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Broznschwem
Hauptthema:
Hallo und guten Morgen,

zurzeit habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen:

Die Kühlung steht immer auf 3/4 und bei starken Bergfahrten oder im Stau geht es knapp vor dem dem Begrenzer. Wenn ich ihm im Stand laufen lassen würde, würde er heiss laufen. Die Viskokupplung geht im kalten Zustand schwer zu drehen. Entlüftet habe ich das ganze schon mehrmals ohne wirklich spürbaren Erfolg. Vom Lüfterrad ist ein Blatt ab und die Lüfterzarge ist auch nicht verbaut und der Kühler ist Zubehör von Behr, hat aber die original verwendetet Größe. Ich habe noch Viskokupplungen rumliegen aber die lassen sich alle ähnlich drehen wie die bereits verbaute. Werde später ein neues Lüfterrad verbauen, aber obs das wirklich bringt? Desweiteren steht ein Zahnriemenwechsel an der längst überfällig ist. Kann die WAPU an Leistung im Laufe der Zeit verlieren ? Evtl. Teil von der Turbine abgebrochen?. Bitte um Hilfe den wenns schön wird will ich wieder raus in die Berge :-)

ODER:

Wie kann ich am besten einen Elektrolüfter verbauen? Bitte genaue BMW Teilenummern aller benötigten Teile.
Kingm40
Hast du das Thermostat schon kontrolliert/ausgetauscht? Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
buddy330
Check mal dein Thermostat und verbau mal wieder ein gescheites Lüfterrad mit Zarke.
Broznschwem
Das Thermostat ist 1 Monat alt und ein
Orignal BMW Teil. :-)

Sonst noch irgenwelche Ideen ?
Kingm40
Hast du überhöhten Druck im Kühlsystem (schläuche sollten im warmen Zustand nicht steinhart sein)? Verbraucht er Kühlwasser?

Habe vor 2 monaten die gleichen Sympthome wie du gehabt und im Endeffekt war die Kopfdichtung durch.
Broznschwem
Ja, der Druck ist im warmen Zustand stark erhöht und die Schläuche sind seinhart. Nach dem Entlüften wurde es etwas besser aber ist immer noch nicht im grünen Bereicht.

Wenn die Kopfdichtung hinüber wäre, würde er dann nicht....

Wasser brauchen (ist nicht der Fall)
Ölschlamm bilden (ist auch nicht der Fall)
Rauchen und qualmen (ist auch nicht der Fall)

mmmhhh was meinst du ?
Kingm40
Also bei mir war nur der erhöhte Druck merkbar und erhöhter Wasserverbrauch (ca. 1 L auf 500 km). Sonst hat man optisch nichts bemerkt. Es war kein Kühlwasser im Öl und auch nicht umgekehrt, beide Flüssigkeiten haben normal ausgesehen. Ich hab dann das Kühlwasser in ner Werkstätte ansehen lassen und dann war es eindeutig. Die haben es auf Rückstände von Abgasen untersucht. Geraucht hat er auch nicht.

Wenn die Möglichkeit besteht lass das Kühlwasser anschaun, dann weißt du mehr.

Bearbeitet von - Kingm40 am 09.08.2008 10:05:04
Broznschwem
Oh,

dann weis ich ja was ich zu tun habe :-(. Erst mal den CO-Gehalt checken aber ich vermute böses. Da könntest du richtig liegen. Na ja. Dann muss ich wohl die ganze Maschine rausnehmen da ich sowieso mal sämtliche Dichtungen erneuern wollte, und mich dann wesentlich leichter tue. Sonst noch irgendwelche Vermutungen. Denn ich fahre nun schon ca. 2000km so rum.
Broznschwem
So, hab mir grad ein Manometer geholt womit ich den Kühlerdruck messen kann. mein kollege meinte bis 0,5 bar is normal und alles was drüber ist könnte die Kopfdichtung sien oder WAPU. Mal sehen was das Garät am Nachmittag anzeigt. So wie es aber aussieht werde ich demnächst auf das Cabrio verzichten müssen. Schade. Na ja dann melde ich nächstes Jahr den 83er an. hehe
motor-rider
bei meinem kumpel war die Wasserpumpe defekt,das verursachte oft beim stehen an der ampel oder heizendes fahren eine hohe temperatur,bis kurz zum roten bereich.würde ich auf jeden fall checken...
00-chris-00
ich habe zur zeit auch das problem das ich wasser verbauche aber keine weisse schlacke im öl oder so ist und nebeln tut er auch nicht..was mir nur aufgefallen ist das wenn das auto kalt ist und ich ihn anmache das die drehzahl ein bisschen von allein hoch und runter geht. was kostet den so eine Kopfdichtung zu wechseln in ner Werkstatt??
Broznschwem
Bei Gasgeben bläht sich der Schlauch stark auf. Ansonsten fährt er aber völlig normal.
motor-rider
dann ist auf jeden fall die kopfdichtung...
buddy330
Wenn du Pech hast ist dein Kopf gerissen.Dafür sind die M20 sehr bekannt
Broznschwem
Der Kopf ist nicht gerissen und meiner ist auch nicht anfällig da ich ein Katlosmodell habe und die noch den "alten" Kopf haben.

