Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DreamTheater
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei meinem 335i Coupé ist es so, dass sich über Nacht ein Bremsdruck aufbaut. Wenn das Auto so mind. 5 Stunden in der Garage steht, ist das Bremspedal "knallhart" als ob jemand gepumpt hätte.

Bin das von anderen Autos und von meinem alten BMW so nicht gewohnt. Ist das normal??

Grüße Chris

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.11.2008 09:35:16
e61_530driver
naja ich kenne das nur so, dass wenn man die ganze zeit bei nichtlaufendem motor oder zündung aufm bremspedal rumdrückt, dass es dann hart wird.

wenn du den motor startest ists aber weg und ganz normal oder ?

grüsse
DreamTheater
Ja, so kenn ich das auch. Ist ja auch normal und muss ja so sein.

Aber ich stelle das Auto ab, und kein Mensch geht an das Auto bis zum nächsten Morgen. Da ist das Bremspedal nicht mehr zu bewegen... Also wenn der Motor gestartet wird, lässt es auch wieder nach, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal ist!
STAF
deiner beschreibung nach stelle ich da jetzt auch nichts ungewöhnliches fest.
DreamTheater
ES GESCHIEHT VON ALLEIN! :)

Das ist ja das verwunderliche!
STAF
das ist doch normal. hab jetzt meinen sechsten bmw und immer wenn ich morgens einsteige ist das bremspedal "hart" und wenn ich starte merke ich wie es "weich" wird und sich durchtreten lässt.

damit ich dich richtig verstehe, das ist doch das was du so komisch findest, oder?
mein328
Das ist Normal. So wird der Bremskraftverstärker entlastet!
E90erMistar
Hi,

ich habe einen 318d und dieses ´Phänomen´ habe ich auch. Ich hab bei BMW nachgefragt und folgende Antwort bekommen: ...DAS IST NORMAL...:-)

Gruss
MostWanted
Ist doch ganz normal. Wenn der motor aus ist, geht mein bremspedal auch arschschwer, lässt sich minimal und mit viel kraft drücken. Sobald ich aber den motor anmache geht es kinderleicht.

...mach dir mal keine sorgen, dass ich völlig normal, das es im stand hart ist.
DreamTheater
Danke für eure Antworten.
Hab heute mit nem Werkstattmeister vom BMW Autohaus gesprochen.
Er meinte ich soll vorbeikommen. Das 'Problem' ist bereits mit Lösung aus München angekündigt worden...
Ehrlich gesagt verwirrt mich das langsam aber sicher!
DerGallier
Ich bin aber gespannt was die rausfinden, da ich das ganze für normal halte.
Feedback?
DreamTheater
Werde für nächste Woche einen Termin machen und euch dann das "Ergebnis" posten.
AO157
Soweit ich das von einem Bekannten mitbekommen habe, gibt`s da nen neuen Bremsschlauch. Wart`s mal ab...
STA
Das ist nicht normal!!!!
Zwar kann das Bremspedal nicht so "weich" sein wie wenn der Motor läuft, aber es darf auch nicht hart sein. Das Problem ist auch bei BMW bekannt und es kann sein dass bei Automatikfahrzeugen das Pedal so hart ist dass man den Motor nicht mehr starten kann. Als Massnahme muss die Unterdruckleitung mit Rückschlagventil erneuert werden. Die Leitung sitzt direkt am Bremskraftverstärker...
DreamTheater
das ist doch mal eine aussage!
ich werd mich aber auf jeden fall dazustellen und mir das anschauen was die jungs da so treiben.
am telefon hörte sich das ganze so an, als wüssten sie selbst net genau was zu tun ist...
suschmann
Als BMW Mech kann ich sagen es ist nicht normal.Fahr mal zum Händler deines Vertrauens.Ist ein bekanntes Problem.Gibt eine abgeänderte Unterdruckleitung zwischen Ansaug und Bremskraftverstärker.Gruss
DreamTheater
Also es war wirklich die Unterdruckleitung mit Rückschlagventil.
Wurde erneuert und jetzt ist alles super!
Lord Cyber
Na toll, dann muss ich wohl auch mal zur Werkstatt. Hatte gedacht das wäre normal.
DerBMWFahrer
Muuss den Thread nochmal hochholen:

Wenn mich nicht alles täuscht, war es anfangs kein Problem den Wagen 3-4 Tage stehen zu lassen, dann war das Pedal trotzdem noch "weich" (im Sinne Unterdruck im Speicher). Die letzten beiden Wochen kam ich Donnerstag von Dienstreisen wieder, ins Auto rein....Pedal steinhart, Auto lies sich erst gar nicht starten (Automatik, musste mit beiden Füße drauftreten, damit "Bremse getreten" von der Automatik erkannt wurde...). Gestern hats ja "ein wenig" geschneit und das ABS entsprechend beim Anbremsen an die Ampel geregelt. Aber das haut ja dermaßen abartig zurück, als würde ich mit dem Fuss direkt mit der Bremsscheibe verbunden sein, musste dann auch wieder beide Füße nehmen (wiege 85kg und geh viel schwimmen, also meine Beine sind net grad "zart"..). Hab sowas bei keinem Auto bisher erlebt...

