Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CarloCoxxx
Hauptthema:
Hallo,
mir steht beim BJ 96 ein Wechsel der Radlager für die Hinterachse bevor. Da ich nun gehört habe dass man für den Wechsel Spezialwerkzeug benötigen würde und das Ganze keine einfache Sache ist, habe ich bei ebay die Radlager im Kauf INCLUSIVE der Radnaben entdeckt---> siehe
[URL=https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/2x-RADLAGER-RADNABE-NABE-HINTEN-BMW-E39-LIMO-TOURING_W0QQitemZ380033366499QQihZ025QQcategoryZ61875QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]hier[/URL]

Nun würde ich gerne wissen ob dies den Wechsel vereinfachen würde und ich aufgrund dessen eine deutliche Vereinfachung beim Wechsel genießen könnte?
Weil für diesen Preis kaufe ich sie doch lieber gleich komplett und spar mir die viele Arbeit?!

Danke im Vorraus

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2008 20:54:07
Airborne
Ich seh in der Auktion aber keine Radnabe, das sind die normalen Radlager!

Die Radnabe muss von der Abtriebswelle / aus dem Lager gezogen werden.
Der Lagerdeckel muss von der Radnabe abgezogen werden.
Beim Einbau muss die Radnabe auf die Abtriebswelle gezogen bzw die Welle in die Nabe gezogen werden.

....und für all das brauch man Spezialwerkzeug.

Selbst wenn da tatsächlich ne Radnabe schon dran ist (was ich mal ganz stark bezweifele), dann hättest du immer noch das Problem mit Punkt 3!


http://de.bmwfans.info/original/E39/Lim/520i-M54/ECE/L/M/1999/11/mg-33/ill-33_0783/

Nummer 2 im Link ist das Radlager, Nummer 1 die Radnabe......und von der ist wie gesagt nix zu sehen in der Auktion!


MfG




Bearbeitet von - Airborne am 11.06.2008 00:34:36
GermanDarkSide
Naja, also wenn in der Auktion steht "2 Radlager komplet inkl. Nabe für die Hinterachse", könnte man doch davon ausgehen, das die mit Radnaben sind, auch wenn man sie nicht sieht, oder?
CarloCoxxx
Vielen Dank für die raschen Antworten, ihr seit super!
zu Letzterem: Ja deshalb auch meine unruhigen Vermutungen, dass die Lager doch komplett mit Nabe verkauft werden. Hab den ebayer auch schon angeschrieben, aber dieser antwortet nicht. Scheint also dass doch nur die Lager verkauft werden. Weil am Ende sagen die einem dann noch: "habe alles ausgeliefert was mit auf dem Bild war"
Weiss jemand von euch was für eine Innenvielzahnnuss ich für die Mutter benötige?

Scheint also gar nicht einfach zu sein das Ganze. Meint ihr wirklich dass es ohne Spezialwerkzeug gar nicht möglich ist??
Vielleicht durch warm machen und klopfen??

Bearbeitet von - CarloCoxxx am 11.06.2008 12:38:52
Airborne
Zitat:


Naja, also wenn in der Auktion steht "2 Radlager komplet inkl. Nabe für die Hinterachse", könnte man doch davon ausgehen, das die mit Radnaben sind, auch wenn man sie nicht sieht, oder?

(Zitat von: GermanDarkSide)




Wenn du bei E-bay auf sowas vertraust soll das nicht mein Problem sein! ;-)
Hab mal aus Spaß "neue" Heckklappendämpfer bei nem Händler gekauft, die waren schlechter als meine defekten Originalen!
Wenn man da blind jeder Artikelbeschreibung vertraut ist man selbst schuld.....


@CarloCoxxx
Ganz ehrlich, lass es machen oder besorg die gescheites Werkzeug....warmachen und klopfen, ojeojeojeee.......
Die Nuss müsste glaub ne 36´er sein.


MfG



Bearbeitet von - Airborne am 11.06.2008 18:39:01
CarloCoxxx
Das ist ja das bei ebay...