Also ist nun defintiv die Dichtung hinüber ?

Muss gleich alle Teile bestellen .... :-)
Broznschwem
Also das Manometer zeigte keine Abnormalitäten an ???? Komisch. Aber der Schlauch bläht sich auf. Schuld war vermutlich letzdings der Kühlwasserverlust dank eines Marders (wohne im tiefsten Wald) wo er ein bisschen heiss wurde. Sollte der Kopf defekt sein werde ich wohl gleich auf m30 umbauen und meinen 83er nächsten Sommer fahren während ich umbaue. die arbeit bleibt anscheinend nie aus. :-)
buddy330
Würde den Kopf auf jeden Fall abdrücken.Denn auch ein vor Kat Kopf kann reissen
Broznschwem
Werde morgen geich die Kompression messen. Bin ja mal gespannt. Danke für die Hilfe, Buddy. Hoffe das der Kopf heile ist. Wäre schade den der Motor lief für einen M20B25 wirklich spitze und sehr sparsam.
Kingm40
Zitat:


ich habe zur zeit auch das problem das ich wasser verbauche aber keine weisse schlacke im öl oder so ist und nebeln tut er auch nicht..was mir nur aufgefallen ist das wenn das auto kalt ist und ich ihn anmache das die drehzahl ein bisschen von allein hoch und runter geht. was kostet den so eine Kopfdichtung zu wechseln in ner Werkstatt??

(Zitat von: 00-chris-00)




Um mal auf deine Frage zu kommen, Materialkosten halten sich sehr in Grenzen. Wenn du Zahnriemen und Wapu gleich mit machst vielleicht 150 Euro. Allerdings ist es verdammt viel Arbeit (Ich schätze mal 15 Stunden für einen geübten Schrauber). Was das dann mit Rechnung kostet kannst du dir sicher denken. Versuch jemanden zu finden, der es ohne Rechnung macht. Anders ist es verdammt teuer.
Kingm40
@Broznschwem: Wenn der Kopf herunter ist umbedingt auch auf Verzug kontrollieren und gegebenenfalls planen. Sonst bringt die neue Dichtung nicht viel. Vorallem weil du ja anscheinend schon länger mit höherer Temperatur fährst kann er verzogen sein.
Broznschwem
So werde den Kopf nächste Woche abmontieren und prüfen. Ersatzteile habe ich alle betstellt samt Zahnriemensatz und Wapu, denn dann ist das auch gleich erledigt und ich habe 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Desweiteren messe ich den Kopf mit einem Metalllineal ob er auch plan ist und werde gegebenenfalls planen lassen, wenn es denn nötig ist. Auch ein neues Lüfterrad baue ich ein, dann dürfte die Kühlleistung auch wieder ausreichend sein und ich kann auf den E-Lüfter verzichten.
Mit meinem Cabrio habe ich immer Pech, das wird sich wohl ned ändern. Die Liste der verbauten Neuteile ist nun schon über eine Din A4 Seite lang. Jetzt habe ich bald alles durch von A-Z. Hoffe das es den Motor nicht erwischt hat, also das ich Kopfriss ausschließen kann. Macht es denn Sinn die Ventilschaftdichtungen zu wechseln ? Denn ich hatte bisher so gut wie gar keinen messbaren Ölverbauch? Danke für die Tipps
00-chris-00
also ist es fast billiger bevor ich mich da rummache und kopfdichtung machen lasse und getriebe ist auch nicht mehr so dich...mir am besten gleich einen motor mit getriebe bei ebay ersteiger der noch ok ist zur zeit habe ich den 2.5l motor drin...was für ein motor wäre denn noch gut wo der verbrauch vll auch nicht glei so hoch wie der beim 2.5l motor ist.

danke
Kingm40
@Chris: Naja sparsamer wird kaum gehen, außer du nimmst Leistungsverlust in kauf und baust einen Eta rein (gab´s mit 122 und 129 PS). Sparsamer bei gleicher/mehr Leistung wäre nur ein M50 aus einem E34 oder E36 und da ist der Preis für den Motor einiges höher und der Umbau "schwieriger". Allerdings billiger wie mit einer neuen Kopfdichtung wirst du da auch nie sein.