Kann das mit dem ABS auch an dem Unterdruckschlauch/Rückschlagventil liegen? Ich weiß ich weiß...Ferndiagnose...aber ich komm halt net "mal eben so" zum Händler ;) Merci

Zitat:


Das ist nicht normal!!!!
Zwar kann das Bremspedal nicht so "weich" sein wie wenn der Motor läuft, aber es darf auch nicht hart sein. Das Problem ist auch bei BMW bekannt und es kann sein dass bei Automatikfahrzeugen das Pedal so hart ist dass man den Motor nicht mehr starten kann. Als Massnahme muss die Unterdruckleitung mit Rückschlagventil erneuert werden. Die Leitung sitzt direkt am Bremskraftverstärker...

(Zitat von: STA)


Marco81
hey das problem hab ich auch.
was kostet das denn wen ich das teil wechseln lasse. bzw. was kann passieren wenn ich es nicht wechsel?

grüße Marco
STA
Es ist schon etwas aufwändiger zu wechseln...
Aber ich tippe mal dass es auf Kulanz geht da es ein bekanntes Problem ist.
Einfach mal zum Händler und sagen dass es auch eine PuMA Massnahme zu dem Problem gibt.
Die wissen schon was des ist.
Marco81
Denkste, hab heute mal das Problem geschildert und was kam als Antwort? Das ist normal. Liegt an dem doppelten Bremskraftverstärker und so...
Also da frag ich deswegen nicht nochmal. Bin mit allen Problemen die ich habe immer der erste bei denen. sehr komisch.
Lord Cyber
Zitat:


Denkste, hab heute mal das Problem geschildert und was kam als Antwort? Das ist normal. Liegt an dem doppelten Bremskraftverstärker und so...
Also da frag ich deswegen nicht nochmal. Bin mit allen Problemen die ich habe immer der erste bei denen. sehr komisch.

(Zitat von: Marco81)




...der erste und der einzige, der überhaupt Probleme hat. Wird wohl alles an Dir liegen - besonders an Deiner querulanten Art. Dies dem Kunden zu suggerieren ist wohl im Handel allgemein üblich...
Marco81
Zitat:


Zitat:


Denkste, hab heute mal das Problem geschildert und was kam als Antwort? Das ist normal. Liegt an dem doppelten Bremskraftverstärker und so...
Also da frag ich deswegen nicht nochmal. Bin mit allen Problemen die ich habe immer der erste bei denen. sehr komisch.

(Zitat von: Marco81)




...der erste und der einzige, der überhaupt Probleme hat. Wird wohl alles an Dir liegen - besonders an Deiner querulanten Art. Dies dem Kunden zu suggerieren ist wohl im Handel allgemein üblich...

(Zitat von: Lord Cyber)



Ja ich glaub schon langsam selber dran ;-)
Glaube wenn ich nächstes jahr umziehe ist das erste was ich mache den Händler wechseln. Kommi mir ka vor wie denn ich nen alten verbastelten E30 fahren würde aber alles noch auf kullanz haben wollte, zumindest behandeln die ein so.
DerBMWFahrer
Könnte mal jemand auf mein Posting eingehen?! :*(
steinbock
Zitat:


Könnte mal jemand auf mein Posting eingehen?! :*(

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Wie du schon selber sagst ist eine Ferndiagnose hier ein bisschen schwierig und auch heikel da es sich
um die Bremsen handelt. Von daher würde ich dir trotzdem dringenst raten zum Händler zu gehen, bevor du in einer Extremsituation
auf einmal keine Bremskraftunterstützung mehr hast. Was dann passieren würde brauche ich dir glaub nicht zu erklären oder?
Es könnte aber schon theoretisch der Schlauch sein, ruf mal bei deinem Händler an und schildere ihm das,
dann kann er schauen dass er das Teil an Lager hat, falls er es noch nicht hat.

