Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CDSteffen
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 27/09/2003 um 20:36:37 in dieses Forum verschoben.

Habe einen 325i E36 Bj.91 ohne Vanos

Jetzt die Aussage:
Es wird mir gesagt das Vanos bei Motortuning nicht so toll sein soll.
Dann wieder:
Vanos soll bei unteren Drehzahlen mehr Leistung aus dem Motor holen.

Was ist nun besser und wer hat schon Probleme mit Vanos gehabt ???




Bearbeitet von - Alex am 27/09/2003 20:36:37
Moppi
Hi, die beiden Aussagen müssen sich doch nicht widersprechen.

Das Vanos sorgt im unteren Drehzahlbereich für mehr Drehmoment, kann aber trotzdem für Motortuning ungünstig sein.

Je nach Unternehmensphilosophie oder vorraussichtlicher Nutzung kann man einen Motor auf max. Leistung oder max. Drehmoment auslegen. Ein großen Anteil an dieser Einstellung hat die Konzeption der Ladungswechsel, also des Gasaustausches in den Zylindern. Möchte man viele Drehmoment im unteren Drehzahlbereich versucht man die Überschneidung der Öffnungszeiten, der Ein- und Auslassventile möglichst gering zu halten. Für max. Leistung sind aber größere Überschneidungen eher vorteilhaft.
Um nun beides zu nutzen, sowohl viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, als auch viel Leistung bei hoher Drehzahl, kombiniert man beides, indem bei verschiedenen Drehzahl die Nockenwelle der Einlassventile (bei Einzelvano) oder beide Nockenwellen (Doppelvanos) relativ zu
Kurbelwelle verdreht.

Probleme hatte ich damit noch keine.


MfG Moppi


Bearbeitet von - Moppi am 28/09/2003 16:04:39
n/a
@moppi

Nu habe ich endlich mal vertanden! Danke dafür...

Gruß Sven

M-Power!! Wird ständig aktualisiert.
Wolpi
Zitat:


[red]Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 27/09/2003 um 20:36:37 in dieses Forum verschoben.</FONT>

Habe einen 325i E36 Bj.91 ohne Vanos

Jetzt die Aussage:
Es wird mir gesagt das Vanos bei Motortuning nicht so toll sein soll.
Dann wieder:
Vanos soll bei unteren Drehzahlen mehr Leistung aus dem Motor holen.

Was ist nun besser und wer hat schon Probleme mit Vanos gehabt ???




Bearbeitet von - Alex am 27/09/2003 20:36:37




ich würde zu einem Motor (m50b25) ohne vanos raten, da die vanos in relation sehr sehr wenig bringt

maximales drehmoment 500 u/min früher

mani hat aus seinem m50 ohne vanos 328ps geholt und er wird dir das gleiche sagen

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)

Bearbeitet von - wolpi am 30/09/2003 15:58:18