Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rechtshänder
Hauptthema:
Moin,
weiss jemand, wie bei einem Rechtslenker-Fahrzeug die Pedale, Schaltung und Hebel für Blinker und Scheibenwischer angeordnet sind?

Die Pedale müssten ja gleich sein.(?)
Aber ist die Schaltung zB. genau spiegelverkehrt wie beim normalen Linkslenker? (1. Gang oben rechts???)

Wer weiss was?


MfG Rechtshänder
E30massder
Getriebe is auch gleich, aber bei den meisten sind Blinker und Scheibenwischhebel vertauscht...
STAF
Zitat:


Getriebe is auch gleich, aber bei den meisten sind Blinker und Scheibenwischhebel vertauscht...

(Zitat von: E30massder)




ehrlich??? damit würde ich wohl dann nie zurecht kommen!

aber die getriebe sind gleich, das auf jeden fall!
Rechtshänder
Ich würde glaub ich nicht damit klarkommen, beim Einlegen des 1. bzw. 2. Ganges (die man ja zumindest in der Stadt am meisten braucht) den Schaltknauf "von mir weg" zu drücken, und dann auch noch mit links.

Naja aber man gewöhnt sich ja an alles...
tobibeck80
Wie gesagt, Blinker und Wischer sind teils vertauscht.

Pedale sind gleich, Schaltung auch.

Ein Paar Kumpels von mir fahren Rechtsgelenkte Autos (div. Skylines, RX-7 FD, Toyota MR2 GT-S JSPEC, Toyota Celica GT-Four)

und keiner hat Probleme damit.

Gut, man muss dazu sagen, die haben alle mehr als genug Dampf wenn sie mal schnell jemanden überholen müssen! ;-)

Was halt doof ist, wenn man ins Parkhaus oder an irgend nen Schalter muss....von der Bedienung her hat man sich in 30 Minuten an sowas gewöhnt.
BmW-MoGuL
bin mal nen rechtslenker transporter gefahren


relativ einfach, wobei es gerade beim überholen von großen fzg probleme geben kann, weil man soweit in den gegenverkehr muß.
aber mit der schaltung kommt man schnell zurecht...
Tubs
Zitat:

aber bei den meisten sind Blinker und Scheibenwischhebel vertauscht...

(Zitat von: E30massder)




Bei Autos aus England sind Blinker und Scheibenwicher wie bei uns. Bei Autos aus Japan ist es vertauscht.
tobibeck80
aaah ok!

Das erklärt warum die Hebel bei meinem Kumpel mit dem RX-7 anders angeordnet sind wie zB bei dem mit dem MR-2

der erste kommt aus England, der zweite aus Japan.

lern auch nie aus
Pug
Zitat:

Bei Autos aus England sind Blinker und Scheibenwicher wie bei uns. Bei Autos aus Japan ist es vertauscht.



komisch, in australien (is ja mehr england als japan) sind die blinker auch auf der "verkehrten" seite!
Tubs
Zitat:

komisch, in australien (is ja mehr england als japan) sind die blinker auch auf der "verkehrten" seite!

(Zitat von: Pug)




Vertauschte Blinker finde ich sinnvoller, zumindest beim Schaltgetriebe. Denn dann kann man wie bei uns mit der einen Hand schalten und mit der anderen lenken UND blinken.

In England gibt es den gleichen Automarkt wie im übrigen von Europa. Wenn der Blinker und der Scheibenwicher für England gleich bleien, dann müssen die Automobilfirmen für die Inselbewohner nicht eine Extravariante der Schalterarmatur bauen. Geld gespart. In andren Gebieten der Welt gibt es andere Automärkte. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es aus diesem Grund historisch so gewachsen ist.
Born_to_Drive
Zitat:


Wie gesagt, Blinker und Wischer sind teils vertauscht.

Pedale sind gleich, Schaltung auch.

Ein Paar Kumpels von mir fahren Rechtsgelenkte Autos (div. Skylines, RX-7 FD, Toyota MR2 GT-S JSPEC, Toyota Celica GT-Four)

und keiner hat Probleme damit.

