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BMW_Pilot_austria
Hauptthema:
bin grad eben vn der arbeit heim gedüst, und mußte merken das ich nach längerer vollgasfahrt mein e46 330d nach diesel riecht.

daheim angekommen, hab ich gerochen das der dieselgestank aus dem motorraum, fahrerseitig kommt.

hat jemand schon das selbe problem gehabt? ich hoffe nicht das die hochdruckpumpe leckt. leistungsverlust konnte ich keinen merken
SIGGI E36
hey
hast du dir mal den berühmten schlauch an der hochdruckpumpe angeschaut,diese werden gerne undicht bereich schelle.
mfg
BMW_Pilot_austria
Zitat:


hey
hast du dir mal den berühmten schlauch an der hochdruckpumpe angeschaut,diese werden gerne undicht bereich schelle.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)





servus sigi

nein, welcher berühmte schauch denn? is mein erster diesel :)

leider hatte ich kein licht zum kucken, wird aber morgen gleich gemacht.

wie gesagt, wenn ich normal fahr... dann riech ich absolut nix...
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


hey
hast du dir mal den berühmten schlauch an der hochdruckpumpe angeschaut,diese werden gerne undicht bereich schelle.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)





servus sigi

nein, welcher berühmte schauch denn? is mein erster diesel :)

leider hatte ich kein licht zum kucken, wird aber morgen gleich gemacht.

wie gesagt, wenn ich normal fahr... dann riech ich absolut nix...

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



wartemal kurz ich suche dir den schlauch mal raus.
mfg
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Zitat:


hey
hast du dir mal den berühmten schlauch an der hochdruckpumpe angeschaut,diese werden gerne undicht bereich schelle.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)





servus sigi

nein, welcher berühmte schauch denn? is mein erster diesel :)

leider hatte ich kein licht zum kucken, wird aber morgen gleich gemacht.

wie gesagt, wenn ich normal fahr... dann riech ich absolut nix...

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



wartemal kurz ich suche dir den schlauch mal raus.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




hier ist die nr.2 genau an dem anschluss werden diese undicht an der schelle.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=ER91&mospid=47642&btnr=13_0917&hg=13&fg=10


Bearbeitet von - SIGGI E36 am 11.08.2008 23:02:33
BMW_Pilot_austria
ah okay!

aber wieso tritt das nur bei vollgas auf? verstehe ich nicht.

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 11.08.2008 23:04:46
SIGGI E36
schau dir mal diese stelle an....
du weißt ja es gibt dinge die mann nicht erklären kann.

aber diese schelle wird dort undicht,muss aber nicht unbedingt jetzt der fall sein bei dir.

weshalb das mit ner vollgasfahrt zusammenhängt kann ich so nicht beantworten,prüfe mal bei tageslicht ob du im bereich luftsammler undichte stelle hast.

es gibt diverse stellen die undicht sein können müssen aber nicht.
machst auch mal die motorabdeckung weg.
und prüfst bereich injektoren nach,ob auch diese alle fest sind die anschlüsse,auch bereich sammelrohr für diesel da wo die leitungen abgehen zu den injektoren.

schau dir mal alles in ruhe durch.
mfg
BMW_Pilot_austria
jo danke dir sigi.

kann evtl sein das die hochdruckpumpe sifft? da bei vollgasfahrten wo der commonrail druck ja höher ist dann raus saut?
SIGGI E36
sehr selten gesehen das diese siffen bzw. undicht sind eher gar nicht.
wie gesagt der bereich oder im bereich drucksensor an der pumpe.

ich könnte mir im bereich hochdruckpumpe und leitungen bis hin zu injektoren ne undichte stelle vorstellen,was bei vollast eine lekage verursacht.

aber jetzt im dunkeln wird es schwierig sein :-)

mach eines ganz einfach,bau dir die motorabdeckung weg und fahre so wie heute von der arbeit nach hause und siehst bestimmt mehr.
mfg

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 11.08.2008 23:25:51
BMW_Pilot_austria
ja mach ich mal. nur wenn ich von der arbeit kom seh ich wieder nix mehr. weil ich ja bis 22 uhr arbeite.

