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DJ B.R.G.
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2008 um 09:03:06 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Mahlziet jungz... also ahb das ganze Forum über Vanos aufn Kopf gestellt und alles erfahren nur nicht WANN VANOS einsetzt??? also bei welcher umdrehung... Bei nem CRX V-TEC ist es zb genau 5500rpm wo man nen tritt kriegt aber bei meinem 323i coupe bj 97 merkt mann nich wirklich wann es einsetzt....

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2008 09:03:06
TD_s1m
du hast da was falsch verstanden glaub ich. der "tritt" den du meinst kommt einfach daher dass der motor in der drehzahlregion sein maximales drehmoment hat.

bei deinem 323 hast du durch die vanos einen lineareren leistungsverlauf. deswegen merkst du nicht so stark wann dein motor das maximale drehmoment anliegen hat.

so und jetzt muss ich los. race wars ich komme :-))
Fogg
man darf das Vanos nicht mit Vtec von Honda vergleichen, die gehen das einen anderen weg bzw wollen eine andere Leistungsentfaltung!
Im Netz gibts dazu ne schöne erklärung wie das bei Honda werkelt, von BMW gibts dazu auch mehr als genug!
rob-zombie
Da hast du glaube ich wirklich was falsch verstanden. Das ist doch kein Turbo oder so, wo du aufeinmal nen Schub merkst.Ganz im gegenteil, der Vanos soll nämlcih ein möglichst breites Band an maximalem Drehmoment zur Verfügung stellen.
Die Nockenwellenversteller dienen zur Steuerung der Ventilüberschneidung was zur
Steuerung der Abgasrückfürung bzw zur Schadstoff und Verbrauchsoptimierung dient.
Fogg
http://de.wikipedia.org/wiki/VTEC

^^
die erklärung zu den VTEC Generationen von Honda


http://de.wikipedia.org/wiki/VANOS#Vanos

^^ da sind alle möglichen Techniken wie Vanos von BMW und Honda VTEC aufgeführt!
kungfu
Beim M52 um die 3000 U/min rum, kann ich dir aber wenn es wichtig ist noch genauer sagen ...

Gruss
R.A:
Dirk325iCabrio
Der Unterschied ist ganz einfach, dass bei Hondas VTEC an einer bestimmten Drehzahl auf das schärfere Nockenwellenprofil umgeschaltet wird. Bei Vanos gibts keinen eigentlichen Umschaltpunkt, die Nockenwellenverstellung ist variabel. Deshalb gibts auch nedd den Kick, wie bei den ollen Hondas.
DJ B.R.G.
hehe, das war mir schon klar das das nicht nen tritt wie bei nem v-tec gibt... hatte ja einen... ging mir nur darum mal zu wissen ab wann vanos aktiviert wird... demnach also bei ca 3000rpm...thx an kungfu das würd eh nicht zu nem BMW passen wenn vanos wie v-tec einsetzt!!! da hätte man ja in jeder kurve, im regen und bei allem anderen direkt verloren wegen heckantrieb...
FRY
die vanos ist immer aktiv, nicht erst ab 3000/min. sonst könnte man nicht schon bei relativ niedriger drehzahl so viel drehmoment anliegen haben.

mfg FRY
kungfu
Das ist falsch ( auf jeden Fall beim M52 ).
Ich kann während der Fahrt mit meinem Laptop auslesen wann die Vanos ( Magnetventil ) schaltet .... und das ist bei ca. 3000 U/min.
Darunter ist sie inaktiv.
Die Vanos macht nichts anderes als die Einlass-Nockenwelle schärfer zu Stellen, unter 3000 U/min steht die Nockenwelle zwecks guten Leerlauf und Fahrbarkeit auf "zahm".
Hat das Magnetventil dann geschalten wird die Vanos über den Öldruck aktiv...... un da gibt es noch ein Geheimnis ......... um das sich viele Gerüchte ranken ( Tuner die dort aktiv sein wollen ).

