Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
heinz10
Hauptthema:
Hallo zusammen ,

hat schon jemand etwas davon gehört das nach einem Chip-Tuning und Vmax Aufhebung.
folgendes Verhalten auftritt.
Der Wagen lief laut Tacho 280 bei 4500 U/min. (gestrichelter Bereich bei 4800 , roter Bereich bei 5000) das ist Real ca. 270 aber wenn die Tachonadel
die 280 erreicht bekomme ich einen Schlag als wenn der Kolben aus dem Motor knallt und die Leistung ist
schlagartig weg. So wie früher als der Motor schlagartig in den Motorbegrenzen drehte nur um einiges
schlimmer , damals stotterte er nur jetzt glauben man der Kolben kommt aus der Ölwanne .
Wenn man nun leicht vom Gas geht das man nur ca. 275/279 laut Tacho fährt ist alles in Ordnung
Dieser Schlag als wenn der Motor hoch geht läßt sich reproduzieren , immer wenn man
Beschleunigt und an die 280 laut Tacho bei 4500 U/min kommt ist der Schreck groß .

Meine Tuningfirma behaupte es würde an der Reinigung des Partikelfilter liegen , könnte durch Änderung der Programmierung entfernen.

Aber was soll die Reinigungsfunktion damit zu tun haben ? doch nicht immer bei genau 280 laut Tacho.

Kennt jemand das Problem ?

Daten meines Wagens:
BMW 335d Touring, Automatik
Baujahr 08/2007
Hubraum 2997
Kraftstoff Diesel , Partikelfilter

Gruß
Heinz

FRY
das mit der reinigungsfunktion hört sich für mich nach einer ausrede an. dass es bei den aktuellen dieseln da probleme gibt ist ja schon bekannt, deswegen auch eigentlich selber schuld aber das ist natürlich sehr ärgerlich. ich würde an deiner stelle auf nachbesserung bestehen.

mfg FRY

Bearbeitet von - FRY am 14.06.2008 18:17:53
M3 Matze
Also Normal kann das nicht sein. Bei welcher Firma hast den das machen lassen?
Mfg Mathias
Mr Nice
Servus heinz
Nimmt er dir denn auch die leistung runter für gewisse zeit bez kurz und läuft dann wieder bis anschlag??dann könnte es schon an der regeneration vom partikelfilter liegen!gut anhören tut sich das jedenfalls nicht!solche probleme gab es bei vielen tunern mit dem 330D und 335D!ausser bei schnitzer da die die das problem erkannten und die leistung etwas zurückgenommen haben!weiss nicht bei welcher firma du es hast machen lassen aber würde an deiner stelle nachbesserung verlangen bzw rückgängig machen lassen und wenn du dann noch willst zu schnitzer!!!gerade beim 335D der eh ne heikle angelegenheit ist!
heinz10
Hallo mr. Nice,

danke für eure Antworten , das mit der Nachbesserung wurde mir ja schon angeboten habe auch schon einen Termin,wollte mich nur noch einmal anderweitig informieren. ich komme noch aus der Generation wo man die Kolben im Backofen heis gemacht hat damit man die Lager reinbekommt.
Ich kann das Verhalten nur nicht nachvollziehen !! Warum soll die Motorleistung nur bei genau Tacho 280 schlagartig weg sein, und die Geräusche wie starke Fehlzündung sind nur weil die Elektronik den Filter reinigen will und das immer nur bei Tacho 280 ? .
Wenn ich vom Gas gehe ist ja alles in Ordnung Tacho 275/279, Gas geben Tacho 280 schon Knallt es .

zum Tuner es handelt sich hier um die Firma Chip4Power, macht einen guten Eindruck , hatte mich schon bei anderen Informiert , Aber die Handhabung der Tuner ist doch eigentlich überall gleich , Auslesen Programmieren zurückspielen !
Es kommt doch eigentlich nur auf die Erfahrung an. Ausserdem wollte ich keine Leistung bis zur Schmerzgrenze ( 340 PS )
will ja mein Auto noch ein wenig länger fahrten.
M3 Matze
Hallo Heinz, kenne diese Firma nicht wirklich. Würde bei so einen Wagen aber Firmen wie Ac-Schnitzer Hartge usw. vorziehen. Das von dir Geschilderte Problem klingt echt komisch und kann mir nicht Vorstellen das es am Partikelfilter und dessen Reinigung liegt.
Mfg Mathias
Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

auf wie viel kmh haben die die vmax-sperre hochgesetzt?