mal unterm tag kucken :)
SIGGI E36
Zitat:


ja mach ich mal. nur wenn ich von der arbeit kom seh ich wieder nix mehr. weil ich ja bis 22 uhr arbeite.

mal unterm tag kucken :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




jo dann hald bei der hinfahrt :-)
mfg
SIGGI E36
Zitat:


ja mach ich mal. nur wenn ich von der arbeit kom seh ich wieder nix mehr. weil ich ja bis 22 uhr arbeite.

mal unterm tag kucken :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




jo dann hald bei der hinfahrt :-)
mfg
Bimmer-Master
Hi,

fühl mal nach, ob Du einen Dieselfilm unter dem Kasten hast, wo der Microfilter sitzt. Ich hab mir nen Wolf gesucht, immmer hat es gerochen und nie hab ich was gesehen oder gefühlt, dann hab ich den nassen Microfilterkasten gefunden. Kasten abgebaut, gereinigt (war total vermatscht) Vollgasfahrt, wieder nachschauen, gereinigt, vollgasfahrt usw. ich hatte zwar was gefunden, konnte allerdings nie feststellen, woher es kam - bis ich die Nase voll hatte und zu BMW gefahren bin...
Ergebniss wer zuerst eine undichte Krafstoffleitung, beim wechsen haben die dann allerdings die richtige Ursache gefunden, den Raildrucksensor. Lange Rede kurzer Sinn. Sensor gewechselt - kein Geruch mehr.

Ich würde das mal checken lassen oder unter dem Microfilterkasten nachfühlen.

Gruß

Dirk
BMW_Pilot_austria
also heute wieder heim gedüst... aber gezügelt.. schön 110 (fiel mir sauuuuuuuuschwer) aber das ding verliert trotztem diesel. hab, wenn der wagen am parkplatz länger gestanden ist, direkt ein kleines pfützelchen.

wenns der raildrucksensor sein sollte.. was kostet das ding?
SIGGI E36
Zitat:


also heute wieder heim gedüst... aber gezügelt.. schön 110 (fiel mir sauuuuuuuuschwer) aber das ding verliert trotztem diesel. hab, wenn der wagen am parkplatz länger gestanden ist, direkt ein kleines pfützelchen.

wenns der raildrucksensor sein sollte.. was kostet das ding?

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




hier schau mal gibbet es einen dichtring.
koscht 1,53€ nummer 22.
hast mal jetzt die stellen angeschaut??
mfg
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330xd-M57/ECE/L/N/2002/03/mg-13/ill-13_0802/
Bimmer-Master
hi,

k.A. hab ich auf Kulanz bekommen (meine aber umme 400) :) wenn Du ein Pfützchen unterm Auto hast, könnte das auch - und das wäre das Günstigste, einfach die Überlaufleitungen zwischen den Einspritzdüsen sein. Materialwert max. 5€, allerdings ist der Tauschaufwand recht hoch. Kasten Microfilter entfernen, Luftfiltergehäuse weg, Motoradeckung runter, dann kannst Du die Schläuche sehen, die alten runterfummeln und die neuen mit ein bischen Öl draufdrücken. Klingt einfacher als es ist, besonders die neuen draufdrücken.

Gruß

Dirk
SIGGI E36
Zitat:


hi,

k.A. hab ich auf Kulanz bekommen (meine aber umme 400) :) wenn Du ein Pfützchen unterm Auto hast, könnte das auch - und das wäre das Günstigste, einfach die Überlaufleitungen zwischen den Einspritzdüsen sein. Materialwert max. 5€, allerdings ist der Tauschaufwand recht hoch. Kasten Microfilter entfernen, Luftfiltergehäuse weg, Motoradeckung runter, dann kannst Du die Schläuche sehen, die alten runterfummeln und die neuen mit ein bischen Öl draufdrücken. Klingt einfacher als es ist, besonders die neuen draufdrücken.

