Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
daniel25
Hauptthema:
kennt jemand zufällig die 1/4 meile zeit eines serienmäßigen e36 316i compact mit m43?
b-mw-323
Normale 316er: irgendwas mit 5 minuten

greisis 316er: irgendwas mit 5 sekunden

Bearbeitet von - b-mw-323 am 27.05.2008 19:29:39
stefan323ti
Das war ja klar das sowas kommt :)

Also ich weiß das die 323ti das in 15,3-15,5 schaffen können.

Also spekulier ich jetzt mal so auf 16,5-17,0 Sekunden.
Aber genau weiß ichs nicht.
red_sky
boaahhh echt 5 minuten??auch mit Spoiler und so?? :)
b-mw-323
Zitat:


boaahhh echt 5 minuten??

(Zitat von: red_sky)




ja ich dachte auch der ist langsamer aber geht schon gut ab weißte :)
daniel25
Zitat:


Das war ja klar das sowas kommt :)


Also spekulier ich jetzt mal so auf 16,5-17,0 Sekunden.
Aber genau weiß ichs nicht.

(Zitat von: stefan323ti)




hmm, klingt etwas sehr optimistisch, oder?
Playboy-170185
was schaffen denn so 328er e36 coupes?
ohne motortuning
g-part-one
mach en NOS aufkleber drauf dann biste bei 4min ;-)
BMW_Pilot_austria
wieso.. fährt man jetzt auch schon mit 316er meilenrennen? :)
]ZD[
Bin mir nicht ganz sicher, aber mit so 20 sek rum wirst scho rechnen müssen!

Falls ich bei RW selber mit meinem da bin, können wir ja ein faires Rennen ausfahren ;-)

Bearbeitet von - ]ZD[ am 27.05.2008 21:38:35
plop
da stellt jemand ne sinnige frage und schon wieder wird nur blödsinn geschrieben..

n guter 316 mit ultimate100 im tank, ebay chip und offenem twister-luftfilter schafft das in echten 5-6sec.

...ma ganz ehrlich...wenn das unbedingt wissen willst dann such dir n grades stück strasse und gib 400m lang voll stoff...dann hast doch die antwort...mit solchen fragen machst dich hier eigentlich nur zum pilz...
daniel25
bis auf 2-3 vernünftige antworten war es das wohl mal wieder...

der hintergrund is der: ich war am we auf dem lausitzring zum
ersten viertel-meile-powerfest der saison und bin auch juckig geworden..
mir ist klar, daß man von nem 316er keine wunder erwarten kann.
die erste, also langsamste klasse ist 18sek aufwärts. hatte überlegt,
ob man da evtl was reissen könnte...
g-part-one
Zitat:


bis auf 2-3 vernünftige antworten war es das wohl mal wieder...

der hintergrund is der: ich war am we auf dem lausitzring zum
ersten viertel-meile-powerfest der saison und bin auch juckig geworden..
mir ist klar, daß man von nem 316er keine wunder erwarten kann.
die erste, also langsamste klasse ist 18sek aufwärts. hatte überlegt,
ob man da evtl was reissen könnte...


(Zitat von: daniel25)




nur meine meinung... ich finde es bissle blöd mit so einem auto 1/4 meile rennen zu fahren da kannst ja nebenher zeitung lesen!
CompactO
Ich bin mit meinem mit modifiziertem Stg und geänderter Abgasanlage ne 16,3 gefahren und ich hatte den 1.9er. Ich denk ma der 1.6er wird so um die 16.9 liegen.
P3rf3ct10n
Bau dir den 328er Motor rein und räum die Kiste leer. Dann noch das mögliche Saugertuning, mit welchem du den an 220Ps heran bekommst.

Dann kannste von was reißen reden ...
plop
also wenn ein clk55 knapp 14sec braucht, ein 330ci knapp 15, ein a3 3.2 quattro über 15 dann geht dein auto ja echt gut...

noch ein paar vergleichswerte

mit Data Logger DL1

BMW E30 325i

0-50 km/h = 3,2 sec.
0-100 km/h = 8,5 sec.
1/4 mile = 16,0 sec. mit 142,3 km/h
200 meter = 10,4 sec. mit 114,9 km/h
100-200 km/h
ab 3.Gang = 30,0 sec
ab 4.Gang = 32,1 sec.

____________

0-400m
E46 M3 mit SMG-II 13,5s / 170 km/h
E36 M3 Schalter 13,5s / 170 km/h (ca. 50 kg erleichtert)
330d touring 16,8 / 136 km/h
E39 M5 13,6 / 166 km/h
Elise mit Honda-Motor 12,6 / 175 km/h


hier gibts ne liste mit halbwegs reellen werten..
http://www.totalmotorcycle.com/downloads/carmotorcycleperformancecharts2.htm


Bearbeitet von - plop am 28.05.2008 00:10:01
Serious
Ich find des immer etwas herablassend wie über 316er/318er geredet wird! Warum sollten die untereinander ned genauso fahren???

