweite ? als ich auf reserve war hat es ja auch gepasst.
Falls es die Frage schon gibt sorry ,aber ich hab nix gefunden !!!


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.08.2008 18:42:57
Doedelhai159
das + bedeutet das der wert noch korrigiert wird.

normalerweise steht da dann aber ne 900 oder sowas.
was zeigt er denn an verbrauch an?
kai79
achso !!! Ja das ist mein nächtest problem ,der zeigt mir 21-22l an was ja niemals sein kann ,nicht mal beim 328ger.Manche hier sagen ja das stellt sich noch ein ,und im menü 20 kann mann ja nachstellen.Leider kann ich garnicht so wenig eingeben wie ich müsste weil ich ja erst ab 750 eingeben kann...
kai79
ich denke um das codieren werd ich nicht rum kommen auch wenn manche behaupten man muss das nicht.Ich versteh nur nicht warum mir der BC 21l anzeigt ,weil der 328 in dem er vorher war ja auch niemals soviel verbraucht.
Und wenn er die reichweite vom verbrauch abhänig macht versteh ich nicht warum die reichweitenanzeige gestern noch ziemlich genau war ,trotz 21l verbrauch...
logo
Hi Kai,

dieses Problem habe ich auch. Der doppelt so hohe Verbrauch kommt daher, da wir BC's aus 6-Zylinder-Modellen in unseren 4-Zylindern verwenden. Bei den 6-Zylindern wird glaube ich wegen zweier Bänke das doppelte Verbrauchssignal übertragen. Bei mir kann man den BC nicht codieren...wurde bei BMW früher mit DIS gemacht da wäre es gegangen. Neuerdings haben sie nur noch "Progma" was speziell für die neueren BMW-Modelle entwickelt wurde. Am e36 kann man da fast nix mehr mit machen.

Deswegen möchte ich bei mir eine elektronische Schaltung bauen, die mir das Verbrauchssignal am BC halbiert. Habe nämlich per Geheimmenü herausgefunden, dass beim BC der Momentanverbrauch pro 100km genau doppelt so groß angezeigt wird wie auf dem Zeigerinstrument unter dem Drehzahlmesser.

Daher die Frage an alle: Kann mir jemand genaue Infos zum Verbrauchssignal geben. Frequenz, Signalform, Amplitude...wer weiß bescheid? Nützlich wäre auch ein Schaltplan der Motronic 1.7...habe nur einen Plan der DME 1.3 gefunden, das hilft mir nicht weiter.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
kai79
Was ich immer noch nicht weiß ist ob der verbrauch im endefekt für die rechnung der reichweite zu tun hat !!! weiß das keiner !?

He logo es gibt aber einige hier im forum die das vor nicht all zu langer zeit gemacht haben ,warst du nur bei einem händler ? kann mir nicht vorstellen das es nirgendwo mehr geht...Bei mir zeigt der BC wohl eher so das 2,5 fache an als ich wirklich brauche...
logo
Hi Kai,

Verbrauch wird unbedingt für die Reichweite benötigt. Schau, bei mir ist diese ebenso um die Hälfte geringer als von mir berechnet.

Der BC errechnet ja auch wie weit du mit deinem momentanen Durchschn.verbrauch und dem Tankinhalt kommst!

PS: Ja ich war beim Händler...bei einem Freund der dort arbeitet...

Hier die ganze Story:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=216827&highlight=dis
kai79
Vielleicht hat das Alter von deinem Auto auch was damit zu tun ,keine ahnung !!! Ich hab auch schon gelesen das es bei manchen nicht geht ,aber das sind ausnahmen. Ich werd morgen mal zu BMW gehen ,du solltest es wohl auch nicht bei dem einen versuch lassen.
Ich denke die reichweite wird auch vom tankinhalt berechnet ,sonst würde sie ja bei mir nicht stimmen ,aber das tut sie.Hatte heut nach dem volltanken nur ein plus davor und wusste nicht was es bedeutet.
kai79
Also ich hab heut morgen den Verbrauch etwas eingestellt , habe jetzt zwischen 16-17l anstatt 22l.
An der Reichweite hat sich deshalb nichts geändert. Das + zeichen ist immer noch da ,er rechnet zwar ganz normal runter aber das plus bleibt stehen, und er hat natürlich immer noch nur die 380km bei vollem tank.
Offe
Also ich dachte immer, dass das Pluszeichen "mehr als" bedeutet.

Wenn ich vollgetankt habe, stehen immer 560+ oder 580+ dran, glaube ich.

Errechnet er sich das nicht mit Hilfe des Durchschnittsverbrauchs? Denn ich komme mit einer Tankfüllung in etwa so weit.
kai79
Also bei mir steht das + vor dem wert...
Wie gesagt hab meinen verbrauch jetzt um ein paar liter korregiert ,jedoch hat sich an der Reichweite nichts geändert , und trotz dem großen Verbrauch war die Reichweitenanzeige ziemlich genau bei mir...
Wundert mich jetzt halt das ich ständig das + davor hab !!!
Offe
Wenn er gegen Ende wieder zuverlässig anzeigt, würde mich das kaum stören...

Ich fahre immer mit Durchschnitts- oder akt. Verbrauch rum. Der Tankinhalt wird am Tacho abgelesen und gut is..