Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris der einsteiger
Hauptthema:
Hi das mit dem motorumbauen soll ja kein großes problem sein habe ich gehört :-)


jetzt aber die frage passt ein m42 getriebe auch an den m50 block ? wenn nicht kann ich ja eins vom m20 nehmen da ist aber die frage ob ich auch noch eine andere kardanwelle bracuhe ?

und jetzt mit die interessanteste frage kann das eintragen sollte ja auch kein problem sein oder ?

wie sieht es den mit der bremse aus ? das ist ja die selbe wie für den m20b25 mit 125 kw und man kann doch eine mehrleistung von 20 % eintragen oder ? da müsste ich ja an der bremse nix machen oder ?

grüße chris
buddy330
Die Bremse reicht.Mit dem Getriebe bin ich mir nicht ganz sicher,aber das M20 passt auf alle fälle.Kannst dann auch die Kardanwelle,Schwungrad und Kupplung vom M20 nehmen
chris der einsteiger
jaja das das m20 passt weiß ich ja nur ich wollte wissen ob die welle länger ist von den 4 zyl getrieben da die motoren ja bissel weiter vorn sitzen ...


also du meist mit der bremse würde ich es eingetragen bekommen ?


gruß chris
buddy330
Bremse reicht aus.Die Kardan brauchst du dann auch vom M20,da die unterschiedlich lang sind.
markus110
nee die 4zyl past nicht die ist zu kurz!!!
musst die vom 6zyl nehmen aber auch nur die schalter ....
und wenn de m50 getriebe fährst die vom 325 eda!
gruß
chris der einsteiger
da sind ja alle meine fragen beantwortet ^^ müsste ich sonst noch was beachten beim umbau ?


gruß chris
buddy330
Schau mal bei E30.de Da ist so ziemlich alles beschrieben zum Umbau.Viel Spass beim Schrauben :)
chris der einsteiger
jo danke dir buddy ^^ jetzt nur einen schlachter finden :-)


grüße chris
buddy330
Wenn du ein E34 findest hast du dir den Umbau der Ölwann und Ölpumpe gespart
chris der einsteiger
dachte sowieso an e34 da ja recht billig :-) aber suche eine mit wenig km .... wobei ja wenig km relativ sind


grüße chris
chris der einsteiger
ab wenn gab es eigentlich den m50 mit vanos ? und wo ist den das steuergerät bei e34 verbaut würde der kabelbaum reichen um es im e30 so zuverbauen wo es original sitzt ?

grüße chris
chris der einsteiger
Ach ja habe noch eine Frage wie sieht das den mit dem kombi insturment aus ? geht da alles wie vorher ? ich spiele jetzt zum beispiel auf die momentan verbrauchsanzeige an ! wie wird die den beim e30 angesteuert ? also woher bekommt die ihr signal ?

grüße chris
TheNitroB
diese nutzt u.a. das geschwindigkeitssignal des diffsteckers.
du bräuchtest auf jeden fall den codierstecker von nem 6zylindermodell, den du in dein kombiinstrument setzt.
zum thema richtigkeit der anzeigen müssen die M50 umbauer jetz aber selber sprechen ;-)
chris der einsteiger
wie läuft das den mit dem codierstecker ? kann man den soeinfach einbauen und was kostet sowas den ?

und ja wäre schön wenn sich mal welche aüßern die das schon gemacht haben
grüße chris
TheNitroB
jap den kannste einfach so einbauen, du brauchst auf jeden fall einen vom 6-zylinder; mit dem 4zylinderstecker zeigt er zuviel/zu wenig drehzhal an.

Teil 11 auf dem Bild

der kommt vorne unten rechts rein, ist einfach gesteckt. du seihst ihn (den weißen stecker) schon, wenn du die blende unter dem kombiinstrument abschraubst.

zur sache, ob die momentanverbrauchsanzeige "stimmt", müssen wie gesagt die umbauer selber berichten.
Zolli
hab mir einen aus nem E34 geholt - das gute Stück hängt zur Zeit in der Garage auf nem Motorständer und hat neue Kurbelwellen - und Pleuellager spendiert bekommen .
Wenn alles klappt bring ich die Tage den kopf zum Ventile einschleifen sowie falls nötig Kopf planen lassen . Dann kann der zusammenbau wieder beginnen .
Mal sehn was ich Differential-technisch verbauen werde . Auspuff muß ich auch nochma guggn ... Vielelicht klappts ja ncoh vor Saisonende mitm Einbau - wenn nicht wirds halt im Winter gemacht ;)
chris der einsteiger
@ zolli

was wolltest mir damit sagen bzw was tut das zum beitrage bzw den fragen hier ?


grüße chris
chris der einsteiger
Kann mir den keiner weiter helfen ?