Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mdrofi
Hauptthema:
Hallo alle miteinander! Mich interessiert dringend der Ölverbrauch eines e36 328i! Da ich des öfteren nachkippen muss! Wieviel Ölverbrauch ist normal und wieviel nicht!
1 - 1,5 Liter auf 1000km zu viel?
Danke im Vorraus für eure ernsthaften Informationen!

Speedy
hi
wieviel km hat er schon runter?
hatte mal ein ähnliches problem ,meiner brauchte knapp nen liter auf 1000km dann hab ich es mal mit nem teflon additv von www.qmi.de versucht seid dem brauch ich nen halben liter weniger spritt und der ölverbrauch ist auf ca nen halben liter von ölwechsel zu ölwechsel zurückgegangen. schaden kanns ja nicht.
mfg
.....Speedy


Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
Moppi
Also 1 - 1,5 l auf 1000 km ist schon ganz schön viel. Die meisten Autohersteller sagen zwar bis 1 l auf 1000 km sind normal, aber bei 10 l Benzin-Verbrauch auf 100 km verbrauchst dann soviel Öl wie ein Zweitakter. Nur mal so als Vergleich.

Mit Additven jeder Art wäre ich vorsichtig, aber wenn Speedy damit gute Erfahrungen gemacht hat warum nicht.


MfG Moppi
mdrofi
Also Speedy, meiner hat knapp 160tkm gefahren! Ich werd mir die Seite mal angucken mit den Additiven! Vieleicht liegt es ja auch daran das ich die letzte Zeit viel Autobahn gefahren bin! A2, da ist locker über 200km/h drin!

Speedy_328
also meiner braucht so gut wie gar kein öl,höchstens mal nen halben liter zwischen den ölservices

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Stephan
Da kann ich mich nur Speedy anschließen!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Moppi
Welchem denn? ;-)


MfG Moppi
stormy
welches oel haste denn drauf?

das mit dem oelverbrauch nach qmi hat mir auch mal einer erzaehlt worauf ich's mal probiert habe....nada unterschied.

falls du irgendwas mit 0W-30 oder 5W-30 drauf hast mach was dickeres rein....

(bei mir ist seit ein paar wochen castrol rs 10w-60 drauf, werde berichten ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
mdrofi
Habe 5W40 Öl drauf, bin gespannt auf deinen 10W60-Bericht!
Hatte immer gedacht das je dünner das Öl desto besser für den Motor, da es sich schneller verteilen kann im kalten Zustand!
@speedy

mdrofi
Irrtum, ich meinte natürlich @stormy

Jan Henning
@stormy

Doch wieder 60er Öl drin? "Daumen hoch!"

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
stormy
@mdrofi:

die zahl vor dem W bedeutet wie duenn es ist beim kaltstart und die zahl nach dem W wie duenn wenn der motor warm ist ergo ne hohe zahl nach dem W reduziert den oelverbrauch.....um wieviel weiss ich noch nicht, hab zumindest nach 4 vollgas fahrten noch das oel verbraucht was zu viel drin war (ca 5mm ueber max)

mit 10W-40 hab ich auf 10tkm ca 3,5l nachgefuellt (selten vollgasfahrten)

@jan: anfangs hab ich's nur wegen dem oelverbrauch gemacht, jetzt laeuft er mechanisch (bilde es mir ein) ruhiger und der leerlauf ist besser.

nochma @speedy (hab was vergessen): was passiert wenn du zb die hohn spuren in den zylinderlaufbahnen die eigentlich die aufgabe haben das oel zu "speichern" mit teflon zu machst?

gut meiner hat es auch ueberlebt und das ist mittlerweile 60tkm her (heute knapp 190tkm aufm tacho) war nur nen gedankenanstoss der mir auch zu denken gegeben hat...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
mdrofi
Wie wäre es wenn ich einfach mal 5W60 probiere? Das heißt wenn es das gibt!?
@stormy Dann müsste die 60 nach dem W dickflüssiger bei warmen Motor bedeuten und somit weniger Ölverbrauch!
Warum machst du denn überhaupt mehr Öl als der Meßstab verlangt in den Motor? Aus Versehen?

