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T H E M A     R Ü C K B L I C K
adamcos
Hauptthema:
Hallo Leute,
nachdem ich mir hier im Forum so einige Kommentare über das Bremsenentlüften (...sollte man lieber der Werkstatt überlassen oder ...braucht man 2 Leute für...) durchgelesen habe, hier eine meiner Ansicht nach brauchbare Variante, die ich 1980 schon angewendet habe und die man alleine durchführen kann:
Weichplastikflasche mit Verschluss (Inhaltsgrösse sollte mit dem Vorratsbehälterinhalt des Hauptbremszylinders ungefähr übereinstimmen, besser etwas weniger, dann könnt ihr ihn nicht leerpumpen!), in den Verschluss zwei Löcher gemacht, eins für den Schlauch,sodaß man ihn stramm einstecken muß, das zweite zur Belüftung.
Die Flasche ca. 1/3 mit Bremsflüssigkeit füllen, den Schlauch einführen bis in die Bremsflüssigkeit und dann entlüften wie schon so oft beschrieben, weiteste Stelle zuerst etc. Schlauch auf Entlüfternippel, diesen öffnen, ins Auto setzen, Pedal treten bis Flasche voll ist. Entlüfternippel schließen, Flasche im Hauptbremszylinder entleeren (natürlich bis das beschriebene 1/3 in der Flasche verblieben ist!) und mit dem nächsten Rad fortfahren.
Ich vergaß: Der Entlüfterschlauch muß natürlich so lang sein, das man die Flasche neben der Fahrertür hinstellen kann, um mitzukriegen, wann sie voll ist.
Diese Methode klappt wunderbar, ich mache es seit zwei Jahrzehnten so und nicht anders.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!!


Heiko

"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht"
Gazmann
Zitat:


Hallo Leute,
nachdem ich mir hier im Forum so einige Kommentare über das Bremsenentlüften (...sollte man lieber der Werkstatt überlassen oder ...braucht man 2 Leute für...) durchgelesen habe, hier eine meiner Ansicht nach brauchbare Variante, die ich 1980 schon angewendet habe und die man alleine durchführen kann:
Weichplastikflasche mit Verschluss (Inhaltsgrösse sollte mit dem Vorratsbehälterinhalt des Hauptbremszylinders ungefähr übereinstimmen, besser etwas weniger, dann könnt ihr ihn nicht leerpumpen!), in den Verschluss zwei Löcher gemacht, eins für den Schlauch,sodaß man ihn stramm einstecken muß, das zweite zur Belüftung.
Die Flasche ca. 1/3 mit Bremsflüssigkeit füllen, den Schlauch einführen bis in die Bremsflüssigkeit und dann entlüften wie schon so oft beschrieben, weiteste Stelle zuerst etc. Schlauch auf Entlüfternippel, diesen öffnen, ins Auto setzen, Pedal treten bis Flasche voll ist. Entlüfternippel schließen, Flasche im Hauptbremszylinder entleeren (natürlich bis das beschriebene 1/3 in der Flasche verblieben ist!) und mit dem nächsten Rad fortfahren.
Ich vergaß: Der Entlüfterschlauch muß natürlich so lang sein, das man die Flasche neben der Fahrertür hinstellen kann, um mitzukriegen, wann sie voll ist.
Diese Methode klappt wunderbar, ich mache es seit zwei Jahrzehnten so und nicht anders.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!!


Heiko

"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht"




wußte es zwar schon, aber trotzdem gut es nochmal zu lesen :)
allerdings denke ich das man bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen lieber die Profis ran lassen sollte ;o)
trotz alledem ab damit in den Nice to know bereich ;o)

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...

Bearbeitet von - gazmann am 12/10/2003 01:14:26
adamcos
Hallo Gaz,
natürlich hast du Recht mit den sicherheitsrelevanten Bauteilen, doch ich bin einmal davon ausgegangen, die Anleitung für diejenigen Schrauber beizutragen, die in der Tat ihre Arbeit vernünftig, präzise und sauber ausführen, was natürlich Grundvoraussetzung für die Freude am Fahren ist!! Wenn man schon einen Motor zerlegen und überholen kann, sollte man genau die gleiche ordentliche Arbeit bei der Bremsanlage walten lassen, und wenn man das nicht kann oder will, dann natürlich besser die Werkstatt ranlassen.
In diesem Sinne,

Heiko

"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht"
Gazmann
Zitat:


Hallo Gaz,
natürlich hast du Recht mit den sicherheitsrelevanten Bauteilen, doch ich bin einmal davon ausgegangen, die Anleitung für diejenigen Schrauber beizutragen, die in der Tat ihre Arbeit vernünftig, präzise und sauber ausführen, was natürlich Grundvoraussetzung für die Freude am Fahren ist!! Wenn man schon einen Motor zerlegen und überholen kann, sollte man genau die gleiche ordentliche Arbeit bei der Bremsanlage walten lassen, und wenn man das nicht kann oder will, dann natürlich besser die Werkstatt ranlassen.
In diesem Sinne,

Heiko

"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht"




ho ho.....
Motor zerlegen ist ja schon in der Rubrik Megaschrauber :))

aber hast schon recht :)

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...