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Phreak
Hauptthema:
hy @all

Hab mal wieder ein Problem,beim starken beschleunigen oder bei vollast kommt jedesmal eine schwarze rußwolke hinten raus,zeitweise auch leistungsverlust (kommt mir jedenfalls so vor)ist das beim Diesel normal oder was defekt?
Dieselfilter,Luftfilter,Kurbelwellen entlüftung (filter)neu.
fzg 330xd bj 12/2000 vfl 184ps
Für eure Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Phreak
Roterteufel81
guck mal im geheimmenü, ob evtl ein fehler im speicher abgelegt ist. falls nicht, könnte der LMM noch in frage kommen. zum testen mal den LMM stecker abziehen (zündung vorher aus). danach wird allerdings ein fehler im speicher auftauchen, den du löschen lassen musst, dafür weisst du relativ sicher obs am lmm liegen kann oder nicht.

ruß deutet ja drauf hin, dass was am gemisch nicht stimmt...

gruss
denisa73
Ne, schau mal nach dem Luftfilter ob der zu ist !!!
1. und leichteste Prüfung bei schwarzem Rauch (wenig Luft)
Roterteufel81
Zitat:


Ne, schau mal nach dem Luftfilter ob der zu ist !!!
1. und leichteste Prüfung bei schwarzem Rauch (wenig Luft)

(Zitat von: denisa73)




da steht doch oben explizit das der luftfilter NEU ist.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 24.07.2008 10:01:38
CH-Cecotto
Wuerde auch mal einen Blick auf das AGR-Ventil werfen.

Nach einer gewissen KM-Leistung sind die Dinger total verdreckt und zugesetzt.

Kann sein dass es klemmt.

KM-Stand?

Gruss

Phreak
Wo sitzt das AGR Ventil oder vieleicht teilenr.

KM Stand 179000
CH-Cecotto
Geh ueber die Suche.

Da gibts x-Threads dazu.

Sitzt vorne am Ansaugkruemmer.

Bei deinem KM-Stand wuerd ich auf jeden Fall mal das Teil ausbauen und gruendlich reinigen.

Bei meinem 330d habe das AGR gereinigt und anschliessend abgehaengt.

Seither keinerlei Dieselruss mehr bei vollem Beschleunigen.

Gruss
MostWanted
also wenn es ein leichtes Rußen, beim plötzlichen beschleunigen oder gangwechseln ist, ist das normal für einen diesel.
Phreak
@CH-Cecotto

Hab die ganze suche durch aber nirgends wird erklärt wie mann die agr lahmlegt,du hast es ja schon gemacht kannst es mir ja kurz schildern wie ich vorgehen muß.
am samstag wechsel ich mal glühkerzen und bei der gelegenheit werde ich gleich mal die ansaugbrücke anschauen wie verkokt die ist und ggf reinigen,die anderen hinweise werde ich auch alle ausprobieren.
Gruß
Phreak
denisa73
Zitat:


Zitat:


Ne, schau mal nach dem Luftfilter ob der zu ist !!!
1. und leichteste Prüfung bei schwarzem Rauch (wenig Luft)

(Zitat von: denisa73)




da steht doch oben explizit das der luftfilter NEU ist.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 24.07.2008 10:01:38

(Zitat von: Roterteufel81)




Sorry, habe ich doch wirklich überlesen !!!

:-(
Daher tippe ich auf den Lmm !
CH-Cecotto
@Phreak

Ok, versuche es mal.

Das AGR sitzt auf der Fahrerseite im Motorraum.
Ist direkt an der Ansaugbruecke von vorne her gesehen befestigt. Ist ein silbernes Ding wo ein Schlauch ran geht. Quasi ein groesseres Unterdruck-Ventil. Musst um es zu sehen aber zuerst die Abdeckung vom Motor wegmachen.

Hoffe du findest das so. Wenn du die ASB wegnimmst dann ist das Teil an der Bruecke dran. Mit 4 Schrauben befestigt.

Reinigung am besten mit viel Bremsenreiniger. Danach wuerde ich den Unterdruckschlauch mit einer passenden Schraube verschliessen und das AGR dadurch stilllegen.

Gruss
Roterteufel81
Siehe dazu einfach meinen Thread von heute. Hab meinem mal ne Frischzellenkur verpasst. Mit Bildern vom Stillgelegten gereinigten AGR

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=171650

Gruss
tMan
Hallo,

der thread ist zwar schon uralt, aber der Vollständigkeit halber: bei mir war's der Turboschlauch, der hatte ein Loch. Zu wenig Luft -> keine saubere Verbrennung -> schwarzer Rauch!

Vielleicht hilft dieser Hinweis jemanden. (Hab selber bei der Forensuche ewig über AGR usw gelesen, bis ich dann endlich auf den Turboschlauch stiess!)

SG