Bearbeitet von - steinbock am 26.11.2008 20:26:04
Reifenquäler
ist es ein problem bei automatikfahrzeugen oder auch bei schaltern? hier war doch jemand von BMW oder? was sagt der Meister? :)
ich habe bis jetzt nur einmal das problem gehabt. hat sich seitdem nicht wiederholt.
Marco81
Also ich habs bei Automatik. Hab das jaden Morgen aufs neue.
daywalker2k3
also ich habe nen handschalter 335i und ich habe das problem auch. am anfang habe ich auch bekannte gefragt ob das normal sei aber die konnten mir da auch keine richtige auskunft geben. habe das harte bremspedal jetzt schon seit über 1 jahr jedes mal wenn ich mein auto nach ein paar stunden starte. dachte mittlerweile echt schon das das normal ist.^^

hatte aber auch echt schon situationen wo das bremspedal so hart war, das ich damit beim starten (kupplung und bremse durchtgetreten) auf ne mauer (die direkt vor mir war, zwecks parkplatz) zugerollt bin und wenige millimeter vor der mauer erst bremsen konnte weil das auto ausgekuppelt ein stück rollt bis der motor an und die bremse weich ist.

werde damit desswegen morgen gleich zu BMW fahren und den klar machen das das so nich geht. da kann ich auch gleich meine PDC-sensoren mit bemängeln (schimmern lila, kein lack)
tb-thunder
ohhh nein es passiert anz von alleine..

Wieso ist das so und was haben die Illuminaten damit zutun?!

Logische Erklärung:

Zündung aus = Bremstkraftverstärker aus... Ist bei meinem auch so..
DreamTheater
War mit dem selben Problem beim Händer und BMW ist das Problem sehr wohl bekannt!


Siehe Antwort von STA:

Das ist nicht normal!!!!
Zwar kann das Bremspedal nicht so "weich" sein wie wenn der Motor läuft, aber es darf auch nicht hart sein. Das Problem ist auch bei BMW bekannt und es kann sein dass bei Automatikfahrzeugen das Pedal so hart ist dass man den Motor nicht mehr starten kann. Als Massnahme muss die Unterdruckleitung mit Rückschlagventil erneuert werden. Die Leitung sitzt direkt am Bremskraftverstärker...
STA
Automatik und Schalter
E81 E87 E90 E91 E92 E93

Und an die "Spezialisten": ES IST NICHT NORMAL!!!!
leiderschonvergeben
An den DerBMWFahrer:

Habe mal die Beiträge überflogen, ich weiß aber, dass es technisch unmöglich ist, dass sich der Bremsdruck abbaut im System, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert.
Das "hart" werden des Bremspedals ist ein Zeichen für einen Druckverlust im System, klingt komisch ist aber laut BMW so und ganz normal.
Lustigerweise ist alles ganz normal bei BMW, selbst wenn man hingeht und sagt, man habe keinen Motor mehr, der ist rausgefallen, auch ganz normal, manche Autos werden halt ohne Motor ausgeliefert;-)))) Scherz beiseite, aber BMW arbeitet sehr hart daran, Probleme zu verschleiern. Das ist alles was ganz normal ist für solche Unternehmen, oder überhaupt - alle Unternehmen. In der Baubranche ist das noch viel schlimmer, also Kopf hoch, es könnte auch schlimmer sein.
Fazit:
Bei wirklich allen anderen Herstellern, VW, Mercedes, Audi, Opel, etc... wird kein einziges Pedal "hart" nur bei BMW.
badavalanche1
Hi,

habe das gleiche Problem. War gestern bei meiner NL und habe das Problem geschildert. Gabs keine Diskussion, Problem sei bekannt, wird morgen dann behoben. Was da genau getauscht wird, werd ich dann morgen erfahren, wohl irgendwas am Bremskraftverstärker.
Marco81
Zitat:


Hi,

habe das gleiche Problem. War gestern bei meiner NL und habe das Problem geschildert. Gabs keine Diskussion, Problem sei bekannt, wird morgen dann behoben. Was da genau getauscht wird, werd ich dann morgen erfahren, wohl irgendwas am Bremskraftverstärker.

(Zitat von: badavalanche1)



Kannst du wenn du Ihn wieder hast mal was zu den Kosten sagen oder ob das von BMW übernommen wird?