stormy
das oel wird warm duenner als wenn es kalt ist.....gut war etwas irrefuehrend geschrieben..... ;-)

je hoher die zahl nach dem W desto dicker ist das oel wenns warm ist, wird aber immer duenner als das vor dem W, so wollte ich das schreiben bzw so meinte ich das....

der ich geh mal davon aus das der typ der's gewechselt hat das oel nich lang genug abtropsen gelassen hat....

es gibt:

5W-50 (Mobil),15W-50 (motul), 10W-60 (castrol rs & tws + veedol) 15W-60 (motul)

5W-50 kost abba zuviel (vergleich ma im atu) im vergleich zum castrol rs 10W-60

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
FRY
ich hab 10w40 drin und bin sehr zufrieden. ca. 0,5L auf 2000 km. aber ich lass es auch sanft angehen und fahre ihn immer ordentlich warm bevor ich richtig gas geb. und meiner hat auch erst 57.000 km weg.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
mdrofi
Hab gestern meinen Ölwechsel machen lassen! Hatte mich erst für Castrol 10w60 RS entschieden!Aber da legt man mal locker 100Euro nur für das Öl auf den Tisch! Also trat Plan B in Kraft! Und der sagte kipp 10W40 rein!
Nun bin ich natürlich froh über deinen Beitrag mit dem10w40@Fry
Warm fahren ist natürlich Pflicht,bevor ich mal richtig Gas gebe! Einen BMW im kalten Zustand zu treten ist meiner Meinung nach pures Gift für den Motor! Ich denke dass sieht ein Gr0ßteil der Syndikatler auch so! Danke nochmal für dein Beitrag FRY!

Gruß Ronny



Haribo
Hallo

Habe meinen mit 36tkm Jänner 2002 gekauft und nun schon 72tkm auf dem Tacho, wechsle alle 10-12tkm das Öl (RS 10w-60) jetzt steht bald der vierte Ölwechsel an und Ich kann nur sagen er braucht überhaupt kein Öl zwischen den Ölwechselintervallen.

mfg

Speedy
hi
@stormy
zu dem verschließen der hohnriefen gibt es geteilte meinungen aber aleine das fazit das der öl und kraftstoffverbrauch runtergeht kann ja nichts negatives bedeuten weniger öl=mehr passgenauigkeit der einzelnen motor komponenten und weniger karftstoffverbrauch lässt auf weniger reibung schließen womit der verschleiß denk ich mal auch begrenzt wird. wenn die hohnriefen mit teflon zu sind und da kein öl mehrdran ist wäre es nur beim start nachteilig aber das teflon ist ja da und wesntlich höhere notlaufeigenschaften wie öl. sobald der motor läuft ist es ja dann egal weil der ölkreislauf wieder geschlossen ist . aber zb wenn jetzt das auto von mir aus mal ein jahr steht und dann gestartet wird ist ohne teflon erstmal metal auf metal angesagt und erst nach ein paar sekunden wieder geschlossen was das teflon überbrücken würde . zu qmi kann ich nur sagen das es der ganz geanu gleiche inhalt wie die produkte von slick sind nur billiger weil sie glaub ich in frankreich abgefüllt werden und dann nach deutschland kommen bei slick wird es von den staaten importiert was sich auf den preis niederschlägt . zb das auto meiner mutter ein 1,6 corolla kombi den man eh immer bleifuß fahren muß das er sich überhaupt bewegt hat von anfang an additive bekommen und mittlerweile 270000 km runter ohne jeglichen ölverbrauch und schnurrt immer noch ganz ruhig. schlecht ist es glaub ich nicht aber es bleibt jedem selbst überlassen was er reinkippt
mfg
.....Speedy

Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
V8-Fetischist
hallo zusammen,also mein 2,8 hat 10W40 drauf und ich habe noch nie ein tropfen nachfüllen müssen!!! fahre den wagen schon fast 1 1/2jahre und ca 30tkm !! das selbst bei sportlicher fahrweise =)
hero182
meiner hat ne zeit lang mal relativ viel öl verbraucht, ähnlich wie bei dir. aber ich muss sagen, zur zeit verbraucht er nur wenig. hab aber nichts geändert. hab 5w50 castrol drin. aber schon die ganze zeit.
pat.zet
Hallo, mein 2,8 hat ca 183 tkm runter , der Öl verbrauch liegt bei Ca 1, 5 l pro 2000km , meistens zieht er sich das Öl durch wenn er auf der Autobahn frei drehen darf.
Ein bekannter von mir sagte auch mal das es auch Qualitäts unterschiede bei Synth ölen gibt, manche würden ihre wasser bindungen lösen wenn sie sehr heiss werden und somit hätte man dann ein geändertes volumen( ich kanns nicht besser erklären)
Gruß Pat
shgfa
Mein kleiner hat jetzt 230000 auf der Uhr und brauch so ca. 1,5L auf 2000 KM. war auch schon beim freundlichn weil mir das etwas viel vorkam aber er sagt das ist noch im normalen Bereich.
Er sagt es könnte auch die Ventilschaftdichtung sein bei dem KM Stand, gleichzietig war er aber auch so ehrlich und hat gesagt leiber ab und zu mal Öl nachkippen als für teures Öl die Dichtung wechseln lassen. Ist halt noch ein echt freundlicher.
Stevie*
Zitat:

also meiner braucht so gut wie gar kein öl,höchstens mal nen halben liter zwischen den ölservices



kann ich bestätigen ist bei meinem auch so muß von service ui service nichts nachfüllen... lediglich der ölstand verringt sich etwas von max bis kurz über min...

also 1l oder mehr auf 1000km finde ich alles andere als normal außer der motor weit über 200000km drauf dann evtl..

mfg
Doedelhai159
ließe mich dem an.

mein 320 i hatte sehr geölt, der brauchte auch ca 1 liter auf 1000. das hat man aber von unten gut gesehen, da hats getropft...

aber mit neuem motor muss ich nie was nachfüllen.

irgendwo wird sicherlich eine schraube lecken.
Road Runner Patrick
Hallo zusammen.Ich fahre einen 328i touring mit 267.000 km und habe einen ölverbrauch von einen halben liter pro intervall.Ist das schlecht oder gut?
Stevie*
Zitat:

267.000 km und habe einen ölverbrauch von einen halben liter pro intervall.Ist das schlecht oder gut?



das ist normal und in ordnung
PONTIOS
Hi
Ich habe bei meine 328er mit 250000km Ventischafdichtungen gewechsel und das öl verbrauch ist von 1L bei 1000km auf 1L bei 450km gestiegen!!!!!!!
Ich benutzer nur Original BMW Öl.
Wer hat eine enliche erfarung?
gruss
Micha
RS-Edition
Vielleicht ist bei euch die Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Dadurch saugt er über die Ansaugbrücke Öl an und ihr verbrennt das.

PONTIOS
Das mit dem Kurbelgehäuseentlüftung habe ich schon mall gehört.Kann es aber so viel Öl verbrauchen wenn das defekt ist?
Ich fahre viel stadt und es gibt viel kontenswasser,ich habe das rohr von ventideckel zur Kurbelgehäuseentlüftung gewechsel weil gebrochen war und ich habe viele ölslamm gesehen.
RS-Edition
Zitat:


Das mit dem Kurbelgehäuseentlüftung habe ich schon mall gehört.Kann es aber so viel Öl verbrauchen wenn das defekt ist?
Ich fahre viel stadt und es gibt viel kontenswasser,ich habe das rohr von ventideckel zur Kurbelgehäuseentlüftung gewechsel weil gebrochen war und ich habe viele ölslamm gesehen.

(Zitat von: PONTIOS)




ja.
wenn das rohr gut verschlammt ist/war unbedingt das ventil reinigen oder erneuern.
auch den schlauch vom ventil zum ölmeßstab und den ölmesstab kontrollieren.

Bei mir war der Anschluss am Ölmesstab zu,der schlauch und das ventil.

PONTIOS
Danke für die schneller antword.
Es ist überal eine helles schlam.Ich bestelle morgen eine Kurbelgehäuseentlüftung.
gruss
Micha
Axel_S
Schraube hier öfters an 3 328er die alle mit TWS10W60 fahren.
Laufleistung von 80-180tkm haben die.