"Vierelmeile fahren mit nem 316er - nebenher Zeitunglesen usw"

Was sagt dann ein M3/M5 über nen 328er??? Dann kann ich auch Zeitunglesen wenn ich mit damit antrete - es sollen sich ja gleichwertige messen!!

Gab mal nen Thread wo über ein M-Forum gelästert wurde weil die so hochnäsig sind!! Manchmal kommt mir des hier auch so vor - also wenn ein 316er nur Schrott wär!!







Bearbeitet von - Serious am 28.05.2008 06:59:48
stefan323ti
Finds auch affig.

Er wollte doch nur wissen ob jemand Zeiten hat.
Und er hat nix geschrieben von wegen, er überlegt nen Kumpel mit nem 911er Porsche abzuziehen oder so.

Aber eigentlich war die Reaktion ja schon klar.
BlackPJ80
Zitat:


boaahhh echt 5 minuten??auch mit Spoiler und so?? :)

(Zitat von: red_sky)




;-) Wie gemein.....

Bearbeitet von - BlackPJ80 am 28.05.2008 10:43:43
cabriowuschel
Hier tragen so manche Leute ihre Nase verdammt hoch. Daran muß man sich gewöhnen. Bei denen zählen nur die 6 Zylinder und mehr nicht. Aber das es bei so einem Rennen auch um passendes Schalten und gut Reaktion geht und dadurch schon so mancher wenig gut motorisierter Wagen einen stärkeren abgeledert hat zählt da nicht. Schade
Grinch
da gabs doch mal das hier

klickmichbineinlink

nur 318er is net dabei
Nicore
Bin 2005 in beim Syndikat Racewars ein paar mal gefahren
und meie Bestzeit waren 18.1s, leider vergessen den Zettel
abzugeben. :(

Aber serienmäßig ist mein Compact ja nicht, den schweren
Kofferraumausbau und die dicken 10x17 Walzen hinten tun
ihr Werk.

Man war das damals peinlich gegen den Evo VII. *heul*
öschrö
Zitat:


Hier tragen so manche Leute ihre Nase verdammt hoch. Daran muß man sich gewöhnen. Bei denen zählen nur die 6 Zylinder und mehr nicht. Aber das es bei so einem Rennen auch um passendes Schalten und gut Reaktion geht und dadurch schon so mancher wenig gut motorisierter Wagen einen stärkeren abgeledert hat zählt da nicht. Schade

(Zitat von: cabriowuschel)




Oh ja...schmerzlichste aller schmezlichen Erfahrungen tuen sich auf. *heul*

Zitat:


bis auf 2-3 vernünftige antworten war es das wohl mal wieder...

der hintergrund is der: ich war am we auf dem lausitzring zum
ersten viertel-meile-powerfest der saison und bin auch juckig geworden..
mir ist klar, daß man von nem 316er keine wunder erwarten kann.
die erste, also langsamste klasse ist 18sek aufwärts. hatte überlegt,
ob man da evtl was reissen könnte...


(Zitat von: daniel25)




ALso auf den Racewars bin ich zu zweit damals mit nem 16er 20 und allein 18 gefahren. Weiß nicht wie das geht, aber ist kein Witz. Auf dem Lausitzring ist ein 318ti mitgefahren mit nur noch einem Sitz. BEifahrersitz und Rückbank waren draussen. Der ist wohl irgendwas mit 16 oder 17 gefahren. Läßt sich da schwer einschätzen, was ein 16er bringt.

Bearbeitet von - öschrö am 28.05.2008 13:33:08
daniel25
ja, den compact kenn ich aus 'm forum und der is regelmäßig da...

ner niedrigen 18er zeit is doch schonmal nen anfang! damit könnte man in der langsamsten klasse (ab 18sek) auf den vorderen plätzen landen..

nochmal für alle, die es nicht begriffen haben:
bei ner gepflegten 1/4-meile-veranstaltung ist das alles schön säuberlich
in klassen eingeteilt. je nach einteilungslauf...
da fährt kein 328i gegen nen 316i!!!
also warum sollte es man nicht einmal versuchen?
ich fand es am we nämlich ziemlich bescheiden, daß andauern
opels auf dem podest standen!


Bearbeitet von - daniel25 am 28.05.2008 19:35:13
red_sky
Zitat:


Zitat:


boaahhh echt 5 minuten??auch mit Spoiler und so?? :)

(Zitat von: red_sky)




;-) Wie gemein.....