Mal so na Frage zu den Auswirkungen, was kann denn passieren? Zum einen das der Motor nicht an geht bei Automatik. Aber kann sonst noch was schlimmeres auftreten, verlust der Bremsleisung oder so?
DerBMWFahrer
Hat mich nix gekostet. Was passieren kann bzw. mir passiert ist: Wenns glatt draußen ist und du leicht auf die Bremse gehst, dann aber das ABS anspringt...dann hauts dir das Pedal weg, da zwischen den Pulsen die Bremskraftverstärkung zusammenbricht. Im Sommer fällt sowas nicht auf, da das ABS dann ja eigentlich nur anspringt wenn man richtig hart auf der Bremse steht, und somit entsprechend Kraft ausübt.
BuRniN BuLLeT
hi,
ich hab das gleiche problem an meinem 330d e46 touring...
Ist das problem auch bei den e46 modellen bekannt???
ich bin jetzt nicht sicher ob ich das reparieren lassen soll weil ich dachte dass das ganz normal ist...
Aber fals ich zu meinem händler fahr müssen die das auf kulanz machen oder??
Marco81
Wenn es nichts kostet dann ist ja gut. Nur was wenn der Freundliche sagt das ist normal oder das das doch was kosten soll. Gibt es eine Beschreibung für den Fehler under der eine Aktion läuft oder so?
DerBMWFahrer
Es gibt dazu einen Eintrag in der "PUMA"-Liste, Nummer weiß ich aber nicht.
Marco81
Zitat:


Es gibt dazu einen Eintrag in der "PUMA"-Liste, Nummer weiß ich aber nicht.

(Zitat von: DerBMWFahrer)



Was ist denn diese PUMA Liste? Von der war ja hier schonmal die rede.
DerBMWFahrer
Puh das ist ne Sammlung von Problemlösungen, die auf Fehlern basiert, bei denen mal ein Händler zusammen mit dem Werk/Entwicklung ein Problem gelöst hat, welches der Händler allein nicht lösen könnte, da es ein häufiger auftretendes Problem ist, dass eher am grundsätzlichen Design bestimmter Komponenten liegt.
Marco81
Aha, dankeschön.
Also geht alles was auf der PUMA Liste steht zu Kosten von BMW?
steinbock
Zitat:


Aha, dankeschön.
Also geht alles was auf der PUMA Liste steht zu Kosten von BMW?

(Zitat von: Marco81)





Nein so ist das nicht.
Manche Sachen werden übernommen wenn sie schon oft vorgekommen sind, aber
auch oft ist es so dass es einfach als Hilfe für die Diagnose dient, sozusagen
als Info für andere Händler damit diese nicht immer wieder von vorne anfangen müssen.

Aber in deinem Fall müssten die Kosten eigentlich schon übernommen werden, da das
Problem bei der Baureihe ja bekannt ist.
Mach deinem Händler ein bisschen Druck mit PUMA etc, dann geht sicher was,
wenn der merkt dass du was weisst wird der schon handeln.

Ansonsten schreib mal direkt zu BMW und dann geht sicher was beim Händler:-)
badavalanche1
Zitat:


Zitat:


Hi,

habe das gleiche Problem. War gestern bei meiner NL und habe das Problem geschildert. Gabs keine Diskussion, Problem sei bekannt, wird morgen dann behoben. Was da genau getauscht wird, werd ich dann morgen erfahren, wohl irgendwas am Bremskraftverstärker.

(Zitat von: badavalanche1)



Kannst du wenn du Ihn wieder hast mal was zu den Kosten sagen oder ob das von BMW übernommen wird?

Mal so na Frage zu den Auswirkungen, was kann denn passieren? Zum einen das der Motor nicht an geht bei Automatik. Aber kann sonst noch was schlimmeres auftreten, verlust der Bremsleisung oder so?

(Zitat von: Marco81)




Wird von BMW übernommen. Das Problem ist definitiv bei BMW bekannt, komm ja sehr oft vor. Sollte auch jeder Händler anstandslos tauschen.
Marco81
Nagut ich werde es anfang Jan mal ansprechen. Da muß er eh wegen erneutem Sw update uber Nacht hin. Da können die das morgens gleich probieren.
Da ich das auto nicht da gekauft habe (die haben siche mit debeaorgen eines Autos zu wiederwillig angestellt)und nun schon wegen zwei Sachen da war die über Garantien und umsonst laufen sollten, komm ich mir schon etwas dumm vor wieder was umsonst haben zu wollen.
Na mal sehen was die sagen.
Und wie sieht es mit nem Leihwagen in dem Fall aus?
piggie-mickie
Ich hole diesen Fred nochmal hoch, weil ich jetzt auch dieses Prob seit einem halben Jahr hatte und es letzte Woche habe reparieren lassen (Austausch des Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil)

Zwar wurde vom Werk Kulanz gewährt, da diese Problem bekannt ist und wohl auch öfters vorkommt, allerdings war es nicht ganz kostenlos. Ich mußte immerhin die Hälfte des Arbeitspreises und die Materialkosten tragen, also ca. 100 Euronen. Mich würde mal interessieren, wie es anderen Leidgenossen erging, ob Ihr alles erstattet bekommen habt oder auch was dazuzahlen musstet.