Geiler Wagen .

MfG
Anger A
oiii ...da muß ich einschreiten chip4Power guter Chiptuner ...holla du solltest mit so nem Teuren Motor ned beim chippen sparen ...G-Power wär vernünftig oder Hamann ...
Des was du umschreibst ist schlichtweg schlechtes Chiptuning ... und dieses verhalten ist darauf zurück zu führen das der Motor in ne Art Notfunktion schaltet da er sich überlastet fühlt... wenn du nochmal hingehst nehmen sie minnimal leistung vom Turbo zurück was du kaum merken wirst dafür schaltet er sich nichtmehr in die Motorschutzfunktion ...
heinz10
Hallo zusammen,

erstes warum soll der Motor nur bei Tacho 280 in die Schutzfunktion gehen ??

Der Motor dreht ja in allen Gängen normal im Sportmodus schaltet er bei ca. 5000 hoch das war auch schon vor der Chip Änderung so.

die andere Antwort war ja eine zweite Vmax , gibt es denn so eine? und warum dann so brutal.

Zum Thema Tuner , es ist doch so alle machen das Gleiche, und wenn ein Tuner schon einige Erfahrung hat kann man doch wohl annehmen das es mit den Chiptuning funktioniert, wenn er zudem keine Software wo anderes kauft , sondern selber ändert.
Hatte auch bei Schnitze angefragt, hier bekommt man eine Mail mal soll sich bei folgenden BMW-Händler melden .
Hatte ich auch gemacht und ein Angebot bekommen !!!!!!!!! nur das Chiptuning 5.000 Euro !!!! TÜV etc. kommen extra das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen , da fragt man sich wofür 5.000 Euro nur für Chiptuning. Wetterauer hatte ich auch gefragt machten auch einen netten Eindruck,
ich hatte mit einigen telefoniert , und mich dann für die Firma entschieden.
Und sein wir doch mal erlich , Fehler dürfen nicht passieren, können aber passieren, und solang es keinen Schaden gibt und der Fehler (wenn es denn einer ist ) beseitigt wird ist es doch auch in Ordnung .

Was wäre denn gewesen wenn ich das Problem bei Wetterauer oder Schnizter gehabt hätte ?? .Hätte man dann auch geschrieben dieser Tuner kann nicht gut sein!
In vielen Foren kann man Gutes und Schlechtes über einen Tuner lesen, man kann sich doch nur daran orientieren wie die mehrzahl über Ihn schreibt und Denkt, jetzt kommt sicherlich der Einwand :es könnte ja sein das die Meldungen getürgt sind , ist man den heute bei der Flut der Informationen da vor sicher ?

Aber nun wieder zum Thema,

Es geht doch darum warum macht das Auto dieses verhalten genau bei Tempo 280 , ich kann mir es einfach nicht vorstellen das es an dem Partikelfilter liegen soll. Auch die Idee der Notefunktion warum bei Tempo 280 , wohlgesagt wir reden immer von der Tachonadel.

Gruß an Alle

Heinz



kungfu
Was sagt der Fehlerspeicher ??

