Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ingo85
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich fahre einen 320i (E46 / 2,2liter / 170PS). Ich habe folgendes Problem bzw. Frage...

Mein 5ter gang ist viel zu lang übersetzt. Er fahrt im 4ten Gang 230km/h und tourt wieder auf 210km/h ab im 5ten. Das ergert mich ein bisschen. Meine Fragen nun...

- Ist es möglich die gesammte Übersetztung per Differential zu kürzen. So das er die
Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang erreicht?
- Wie kommt die Getriebsteuerung (Software der Automatik) damit klar?
- Ist überhaupt ein passendes Differential von einem anderen E46 vorhanden?
- Gibt es ein Problem mit dem DSC 3 ?

Ein kleiner Vorteil der ganzen Geschichte wäre natürlich das er besser beschleunigt.
Ich danke euch wissende Leute schon mal...

Gruß
Ingo85
Dr Death
Du schaffst nur 210? Lt. Prospekt sollte er 223 schaffen, also etwa 230 lt. Tacho!
aycetin
hallo, also das er im 5. gang auf 210kmh runter fällt ist eigentlich nicht normal. sei froh das du kein schaltgetriebe hast denn der dreht bei 226kmh über 6500umin und fährt im drehzahlbegrenzer. mfg
Ingo85
Hallo,

@Dr Death:
also er läuft ja 230km/h aber im 4ten Gang und tourt dann im 5ten wieder ab.

@aycetin:
also so wie sich deiner mit Schaltgetriebe im 5ten verhällt ist meiner im 4ten mit Automatik.

Aber zu meinen Fragen könnt ihr mir nicht weiter helfen...
Don King
sofern du noch garantie auf deinen Wagen hast, dann fahr zum :-) und erklär dem dein Problem. Vielleicht muss ja nur die Software für die Schaltzeitpunkte neu aufgespielt werden.
Wenn du aber ein neues Diffe. zwecks bessere Beschleunigung haben möchtest, dann kann dir der nachfolgende Link bestimmt helfen.
Klick
Ingo85
@Don King:

Hi,
Also ich denke mal nicht das die Software von der Automatik defekt ist. Bei einem Kumpel ist es genauso. Er fährt einen 323iA und der erreicht seine Höchsgeschwindigkeit auch im 4ten Gang.

Ich denk mal das der 5te Gang eher ein Overdrive Gang ist um Sprit zu sparen.

Mich ergert nur das er im 5ten Gang wieder abtourt auf 210km/h...
V!ru$
beim automatik is es normal das die höchsgeschw. im 4ten erreicht wird und der fünfte is nur nen schongang

mein 320 ia 150 ps
kommt auch im 5 ten auf 220 bei knapp 6500 u/min.
und irgendwann schaltet er dann mal in 5ten.
im 5ten fährt er so 210
aycetin
ihr müsst aber auch wissen das das automatikgetriebe nicht hochschaltet wenn ihr das gaspedal die ganze zeit am boden gedrückt haltet, also kick down stellung. mfg
Malik
ist ganz normal... fahre genau den selben motor wie der thread ersteller... gleiche phänomene... ist halt ein iA ;)
louisdama
Mein Bruder sein E36 323iA fährt die V-Max auch im höchsten Gang.
Silver79
Mein 325er mit Steptronic kommt auch nur im 4. auf die Höchstgeschwindigkeit. Im 5. Gang fällt er dann wieder etwas ab, ist eben zum Cruisen und Spritsparen! Dafür verbraucht nen Kollege von mir mit nem Schalter immer gut nen Liter mehr auf längeren Touren! Die Automatik dreht im 5. eben viel niedriger, als der gleiche Motor mit Schalter!
Ingo85
Hi,

Ich danke euch für die vielen Antworten...
Meine Frage ist nur gibt es ein Differential, womit man die gesammte Übersetzung kürzen kann??? So das er die Vmax im 5ten Gang erreicht.

Oder was ich mir noch gedacht hab, würde es was bringen den Motor mit Chiptuning etwa 15PS bis 20PS mehr zu geben. Könnte ja vielleicht reichen das er die Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang halten kann...

Ich will jetzt aber keine Discussion auslösen ob Chiptuning was bringt...

PS: Schaut euch mal meine Fotostorie von meinem E46 320iA an...
saupazi
hi also ich fahr einen 323i e46 2,5 mit 170ps also ich erreiche im 5ten laut tacho 250k/mh der trick ist ihr dürft zwar vollgas geben aber nicht im kickdown betrieb

wenn du eine anderes diff willst gibt es nur zwei möglichkeiten
1: kürzere übersetzung mehr beschleunigung aber weniger entgeschwindigkeit
2. länger übersetzt mehr entgheschwindigkeit aber weniger beschleunigung

egal was du machst du wirst nicht beides erreichen wie du es willst