Gruß

Dirk

(Zitat von: Bimmer-Master)



rail-sensor kostet um die ca. 125€

aber wie ich schon geschrieben habe,hat dieser einen o-ring.
Bimmer-Master
Zitat:


Zitat:


also heute wieder heim gedüst... aber gezügelt.. schön 110 (fiel mir sauuuuuuuuschwer) aber das ding verliert trotztem diesel. hab, wenn der wagen am parkplatz länger gestanden ist, direkt ein kleines pfützelchen.

wenns der raildrucksensor sein sollte.. was kostet das ding?

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




hier schau mal gibbet es einen dichtring.
koscht 1,53€ nummer 22.
hast mal jetzt die stellen angeschaut??
mfg
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330xd-M57/ECE/L/N/2002/03/mg-13/ill-13_0802/


(Zitat von: SIGGI E36)




bei ir wer das Gehäuse von Sensor selber gerissen. Aber wieder geil, um den Dichtring zu tauschen muss mal lustig das komplette Druckrohr runter und dafür wahrscheinlich noch die Ansaugbrücke. Typisch, Dichtring für zwei Mark fufzig defekt, Arbeitslohn nen ganzer Tag

Gruß
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


also heute wieder heim gedüst... aber gezügelt.. schön 110 (fiel mir sauuuuuuuuschwer) aber das ding verliert trotztem diesel. hab, wenn der wagen am parkplatz länger gestanden ist, direkt ein kleines pfützelchen.

wenns der raildrucksensor sein sollte.. was kostet das ding?

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




hier schau mal gibbet es einen dichtring.
koscht 1,53€ nummer 22.
hast mal jetzt die stellen angeschaut??
mfg
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330xd-M57/ECE/L/N/2002/03/mg-13/ill-13_0802/


(Zitat von: SIGGI E36)




nein, mache ich morgern früh in meiner werkstatt. da blas ich ales mit bremsenreiniger aus, dann kucken wo die sa* sifft :)
Bimmer-Master
dann schau mal morgen nach, wünsch Dir auf jeden Fall, das es nicht zu teuer wird. Heisst ja nicht umsonst Bezahlen Mit Würde

Gruß
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Zitat:


also heute wieder heim gedüst... aber gezügelt.. schön 110 (fiel mir sauuuuuuuuschwer) aber das ding verliert trotztem diesel. hab, wenn der wagen am parkplatz länger gestanden ist, direkt ein kleines pfützelchen.

wenns der raildrucksensor sein sollte.. was kostet das ding?

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




hier schau mal gibbet es einen dichtring.
koscht 1,53€ nummer 22.
hast mal jetzt die stellen angeschaut??
mfg
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330xd-M57/ECE/L/N/2002/03/mg-13/ill-13_0802/


(Zitat von: SIGGI E36)




bei ir wer das Gehäuse von Sensor selber gerissen. Aber wieder geil, um den Dichtring zu tauschen muss mal lustig das komplette Druckrohr runter und dafür wahrscheinlich noch die Ansaugbrücke. Typisch, Dichtring für zwei Mark fufzig defekt, Arbeitslohn nen ganzer Tag

Gruß

(Zitat von: Bimmer-Master)




ne brauchst net alles zerlegen,lediglich microfiltergehäuse und die hintere abdeckung vom motor.
wobei ich sagen muss wir haben uns da en speziellen gabelschlüssel angefertigt.
sonst ist es in der tat bescheiden an den sensor dranzukommen,mit ner fetten 32er gabelschlüssel müsste es sein wenn ich mich recht erinnere.
mfg

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 12.08.2008 23:59:20
BMW_Pilot_austria
so leute.. AALSSOOO: raildrucksensor wars nicht.. auch schläuche waren dicht.

es war eine verschraubung von commonrail-verteilerrohr zum injektor des 4.zylinders! da hats direkt beim gewinde rausgesifft.

auch alle anderen verschraubungen waren total locker!! hab diese gut handfest angezogen. ich glaub das ding hat schon länger vor sich dahingesifft, da der schrauben schon leicht korrodiert ist.

