Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jens reichelt
Hauptthema:
Hi,

Die Doppelspeiche 103 (normaler Weise Z4) gibts bei ebay z.Zt. recht häufig.
Ich hätte für meinen 320d Touring gern 17" Felgen und die gefallen mir ganz gut.
Maße passen: 8Jx17 ET 47
Frage 1:
die Felgen (vom Z4) sind normaler Weise mit Runflat-Reifen ausgerüstet - gehen da auch normale drauf?
Frage 2:
brauch ich eine spezielle freigabe für den E46, oder langt dem TÜV 8Jx17 ET47 und alles ist gut.

Frage 3:
Hab' AC-Schnitzer Tieferlegungsfedern drin (30/20 - ist aber rein optisch eher mehr).
Kann da jemand beurteilen, wie groß die Chance ist, das ET 35 auch noch passt?

Vielen Dank soweit.
Jens

318ci_2001
et hat nix mit der tieferlegung zu tun.. glaub das muss man hier 5 mal am tag sagen oO

abgesehen davon gehen auch normale reifen auf die runflat felgen drauf, müsstest du so und so draufgeben, da dein auto ja keine reifendruckkontrolle hat.

abnahme kenn ich mich nicht aus, aber wird vermutlich einzelabnahme werden, da die 103er ja nicht am e46 verbaut werden von bmw aus.
jens reichelt
Für die, die es sonst noch interessiert, habe ich hierzu (schneller als erwartet) eine Antwort von BMW erhalten:
Das Felgenstyling 103 (8J x 17 EH2 ET 47mm) wird grundsätzlich zu den
Fahrzeugen der Z4 Baureihe angeboten. Zufällig sind die Felgedimensionen
jedoch auch für Ihren BMW 320d Touring (E46) freigegeben.

Da Ihr Fahrzeug nicht mit einer Reifenpannenanzeige ausgerüstet ist, ist
laut Gesetzgeber eine Montage dieses Felgenstylings in Verbindung mit
Runflat Bereifung nicht zulässig.

Bitte weichen Sie deshalb auf eine “normale“ Standardbereifung aus. Die
werksseitig freigegebenen Bereifungsvarianten lauten in diesem Fall:

225/45 R 17 91W Std. (Sommer)
225/45 R 17 91H M+S Std. (Winter)
225/45 R 17 94V XL M+S Std. (Winter)

Die Montage von Schneeketten ist bei dieser Rad- und Reifenkombination
grundsätzlich nicht zulässig.