Gut, man muss dazu sagen, die haben alle mehr als genug Dampf wenn sie mal schnell jemanden überholen müssen! ;-)

Was halt doof ist, wenn man ins Parkhaus oder an irgend nen Schalter muss....von der Bedienung her hat man sich in 30 Minuten an sowas gewöhnt.

(Zitat von: tobibeck80)




hehe, so an mc doof drive in und so hab ich ja noch gar nicht gedacht ^^ also wenn man da rein will muss man ja quasi immer zu zweit sein... schon a bissel doof ^^
e61_530driver
naja du hast ja auch noch nen rückwärtsgang ;)

mfg
tobibeck80
Zitat:


Zitat:


Wie gesagt, Blinker und Wischer sind teils vertauscht.

Pedale sind gleich, Schaltung auch.

Ein Paar Kumpels von mir fahren Rechtsgelenkte Autos (div. Skylines, RX-7 FD, Toyota MR2 GT-S JSPEC, Toyota Celica GT-Four)

und keiner hat Probleme damit.

Gut, man muss dazu sagen, die haben alle mehr als genug Dampf wenn sie mal schnell jemanden überholen müssen! ;-)

Was halt doof ist, wenn man ins Parkhaus oder an irgend nen Schalter muss....von der Bedienung her hat man sich in 30 Minuten an sowas gewöhnt.

(Zitat von: tobibeck80)




hehe, so an mc doof drive in und so hab ich ja noch gar nicht gedacht ^^ also wenn man da rein will muss man ja quasi immer zu zweit sein... schon a bissel doof ^^

(Zitat von: Born_to_Drive)




Meine Kumpels haben damit eigentlich kein Problem....weißt wollen immer genug Leute mitfahren.....die kann man dann ja auch ausnutzen! ;-)
P3rf3ct10n
Einfach von der andren Seite ins McDrive reinfahren :P
bmwfanatisch
ist es nicht saugefährlich wenn man links auf der landstraße überholen will? besonders wenn ein lastwagen vor einem ist, der ohnehin schon weit richtung mitte fahren muss? wer weiß was dazu?
J-Freak
Zitat:


ist es nicht saugefährlich wenn man links auf der landstraße überholen will? besonders wenn ein lastwagen vor einem ist, der ohnehin schon weit richtung mitte fahren muss? wer weiß was dazu?

(Zitat von: bmwfanatisch)




Was muss man dazu wissen? Ein logischer Gedankengang reicht da aus.

Das ist natürlich saugefährlich, die halbe Karre hängt ja auf der Gegenfahrbahn bis man nur einigermassen nach vorne sieht.

Edit: Was seh ich da? 2008?

Bearbeitet von: J-Freak am 12.09.2012 um 21:42:19
Roffeltoffel
Zitat:


ist es nicht saugefährlich wenn man links auf der landstraße überholen will? besonders wenn ein lastwagen vor einem ist, der ohnehin schon weit richtung mitte fahren muss? wer weiß was dazu?

(Zitat von: bmwfanatisch)




Du gewöhnst dich dran!
Wo ist das Problem nicht zu überholen wenn man nichts sieht? Oder du hälst genügend Abstand und dann siehst du auch ob du vorbei kannst oder nicht.

Zitat:


Was muss man dazu wissen? Ein logischer Gedankengang reicht da aus.

Das ist natürlich saugefährlich, die halbe Karre hängt ja auf der Gegenfahrbahn bis man nur einigermassen nach vorne sieht.

Edit: Was seh ich da? 2008?
(Zitat von: J-Freak)




Richtig, ein logischer Gedankengang reicht aus um zu wissen, dass man nicht überholt wenn man nichts sieht....

Die Frage war aber von 2012 und nicht 2008

Fahrt doch bitte erstmal einen Rechtslenker, bevor "logisch gedacht" wird. Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
J-Freak
Zitat:


Richtig, ein logischer Gedankengang reicht aus um zu wissen, dass man nicht überholt wenn man nichts sieht....

Die Frage war aber von 2012 und nicht 2008

Fahrt doch bitte erstmal einen Rechtslenker, bevor "logisch gedacht" wird. Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

(Zitat von: Roffeltoffel)




Und auch 2012 ist es genau gleich gefährlich mit einem Rechtslenker zu überholen. Das wird es in unseren Breitengraden auch 2050 noch sein, so wir dann noch auf den Strassen fahren.

