Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NicolasHH
Hauptthema:
Moin,

war heute beim TÜV und hab ne ziemlich lange Mangelliste bei meinem 96er E36.

Erstmal steht da:
-Spurstangengelenk (-kopf) vorne links Lagerung erhebl. Spiel
-Spurstangengelenk (-kopf) vorne rechts innen Lagerung erhebl. Spiel

nun würd ich gerne wissen ob sich so ein Mangel durch Einstellung der Spur beheben lässt oder muss ich beide Spurstangenköpfe wechseln?

Dann gehts weiter:

Bremswirkung Feststellbremse einseitig. WErte: links 20 rechts 180

Ziemlich krasser Unterschied...

Was empfehlt ihr mir das zu machen?

Dann hatte der Kerl schon richtig schlechte LAune und hat mir da noch hingeschrieben, dass die linke Nummernschildbeleuchtung nicht funzt :(

Naja noch ein paar Kleinigkeiten wie Scheinwerfer links zu hoch eingestellt, Bremsleuchte links Leuchtwirkung zu gering, und Lenkgetriebe verölt. Hab das Lenkgetriebe nach einem Schaden der Dichtung austauschen müssen, war also noch bisschen Öl in der Umgebung, hoffe das geht mit einer Unterbodenwäsche wieder weg.

Wär super wenn jemand was zu dem Problem mit der Spurstange oder der Feststellbremse sagen könnte.

Viele Grüße aus HH


Berndi318i
Also ich fang mal an:
1.Spurstangengelenke

Wechseln lassen/wechseln - Erhebliches Spiel heißt kurz vor total kaputt. Folge Du kannst nicht mehr lenken, weil dir die Spurstangenköpfe auseinanderfallen.
Also mit einstellen ist da nix aber das mußt du nach dem Wechsel der Teile sowieso machen bzw. muss eine Achsvermessung durchgeführt werden.

2.Feststellbremse

180 für rechts ist ordentlich, links mußt du schauen. Entweder einstellen, Beläge mal reinigen, weil die gerne mal verglassen.
Im schlimsten Fall sind die Bremsbacken gebrochen wie bei mir, dann müssen neue rein.

Bei den anderen Sachen mußt du halt ne neue
Lampe reinmachen.

PS.: Verölungen aller Art stehen meistens auf jedem TÜV- Gutachten, wenn das Auto über 10 Jahre alt ist, meistens stimmts auch.
NicolasHH
Hey,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Was schätzt du wie liegt das Austauschen in ner recht günstigen freien Werkstatt preislich?

Und was kostet sone Achsvermessung in einer Werkstatt?


Also preislich scheinen sich neue Spurstangenköpfe so im 30 Euro Bereich zu bewegen.

Habe hier folgende gefunden:

Ebay Spurstangen

Wahrscheinlich schwer zu beantworten meine Frage, aber vielleicht hat jemand das mal machen lassen.
Berndi318i
Also Ebay-Preise wirst du in ner freien Werkstatt nicht bekommen.
Was das direkt kostet kann ich dir nicht sagen, da ich bei mir alles selber mache.
Die Achsvermessung lag bei mir so um die 30,- Euronen.
Denk ma so wenn de nicht grad zu AT* oder P*tst*p gehst, wo man gleich noch nebenbei ne neue Vorderachse eingeredet bekommt, wirste wohl mit 100-150 Euro dabei sein.

Mit nem vernüftigen Spurstangenausdrücker (nicht von Egay) schafft man das locker selber. Achtung - bei kompletten Spurstangen hintere Sicherungsbleche erneuern!
NicolasHH
Hey,

ist das ein universal Werkzeug oder muss das speziell für e36 sein, bzw. wo kriege ich son ding?

Danke für die Hilfe
Berndi318i
Ist universell für verschiedene Typen, bekommst du von Kuko oder auch Hazet - kostet aber auch Geld. Entscheidend ist dabei die Maulöffnung vrn am Abzieher (Ich glauge 18 - 22mm, weiß es aber auch nicht mehr genau).
Mußt halt abwägen was für dich am günstigsten ist.
Ich wollte vorhin nicht sagen, dass Egay-Werkzeug nix taugt aber lange hat er bei mir nicht gehalten, dann war das Gewinde im Ar...
Fetz Braun
Kannsta mal da reinschauen:
> Klick <

Da kannst schauen, wie´s gemacht wird ;-)
NicolasHH
Noch ne kurze Frage,

auszutauschen bei SPiel in den Spurstangen (-köpfen) sind dann diese hier mit nr. 8 u 7 benannten oder?

Lenkung Bild

das Gegenstück ist der Querlenker, da kann dann nix kaputt sein?

Viele Grüße
Fetz Braun
Du schreibst:

Erstmal steht da:
-Spurstangengelenk (-kopf) vorne links Lagerung erhebl. Spiel
-Spurstangengelenk (-kopf) vorne rechts innen Lagerung erhebl. Spiel

Somit musst du die kompletten Spurstangen austauschen. Kannst bei Ebay auch mal nach Spurstangen von Meyle suchen. Die sind gut und kosten beide zusammen ca. 50 EUR
naumo
jo wollt ich auch sagen
bei mir wars innen kaputt... heisst ganze spurstange raus.
kann ich eh nur empfehlen da du den kopf wahrschinlich eh nicht vom gewinde kriegst weil der total festgegammelt is
hab auch die von meyle drin sind astrein! und bei so nem unterscheid der handbremse... bei mir waren die beläge gebrochen aber ich hab eh die ganze bremse gemacht (VA und HA mit scheiben) da war des halb so wild...
kosten in der werkstatt... für die spurstangen mit AV 250 +- 30
handbremse 150 +-30
kommt immer drauf wie der zustand der muttern und schrauben und so is... wie lange die halt in der freien brauchen
bei bmw hast festpreise
cibi1301
hallo
habt ihr auch das problem die spurstange alle 2 jahr zu weckseln nach 2 jahre kann man die spur nicht mehr einstellen weil das giwinde rostet und die schraube sich nicht mehr drehenlässt
Airborne
Zitat:


hallo
habt ihr auch das problem die spurstange alle 2 jahr zu weckseln nach 2 jahre kann man die spur nicht mehr einstellen weil das giwinde rostet und die schraube sich nicht mehr drehenlässt

(Zitat von: cibi1301)




Dagegen hilft das Gewinde vor dem Einbau einfach mit Kupfer- oder Alupaste zu bestreichen.
Stellst du alle 2 Jahre deine Spur ein oder warum stört dich das?

MfG
cibi1301
ich stell jedes jahr meine spur ein sobald die sommerreifen drauf kommen das mach ich son immer so mach ich auch mit mein GTI so
Airborne
Aha....ist zwar nicht unbedingt nötig, weil sich da an der Achsgeometrie selbst rein gar nichts ändert, aber wenns Spaß macht.^^

MfG