Gruss
R.A:

MFG
R.A:

Zitat:


die vanos ist immer aktiv, nicht erst ab 3000/min. sonst könnte man nicht schon bei relativ niedriger drehzahl so viel drehmoment anliegen haben.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Bearbeitet von - kungfu am 26.07.2008 20:04:55
Dr.Nardo
Zitat:


Das ist falsch ( auf jeden Fall beim M52 ).
Ich kann während der Fahrt mit meinem Laptop auslesen wann die Vanos ( Magnetventil ) schaltet .... und das ist bei ca. 3000 U/min.
Darunter ist sie inaktiv.
Die Vanos macht nichts anderes als die Einlass-Nockenwelle schärfer zu Stellen, unter 3000 U/min steht die Nockenwelle zwecks guten Leerlauf und Fahrbarkeit auf "zahm".
Hat das Magnetventil dann geschalten wird die Vanos über den Öldruck aktiv...... un da gibt es noch ein Geheimnis ......... um das sich viele Gerüchte ranken ( Tuner die dort aktiv sein wollen ).

Gruss
R.A:

MFG
R.A:

Zitat:


die vanos ist immer aktiv, nicht erst ab 3000/min. sonst könnte man nicht schon bei relativ niedriger drehzahl so viel drehmoment anliegen haben.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Bearbeitet von - kungfu am 26.07.2008 20:04:55

(Zitat von: kungfu)


Für den M50/52 stimmt das, jedoch ist es bei den M Motoren auch beim E36 so dass die Vanos variabler schaltet, also keinen festen Umschaltpunkt hat, sondern je nach Motordrehzahl, Drosselklappenöffnung, Motorlast schaltet, und das Ganze natürlich über ein Kennfeld der Vanossteuerung geregelt wird!
FRY
Zitat:


Das ist falsch ( auf jeden Fall beim M52 ).
Ich kann während der Fahrt mit meinem Laptop auslesen wann die Vanos ( Magnetventil ) schaltet .... und das ist bei ca. 3000 U/min.
Darunter ist sie inaktiv.
Die Vanos macht nichts anderes als die Einlass-Nockenwelle schärfer zu Stellen, unter 3000 U/min steht die Nockenwelle zwecks guten Leerlauf und Fahrbarkeit auf "zahm".
Hat das Magnetventil dann geschalten wird die Vanos über den Öldruck aktiv...... un da gibt es noch ein Geheimnis ......... um das sich viele Gerüchte ranken ( Tuner die dort aktiv sein wollen ).

Gruss
R.A:

MFG
R.A:

Zitat:


die vanos ist immer aktiv, nicht erst ab 3000/min. sonst könnte man nicht schon bei relativ niedriger drehzahl so viel drehmoment anliegen haben.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Bearbeitet von - kungfu am 26.07.2008 20:04:55

(Zitat von: kungfu)




hm, könnte es sein, dass ich das jetzt mit Valvetronic verwechselt habe? also ich weis, dass bei unserem E90 330i die vanos (oder valvetronic) immer aktiv ist.

mfg FRY
SuMo-Driver
Wirklich "schärfer" wird die Nockenwelle durch die Vanos nicht. Hierzu wäre eine Veränderungen der Nockenform von Nöten.

Die Einfachvanos verdreht einfach die Nockenwelle zum Nockenwellenrad, so daß das Ventil zu einem anderen Zeitpunkt öffnet und schließt (imho nach früh und zu einer fixen Drehzahl).
Strikeworm
Zitat:


Zitat:


Das ist falsch ( auf jeden Fall beim M52 ).
Ich kann während der Fahrt mit meinem Laptop auslesen wann die Vanos ( Magnetventil ) schaltet .... und das ist bei ca. 3000 U/min.
Darunter ist sie inaktiv.
Die Vanos macht nichts anderes als die Einlass-Nockenwelle schärfer zu Stellen, unter 3000 U/min steht die Nockenwelle zwecks guten Leerlauf und Fahrbarkeit auf "zahm".
Hat das Magnetventil dann geschalten wird die Vanos über den Öldruck aktiv...... un da gibt es noch ein Geheimnis ......... um das sich viele Gerüchte ranken ( Tuner die dort aktiv sein wollen ).

Gruss
R.A:

MFG
R.A:

Zitat:


die vanos ist immer aktiv, nicht erst ab 3000/min. sonst könnte man nicht schon bei relativ niedriger drehzahl so viel drehmoment anliegen haben.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Bearbeitet von - kungfu am 26.07.2008 20:04:55

(Zitat von: kungfu)




hm, könnte es sein, dass ich das jetzt mit Valvetronic verwechselt habe? also ich weis, dass bei unserem E90 330i die vanos (oder valvetronic) immer aktiv ist.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ja bei allen ab M54 ist die Vanos immer aktiv - die Vanos wird quasi stufenlos angesteuert.

