Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nacer1
Hauptthema:
Hallo,

seit ca. zwei Wochen ist mir aufgefallen das mein Auto ungefähr das doppelte an Benzin verbraucht. Dabei fahr ich genauso wie vorher. Wo ich sonst bei besonnener Fahrweise 5 L brauchte, komm ich jetzt knapp mal auf 9 L.

Hab ja das Gefühl mein Auspuff / Kat ist kaputt (die Werkstatt meinte ja nein, aber irgendwie ist er lauter als sonst), könnte es vielleicht daran liegen oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten.

Werde es jetzt mal weiter beobachten.

Und sowas bei den momentanen Spritpreisen. ui ui ui.
ThogI
Welches Auto fährst Du denn mit 5l ?
Es kann sein, daß Du einen Riß im Krümmer oder an der Dichtung o.ä. vor der Lambdasonde bekommen hast. Dann mißt die Lambdasonde zu viel Sauerstoff und fettet das Gemisch mächtig an.
Dazu ist zu vermuten, daß entsprechend die Zündkerzen schwarz sein sollten bzw. evntl. der Auspuff schwarz raucht.
ELDIABLO
Also ein e30 ist es schonmal nicht den du mit "nur" 5 litern100km gefahren hast´
X-9999
Kann echt nicht sein, 5 Liter?
Auto, Motor, Rad Reifenkombi, dann kann man eher was dazu sagen.

Gruß Ex
nacer1
Es ist ein E30 325 und mein Durchschnittsverbrauch ist natürlich auch höher als 5 Liter, aber der momentan Verbrauch wenn ich so Landstraße fahr mit 70 da war ich sonst bei 5 Litern. So unnormal???
kamikaaza
Überprüf mal deine Lambdasonde. Ist das einfachste und schnell gemacht.
ELDIABLO
Wenn du den wert meinst den du an der verbrauchsanzeige siehst,dann ist das was anderes.Egal ist off topic. Hattest du vor kurzem batterie abgeklemmt oder war sie mal leer?
Uwe13
Zitat:


Es ist ein E30 325 und mein Durchschnittsverbrauch ist natürlich auch höher als 5 Liter, aber der momentan Verbrauch wenn ich so Landstraße fahr mit 70 da war ich sonst bei 5 Litern. So unnormal???

(Zitat von: nacer1)




Trotzdem 5l kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn du so fährst wie ein Opa, der 10min. braucht um von 50 nach 70 zu beschleunigen.
TheNitroB
die momentanverbrauchsanzeige steht bei der geschwindigkeit bei mir auch bei 4-6l, um etwas anderes als die anzeige gehts ihm ja garnicht, wie ich das problem verstehe.

hast du denn auch beim tanken den erhöhten verbrauch festgestellt, oder bist du jetz nur misstrauisch wegen der anzeige??
nacer1
Moin,

bin nur unsicher wegen der momentan Anzeige. Werd das jetzt mal beobachten ob sich mein Durchschnittsverbrauch auch ändert. Wenn ja werd ich ihn wohl mal die Lambdasonde checken lassen. So ein Mist aber auch.

Aber fünf Liter passen schon, natürlich darf man da nicht das Gaspedal durchtreten. Mein Durchschnitt liegt dann ja auch bei 11 Liter Stadtverkehr.
ELDIABLO
Man muss auch bedenken das bei warmen wetter weniger sauerstoff bei gleicher luftmenge vorhanden ist.Damit der motor genug sauerstoff bekommt muss die DK weiter geöffnet werden also mehr gas gegeben werden. Wenn jetzt noch ein defekter motortemperaturfühler dem STG das signal Kalt übermittelt überfettet der das gemisch wie beim Kaltstart.

Für eine vollständige und einwandfreie Verbrennung ist ein Mischungsverhältnis von ca. 14,7 kg Luft und 1 Kilogramm Kraftstoff nötig. Die Luftmenge entspricht etwa 11 Kubikmeter!
Das Verhältnis der tatsächlich benötigten Luftmenge zum theoretischen Luftbedarf wird als Luftzahl oder Lambdawert bezeichnet.

Lambda (griechischer Buchstabe λ)

λ = 1 heißt also, dass die zugeführte Luftmenge dem theoretischen Luftbedarf entspricht.

Im normalen Betrieb des Fahrzeugs schwanken diese Werte natürlich. Der Motor hat seine beste Leistung bei Luftmangel (λ ca. 0,9 = fettes Gemisch) und den niedrigsten Verbrauch bei Luftüberschuss (λ ca. 1,1 = mageres Gemisch).


Bearbeitet von - ELDIABLO am 23.06.2008 08:49:56
bigmaik
habe ebenso nen 325 bj 91 und der schluckt 11-12,5 liter auf die 100km. gestern autobahn und da kam ich grad mal so unter die 10!!!
kann das sein das es etwas mit dem klr system zu tun hat?? das er deswegen mehr verbraucht??
oder so wie schon erwähnt riss im krümmer oder lambda defekt??
luftfilter zu ?? zundkerzen zu alt??
kein plan bin echt ratlos und sehr erstaunt über die 5 liter verbrauch!
die mom. verbrauchsanzeige is eh net so genau,oder???
danke schon mal für jeden der mir weiterhelfen kann!!!
nacer1
Ne klar, kann schon sein das die mom Anzeige nicht so genau ist. Aber ich versuch mich daran etwas zu orientieren um den Verbrauch in Maßen zu halten. Vielleicht spinnt auch nur die Anzeige. Ich werd den Durchschnittsverbrauch beobachten, wenn der so bleibt wie bisher liegt es wohl an der Anzeige.