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bmw-318is-coupe
Hauptthema:
Hallo,
ich habe ein 318is Coupe und seit neustem spinnt der Tacho einfach, d.h. das ganze Kombiinstrument geht während der Fahrt einfach aus und irgendwann fährt es sich wieder neu hoch(oil service etc.). Das komische ist auch, dass wenn er länger steht ( über Nacht) sich der Tageskilometerzähler zurück stellt.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.07.2008 09:08:05
BimmerFab
kakelbruch vll
idefix
oder eventuell ein defekter stecker...

hmmm aber das das auch über nacht was machen würde??

Fetz Braun
Da gibt´s nen Thread, der sich damit beschäftigt, allerdings noch ohne entgültige Lösung:

Link

Kabelbruch oder so wird´s nicht sein.
kaibruecher
hatte ich auch mal bei meinem früheren auto war ein opel(ich weis jeder opel fährt popel) da lag es an der masseverbindung zum motor.Fällt bei dir nach kurzer fahrt alles aus Licht?Radio?Tacho?

Bearbeitet von - kaibruecher am 31.07.2008 18:29:26
bmw-318is-coupe
Nein das ist das komische alles funkt. außer der Tacho, da geht alles aus. Radio, Beleuchtung etc. funkt einwandfrei.
Fetz Braun
Ja, das ist der typische Fehrler. Auch ne E36 Krankheit. Der Grund ist nicht ganz eindeutig. In anderen Foren wird manches darüber geschrieben. Ursachen sind wohl unterschiedlich (?)

Abhilfe:

Entweder alle Massepunkte Kontakt herstellen, also entrosten (werd ich demnächst machen, wenn ich Zeit habe (s. anderen, oben verlinkten Beitrag).

2. Möglichkeit: Kombiinstrument tauschen. Bei manchen hat´s geholfen, bei mir nicht.

Und mal fleissig div. Forensuchen verwenden (sollte immer erste Wahl sein ;-))
Turbo4
Ich hatte das gleiche Problem. Habe mir nen Kombiinstrument bei ebay geholt, seitdem gibts keine Probleme mehr.

Gruß
bmw-318is-coupe
Vielen Dank erstmal soweit, werde erstmal alles ausprobieren, bevor ich das Kombi tausche, vielleicht hilft es ja was...
Grüße
Horgh76
halt uns dann mal auf dem laufenden :)
bmw-318is-coupe
Mach ich auf jeden Fall dauert aber noch ein bischen bis ich Zeit dazu habe...
Richy1969
Hallo, du könntest auch mal an der Kombi Leiterplatte die Lötpunkte überprüfen auf kalte Lötstellen bevor du ein neues kauftst.
Das Problem gabs zb beim E36 und E34 Lichtmodul, plötzlich fiel das Licht aus,Lötstellen nachgelötet und alles war gut.
Oder unter der Lenksäulenverkleidung mal die Massepunkte lösen und wieder anziehen.

Gruss Eric
bmw-318is-coupe
Hi, ich habe heute mal den Tacho ausgebaut um die Massekontakt von ihm zu finden, bin leider jedoch nicht fündig geworden. Hab ausschließlich drei links von der Lenksäule gefunden? Weis jemand wo die Massepunkte vom Tacho sind?
Danke
Rattfield
zufällig durch ne tiefe pfütze gefahren? oder bei starkem regen über einer gestanden? ist meistens der stecker vom signalabnehmer am diff. da mal wasserverdränger a la kontaktspray oder rostlöser rein.