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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dying
Hauptthema:
Ich stehe ja kurz vorm Umbau auf B3 3.2. Jetzt ist die Frage, ob ich auch gleich einen Ölkühler vom M3 verbauen sollte, ist ja alles soweit darauf vorbereitet.
Da ich mein 5-Gang Getriebe aus dem 328i behalten werde, wird der Motor auf Autobahnen drehzahlmäßig etwas mehr gefordert, als im Schongang.
Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank im Voraus.
Reihensechszylinder-Freund
Habe einen kompl. revidierten b3 für 8800€ zum Verkauf.

MfG
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Habe einen kompl. revidierten b3 für 8800€ zum Verkauf.

MfG


dies bitte per PN klären, oder mach ne Kleinanzeige auf, aber nicht im Forum
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)


Reihensechszylinder-Freund
ok
pat.zet
Wie kommst du auf die idee das der Motor mehr gefordert wird???
Erklär mir das bitte mal .
Der B3 hat mit sicherheit 6 gg + eine Kurze HAG Übersetzung vermutlich 3,15, das heisst damit bist ähnlich übersetzt wie 5 gg mit 2,93,
sollte der B3 eine 2,93 mit 6gg fahren würde ich das sofort ändern , da der 6 gg mit 0,87 übersetzt ist und das teil dann nicht mehr ausdreht.
Da ich den BMW Basis( s52) motor des B3 fahre, behaupte ich mal das du keinen Kühler brauchst, auf der Autobahn eher nicht es sei denn du hast permanent 260 auf der Uhr, mehr auf der Nordschleife o.Ä.
Wenn du einen bekommen kannst nimm ihn mit* befestigung an der Lüfterzarge.
Alpina verbaut ihn OE auch nicht, wie du gesehen hast ist ja am ÖFI gehäuse eine Brücke drinn.
Dying
Der B3 3.2 ist bestückt mit S6S420 und 3,15 (ab Werk).
Sofern man den 6. Gang bei Autobahnfahrten nutzt, ist es natürlich für den Motor bei jedlicher Reisegeschwindigkeit schonender gegenüber der 1:1 Übersetzung des 5. Gangs.
Im Endeffekt macht die VMax reale 4km/h aus, da im 5. Gang die Drehzahlbegrenzung bei ~260km/h (rechnerisch) greift und im 6. Gang der CW-Wert und Reifenwiderstand keine höhere Geschwindigkeit als ca. 264km/h zulassen (wie beim 328i im 5. Gang). Entsprechend liegen dort ca. 500U/Min weniger an.
Natürlich fahren auch viele Serienfahrzeuge, z.B. E36 325i, mit derart hoher Drehzahl von 6.500U/Min, wenn man sich im VMax-Bereich bewegt und es gibt keine Probleme.
Ich gehe nur gerne im Vorfeld mögliche Risiken aus dem Weg und der Ölkühler kostet gebraucht 100 bis 150 Euro.
buddy330
Ein Ölkühler wird auf keinen Fall schaden.
Insane76
ein ölkühler kann nicht schaden, es sei denn, du fährst ihn ohne thermostat. dann nämlich würde das öl ja sofort ab start immer gekühlt was zu einem höheren verschleiß führen würde, da der motor ja viel länger braucht um warm zu werden. Also kühler ja, ohne thermostat nein!(außer du fährst nur rennstrecke).
pat.zet
Also den Kühler könntest DU ja jeder zeit verbauen wenn du ein passendes Angebot bekommst , wichtiger ist das du die original Alpina Öltemp messmöglichkeit nutzt, um zu sehen ob du ihn Brauchst, mein Motor hatte bis jetzt Max ca 110 °, das doofe bem serin S52 ist nicht das m3 ÖFi gehäuse verbaut, also hätte ich mehr aktion eine Ölkühler zu verbauen.
Gruß Pat
Dying
Stimmt, beim US M3 ist diese schnelle Einbaumöglichkeit nicht gegeben.
Laut meinem Werkstattmeister würden auch 5W40 als öl reichen, zumindest für den "normalen" täglichen Gebrauch. Alpina hingegen setzt auf 10W60.
Die Idee, vorerst mal die Öltemp. zu überwachen, ist nicht verkehrt.

@Insane76: Der Ölkühler vom M3 hat einen eingebauten Thermostat, welcher ab 95°C den zusätzlichen Kühlkreislauf freigibt.