Bei den M50 und M52 sinds glaub ich 2 Stufen für die Verstellung. Die Grundstellung ist im Leerlauf/Teillast und wird deswegen nicht angesteuert.

Die Vanos vergrössert bei hoher Drehzahl die Ventilüberschneidung um die Gemischbildung bzw. den Gasaustausch positiv zu beeinflussen.

Mfg
ELDIABLO
Wird das nicht über den öldruck geregelt?
Strikeworm
Zitat:


Wird das nicht über den öldruck geregelt?


(Zitat von: ELDIABLO)




Ja, aber die Ventile werden elektrisch angesteuert. Der Öldruck verrichtet sozusagen nur die Arbeit.

Mfg
SuMo-Driver
Die Ventile werden bei der Valvtronic weiterhin über die Nockenwelle gesteuert.

Über ein elektrisches gesteuertes Bauteil zwischen Nockenwelle und Ventil (eine Art Hebel) kann jedoch der Ventilhub im Bereich von einigen Millimetern der Fahrsituation angepasst werden.

Es wird aber tatsächlich an Systemen gearbeitet, die komplett auf die Nockenwelle verzichten und die Ventile dann komplett elektrisch betätigen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 27.07.2008 19:39:20
Strikeworm
Zitat:


Die Ventile werden bei der Valvtronic weiterhin über die Nockenwelle gesteuert.

Über ein elektrisches gesteuertes Bauteil zwischen Nockenwelle und Ventil (eine Art Hebel) kann jedoch der Ventilhub im Bereich von einigen Millimetern der Fahrsituation angepasst werden.

Es wird aber tatsächlich an Systemen gearbeitet, die komplett auf die Nockenwelle verzichten und die Ventile dann komplett elektrisch betätigen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 27.07.2008 19:39:20

(Zitat von: SuMo-Driver)




Ich meinte die Magnetventile der VANOS. Sorry das dass nicht so ankam.

Mfg
kungfu
Ich denke jeder normaldenkende Mensch weiß was ich gemeint habe .....

MFG
R.A:

Zitat:


Wirklich "schärfer" wird die Nockenwelle durch die Vanos nicht. Hierzu wäre eine Veränderungen der Nockenform von Nöten.

Die Einfachvanos verdreht einfach die Nockenwelle zum Nockenwellenrad, so daß das Ventil zu einem anderen Zeitpunkt öffnet und schließt (imho nach früh und zu einer fixen Drehzahl).

(Zitat von: SuMo-Driver)


SuMo-Driver
@ Kungfu,

da mein Post als Zitat von Dir angezogen wurde, gehe ich mal schwer davon aus, daß Du der Meinung bist, daß ich nicht normal denke.

Die Beleidigung durch die Blume will ich mal übersehen, denn "normal" ist langweilig, sonst würden nicht so viele hier im Forum Ihr Auto von "Normal" auf "Interessant" verändern.

Und beim nächsten Mal schreibst Du einfach Deinen Post so, daß ich als bekloppter Vollpfosten es auch richtig verstehen kann.

THX
kungfu
Ich habe nicht geschrieben das ich dich für "unnormal" halte. Meine Aussage geht in die Richtung das wohl jedem klar ist das eine Vanos nicht das Nockenwellenprofil umschleift .....

MFG
R.A:

Zitat:


@ Kungfu,

da mein Post als Zitat von Dir angezogen wurde, gehe ich mal schwer davon aus, daß Du der Meinung bist, daß ich nicht normal denke.

Die Beleidigung durch die Blume will ich mal übersehen, denn "normal" ist langweilig, sonst würden nicht so viele hier im Forum Ihr Auto von "Normal" auf "Interessant" verändern.

Und beim nächsten Mal schreibst Du einfach Deinen Post so, daß ich als bekloppter Vollpfosten es auch richtig verstehen kann.

THX


(Zitat von: SuMo-Driver)


kungfu
Ich muss mich korrigieren, das Vanos-Magnetventil schaltet bei der MS41 ( M52 ) schon ab knapp unter 2000 U/min, habe es nochmal mit dem Lapi ausgelesen.

MFG
R.A: