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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Aprix
Hauptthema:
Hallo!

Habe heute bei eBay diesen Artikel gefunden >>>klick<<<
Nun zu meiner Frage, mit wie viel Mehrleistung kann man bei einem 316i rechnen. Zwar spare ich schon auf einen Motorumbau aber der Preis für diesen Kit in Vergleich zum Motorumbau ist schon sehr interessant.
King.S
Sieht zwar auf den Fotos schön aus aber es fehlen Halter um den Kompressor sicher zu befestigen und was noch wichtiger ist, da gibt es keine passende Software um dein Steuergerät an den Kompressor abzustimmen, zudem soll der M43 Motor nicht umbedingt Aufladungstauglich sein .
Von daher würd ich die Finger davon lassen und lieber etwas sparen und dir ein 6Pack reinbauen !
Aprix
Wegen dem Einbau mache ich mir am wenigsten sorgen, krieg schon irgendwie hin :-)
Soweit ich weiß, wird dieser Kompressor auch bei Mini Cooper S verbaut und der bringt ca. 175PS und bei einem Sondermodell sogar 210PS und die Minis haben ja auch eine 1,6l Maschine drin.
tobibeck80
wow ein Kompressor für 450 Euro?

Das muss ja gut sein!

Und ich wusste gar nicht dass der Mini den selben Motor wie ein E36 316 hat, der mindestens 8 Jahre älter ist!


Und is ja auch irgendwie egal dass da keine passenden Riemen dabei zu sein scheinen, und das Steuergerät kann man sich ja Ratzi-Fatzi am PC schnell selbst umprogrammieren.

Da frag ich mich doch direkt, wieso man bei anderen Kits so um die 10.000 € hinlegen muss!


PS: Der SONDERMODELL Mini schimpft sich Mini Cooper S John Cooper Works und hat neben einem anderen Kompressor noch nen anderen Zylinderkopf, anderes Steuergerät, anderer Auspuff etc etc.

Also all das, was man für 450 Euro NICHT bei Ebay als tolles Produkt verkauft bekommt.

Kannsts dir ja mal bestellen und dann hier schreiben wie lange dein Auto noch nach dem Einbau lief! ;-)



Bearbeitet von - tobibeck80 am 19.07.2008 00:26:36
Aprix
Hab ja nicht behauptet, dass Mini und Compact den selben Motor haben, hab nur gemeint dass beide den selben Hubraum haben!
Und die meisten Eaton Kompressoren stammen von 4 Zylinder bzw. waren für 4 Zylinder und relativ kleinen Hubraum gedacht.
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich für einen Motorumbau spare, nur so ein Kompressor Umbau wäre schon was feines, vor allem wenn man den Preis in betracht zieht.
tobibeck80
Die Motoren sind aber total anders!

Du kannst doch keinen ab Werk aufgeladenen Motor mit nem Saugermotor nur Aufgrund des Hubraums vergleichen.

Bau dir lieber einen anderen Motor ein und spar dir das Geld für das Kit.

ein M50B25 mit Turbo ist allemal besser ;-)
Aprix
Ist mir schon klar, dass ich solche Motoren nicht Vergleichen darf. Wie gesagt, hab heute dieses Angebot gefunden und wollte hier im Forum nachfragen, dafür ist ja dieser Forum auch da :-)
tobibeck80
ja.

aber tu dir und deinem Geldbeutel einen Gefallen und kauf das Kit nicht.

Am Schluss (wenn es dann laufen sollte) bläst du dir deine Maschine ins Nirvana und dann kannst du gar nicht mehr fahren.
FRY
Zitat:

Wegen dem Einbau mache ich mir am wenigsten sorgen, krieg schon irgendwie hin :-)


interessiert aber den TÜV, wie du das einbaust.

die eton kompressoren sind nicht der weisheit letzter schluss, radialverdichter (wie z.B. von ASA) sind da die bessere wahl. bei dem kit fehlt viel, zudem ist es billigkram und wie man am austritt des kompressors sehen kann, ist es normalerweise nicht für reihenmotoren gemacht.
die mini R50 motoren sind nicht zu vergleichen, denn die wurden auf die verwendung mit kompressor hin entwickelt bzw verändert und dein motor nicht.

sinnvoller wäre, wenn du dir nen 318ti/is oder gleich nen R6 kaufst. für den wert deines autos + 1000€ ist da auf jeden fall was zu bekommen.

mfg FRY
Aprix
Irgendwie versteh ich manche Leute hier drin nicht. Ich frage lediglich wie viel Mehrleistung so ein Kompressor bei einem M43 Motor bringen würde und mir wird geraten mein Auto zu verkaufen und einen 318ti mit 1000€ Aufschlag zu holen.
@Fry: nicht böse gemeint, aber alleine meine Innenausstattung hat so viel gekostet wie ein gut erhaltener 323ti.
benjiman82
Tja... Mehrleistung hin oder her...
Das wird Dir wahrscheinlich NIEMAND beantworten können weil diesen Umbau noch niemand gemacht haben wird da er einfach zu risikoreich sein scheit!
Wenn du alles super über deine kennfelder optimieren lässt wirst du evtl deine 200 ps (wenn überhaupt!) haben, aber dann ohne garantie das dein m43 noch weitere 1000km läuft. und was glaubst du? das du das teil für knapp 500 euro kaufst ,und gut is?!
Wie siehts mit bremsen aus? oder... andere aupuff anlage. ansaugbrücke tüv, au, ?! etc. ist alles nicht für ausgelegt. oder seh ich das falsch?! wenn du nur den kompressor rechnest plus anbauteile und optimierung (und dann die vorraussetzung er läuft dann gescheit!) dann bist du schon soviel geld los , dass du dir nen standhaften 6 zylinder einbauen (lassen) kannst! soll nicht blöd rüber kommen! sorry!gruss
Airborne
Wieviel Leistung da rauskommt kann man nur raten!!
Hängt von Ladedruck, Einspritzmenge, größe des Ladeluftkühlers und Verdichters, Steuerung usw ab.

Ich sag mal so:
1,6 Liter
8 Ventile
.....was erwartet man denn da so?

Ich zumindest nicht viel....und wenn isses ein Glücksspiel wie lange das bei dem M43 hält.
Bzw wer als erstes hochgeht, der Motor oder der Eaton-Kompressor (hab noch nie wirklich was Gutes gehört über die Teile!)

Ich mein, das Kit kostet momentan 400€!
Alleine der BLITZ Ladeluftkühler von nem Kumpel hat 600€ gekostet!

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 19.07.2008 00:29:03
benjiman82
"Airborne nur recht geb"
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Wieviel Leistung da rauskommt kann man nur raten!!
Hängt von Ladedruck, Einspritzmenge, größe des Ladeluftkühlers und Verdichters, Steuerung usw ab.

Ich sag mal so:
1,6 Liter
8 Ventile
.....was erwartet man denn da so?

Ich zumindest nicht viel....und wenn isses ein Glücksspiel wie lange das bei dem M43 hält.
Bzw wer als erstes hochgeht, der Motor oder der Eaton-Kompressor (hab noch nie wirklich was Gutes gehört über die Teile!)

Ich mein, das Kit kostet momentan 400€!
Alleine der BLITZ Ladeluftkühler von nem Kumpel hat 600€ gekostet!

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 19.07.2008 00:29:03

(Zitat von: Airborne)





........und vom kompressor. wobei der eaton einen sehr schlechten wirkungsgrad hat.. mercedes kram eben....
Airborne
@bmw_pilot
Hab ja geschrieben das es vom "Verdichter" abhängt! ;-)
Eben weil die Dinger net der Brüller sind!

MfG
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@bmw_pilot
Hab ja geschrieben das es vom "Verdichter" abhängt! ;-)
Eben weil die Dinger net der Brüller sind!

MfG

(Zitat von: Airborne)





ops... hab isch nisch wida rischtisch gelesen.. sry :)
-Jelko-
Well i suggest you to try find DASC,its supercharger for m42/m44 engine,it could be bolt on for m43.Try searching ebay:)


Sorry guys i speak german bad,thats why i wrote in english
BMWFlo85
Zitat:

Soweit ich weiß, wird dieser Kompressor auch bei Mini Cooper S verbaut und der bringt ca. 175PS und bei einem Sondermodell sogar 210PS und die Minis haben ja auch eine 1,6l Maschine drin.



stimmt net ganz sind 163ps der mit den 175ps etc ist mit nem turbo aufgeladen

bist dir sicher das der mini nen eaton drin hat?

gruß flo
LatteBMW
Also wenn die Mehrleistung haben willst, denke ich mal wenns alles abgestimmt ist, haste wenn es hoch kommt, 40PS mehr. Dann mußt aber schon eine Super Motortabstimmung haben
Aber für das Geld was Du da reinsteckst, kannste Dir einen Sixpack einbauen, der die gleiche Leistung bzw. sogar über 30PS, die aber Konstanz sind.

Zudem fehlen bei Kit auch sämtliche Ölleitungen, Halteplatte und der Riemen

Bearbeitet von - LatteBMW am 19.07.2008 10:46:33
FRY
wenn du so sehr an dem wagen hängst (innenausstattung ist echt spitze!) dann bau lieber auf einen anderen motor um. bei dem kit kannst du evtl 140PS erwarten und das ist dann alles unausgegoren. lieber auf 323ti teile warten und sparen. dann haste echt ein super auto!

mfg FRY
DoubleH
Hol dir lieber nen anderen Motor. Den 316er aufzuladen ist doch schwachsinn.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hol dir lieber nen anderen Motor. Den 316er aufzuladen ist doch schwachsinn.

(Zitat von: DoubleH)



bein einem 326er motor ist eig. alles schwachsinn was leistungssteigerung betrifft
DoubleH
Zitat:


Zitat:


Hol dir lieber nen anderen Motor. Den 316er aufzuladen ist doch schwachsinn.

(Zitat von: DoubleH)



bein einem 326er motor ist eig. alles schwachsinn was leistungssteigerung betrifft

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ja stimmt eigentlich auch wieder
Airborne
Zitat:


Zitat:

Soweit ich weiß, wird dieser Kompressor auch bei Mini Cooper S verbaut und der bringt ca. 175PS und bei einem Sondermodell sogar 210PS und die Minis haben ja auch eine 1,6l Maschine drin.



stimmt net ganz sind 163ps der mit den 175ps etc ist mit nem turbo aufgeladen

bist dir sicher das der mini nen eaton drin hat?

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Der Mini hat ein Roots-Gebläse drin, Hersteller weiß ich leider nicht.

MfG
bubo_bubo

Rechne es dir einfach aus - hier der Link aus dem Technikerforum:


http://www.techniker-forum.de/physik-28/kompressorleistung-berechnen-30963.html


Danke an alle die ihm die ganzen Nachteile aufgezählt haben - jetzt darf ich mich aber auch noch
ausko...! Wenn ich jetzt noch einmal bei einer 4-Zylinder-Frage höre "Bau dir nen anderen Motor rein...", dann dreh ich durch!

1. Die Frage war ganz genau gestellt
2. Wenn keiner richtig Ahnung dazu hat - soll er nicht antworten!
3. Es gibt manche 4-Zylinder mit Turbo´s etc. die 6-Zylinder davon rennen
4. Ich will garnicht wissen, wie viele 6-Zylindermotoren über eb... etc. mit einer angeblichen
Laufleistung von 15.000 km zum 4ten mal verkauft wurden - weil es ja so viel besser ist
gleich den ganzen Motor nebst Achse, Bremsen, Steuergerät .................. beim 4 Zylinder zu
wechseln
5. Warum bleibt niemand auf der technischen Ebene und jeder gibt seinen persönlichen Senf dazu

Ich behaupte nicht - werd ich auch niemals tun, dass die 6-Zylindermotoren schlecht sind - ganz im Gegenteil. Aber Erfahrungswerte scheint hier keiner zu haben. Kleine Ottomotoren eignen sich auch meist am besten zur Kompressoraufladung - was allerdings das Kit für 400 € hergibt - kann hier keiner sagen, da es einfach noch niemand eingebaut hat.

Probleme könntest Du beim TÜV mit den Abgaswerten kriegen! Ich hoffe du machst deine eigenen Erfahrungen damit - oder auch nicht und zerstörst nicht deinen Motor, so dass du noch lange Freude an deinem BMW hast!

Wenn du es tatsächlich ausprobieren solltest - bitte Erfahrungen posten!

Gruß
XuMuK
Zitat:



Rechne es dir einfach aus - hier der Link aus dem Technikerforum:

http://www.techniker-forum.de/physik-28/kompressorleistung-berechnen-30963.html
(Zitat von: bubo_bubo)




In dem von dir geposteten Link hat die Vorgehensweise nichts, aber gar nichts mit der Auslegung eines Verdichters auf einen Verbrennungsmotors zu tun.

Zitat:


Danke an alle die ihm die ganzen Nachteile aufgezählt haben - jetzt darf ich mich aber auch noch
ausko...! Wenn ich jetzt noch einmal bei einer 4-Zylinder-Frage höre "Bau dir nen anderen Motor rein...", dann dreh ich durch!
(Zitat von: bubo_bubo)




Alles was die Leute hier gepostet haben, entspricht der allgemeinen Erfahrung beziehungseise einer gesunden Kosten-Leistungsrechnung bzw. der Machbarkeit.

