Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Waschtel
Hauptthema:
Tach Leute!
Bei meinem Baby ist der Fensterheber auf der Beifahrerseite kaputt. Das Fenster fährt zwar runter aber immer nur ein Stück. Ich muß also immer wieder auf den Schalter drücken.
Was könnte da kaputt sein? Wäre super wenn ihr mir ein bißchen weiter helfen könntet.
Danke im voraus.....

Gruß Sebastian ;o)

Immer frei Bahn!!!

topak
Hallo Sebastian,
Habe genau das Gleiche Problem an meinem E 36
Coupe.Wenn du auf den Fensterhebermotor direkt Spannung gibst wirst du feststellen er fährt in einem Stück hoch und auch wieder herunter.Der Motor ist also nicht defekt.
Es ist die Elektronik die vor dem Motor auf einer Platine sitzt.Aber welches Bauteil ist dort defekt?Die Platine gibt es bei BMW leider nicht einzeln,da muß man den kompleten Motor neu kaufen für 180 Euro nur weil ein Bauteil auf der Platine defekt ist,aber welches? Gruß Tom

Hobbyschrauber
Hi,

es ist in der Tat die Motoransteuerung. Aber bevor Ihr die kompletten Motoren tauscht, könt Ihr mal eine Reinigung des Motors (besonders der Kohlen) durchführen. So habe ich bei mir das Problem behoben.
Der Hintergrund den ich mir dabei denke: Der Einklemmschutz wird über die Stromaufnahme des Motors geregelt. Sind jetzt irgendwo die Übergangswiederstände nicht passend, fließt nicht der erwartete Strom, daher schaltet die Elektronik nicht richtig. Kann nicht 100%ig sagen ob dem jetzt wirklich so ist, würde aber erklären, warum ich so bei mir den Fehler weg bekommen habe und jeder der dieses Problem hat und den Motor direkt mit Spannung ansteuert, einen intakten Motor hat.



Tschö,
Hobbyschrauber
topak
[quote]
Hi,

es ist in der Tat die Motoransteuerung. Aber bevor Ihr die kompletten Motoren tauscht, könt Ihr mal eine Reinigung des Motors (besonders der Kohlen) durchführen. So habe ich bei mir das Problem behoben.
Der Hintergrund den ich mir dabei denke: Der Einklemmschutz wird über die Stromaufnahme des Motors geregelt. Sind jetzt irgendwo die Übergangswiederstände nicht passend, fließt nicht der erwartete Strom, daher schaltet die Elektronik nicht richtig. Kann nicht 100%ig sagen ob dem jetzt wirklich so ist, würde aber erklären, warum ich so bei mir den Fehler weg bekommen habe und jeder der dieses Problem hat und den Motor direkt mit Spannung ansteuert, einen intakten Motor hat.



Tschö,
Hobbyschrauber

Guter Tip,
habe auch schon mal eine andere Platine eingebaut, die ich von einem BMW Händler bekommen habe.Aber das Problem war immer noch da.
Muß mir den Motor mal ansehen.Wie komme ich an die Kohlen?
Ist der Motor nicht ganz verkappselt?
Bin nicht der einzige mit diesem Problem ist doch eine E 36 Coupe Krankheit.
Gruß Tom