Verbrauch auf 10000km max.0,5L.
RS-Edition
Zitat:


Danke für die schneller antword.
Es ist überal eine helles schlam.Ich bestelle morgen eine Kurbelgehäuseentlüftung.
gruss
Micha

(Zitat von: PONTIOS)




Bau sie erstmal aus und reinige sie mit Bremsenreiniger.Langt meist schon.

Bei Temperaturen unter 0° friert die meistens durch kondenswasser und ölablagerungen an den seiten ein und verstopft.
Deshalb kann durch den fehlenden unterdruck die membrane von der entlüftung
nicht mehr angesogen werden.

Bearbeitet von - RS-Edition am 10.02.2009 22:30:47
Delphi
Sagt mal ist es möglich das durch längeres stehen des Motors dieser nach einbau mehr öl braucht?

Smax
Hi Leute,
mein 328er hat mittlerweile auch schon 220tkm runter.
Also ich muss keinen Tropfen öl nachfüllen, mach den Ölwechsel aber alle 10tkm.
Fahre mit 10W40 und hatte noch nie Probleme (reines Sommerfahrzeug).
Finde das 1 Liter auf 1000km schon ein wenig zu viel ist, auch wenn BMW sagt das es noch in der Toleranz liegt.
Vielleicht Kolbenringe verschlissen??
PONTIOS
Kurbelgehäuseentlüftung gewecksel und das ölverbrauch ist stark gesungen.
Ich habe auch erfahren das für die motorenpalete 1995-2000,laut TIS programm, hat BMW spezial eine 10W40 öl!! Bis MT 52.NICHT MT 52 TU!!
Ich habe momentan 0W30,auch von BMW original.
gruss
Micha

zweifelhafte Inhalte melden
RS-Edition
Zitat:


Kurbelgehäuseentlüftung gewecksel und das ölverbrauch ist stark gesungen.
Ich habe auch erfahren das für die motorenpalete 1995-2000,laut TIS programm, hat BMW spezial eine 10W40 öl!! Bis MT 52.NICHT MT 52 TU!!
Ich habe momentan 0W30,auch von BMW original.
gruss
Micha

zweifelhafte Inhalte melden

(Zitat von: PONTIOS)




Na siehste :-)

Jetzt noch das sehr dünne 0w30 gegen 10w40 getauscht und dein Ölverbrauch ist so gut wie weg.
nordschleifer328
also ich hatte damals auf 10tkm max 0,5l ölverbrauch.
meistens darunter.

hatte immer 5w40 vollsynthetik von aral.
gab es nur bei einem großhändler, da in deutschland nicht im handel erhältlich.

bis 210tkm bin ich das auto gefahren und der öäverbrauch war immer niedrig.
allerdings immer schön warm gefahren und versucht kurzsrecke zu vermeiden.
PONTIOS
ich habe schon 800km und es gibt keine messbare ölverbrauch!!!!!
Das ist hammer,ich habe nie gedacht das ein bischen dünes Öl und eine defekte endluftungsventil machen so eine grosse underschit.
PONTIOS
ich habe schon 800km und es gibt keine messbare ölverbrauch!!!!!
Das ist hammer,ich habe nie gedacht das ein bischen dünes Öl und eine defekte endluftungsventil machen so eine grosse underschit.
bmwm202
Also 1-1,5l auf 1000km ist deutlich zu viel, ich hatte auch so in etwa 0,5l auf 2000 km bin auch 10w40 gefahren bei 80tkm auf der uhr.
MasterofDisaster
also das 0W-30 (Shell Super Helix) hatte ich auch in meinem Motor als ich ihn gekauft habe, war bis zu dem Zeitpunkt Scheckheft gepflegt!!
Völlige Geldschneiderei...mit dem Öl un meiner Meinung nach ungeeignet für den M50!!

2007 mit 51tkm gekauft...seit dem fahre ich Castrol Magnatec 5W-40, fülle bei jedem Ölwechsel (13-15tkm Intervall) bis zur Max Markierung genau 7l auf....u muss auch von Service zu Service nichts auffüllen...Pegel liegt dann zwischen Max u Min...also effektiv 0,5l pro Intervall....!!