der karrn stinkt immer noch nach diesel (ich hasse den geruch) aber ich denk mal das ist normal, da fahrerseitig der gesamte motorblock, bis hin zum getriebe mit diesel benetzt ist.
SIGGI E36
Zitat:


so leute.. AALSSOOO: raildrucksensor wars nicht.. auch schläuche waren dicht.

es war eine verschraubung von commonrail-verteilerrohr zum injektor des 4.zylinders! da hats direkt beim gewinde rausgesifft.

auch alle anderen verschraubungen waren total locker!! hab diese gut handfest angezogen. ich glaub das ding hat schon länger vor sich dahingesifft, da der schrauben schon leicht korrodiert ist.

der karrn stinkt immer noch nach diesel (ich hasse den geruch) aber ich denk mal das ist normal, da fahrerseitig der gesamte motorblock, bis hin zum getriebe mit diesel benetzt ist.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




habs mir gedacht das es sowas in der art ist,ist keine seltenheit das diese nicht richtig fest sind die überwurfmuttern.

naja jetzt hast ja die lekage gefunden,jetz schaust mal was aus der anderen sache wird,du weißt was ich meine.
schön abdampfen den motor mit reiniger,denn der dieselgeruch geht net so leicht weg wie benzin.
mfg
BMW_Pilot_austria
ja.. das ist was mich so unendlich aufregt bei den schei+ dieseln. benzin verdampft.. gut is.... und das ölige dieselgepampe bleibt dir ewig lange hängen.

ich denk mal ein vorbesitzer hat sich was am commonrail machen lassen, die haben die muttern nicht richtig angezogen.


da ich den wagen einer chptuningkur unterzog, und damit sich auch der druck erhöhte fing es an zu siffen.

war ne kack arbeit.. ansaugkrümmer etc alles ab.. und nochmal. ich haaaassseee diesel :)

vielen dank leute für eure tips!
SIGGI E36
Zitat:


ja.. das ist was mich so unendlich aufregt bei den schei+ dieseln. benzin verdampft.. gut is.... und das ölige dieselgepampe bleibt dir ewig lange hängen.

ich denk mal ein vorbesitzer hat sich was am commonrail machen lassen, die haben die muttern nicht richtig angezogen.


da ich den wagen einer chptuningkur unterzog, und damit sich auch der druck erhöhte fing es an zu siffen.

war ne kack arbeit.. ansaugkrümmer etc alles ab.. und nochmal. ich haaaassseee diesel :)

vielen dank leute für eure tips!

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




wie heißt es so schön,wer leistung haben will muss leiden hi hi hi :-)
du ölheizer.
mfg
BMW_Pilot_austria
nahja... mit einem chipgetunten 330d kann man noch nicht von leistung reden :/
SIGGI E36
Zitat:


nahja... mit einem chipgetunten 330d kann man noch nicht von leistung reden :/

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




so wie ich dich kenne,wird es nicht das letzte ding sein an dem motor....
düdeldüdeldayyyyyy :-)
crank79
Hi Leute,

habe genau das selbe Problem.

Nach Vollgasfahrten stinkt die Karre nach einer Tankstelle und am nächsten Morgen habe ich eine Pfütze unter der Karre.

Kann mir jemand an dieser Grafik mal Bitte beschrieben wo diese Verschraubung vom Commonrail-Verteilerrohr zum Injektor sein soll.

Link

Werde es mal selber versuchen.
Habe auch schon alle Leitungen und Schellen leider ohne erfolg gewechselt.

Meine nächste frage wäre an dich Barbados ob du mit deinem Chip Tuning/Box zufrieden warst ? Weil die meinungen im Internet sind ja recht unterschiedlich, viele Empfehlen es und viele wiederrum lehnen es ab. Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der BMW AG sollen solche Boxen für den 330D nicht schädlich sein, da der Motor für mehr leistung konzepiert sein soll, der selbe Motor wird ja auch für den 335D verwendet.

Genug der Worte zum Sonntag :) wäre nett wenn mir jemand an der Grafik beschreibt wo diese dummen Schrauben sitzen sollen.