@Broznschwem: Das kenn ich irgendwo her. Wenn ein Teil repariert ist geht das nächste kaputt ;-D.
00-chris-00
also wenn ich die kopfdichtung machen lasse hies es dann jm geübtes über 13 std dafür brauch...ohne teile..und dann sind ja bei einer werkstatt nur für stdlohn glei mal 600-700euro weg
Kingm40
Stimmt schon ja, aber ein brauchbarer m20b25 mit Getriebe kostet auch mind. 500 Euro und der der tauscht sich dann ja auch nicht selber aus. Ein bekannter von mir verlangt zum Beispiel für solch einen Motoraustausch 500 Euro (Zahnriemen, Wapu usw ist dann allerdings auch alles neu) und da wirst du vermutlich niemanden finden, der sowas günstiger macht, wenn du ihn nicht sehr gut kennst. Dann würst du Insgesamt schon mal auf nem 1000er, bei offiziellem einbau in ner Werkstatt kannst du das doppelte rechnen.
Broznschwem
13 Std. !!! Das geht ohne Probleme auf 4, haben es schon zu zweit an einem 320er gemacht. Wenn du natürlich den Kopf überholst und alles sauber machst dann kannst du schon ein ganzes WE einplanen.
Kingm40
4 Stunden ?!?!?!?! Also Block gereinigt usw könnt ihr da nicht haben !? Ich hab bei meinem 320i zusammen mit einem sehr erfahrenen E30-Schrauber 10 Stunden gebrauch (ok ich hab 2 Stunden damit verschissen, den Kopf zu reinigen, den wir dann doch entsorgen mussten). 4 Stunden ist extrem schnell. Das ist dann aber wirklich nur auseinander und wieder zusammenbauen oder?
00-chris-00
woran sehe ich ob ich den kopf planen lassen muss oder einfach nur auseinander und wieder zamme machen kann( bzw brauch man da spezielles werkzeug??"...
Kingm40
Auf e30.de unter "do it yourselfe" gibt´s eine Anleitung für den Austausch der Kopfdichtung und da steht auch dabei, was du alles brauchst. Geplant muss er werden, wenn er sich verzogen hat. Ganz grob erklärt wenn man den Zylinderkopf auf eine ebene Fläche stellen würde, und es liegen nicht alle ecken auf, dann ist er verzogen. Aber achtung!!! Das war jetzt nur zum Verständnis!!! Den Zylinderkopf darfst du nie einfach so auf eine ebene Fläche stellen, weil du damit die Ventile beschädigst!!!

Beim planen selbst wird er so gefräst, dass eben alles wieder gerade ist. Selber kann/sollte man das nicht machen. Das was weg gefräst wird, muss man dann auch mit einer stärkeren Dichtung ausgleichen.

Bearbeitet von - Kingm40 am 11.08.2008 16:51:08
bmw´e30
also nur mal am rand
wenn ein ungeübter schrauber 13 stunden braucht ist es schon mittel oben hinaus würd ich sagen gibt es keine grenzen jedoch mit den ganzen anleitungen im netz board etc wird es wesentlich schneller gehen!

wenn ich uffa arbeit 13 stunden bräuchte würd ich innen allerwertesten bekommen!
denn das wäre abnormal!
kann nur aus erfahrung sprechen mit neuen ventilen + gummis etc hab ich grad mal 7 stunden gebraucht!
das soll nun nicht zum prollen da gestellt sein jedoch wollt ich nur sagen das es beim e30 noch relativ gut geht!
vor ab , vergisst nicht das die meisten keine pneumatische werkzeuge daheim habt was auch enorm zeit kostet!
deswg. gab ich die zeitangaben an!

aber ich sag immer lieber langsam und gründlich und gut als schlamperhaft!

mfg [ hoffe hab nun keinen angegriffen ]
Broznschwem
Also die vier Stunden bezogen sich lediglich auf das Wechseln der Kopfdichtung und denn Zusammenbau. Es war ein 320er und wir waren zu dritt da ging das ruck-zuck. Und es gab nicht viel zu reinigen,da die Dichtung zuvor schon mal gewechselt wurde und das vermutlich nicht lange her war. Für meinen plane ich mehrere Tage ein da ich die Ventilschaftdichtungen wechsle und alles sehr suaber renigen und einschleifen werde. Desweiteren sind noch mehrere andere Arbeiten wie Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe zu erledigen.
dutchschulze
Hallo !

Bin fast sicher die Temperaturanzeige hat nen Wackelkontakt im Amaturenbrett. Mal gegen Plastikscheibe vor der Anzeige klopfen wenn Temperatur hoch ist. Wahrscheinlich springt der Zeiger dann. Ist ne Krankheit genau wie Leuchtweitenregulierung !

m.f.G.
bmwe30cabrio
hallo könnten eventuell

wasserpumpe
viskolüfter
thermostat
oder kühler sein!!

hab bei meinem alles gewächselt:)

danach gabs nie weder prbleme mit themparatur:)

mfg