Bearbeitet von - BlackPJ80 am 28.05.2008 10:43:43

(Zitat von: BlackPJ80)




Hey das war nur ein Scherz.Ich fahre auch ein 316i und der daniel kennt mich.Also nicht angegriffen fühlen.
Weil ganz ehrlich gesagt,auch wenn ich gegen ein M3 fahren würde,würde ich das machen.
1. Die Erfahrung
2.Der Spaß
3.Würde jeder so mein Wagen sehen und sagen boah was ist das den für ein 316i mit grauer schnauze :)

Also mein ersten Satz nicht ernst nehemen.
Ich Probiere mal morgen im Tiergartentunnel die 400m auszufahren.
Natürlich nur wenn nicht viel Verkehr ist.
daniel25
hehe, danke für das angebot, aber das mit dem tiergartentunnel
halte ich für keine sinnvolle idee!

wenn was passiert, würde ich nen tierisch schlechtes gewissen haben!

zumal du die distanz und die zeit nicht wirklich exakt messen kannst!
red_sky
Hmmmm dann proebier ich das mal wo anders wenn sich was ergibt.Bin auch gespannt was unsere kleinen so machen.
daniel25
es gibt auch noch diverse faktoren, die man selbst beeinflussen kann.
reaktionszeit, schaltgeschwindigkeit, gewicht (evtl innenleben
rausreißen und den tankinhalt so anpassen, daß es gerade für die
veranstaltung und den weg zur nächsten tanke reicht...),
rad/reifen-kombination...
MaX
also in die 16er reinzufahren find ich schon ein wenig heftig mit nem 316er....
@CompactO:
wo bist du das denn gefahren?

ich bin mit meinem 318ti ne 16.4 bestzeit !
n kumpel ist mit nem E30 320er ne 16.7 bestzeit !
und ich bin oft auf der 1/4-meile unterwegs.
luckau, esw, etc...
Tiefflieger
Also mein Honda Civic mit 90PS ist damals auf der 1/4 Meile in Luckau ne bestzeit irgendwas mit 17,5 gefahren.. und der war genauso schnell wie nen 316er Compi.. also ne mittlere 17er Zeit dürfte mit können drin sein
Nicore
Eine 17er Zeit mit nem 316er zu fahren ist realistisch.
Ich selber war ja knapp dran und zudem ist Eisenach ja
die langsamste Strecke weil es leicht bergauf geht.
Zudem die totale Verdreckung der Strecke durch den
Dragster oder dem Raketenauto...
öschrö
Zitat:


ja, den compact kenn ich aus 'm forum und der is regelmäßig da...

ner niedrigen 18er zeit is doch schonmal nen anfang! damit könnte man in der langsamsten klasse (ab 18sek) auf den vorderen plätzen landen..

nochmal für alle, die es nicht begriffen haben:
bei ner gepflegten 1/4-meile-veranstaltung ist das alles schön säuberlich
in klassen eingeteilt. je nach einteilungslauf...
da fährt kein 328i gegen nen 316i!!!
also warum sollte es man nicht einmal versuchen?
ich fand es am we nämlich ziemlich bescheiden, daß andauern
opels auf dem podest standen!


Bearbeitet von - daniel25 am 28.05.2008 19:35:13

(Zitat von: daniel25)




Warst wohl da?Leider hat mich einer von den Opel Kareten verheizt. Bei sicher der hälfte an Leistung. Der hatte aber kaum Gewicht und ich Rindvieh hab mich verschalten.
Nicore
Also bei Racewars fährt man nicht in Typen- oder Motor-Klassen
sondern nach Zeitklassen und es wird verglichen wie die anderen
Zeiten sind damit keiner schummeln kann. Deswegen sagte ich, schade
das ich meinen Zettel mit der 18.1 nicht abgegeben hab. :/
Hatte aber auch mal ne 19.6 wo ich mich verschalten hatte.
öschrö
Zitat:


Also bei Racewars fährt man nicht in Typen- oder Motor-Klassen
sondern nach Zeitklassen und es wird verglichen wie die anderen
Zeiten sind damit keiner schummeln kann. Deswegen sagte ich, schade
das ich meinen Zettel mit der 18.1 nicht abgegeben hab. :/
Hatte aber auch mal ne 19.6 wo ich mich verschalten hatte.


(Zitat von: Nicore)




Kann es aber sein, dass die Zeiten in Eisenach von Jahr zu Jahr schlechter werden? Zu mal ich mir nicht erklären kann wie man zu zweit 20 Sekunden fahren kann und allein 18 und? Die 80 kg und bisschen schlechteres Schalten sind glaube ich keine 2 Sekunden schlechter!
daniel25
Zitat:



Warst wohl da?Leider hat mich einer von den Opel Kareten verheizt. Bei sicher der hälfte an Leistung. Der hatte aber kaum Gewicht und ich Rindvieh hab mich verschalten.

