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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sushi
Hauptthema:
hey leutz,
einmal im jahr hab ich ja auch ma nen prob.. ;)
also hab nen 97iger 316i compact und der will net mehr anspringen.
problem ist, ich drehe den zündschlüssel um und der motor sagt keinen einzigen ton. alle elektronischen verbraucher funktionieren. denke daher net das es an der batterie liegt..oder?
hab schon über längere zeit beobachtet, das dies ab und zu schon mal vorgekommen ist. schlüssel umgedreht, nix passiert.. nochmal umgedreht wagen sprang ohne probleme an..
gelegentlich hat er nach dem anmachen so ein 'krrrrrrrrrrrr' gemacht, wie wenn man den wagen anlässt obwohl er schon an ist.

hoffe das ihr mir helfen könnt und mir sagen woran das liegen könnte, bzw. ob ich das kostengünstig beheben kann??

thx im voraus!
BMW_Sepp
Zitat:


hey leutz,
einmal im jahr hab ich ja auch ma nen prob.. ;)
also hab nen 97iger 316i compact und der will net mehr anspringen.
problem ist, ich drehe den zündschlüssel um und der motor sagt keinen einzigen ton. alle elektronischen verbraucher funktionieren. denke daher net das es an der batterie liegt..oder?
hab schon über längere zeit beobachtet, das dies ab und zu schon mal vorgekommen ist. schlüssel umgedreht, nix passiert.. nochmal umgedreht wagen sprang ohne probleme an..
gelegentlich hat er nach dem anmachen so ein 'krrrrrrrrrrrr' gemacht, wie wenn man den wagen anlässt obwohl er schon an ist.

hoffe das ihr mir helfen könnt und mir sagen woran das liegen könnte, bzw. ob ich das kostengünstig beheben kann??

thx im voraus!

(Zitat von: sushi)




Schon mal an nen defekten anlasser gedacht?
buddy330
Hast du EWS?Kann sein das dein Schlüssel manchmal nicht erkannt wird.Oder halt ein defekter Anlasser.
sushi
hab ich. ;)
die sache ist die, der wagen steht bei mir vorm haus, ist abgemeldet und soll verkauft werden.. möchte eigentlich net mehr damit in die werkstatt um mir die kosten zusparen.
wenn ich genau wüsste das es der anlasser wäre, würd ich zum schrott gehen und mir nen neuen holen.. aba weiß ja net obs zu 100% daran liegt?!
sushi
Zitat:


Hast du EWS?Kann sein das dein Schlüssel manchmal nicht erkannt wird.

(Zitat von: buddy330)



hab ich auch dran gedacht. hab ne alarm und die kann ja auch die zündung sperren. aber dies 'krrrrr' lässt mich auch eher auf den anlasser tippen..
bin aber halt büromensch und kein mechaniker ;))
buddy330
Versuchs doch mal mit dem Ersatzschlüssel,dann kannst du den schon mal ausschliessen.Zum Anlasser hau mal mit einer Verlängerung drauf während einer versucht zu starten.Wenn der Magnetschalter hängt müsste dieser sich dann lösen.
Berndi318i
Definitiv Anlasser. Passt doch alles gut zusammen.
Da wird die Welle ordentlich eingelaufen oder verdreckt sein, dadurch kann das Zahnrad des Anlassers nicht mehr ausrücken.
Wenn es dann mal geht dann kanns nicht mehr richtig einfahren,daher auch das Geräuch.
sushi
juhu, er läuft wieder!!
hab mal ordentlich drauf gekloppt während mein bruder den wagen gestartet hat!
..und dann lief er!!!
besten dank für eure hilfe!!!!
Berndi318i
Na dann ist doch erstma alles wieder ok.
Allerdings wird die Freude nicht von großer Dauer sein.
Das mit dem Schlagen is nur ne Notlösung. Bei mir ging das auch aber dann noch 2 Wochen lang, dann war ganz Ruhe.
sushi
Zitat:


Na dann ist doch erstma alles wieder ok.
Allerdings wird die Freude nicht von großer Dauer sein.
Das mit dem Schlagen is nur ne Notlösung. Bei mir ging das auch aber dann noch 2 Wochen lang, dann war ganz Ruhe.

(Zitat von: Berndi318i)




ja dann hab ich vorsorglich mal noch ma ne doofe frage:)
wenn ich es jetzt durch schlagen wieder in gangbekommen habe, lag das prob dann am magnetschalter??
falls ja, kann ich den separat austauschen oder hängt der unweigerlich mitm anlasser zusamm??
thx im voraus
xxmortyr
also en kumpel von mir hatte das auch er ist zum :-) gefahren und die haben den anlasser ausgebaut und gereinigt (war Sand und Schmutz drin). Seit dem geht er wieder optimal.
Mfg
Berndi318i
@sushi:

Nein, glaub ich nicht. Es ist einfach so das der Anlasser nix weiter ist wie nen E-Motor wo vorn ne Welle angebaut ist auf der das Zahnrad hin und her fährt.
Nun mit der Zeit verdrecken Zahnrad und Welle durch Kupplungsstaub oder die besagte Welle läuft ein. Folge das Zahrad kann nicht mehr auf der Welle hin und her.

Ausbauen sauber machen und schauen was er dann sagt. Viel Spaß dabei.

Thats life!
sushi
Zitat:


@sushi:

Nein, glaub ich nicht. Es ist einfach so das der Anlasser nix weiter ist wie nen E-Motor wo vorn ne Welle angebaut ist auf der das Zahnrad hin und her fährt.
Nun mit der Zeit verdrecken Zahnrad und Welle durch Kupplungsstaub oder die besagte Welle läuft ein. Folge das Zahrad kann nicht mehr auf der Welle hin und her.

Ausbauen sauber machen und schauen was er dann sagt. Viel Spaß dabei.

Thats life!

(Zitat von: Berndi318i)




besten dank für die infos!
oh man, hab mir ma angeschaut wie man das ding ausbaut.. na herzlichen glückwunsch ;)