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wasa
Hauptthema:
Hallo,

ich hab einen M3 3.0 undder verliert seit einiger Zeit Kühlwasser. Er war mittlerweole zweimal in der Werkstatt. Zu erst sah man am Thermostatgehäuse ein kleines Leck und dichtete dies ab. Leider half das nicht. Dann wechselte man das Gehäuse aus und nun verliert er immer noch Wasser. Zwar nicht besonders viel, aber eben genügend, dass man ca. alle 14 Tage den Behälter auffüllen muss. (1 - 1 1/2 Ltr.
Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem oder einen Tipp. Leider ist der Motorraum ja ziemlich verbaut, so dass man so praktisch nichts sieht.
Für eure Beiträge Danke im voraus, es wär mir eine echte Hilfe und würd meinen Geldbeutel etwas schonen !?!

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.08.2008 19:19:46
Doedelhai159
es gibt doch diesen kühlerkleber.

den schüttet man in den kühler und das zeug dichtet dann von alleine die löcher ab. hast du das mal versucht?
wasa
Danke, werd ich morgen mal probieren. Hilf das übrigens auch wenn es nicht der Kühler ist ?
BMWStreetracer
nein lass die scheisse sein!!!!!!!!!!!!!!

das zeug schließt nicht ur die löscher wo das leck ist sondern verklebt dir auch die sensoren.

kühlerdicht ist der letzte müll, dass kann man machen um eine geproschte kiste zu verkaufen ;-)



Bearbeitet von - BMWStreetracer am 17.08.2008 19:27:43
wasa
Was nun? Weitersuchen ? In die Werkstatt ?
BMWStreetracer
wie gesagt lass es kann ich dir nur raten was du machst bleibt dir überlassen.

kann es nicht eventuell auch die wapu sein für dein verlust?
Doedelhai159
hast du das zeug schonmal verwendet?
BMWStreetracer
Zitat:


hast du das zeug schonmal verwendet?

(Zitat von: Doedelhai159)




bei mir in keinem einzigen wagen, da kommt es auch nie rein!!

das ist wirklich ein sauzeugs, das kann böse nachhinten los gehen.

klar es dichtet dir das leck ab zu 99% sogar aber dabei bleibt es leider nicht, zumindest nicht nur ;-(

wenn du pech hast verdichtet es dir den ganzen kühler, setzt sensoren zu bzw verklebt diese, wenn es ganz hart auf hart kommt zerbombt es dir noch den wärmetauscher und dann vieeelll spass beim tauschen ;-9

das sind erfahrungswerte vom kühlerdicht aber nicht von mir.

ein kumpel von mir wollte nicht hören und hatte die probs und auch im bekanntenkreis liefs auch bei einem so ab.
wasa
Ich hab es noch nicht probiert. Aber wenn es mehr schadet als nützt ?!?
Hat sonst jemand Erfahrung damit ?
Doedelhai159
ich hab keine erfahungen damit gemacht. aber wenn streetracer davon abrät, dann lass es lieber.

normalerweise stellt man den wagen irgendwo ab wo es gerade ist und legt etwas drunter, damit man sieht wo es raustropft. das is bei dir aber wohl sinnlos, denn wenns nach 14 tagen fahren "nur" 1l verliert, dann muss man anders rangehen.

als erstes solltest du mal zu bmw gehen und druck auf dein system geben lassen. ich glaube die pumpen da 2bar rauf und dann sollte es sichtbar sein wo das wasser rauskommt.

eventuell kannst du ja auch mal den co2 gehalt im wasser messen lassen. wenn der zu hoch is, dann kanns die zylinderkopfdichtung sein. aber wir wollen den teufel nich an die wandmalen. erstmal druckprüfung
catalunyasplash
bei mir wars mal der ausgleichsbehälter am kühler..hats immer nur während dem fahrbetrieb rausgedrückt und wenn er heiss wurde..
E36-320i
schau dir mal die Dichting unten am Ausgleichsbehälter vom Kühler an.
BMWStreetracer
Hi,

und wie sieht es aus hast du dich nochmals schlau gemacht, gibts was neues?
QP
ich tippe auch auf die dichtund unterm behhälter,ach übrigens ich habe bis jetzt noch nie irgend ne schlechte erfahrung von kühler dicht gehabt,das zeug funktioniert gut und mein bmw läüft immernoch nach unendlich vielen jahren wie ne 1. und das mit über 210t kilometeros ;)