(Zitat von: öschrö)




ja, ich regelmäßig da. bisher nur als zuschauer..
dann war das dein disco-compact!
bin äußerlich von nem 323ti ausgegangen..
so kann man sich täuschen!
CompactO
wieso denkt ihr eigentlich immer das die 16er lahme krücken sind?

Meine Möhre ist in Eisenach die 16.3 gefahren,

Ihr dürft net vergessen A: ich hatte nen 1.9er (mitm 1.6er net zu vergleichen) und B: der war gemacht. Sowohl Motor als auch Antriebsstrang. Und die Karre war auch gute 40kg ca leichter als n standard Wagen ;)

Es klingt zwar bissi abgehoben aber ich hab mit nem e30 325i bis ca 150-160 mitgehalten. (Kumpel von mir, auch hier im Forum)

Menno, ich darf hier nimmer mitschreiben sonst heul ich meinem Compact nur wieder hinterher ;(
BMW_Pilot_austria
ich hoffe ich pisse keinen ans bein aber.. 316er sind einfach lahme krücken auf der meile :)
Serious
Würd sagen des liegt im Auge des Betrachters!! Wenn ich nen Golf 3 fahr mit 75 PS dann is ein 316er keine lahme Krücke! =)
daniel25
das nen 1,6er keine top zeiten fährt dürfte geklärt sein..
darum gehts aber garnicht!
Gr33nAcid
och ich bin mit meinem m43 ganz zufrieden. habe vieles am motor erneuert, und zZ 185 Reifen auf 515 Zoll Felgen ;) Sieht nicht schön aus, aber so geht der doch ganz gut. das mit nem 316i, 318i nicht an 320 - 328i aufwärts rannkommt, klar, aber ich denke für die 1/4 Meile wurden die BMW eh nicht gemacht, mit Ausnahme mal diverse M Modelle.

Fahr mal gegen nen Honda mit auch um die 200 ps. Da ist auch essig. Von daher, ich habe meine Freunde am fahren auch im m43 ;)
Nicore
Zitat:


ich hoffe ich pisse keinen ans bein aber.. 316er sind einfach lahme krücken auf der meile :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




^^
öschrö
Zitat:


Zitat:



Warst wohl da?Leider hat mich einer von den Opel Kareten verheizt. Bei sicher der hälfte an Leistung. Der hatte aber kaum Gewicht und ich Rindvieh hab mich verschalten.

(Zitat von: öschrö)




ja, ich regelmäßig da. bisher nur als zuschauer..
dann war das dein disco-compact!
bin äußerlich von nem 323ti ausgegangen..
so kann man sich täuschen!


(Zitat von: daniel25)




Was mir sehr unrecht war, die haben es ja noch angesagt. Hab aber am Start zu viel ZEit verloren. Werd das nächste mal mit Semi Slicks fahren. EIn 328er war ja auch ne Klasse höher. Na ja...war ja nur zur Probe...
E30massder
Zitat:


Es klingt zwar bissi abgehoben aber ich hab mit nem e30 325i bis ca 150-160 mitgehalten. (Kumpel von mir, auch hier im Forum)
(Zitat von: CompactO)




Wir wollen's mal net übertreiben... Bei 140 bin ich dir davongefahren...
Ausserdem waren Verteilerkappe, Finger und Zündkerzen nimmer die Besten.

Bearbeitet von - E30massder am 30.05.2008 12:39:55
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Es klingt zwar bissi abgehoben aber ich hab mit nem e30 325i bis ca 150-160 mitgehalten. (Kumpel von mir, auch hier im Forum)

Menno, ich darf hier nimmer mitschreiben sonst heul ich meinem Compact nur wieder hinterher ;(

(Zitat von: CompactO)





dann ging entweder dein compact brutal gut, oder der 325i war motorisch fertig.

ein freund von mir, ebenfalls mit einen 316er compact, hatte gegen einen e30 325er von mir (motorisch original!!) nie eine chance. das heist zb, vom ortsgebiet raus schaltete er runter.. gab gas wie ein irrer, mit dem 325i zog ich dabei aber noch deutlich an ihm vorbei
CompactO
Mein Compact lief verdammt gut ;)
Wurde ja auch genug dran geschraubt.

Gut, dann warens eben 140 herr Massder ;)

Immerhin.


Mekkra
Wenn ich die Leute sehe die mit ihren "Formel 1 -Auto" denken sie wären was besseres, aber nicht mal anständig schalten, geschweige denn sportlich, zügig fahren können bekomm ich das kotzen. Ein 323er ist auch nicht gerade ein Racingschlitten, also immer schön aufm Boden bleiben. Und wie gesagt es liegt immer im Auge des Betrachters, für einen Civic-Plastikbomber oder einen Golf ist ein 316er schon was anderes.