Bin zufrieden!
Ilker
Ich habe auch mal ne frage...Also ich habe ein Wahnsinns Öl Verbrauch das ist mir schon Peinlich zu sagen aber so ca 4 liter auf ca 1000 km und das ist schon bisschen Hart auf jedenfall und geht auch schon bisschen auf mein geldbeutel... Habe ganz einfaches öl drinn gehabt 10w40 von L&Molly..Kann mir da einer vllt HELFEN..?
Daten:e36 328i mit Chip aut.
Bj95 140.000km gelauf.
Egis LPG Gasanlage
Serial-Thriller
Das ist eindeutig ZU HEFTIG.

Verbrennt er denn das Öl oder verliert er es ?!
Motor unten trocken ?!

Wie hier einige geschrieben haben ist oft ein knackpunkt die KW-Entlüftung.

Ansonsten hatte ich bei meinem alten nen Erfolg als ich von Mineral auf Vollsynthehtic
gewechselt hab. vorher 10w40 und nen verbrauch von 0,5l auf 1000km...mit dem vollsynthetic 5w-40 Motul X-Cess waren es dann 0,5L auf 12.000km...also reichte genau
bis zum nächsten Ölwechsel.
stefan323ti
Mineralisches Öl sollte man eh nicht unbedingt fahren.

Aber 4L auf 1000km ist schon verdammt viel. Ich hab meinen Motor jetzt seit gut 3000km drin und da sind maximal ein paar Tropfen weniger drin.

Nimm mal das Auto auf die Bühne und schau ob der Motor verölt ist und schau zb mal unter den Deckel vom Öleinfüllstutzen. Wenn da so gelber Schmodder dran ist könnte auch die Kopfdichtung platt sein.
Mario325iK
4 Liter ist viel zu viel!
Wie schon gesagt wurde, schau mal ob der Motor Öl verliert.

In vielen Fällen sind auch defekte Ventilschaftdichtungen die ursache für einen hohen Ölverbrauch.
Qualmt er stark beim Beschleunigen?
Gibt natürlich noch mehr möglichkeiten.

Steige mal auf ein anderes Öl um, vieleicht wird es denn schon besser.
Aber dafür bitte die SUFU benutzen, denn bei Ölfragen teilen sich hier die Geister.

MFG Mario
Ilker
Ja also wo ich meine Gas anlage bekommen habe würden ein paar teile auch gemacht weil damals hatte ich ein öl VERLUST jetzt aber habe ich ein VERBRAUCH...Da hat der meister gesagt er hat da ne dichtung oder irgendso ein scheiss teil gewechselt da wo der ölfilter raufkommt oder irgendwie sowas aber keine ahnung was er da meinte aufjedenfall hatte er ab da an kein öl mehr verloren und jetzt verbrennt er das...Wenn ich ihn morgens anmache dann geht er normal an qualmt erstmal ein bisschen eine gute wolke die ich im seitenspiegel beobachten kann...und auch so ein bisschen wenn ich an der ampel stehe und in denn spiegel schaue dann spuckt er so in 2 se,kunden takt ganz kleine wölkchen nenn ich das mal und wenn ich fahre und kickdown durch drück aus der fahrt qualmt das ein mal ordentlich pech schwarz und dann geht das langsam weg...Ein kollege meinte das kann diese Ventilschaftdichtungen sein aber das ist gut viel arbeit und nicht gerade günstig beim 24 ventiler..aber wie kann ich das rausbekommen alles..Danke für eure antworten..
Mario325iK
@Ilker.
Eigentlich hast Du dir die Frage schon selbst beantwortet.
Starker schwarzer rauch beim Beschleunigen und beim Lastwechsel sind Anzeichen für defekte Ventilschaftdichtungen.

Würde es so schnell wie möglich machen.
Würde aber vorher nochmal die Kompression prüfen, nicht das ein Zylinder nen Schaden hat (Kolbenringe), was auch ne Ursache für hohen Ölverbrauch sein kann.
Riecht das Motoröl nach Benzin?

Um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln muss der Kopf komplett zerlegt werden.
Ist ein bischen mehr Arbeit:-(.
Viel Glück!

MFG Mario