Grüsse

steinbock
Zitat:


Ich hole diesen Fred nochmal hoch, weil ich jetzt auch dieses Prob seit einem halben Jahr hatte und es letzte Woche habe reparieren lassen (Austausch des Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil)

Zwar wurde vom Werk Kulanz gewährt, da diese Problem bekannt ist und wohl auch öfters vorkommt, allerdings war es nicht ganz kostenlos. Ich mußte immerhin die Hälfte des Arbeitspreises und die Materialkosten tragen, also ca. 100 Euronen. Mich würde mal interessieren, wie es anderen Leidgenossen erging, ob Ihr alles erstattet bekommen habt oder auch was dazuzahlen musstet.

Grüsse



(Zitat von: piggie-mickie)




Ich vermute wenn du es vor einem halben Jahr hättest machen lassen wäre
mehr bezahlt worden. Welches Baujahr hast du mit wieviel KM?
piggie-mickie
Zitat:



Ich vermute wenn du es vor einem halben Jahr hättest machen lassen wäre
mehr bezahlt worden. Welches Baujahr hast du mit wieviel KM?

(Zitat von: steinbock)




Bj. 10/05 und hat jetzt knapp über 80000km rauf.

Mfg.
steinbock
Zitat:


Zitat:



Ich vermute wenn du es vor einem halben Jahr hättest machen lassen wäre
mehr bezahlt worden. Welches Baujahr hast du mit wieviel KM?

(Zitat von: steinbock)




Bj. 10/05 und hat jetzt knapp über 80000km rauf.

Mfg.

(Zitat von: piggie-mickie)




Also bist du jetzt noch knapp im viertem Jahr mit fast 100Tkm,
das ist nicht gerade wenig auch wenn das Problem bekannt ist.
Glaub mir, andere Hersteller hätten gar nichts mehr bezahlt.
tb-thunder
ich hatte das Problem auch bei 90000 km bei 240 auf der BAB vollbremsung und ich dachte dich trete gegen eine Wand danach zum =) der meinte es sieht alles oke aus aber meine belege und scheiben waeren schon recht weit runter.. Ich habs eh schon daran gemerkt, dass ich ein vibrieren in der Bremse hatte also habe ich alles Wechseln lassen seit dem bin ich wieder 10000 km gefahren und bis jetzt ist wieder alles i.o.
pasha76
Hallo,

habe auch das gleiche Problem bei meinem 325D E90 mit dem steinharten Bremspedal über Nacht. Nach dem durchlesen der Beiträge habe ich mich nun entschlossen deswegen bei BMW mal vorbeizuschauen.

Wegen der Verhandlungsposition wollte ich nun Fragen ob mir jemand genau sagen kann ob es auf Kulanz läuft und ob irgendwelche Kosten auf mich zukommen wenn ich die Unterdruckleitung wechseln lasse.

Meiner hat allerdings nun mittlerweile 93.000 km runter und ist Bj. 01.07.
steinbock
Zitat:


Hallo,

habe auch das gleiche Problem bei meinem 325D E90 mit dem steinharten Bremspedal über Nacht. Nach dem durchlesen der Beiträge habe ich mich nun entschlossen deswegen bei BMW mal vorbeizuschauen.

Wegen der Verhandlungsposition wollte ich nun Fragen ob mir jemand genau sagen kann ob es auf Kulanz läuft und ob irgendwelche Kosten auf mich zukommen wenn ich die Unterdruckleitung wechseln lasse.

Meiner hat allerdings nun mittlerweile 93.000 km runter und ist Bj. 01.07.


(Zitat von: pasha76)




Das kann man so pauschal nicht sagen, ist immer individuell bei jedem anders,
allerhöchstens ähnlich. Vor allem wenn eine Dialoganfrage gestellt wird wird
in der Regel noch mehr bezahlt als bei einer normalen Anfrage, ob dies
dein Händler macht liegt auch ein wenig an dir, wenn du ihm sagst dass du
schon von diesem Problem gehört hast und dass du eine Beteiligung von BMW erwartest
stehen die Chancen besser, aber nicht zu aufdringlich sein denn schlussendlich
entscheidet BMW vieviel Kulanz gegeben wird und nicht dein Händler.
FüBeast
was würde es denn kosten ohne kulanz von bmw zu bekommen ?
sprich was kostet die unterdruckleitung + rückschlgventiel neu und gibt es diese auch auf dem freien markt? evt. hat jemand eine artikelnummer zur hand.

Mfg