Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kühlbomber
Hauptthema:
HAllo.


Will mir für meinen touring eine Babyschale mit isofix halterung holen.
Muss ich die airbags dazu ausmachen/deaktivieren lassen (hab hinten auch seitenairbags) bzw wenn ich die babyschale vorne auf dem beifahrersitz transportieren will was mach ich mit dem front und seitenairbag, denke der airbag in der A-säule ist ja unrelevant für die schale.

Muss ich mir von BMW im prinzip den hinteren airbag und die vorderen deaktivieren lassen? is ein bissel blöd wenn es so wäre da ja die babyschale nicht immer vorne liegt sondern auch mal meine frau oder ein beifahrer vorne sitzt. Und wenn dann die Airbags deaktiviert sind... :-( oO


Hoffe ihr könnt mir helfen!
Dirk325iCabrio
Der sicherste Platz ist hinten rechts... da gehört die Babyschale hin. Dann musst du dir auch keine Gedanken um die Airbags machen, Sidebags spielen keine Rolle. Nur die Frontairbags sind gefährlich fürs Kind in der Babyschale. Steht so auch z.B. in der Maxi-Cosi-Bedienungsanleitung.
Anil-A
Das habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass hinten Rechts der Sicherste Platz ist.
War mal in ner Studie oder so.

lg
kühlbomber
Ja aber ich habe gehört das auch bei einer babyschale der hintere airbag aus sein sollte....?!
Tommy B.
Zitat:


Ja aber ich habe gehört das auch bei einer babyschale der hintere airbag aus sein sollte....?!

(Zitat von: kühlbomber)




Hab ich so noch nicht gehört, hab auch,erst Schale jetzt schon Sitz, immer hinten rechts.
Und, Isofix ist eine feine Erfindung.
Dirk325iCabrio
Wie schon gesagt... in der Anleitung zu unserm Maxi Cosi steht drin, dass Sidebags kein Problem darstellen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Steht auch auf der BMW-Seite so, da wird auch nur erwähnt, das man vorne den Airbag deaktivieren muss.

http://www.bmw.com/com/de/insights/technology/technology_guide/articles/isofix.html

Zitat:


ISOFIX.

Mit wenigen Handgriffen bekommen Kinder mit dem ISOFIX-System einen sicheren Platz im BMW.

ISOFIX ist eine weltweit verbreitete Norm für Kindersitzbefestigungen. Dabei werden die Kindersitze mit wenigen Handgriffen an integrierten Befestigungspunkten mit der Karosserie verbunden. Umständliches Hantieren mit dem Sicherheitsgurt entfällt. Die Haltepunkte sind fest mit dem Auto verbunden, ein Kippen oder Pendeln des Sitzes ist fast vollständig ausgeschlossen.
Bei Nichtgebrauch verschwinden die Haltepunkte zwischen den Polstern, um erwachsene Mitfahrer nicht zu stören. ISOFIX-Kindersitze können in allen kompatiblen Fahrzeugen benutzt werden, bei BMW auch auf dem Beifahrersitz. In diesem Fall muss der Beifahrerairbag mit einem Schlüsselschalter deaktiviert werden.

kühlbomber
Danke dir, mittlerweile hatte ich direkt ne mail nach München geschickt und die haben es mir auch so bestätigt :-)
Old Men
Meines Wissens ist es nicht erlaubt, eine Babyschale gegen die Fahrtrichtung , auf den Beifahrersitz zu befestigen. Einen Airbag deaktivieren ist nicht kostenlos. Willst du den A.B. nur für die Schale deaktivieren und irgendwann mal wieder aktivieren? Der Aufwand wäre mir zu kostspielig. Pack die Schale nach hinten, ist auch für das Kind der sicherste Platz. Ich bin 3 Monate mit Schale gefahren im QP. Da war die Schale hinten sehr unbequem, aber trotzdem noch am sichersten. Aber es sollte deine eigene Entscheidung sein.
kühlbomber
Ich hab die schale hinten rechts mit der isofix konsole befestigt. Ist echt ne feine sache. 5 sec ist das ding drin. Wenn ich jedes mal mit dem gurt rum machen müsste würde ich durchdrehen.

Airbag ist weiterhin aktiv, laut BMW auch kein Problem.
UncleSam
Ist es möglich ISOFIX im E39 Limousine nachzurüsten?