Also hab heut mal geschaut, denke das ist eher ne 38er oder 40er Nuss.. Bei allen anderen Fahrzeugherstellern ist es normal ne 32er.. BMW ist mal wieder ne Extrawurscht ;)

Naja ich werde es wohl dennoch selbst machen, habe ja schließlich ne Hebebühne und da wäre es mir zu schade da extra Geld zu bezahlen obwohl ich es selber machen könnte.

Eigentlich dürfte das ja nicht so problematisch sein: Radnabe incl Radlager komplett rausbauen (4 Schrauben) und dann ganz in Ruhe am Schraubstock erwärmen und leicht rausklopfen.
Trotzdem danke!
Airborne
Das Problem das du haben wirst ist nicht das Lager abzukriegen, sondern das die Welle da mit eingepresst ist!

Die Radnabe muss erstmal von der Welle runter, dabei wird das Radlager zerstört!
Der Rest des Lagers musste dann von der Nabe abziehen (Klauenabzieher).
Und anschließend muss die Welle wieder in die Nabe eingezogen werden.

Ich mach die ne Anleitung dazu fertig.....

MfG

PS:Es gibt auch Radnabenmuttern bei BMW mit nem 32´er Vielzahn!


No-Limit-Rider
Hey Airbone ziehs halt einfach ausm TIS für ne.

Wenn er nicht glaubt was das für ne mistarbeit ist ohne spezialwerkzeug tz muss mal halt klopfen und würgen und am besten noch die Antriebswelle mit verknörren.

Wenn ich mir vorstell ich hät bei BMW die dinger jedesmal ohne Spezialwerkzeug wechseln müssen ne danke. Lass es machen Carlo sparst dir ne menge nerven

gruß Patrick
GermanDarkSide
Zitat:


Zitat:


Naja, also wenn in der Auktion steht "2 Radlager komplet inkl. Nabe für die Hinterachse", könnte man doch davon ausgehen, das die mit Radnaben sind, auch wenn man sie nicht sieht, oder?

(Zitat von: GermanDarkSide)




Wenn du bei E-bay auf sowas vertraust soll das nicht mein Problem sein! ;-)
Hab mal aus Spaß "neue" Heckklappendämpfer bei nem Händler gekauft, die waren schlechter als meine defekten Originalen!
Wenn man da blind jeder Artikelbeschreibung vertraut ist man selbst schuld.....

Bearbeitet von - Airborne am 11.06.2008 18:39:01

(Zitat von: Airborne)




Bin seit 1999 bei ebay mit zig Auktionen aktiv, gesundes Vertrauen sollte erstmal schon da sein. Wenn nicht: Fernabsatzgesetz, 14 Tage zurückschicken, fertig. :-)

Kaufe trotzdem schon seit Jahren nur original bei BMW. ;-)
CarloCoxxx
Zitat:


Hey Airbone ziehs halt einfach ausm TIS für ne.

Wenn er nicht glaubt was das für ne mistarbeit ist ohne spezialwerkzeug tz muss mal halt klopfen und würgen und am besten noch die Antriebswelle mit verknörren.

Wenn ich mir vorstell ich hät bei BMW die dinger jedesmal ohne Spezialwerkzeug wechseln müssen ne danke. Lass es machen Carlo sparst dir ne menge nerven

gruß Patrick

(Zitat von: No-Limit-Rider)




Ist gut von dir gemeint No Limit Rider,
aber ich lass die doch nicht machen wenn ich selber ne Werkstatt habe und dann soll ich denen noch 300 Euro einfach so geben nur weil ich mir zu schade war.
Nee...dann mach ich es lieber selbst.
Die Anleitung vom TIS hab ich, aber wenn Airbone ne bessere hat (und besonders wie man es machen kann OHNE dem Spezialwerkzeug) dann wäre ich natürlich froh.
Selbstverständlich glaube ich euch das mit dem Spezialwerkzeug, aber was will man machen wenn man es nicht hat.
Den Klauenabzieher könnte ich mir aber besorgen.

Bearbeitet von - CarloCoxxx am 12.06.2008 01:01:19
CarloCoxxx
Servus,
also Radlager habe ich gewechselt auch ohne Spezialwerkzeug, anhand eines Krallenabziehers und meines Schraubstocks :)
Alles palletti, war kein Problem