Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mojoe318ti
Hauptthema:
Hallo an alle im Forum,
bin neu im Forum, habe die Suche bereits bemüht aber leider nichts passendes gefunden. Deshalb bitte nicht Kreuzigen sollte etwas ehnliches vorhanden sein, also nun zu meinem Problem:
Habe mich vor ca. 3 Wochen entgültig von meinem VW losgesagt und mir einen 318Ti Compact (Bj.95) zugelegt, habe den von ner Freundin bekommen, bin ca. 300km ohne Probleme damit gefahren. Für die 140PS kam der mir aber ganz schön lahm vor, also dachte ich mir das es an den Kurzstrecken liegt die die gute Frau zurück gelegt hat. Somit habe ich das Auto auf die Autobahn gefahren und bis kurz vor den "Roten Bereich" in jedem Gang gejagt, bei 225km/h war leider jedoch Schluß, dann sackte die Karre plötzlich ab auf 160 mehr ging nicht. 5 min später ging der Motor für ca. 3sec. aus; danach lief er nur noch auf 3 Zylindern. Bin gleich zur BMW Werkstatt gefahren - Motorhaube auf und ca. 2Liter Öl haben sich durch den Entlüftungsschlauch des Ventildeckel im Motorraum und überall ums Auto verteilt.
Der Schlauch wurde inzwischen ersetzt, wollte dann noch mit dem Auto nach Hause fahren aber
aus dem Auspuff kahm mehr Weißer Rauch raus als aus jeder Nebelmaschine.
Habe die Zündkerzen raus, eine war in Öl "getränkt" (3 Zylinder) eine war nur feucht mit öl (2 Zylinder)
Hat jemand ne Vermutung? Bin für jeden konstruktivenen Ratschlag dankbar.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2008 13:30:08
Steff_KLF
hört sich tierisch nach nem durchgebrannten kolben an. is ja auch kein wunder. 225km/h kann das auto eigentlich gar nicht laufen. mit dem getriebe und dem diff sollte er bei 215 im begrenzer sein. also denke ich mal das an dem motor irgendwas gemacht wurde.
aber nun zum prob.
haben die bei der werkstatt denn nix dazu gesagt????
sollten sie doch schnell mit bekommen.
du solltest mal kompression messen lassen. da kann man feststellen ob ein oder mehr kolben abgeraucht sind. sowas kommt übrigens wenn er zu warm wird. vielleicht haste zusätzlich noch ein prob mit der kühlung wapu oder sowas.
mojoe318ti
Hallo Steff_KLF,
danke für deine rasche Antwort, Kompressionsmessgerät habe ich bereits bei mir liegen, werde morgen mal messen. Ja wuste nicht das das Auto keine 225 verträgt. Die bei BMW meinten entweder ZKD oder ein Ventil hat sich verabschiedet. Danke nochmal für die Hinweise, werde mal die Wapu und die Phereperie drum herum prüfen.

Bearbeitet von - mojoe318ti am 27.06.2008 23:22:23
Steff_KLF
jo ein vetil könnte es natürlich auch sein. klingt auf jedenfall nach etwas was ins geld gehen könnte.
und wie gesagt: eigentlich sollte der keine 225 laufen können. wegen den übersetzungen. vertragen tun die schon die vollgas farten. fahre ja auch einen. und ich hänge geanu bei 215 im begrenzer.
mojoe318ti
"und ich hänge geanu bei 215 im begrenzer"

almählich befürchte das ich entweder keinen Begrenzer hatte, oder dieser nicht funktioniert hat. Muss der Zylinderkopf in diesem Fall runter?
Steff_KLF
davon kannst du mit großer wahrscheinlichkeit aus gehen. wenn ein kolben durch sein sollte muss da sicher noch einiges mehr wie nur der zylinderkopf runter.

Edit: vielleicht würde es an der stelle sogar mehr sinn machen den motor zu tauschen. kommt natürlich drauf an was er nun wirklich hat.
will ja keine werbung machen. aber ich haben vielleicht in den nächsten tagen nen 318ti motor übrig. also falls du nen neuen haben willst kannste dich gerne per PN bei mir melden.

