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that´s_me
Hauptthema:
Hallo zusammen, hab von ebay nen 3.2er fächer und nen 3.0 kat ersteigert. sollte eigentlich beides vom 3.0 sein aber die lamdaanschlüsse am krümmer haben mir der suche hier im forum nach gesagt der er vom 3.2er sein muss. Deshalb die frage passen diese beiden komponenten zusammen und gibts gda sonst irgendwelche anschlüsse wo vorsicht geboten ist(denk da gerade an die oben am flansch)? und was mach ich mit den lamdaanschlüssen am fächer? weil wegen hab meine ja am kat beim m50. wollte die anlage vorrübergehend mit den originalen endtopf fahren weil ich mir nicht recht schlüssig geworden bin ob bastuck oder eisenmann. was könnt ihr mir da soundtechnisch raten, und welchen enddämpfer hol ich mir dann überhaupt, einen vom 325 oder einen vom M3? zwecks TÜV und so damit ich den grünen wenn nötig auch was in die Hand drücken kann! würd mich über eine antwort freuen.
Mynatec
Ob man 3´,2l Fächer mit 3l Kat kombinieren kann kann ich dir auch nicht sagen.

Aber ich frage mich immer mehr welche Nasen hier im Forum sowas erzählen.

Ich hab ne M3 3l Komplettanlage Am 325i und 328i gefahren. Beim 325i macht man eine der Veschraubungen mit ner alten sonde dicht und beim 328i verlängert man die Kabel nach unten aus!

Falls dir das zu doff ist ich habe noch nen guten 3l Fächer abzugeben. Mehr über PM.

Wenn du Plugnplay willste holste dir den für den M3. Alles andere heisst schweissarbeit. Also entweder Bastuck,Eisenmann oder sonst nur auf alle fälle M3. Der Originale ist übrigends nedmal schlecht. Fahre ich selber Kalt hört er sich Blechern wie n Porsche an und heiss böllert er schön wie ein leerer 325i Topf.Ist aber nie zulaut.

Tüv einzelabnahme klar. Normal reicht eine HU das der Wagen mit dem Kat die werte erreicht und gut ist. Ist ja für die Karosse gebaut worden also keine Probleme mit Anstossen an di Karosse oder Undichtigkeiten.
Insane76
Du hast recht, normal nimmt man beim 325er kpl. den vom 3.0 M3. Ob der kat des 3,0 mit dem 3.2 Fächer zus. passt, kann ich jetz auch nicht 100% sagen, sollte aber normal passen.

Die Sonde in Krümmer wird beim 325er nicht funktionieren. Du schließt einfach mit einer Schraube die Lambdastutzen am 3.2 Krümmer. Deine vorhanden Lamdasonde schließt du am M3 3.0 Kat an, und zwar am besten an den linken Kat (der 325 hat ja nur eine Lambdasonde, der m3 aber zwei). den anderen Lamdastutzen musst du dann verschließen (z.b. die alte M3 Sonde drin lassen.)
Ein 325 oder 328er ESD wird nicht passen, da die Rohre viel dünner sind als beim M3. Also am besten auch einen M3 ESD holen. Wegen dem Tüv....keine Ahnung. Wenn du alles auf orig. M3 machst, dann merkt das bestimmt kein mensch.
that´s_me
viele dank die herren. wäre das problem mit den lambdasonden gelöst. sollte wie gesagt ja auch eine komplette 3.0 anlage sein, jedoch haben meine augen mich dann eines besseren belehrt als di sachen ankamen...
ich werds einfach mal probieren und dann meldung machen :-)
Zero325
hi , ich besitze auch nen 325i mit vanos und habe jez auch ne komplette 3.0 m3 abgasanlage liegen mit krümmer bis auspuff inkl kats das alles passt. nun zu meiner frage , auch wenn die antwort da schon steht. wenn ich die lambdasonde nur in eine seite ein schweisse misst er doch nur 3 zylinder ?! ist das schlimm leistungs verlust ?! wäre kool wenn jmd ne antwort parat hätte
Marc53844
der motor regelt jede zylinderbank separat. Daher muss er auch beide Lambdasonden haben.
Ich glaube nicht das man mit einer Lambdasonde zu einem vernünftigem Ergebnis kommt.
Also mit Standard Steuergerät etc ...
Marc53844
der motor regelt jede zylinderbank separat. Daher muss er auch beide Lambdasonden haben.
Ich glaube nicht das man mit einer Lambdasonde zu einem vernünftigem Ergebnis kommt.
Also mit Standard Steuergerät etc ...