Und ein bisschen logisches Denken, vermischt mit einem Schuss räumlichem Vorstellungsvermögen reicht tatsächlich aus, zum merken dass es problematisch ist. Dafür muss ich keine solche Karre fahren..

Aber fühl dich nicht angegriffen, selbstverständlich ist es auch von der Situation abhängig!
Roffeltoffel
[quote]
Und auch 2012 ist es genau gleich gefährlich mit einem Rechtslenker zu überholen. Das wird es in unseren Breitengraden auch 2050 noch sein, so wir dann noch auf den Strassen fahren.

Und ein bisschen logisches Denken, vermischt mit einem Schuss räumlichem Vorstellungsvermögen reicht tatsächlich aus, zum merken dass es problematisch ist. Dafür muss ich keine solche Karre fahren..

Aber fühl dich nicht angegriffen, selbstverständlich ist es auch von der Situation abhängig!

(Zitat von: J-Freak)
[/quot

Der Sinn was das mit dem Datum zu tun erschliesst sich mir noch nicht so ganz, aber gut.

Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Du vermutest nur, willst es scheinbar nicht wahrhaben, dass es geht, also dein Problem.
Ich weiß wie es ist Rechtslenker zu fahren und musste (Oh mein Gott! :-O) auch schon Lkw auf Landstraßen überholen und kann sagen, dass es nicht gefährlich ist, solang man eben ein bisschen Grips im Kopf hat.
Ich überhol zum Beispiel auch nur auf Geraden Stücken und mit etwas Abstand, den man sowieso einhalten sollte, ist es rein gar kein Problem die Straße zu überblicken.

J-Freak
Zitat:


[quote]
Und auch 2012 ist es genau gleich gefährlich mit einem Rechtslenker zu überholen. Das wird es in unseren Breitengraden auch 2050 noch sein, so wir dann noch auf den Strassen fahren.

Und ein bisschen logisches Denken, vermischt mit einem Schuss räumlichem Vorstellungsvermögen reicht tatsächlich aus, zum merken dass es problematisch ist. Dafür muss ich keine solche Karre fahren..

Aber fühl dich nicht angegriffen, selbstverständlich ist es auch von der Situation abhängig!

(Zitat von: J-Freak)
[/quot

Der Sinn was das mit dem Datum zu tun erschliesst sich mir noch nicht so ganz, aber gut.

Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Du vermutest nur, willst es scheinbar nicht wahrhaben, dass es geht, also dein Problem.
Ich weiß wie es ist Rechtslenker zu fahren und musste (Oh mein Gott! :-O) auch schon Lkw auf Landstraßen überholen und kann sagen, dass es nicht gefährlich ist, solang man eben ein bisschen Grips im Kopf hat.
Ich überhol zum Beispiel auch nur auf Geraden Stücken und mit etwas Abstand, den man sowieso einhalten sollte, ist es rein gar kein Problem die Straße zu überblicken.



(Zitat von: Roffeltoffel)



Ich habe das Alter des ursprünglichen Threads angesprochen worauf hin du gemeint hast, dass die Frage aktuell sei. Meine Aussage bedeutet dann, dass der Zeitpunkt im Bezug auf die Gefahr die davon ausgeht (ausgehen KÖNNTE für dich), irrelevant ist.

Ich habe jedoch NICHT gesagt, das ein Überholmanöver mit einem Rechtslenker zu 98% ein Todesurteil bedeutet, sondern nur, dass es auf jeden Fall problematischer ist als mit einem Linkslenker.

Über das notwendige Vorhandensein von etwas Intelligenz bzw. der geeigneten Strassenverhältnisse/Übersicht müssen wir, so denke ich, nicht diskutieren..



Saugnapf
Zitat:


Ich würde glaub ich nicht damit klarkommen, beim Einlegen des 1. bzw. 2. Ganges (die man ja zumindest in der Stadt am meisten braucht) den Schaltknauf "von mir weg" zu drücken, und dann auch noch mit links.

(Zitat von: Rechtshänder)




Man kommt esxtrem schnell und gut damit klar, weil das Gehirn merkt das etwas anders ist und entsprechend aufmerksam ist.