Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
freak10
Hauptthema:
Hallo..
Ich habe einen 320D mit 150ps Bj 06.04 mit 49000 km.
Würde ihm etwas mehr Leistung geben. Da kenn ich wem der eine Kennfeldoptimierung durchführt und 35 Ps und ca 70 NM rausholt. Der Tuner sagt das es dem Motor nichts ausmacht und es locker aushält.
Ich wollte jetzt wissen ob schon jemand langzeiterfahrung gemacht hat mit so ner Kennfeldoptimierung. Sprich mindestens 100000 km.
Danke für jede Antwort im vorraus schon mal..

Gruss Freak 10
untermieter1
Warum macht BMW nicht 35PS mehr werksseitig gleich? Bestimmt nicht weil er es "locker" aushält und genauso hohe Laufleistungen schafft oder?!

Mehrleistung=Mehrverschleiß

...soll aber nicht heißen das der Motor trotzdem ewig halten kann ;-)
LG777
Also ich habe auch einen 320d 07/2002 und hatte auch vor diese kennfeldoptimierung zu machen aber nach dem ich hier in forum einige beiträge gelesen habe habe ich mich anders entschieden!!! Es ist mir lieber einen Funktionierenden Motor mit 150 PS zu haben als einen kaputen mit 200 PS. muss jeder für sich entscheiden! Benutze mal die Suche da steht eine Menge drin über Tuning Chip und Kennfeldoptimierung! Ich weiß nur das alle :-) bei mir in der Umgebung mir das abgeratten haben abgesehen davon das keiner von den diese Kennfeldoptimierung macht, nur Chiptuning also Steuergerät!
oby
Wenn mans mit der Leistungssteigerung nicht uebertreibt, sollte das durchaus im Bereich des moeglichen sein. Man sollte dabei auch an das Getriebe denken. Knapp 30PS mehr ist noch im Bereich des moeglichen.
320cdsascha
Würde dir zu AC-Schnitzer raten. Die übertreiben das Ganze nicht. Bringt 177 PS und ca. 15% mehr Drehmoment. Wichtig ist Motor immmer schön warm fahren und nicht heiß abstellen!

Gruß
Nirosan
Ich würde mir aber über die Versicherungspolice Gedanken machen^^! Soweit ich weiß, dürfte ein gechipter 320d teuerer als ein 330d bei der Versicherung sein.

MFG
oby
Kommt auf die Versicherung drauf an.
M-Joy
hi,
kenne einige die damit fahren.
die 3er laufen und laufen,
aber wenn du garantie und so willst nimm den von ac schnitzer oder andere.

MfG
maxichec
Zitat:


Hallo..
Ich habe einen 320D mit 150ps Bj 06.04 mit 49000 km.
Würde ihm etwas mehr Leistung geben. Da kenn ich wem der eine Kennfeldoptimierung durchführt und 35 Ps und ca 70 NM rausholt. Der Tuner sagt das es dem Motor nichts ausmacht und es locker aushält.
Ich wollte jetzt wissen ob schon jemand langzeiterfahrung gemacht hat mit so ner Kennfeldoptimierung. Sprich mindestens 100000 km.
Danke für jede Antwort im vorraus schon mal..

Gruss Freak 10

(Zitat von: freak10)





Ich hatte eine Kennfeldoptimierung beim 320d erst 35Ps gemacht. Dann hatte er bishen mehr gequalmt wie Original, der Motor hat mir bisl Leid getan! Also hab ich den Tuner es umändern lasen auf 25PS, unterschied war minimal, fast unspurbar wenigen gegenüber 35PS. Dafür Qualmfreies Rücksicht und ca. 0,3l weniger Spritverbrauch!
Und wen man nicht ständig damisch fährt, nur als Reserve es benutzt z.B beim überholen oder so. Dann erlebt der Motor auch über 150Tkm!
Hab mit 88Tkm Kennfeldoptimierung machen lasen und mit 159Tkm in sehr guten Zustand verkauft!! Man darf aber an den Öl nicht Sparren!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

MfG Maximilian
marksn
Hab bei meinem 320Td mit 80k auch ne Kennfeldoptimierung durchführen lassen bei Regelin, einfach mal im Forum durchsuchen, das Auto geht super ab, hat 187PS und 415 NM.
Qualmen tuts überhaupt net ärger bei mir und sonst hab ich auch keinerlei Probleme.
Hab jetzt zwar bisher nur "14000" kilometer damit gefahren aber echt Top.
Der Spritverbrauch ging um ca. 0,6 Liter zurück auf 5.2 Liter.
Aber es wird immer sauber warm und kaltgefahren, des Weiteren nutz ich die Leistung eigentlich nur beim Überholen also echt selten.
Aber insgesamt ein ganz neues Gefühl, annäherung an 330d ist durchaus gegeben!!
Spezialist
Das qualmen kommt beim chiptuning im diesel davon, das der spritzbeginn vorgezogen wird, ab einem bestimmten winkel wird die rußgrenze erreicht. der hersteller will das natürlich vermeiden, unter anderem liegt hier das potential für einen chip-tuner. solang man es nicht übertreibt, auch bezüglich einspritzmenge usw, sollte das jeder motor abkönnen (ca 15% mehrleistung).
Das ganze macht nur dann sinn, wenn ein erfahrener tuner das macht, da die "großen" tuner mehr abstimmungserfahrung und langzeitauswertungen haben.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, gruß Spezi