Bearbeitet von - Steff_KLF am 28.06.2008 00:33:17
maky
hatte ich auch

das erste mal ausgefahren und motorschaden *reimt sich* ;>

bei mir warens laut vermutung bei einem kolben die kolbenringe und der kolben, paar ventile und der rest drum herum eben dichtungen usw

wurde mir zu teuer, deswegen hab ich mit hilfe des anwalts den wagen so wie er war zurückgegeben :-)
mojoe318ti
So heute mal Kompression gemessen, 1. 2. und 4ter Zylinder zwischen 11 und 11,5 bar. beim 3ten hat das Gerät nicht mal gezuckt somit also 0 bar. werde jetzt mal mit der demontage des Zylinderkopfes beginnen.
@Steff-KLF: bin leider Internet-technisch nicht so auf neustem Stand deshalb kann ich leider mit dem Begriff "PN" nichts anfangen, aber durchaus hätte ich ich Interresse an nem Motor.
Steff_KLF
PN heiß personal massage. is nur hier im forum möglich. du klickst auf meinen namen und dann steht links in meinem profil irgendwo PN schreiben. habe das fahrzeug aber noch nicht sicher. aber ich kann dir ja ne pn schreiben wenn ich ihn haben sollte. müsste in den nächsten 2 wochen passieren.
Steff_KLF
PN heiß personal massage. is nur hier im forum möglich. du klickst auf meinen namen und dann steht links in meinem profil irgendwo PN schreiben. habe den motor aber noch nicht sicher. aber ich kann dir ja ne pn schreiben wenn ich ihn haben sollte. müsste in den nächsten 2 wochen passieren.

Bearbeitet von - Steff_KLF am 28.06.2008 16:32:25
nitemare
Moin!

Habe meinen Compact seit 2003. Es ist der M42 mit 1,8l und meiner hängt (laut Tacho aber mit Serienbereifung) auch erst bei 227-228 im Begrenzer. Nach GPS weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber dadurch hat meiner noch nie etwas abbekommen. Wäre ja auch nicht im Sinne von BMW, wenn der Wagen auf gerader Strecke in den Begrenzer läuft und davon kaputt geht.
Steff_KLF
also da tippe ich eigentlich auf ne tachoabweichung. ich kann nur sehr schwer glauben das der m42 mit 5 Nm weniger als meiner dann 15km/h schneller ist. dann müsste meiner ja mit 80000km auf der uhr schon total fertig sein. und außerdem is der ti ja auch nur mit 209km/h eingetragen. aber ob er fertig is oder nicht werde ich ja zum syndikat racewars rausfinden.^^
mojoe318ti
Hallo nochmal,
soweit so gut, habe inzwischen mal die Ansaugbrücke sowie den Krümmer und alle angeschraubten Kleinteile vom Zylinderkopf getrennt. Wollte jetzt den Zylinderkopf abmachen, und stehe vor dem Problem mit der Steuerkette wegen den Steuerzeiten, hat das schonmal jemand gemacht von euch? Muß ich was markieren/ fixieren oder Spezialwerkzeug benutzen? Für eine ausfühliche Beschreibung währe ich sehr dankbar
M.f.G
Johann
Steff_KLF
habe ich leider noch nicht gemacht. aber da musst du mal die suche bemühen oder mal im "Motoren: Umbau & Tuning" die frage stellen. da wird dir sicher schneller geholfen.
spitzel
tja schade eigentlich....bei kurzstrecken-motoren muss man sehr vorsichtig sein. die ablagerungen wie sau die dann bei volllast das glühen anfangen und dir alles wegbrennen. bis hin zum loch im kolben, ventilbruch oder abbrand.
ja da gibts extra ein absteckdorn. einmal unten an der kurbelwelle. boa ka wo genau. oben wird auch abgesteckt aber erst wieder beim einbau. vorher musste die kette entspannen.
würde dir empfehlen du kaufst dir nen buch über dein fahrzeug wie jetzt helfe ich mir selbst. da ist alles mit bildern beschrieben. oder du lässt den motor gleich so wie er ist und baust einen anderen rein. bist mit sicherheit bei den gleichen kosten.
franky-318is
hi leute also mein 318is fährt 230km/h nach tacho und auch nach GPS... allerdings merke ich danach erst den begrenzer..ist das normal oder wurde da etwas gemacht...habe den wagen letztes jahr gekauft,hatte ihn mit 120.000 gekauft,jetzt hab ich 140.000 runter..läuft 1A und frisstkein öl oder so... habe jetzt bedenken das eventuell auch was kaputt gehen könnte!!!
FM1984
Zitat:

hi leute also mein 318is fährt 230km/h nach tacho und auch nach GPS...



Also hat dein Auto keinerlei Tachoabweichung? Wenn dein Auto 230 km/h laut GPS läuft, dann zeigt dein Tacho mindestens 240 km/h oder so an!

230 km/h nach Tacho sind bei nem 318is locker drin!
Steff_KLF
na dann muss ich meinen auch mal mit gps messen. so weit ich weiß hat doch jeder TI das gleich diff sowie das gleiche getriebe. also müssten sie ja bei der gleichen geschwindigkeit in den begrenzer rennen. mit vielleicht geringer abweichung durch die radgröße.
mojoe318ti
habe den Kopf endlich unten, und ich konnte meinen Augen nicht trauen aber vom Kolben am dritten Zylinder ist regelrecht ein richtig dickes Stück weckgeschmolzen.
Naja danke an alle für die Ratschläge und sollte jemand einen M42-Motor über haben bitte melden.