Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ciacco
Hauptthema:
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Verlier langsam den glauben an die Menscheit. Hab vor einigen wochen festgestellt, daß mein Nockenwellensensor (Einlaß lt. Fehlerdiagnose) defekt ist. Wenn ich richtig liege, ist es doch der Kurbelwellensensor.

Zum einen, wer kann mir genau erklären, wo ich das Ding find? Es is bei e36 328 und z3 2,8er Coupe gleich?

Der sitzt doch unter dem Vanossensor oder?

Wenn ja, versteh ich die welt nicht mehr. War bei Stahlgruber, hab mir beide, die es bei denen gibt mitgenommen. Keiner paßt. Nach Rückfrage bei BMW gab es eine Änderung des Sensors. Jetzt brauch ich ein zusätzliches Adapterkabel und den Sensor. Ich hab einen mit Kabel dran ohne Steckverbindung am Sensor. Der, den ich nun BMW hab, paßt allerdings wieder nicht. Hatte hier schon jemand die Erfahrung mit sowas? Suche ich am richtigen fleck nach dem sensor?

Das geile ist, der freundlich von BMW wollte mir nicht glauben. Auf mein drängen, daß dieser nicht paßt, verschwand er im Lager und kam zurück mit der Auskunft, daß es in DTL bisher zweimal aufgetaucht ist, daß der nicht paßt. Langs werd ich verrückt!

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
Harry346
Im link kannst sehen wo der Nockenwellensensor(Nr.17) sitzt.Sonst vergleich mal die Nummer mit dem den du bekommen hast.

http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/328i-M52/ECE/L/M/1995/04/mg-11/ill-11_1480/#27

Bearbeitet von - Harry346 am 06.06.2008 21:23:47
verhaud
Servus,

erstmal, Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind zwei unterschiedliche Sensoren. Schickst mir per PN die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer und ich geb dir die Artikelnummer beider Sensoren (lt. derer kannst auch bei den meisten Zulieferern kaufen) und die zugehörige Einbauanleitung lt. TIS. Für einen genauere Diagnose wäre der genaue Text der Fehlerspeicher-auslese nicht verkehrt.

Würd es dir dann zukommen lassen sobald ich morgen wieder ansprechbar bin.

PS: Fuchsmühl kenn ich noch irgendwoher vom durchfahren. (Zumindest von den Schildern) Ist des eignetlich noch in Niederbayern ??
ciacco
Vielen Dank schon mal soweit.

Fehler beim Auslesen war: Code 65 Nockenwellen-Postionssensor Einlass-Nockenwelle

Soweit ich weiß gibts in Niederbayern auch eins. Vielleicht kennst ja Hof. liegt direkt an der A93 in der Oberpfalz.

Was man noch erwähnen sollte, auf der linken Seite des Motors (Beifahrerseite) ist doch der eigentlche Nockenwellensensor. Den hab ich bereits getauscht!

Wär super, wenn du mir bei dem Problem helfen könntest!

Gruß
Bastian
Morty69
Hallo, also der Kurbelwellensenor(geber) liegt beim 328i vorne unterm Wasserschlauch und der Kontakt liegt unter der Ansaugbrücke. Hab denn gleichen Fehler vor 14. Tagen gehabt, der Kurbelwellengeber kostet bei BMW Händler ca. 80 €

MfG Morty