Zitat:


2. Wenn keiner richtig Ahnung dazu hat - soll er nicht antworten!
(Zitat von: bubo_bubo)




Trifft hier auf dich am meisten zu.

Zitat:


3. Es gibt manche 4-Zylinder mit Turbo´s etc. die 6-Zylinder davon rennen
4. Ich will garnicht wissen, wie viele 6-Zylindermotoren über eb... etc. mit einer angeblichen
Laufleistung von 15.000 km zum 4ten mal verkauft wurden - weil es ja so viel besser ist
gleich den ganzen Motor nebst Achse, Bremsen, Steuergerät .................. beim 4 Zylinder zu
wechseln
(Zitat von: bubo_bubo)




Weisheiten, die du dir aus Internet, Fernsehen bzw Auto-Bild angeeignet hast.

Zitat:


5. Warum bleibt niemand auf der technischen Ebene und jeder gibt seinen persönlichen Senf dazu
(Zitat von: bubo_bubo)




Das haben bisher so ziemlich die mesiten außer dir getan.

Zitat:


Aber Erfahrungswerte scheint hier keiner zu haben.
(Zitat von: bubo_bubo)




Hast du schon mal geshen, was hier Poster für Projekte hinter sich haben? Junge, du vergreifts dich im Ton.

Zitat:


Kleine Ottomotoren eignen sich auch meist am besten zur Kompressoraufladung -
(Zitat von: bubo_bubo)




Die Größe eines Motors hat nichts mit seiner Aufladungstauglichkeit zu tun.

Zitat:


was allerdings das Kit für 400 € hergibt - kann hier keiner sagen, da es einfach noch niemand eingebaut hat.
(Zitat von: bubo_bubo)



400 Euro kostet ein Satz Einstpritzdüsen.



Zitat:


Wenn du es tatsächlich ausprobieren solltest - bitte Erfahrungen posten!

Gruß

(Zitat von: bubo_bubo)



Es hat sich bisher niemand wieder gemeldet, der solche absurden Ideen hatte, dazu zählen M50B20 Turbo, 316i Kompressor, 520i ==> M5 usw.

Fazit: Ein Post ohne Sinn und Verstand, bzw jeglicher Erfahrung auf dem Gebiet des Motorenbaus bzw Aufladung, welcher die Qualität des Fachforums weiter runterzieht. Schade drum.
pat.zet
Hallo,
Lieber Bubo o.ä.
hast du dir überhaupt im geringsten gedanken darüber gemacht , warum man ein Kompressor auf einen Motor baut ?
Die antwort , kann sein , wegen einer Klima anlage , da macht ein Kopressor beim 316 auch sinn, . dei andere antwort muss lauten wegen leistungs erhöhung !
Da kann aber , die antwort nur lauten , das ist geld vernichtung ³
WARUM , hat es keiner versucht ? liegt eigentlich klar auf der hand ,
der imense Finanzielle aufwand , ist ähnlich wie bei einem grösseren Motor , und somit schwachsinnig das kleinste serientriebwerk für den Umbau zu verwenden , weil nun mal 5000 € bei ein ( 4 zyl ) 318 ti endleistung ~210 ps ~, oder bei einm 6 zyl ab 2,5 l ~ 250 ps ->< einfach besser angelegt sind, denn bei einem 316 kommt man vielleicht ~auf 180 ps eher weniger .....
warum sollte man das geld in so ein grab versenken , ein 316 ist nun mal ein wanderdüne....
Die meisten E36 , sind effektiv den einbau eines Kompressors nicht mal mehr vom zeitwert , wert , da ist eine richtige motorrevision vom betrag her schon grenzwertig , die aber bei einem Performance kompressor umbau eigentlich schon fällig wird !
wenn man dann noch ein dem Motor entsprechendes Bremsen-Upgrade und Fahrwerks update durchführt ( vorraussetzung die karosserie ist es wert !)
dann steht da ein betrag den man erst mal haben muss ....
Deshalb solltest du mal ganz schnell ein taschenrechner bemühen , und aufhören hier leute für blöd oder ignorant zu halten oder anzupissen !
Der Pilot ist mit einer der wahnsinngsten auf dem gebiet turbo technik oder auch sein Projekt e30 M3 V10 ......
Der Xumuk weiss sehr viel über Kopressoren , ich selbst hab gar keine Ahnung, schreib aber gern , ;->
gruß pat