MFG
R.A:
Reihensechszylinder-Freund
Frag dir mal auf was die die v-max gesetzt haben!
Anger A
Weil der Motor wahrscheinlich genau bei dieser Geschwindigkeit mit dem eingestellten Turbodruck in die Schutzfunktion springt ...Bei Tempo 280 ist er ja schon einer enormen Last ausgesetzt da kann er gut und gerne abschalten wenn der Turbo zu viel Druck macht (Was er bei dieser Geschwindigkeit auf jeden Fall macht) ...
Ich sprech im übrigen aus Erfahrung und geb ned irgendwelche Kommentare ab die Ich nur selber iwo gelesen habe .
heinz10
Hallo Anger A,

was für Erfahrungen ? jetz bin ich neugierig !
Was ich jetzt ehrlich nicht ganz
verstehe ist deine Aussage mit der Last? wenn ich Berg rauf fahre ist klar Luftwiderstand plus Berg, Wenn ich nun aber den Berg runter fahre habe ich zwar noch den Luftwiderstand aber die Motorlast ist nicht mehr so groß und dann immer bei 280 dieses Problem ?

Ich dachte schon es hat etwas mit der Automatik zu tun , denn die bekommt ja die Geschwindigkeit mit.

Ich lasse mich gerne belehren , nur macht es in meinen Augen im moment alles keinen Sinn, und aus diesem Grunde war meine Frage ob jemand dieses Problem schon einmal hatte!!

Habe ja in dieser Woche den neuen Termin ,
dann will man das Problem mit der Filterreinigung beseitigen. Übrigens habe ich diese Aussage auch schriftlich bin einmal gespannt ob es denn so ist.

Vorher habe ich noch einen Termin bei einem Porschetuner hier um die Ecke für den Leistungsprüfstand
damit ich dann einen Vergleich habe, werde den Wagen dann ca. 1 Woche fahren und wieder auf den gleichen Prüfstand gehn.

Gruß an Alle
Heinz
Anger A
Also Heinz ...um ehrlich zu sein machts bei 280km/h nicht mehr viel unterschied ob du berg auf oder berg ab fährst der Windwiederstand ist gleich groß ....
Erfahrung aus dem Grund weil ich schon mal bei Chip4Power hier bei uns in Tiefenbach war und rein zufällig war da einer zu besuch der seinen BMW chippen hat lassen der genau das selbe Problem hatte und ich hab ne zeit lang mit dem geredet ...Turbodruck weggenommen und das Problem war passee und der von Chip4Power hat das Problem sogar noch selbst bestätigt ... aber wenns tatsächlich was anderes sein sollte lass auch ich mich gerne beleeren.... binn gespannt was die zu dir sagen und welche leistung rauskommt ... G-Power kitzelt ja 321PS aus dem 335d Motor
maxumba
.............die andere Antwort war ja eine zweite Vmax


nach aussage meiner tuner, gibt es bei realen 272 km/h eine 2.Vmax die über das getriebe erfolgt.
Pure E39 Power
Zitat:


.............die andere Antwort war ja eine zweite Vmax


nach aussage meiner tuner, gibt es bei realen 272 km/h eine 2.Vmax die über das getriebe erfolgt.

(Zitat von: maxumba)



die bei c.a. 280 lt tacho eingreifen könnte..
Sebi
bmwfan_birk
;) haha da schalt ich in den 6. Gang :P
Gogs320
Ich habe meinen x3 3.0sd mit paar Modifikationen bei einem auch nicht gerade aller Welt Optimierer konfigurieren lassen.
Fahre die mit DPF 340/ ohne DPF 360 PS Ausführung ohne Probleme.
Mein X3 kommt laut tacho an die knapp 270.
Alles ohne Probleme.

Allerdings habe ich kurz darauf eine XHP Stage3 Getriebesoftware aufspielen lassen. Und da hatte ich auch Probleme bei kickdown.
Als dann die Getriebesoftware an die Leistungssteigerung angepasst wurde, funktionierte wieder alles wie es soll.

Vielleicht liegt da irgendwo auch dein Problem.
theo.99
Vielleicht hat er das Auto aber nach 12 Jahren gar nicht mehr!!

Mal ab und zu auf den Kalender gucken?